hallo zusammen,
bitte um welche Info, wenn jemand kann die Marke identifizieren bzw Text lesen, danke im voraus.
grüss alex
hallo zusammen,
bitte um welche Info, wenn jemand kann die Marke identifizieren bzw Text lesen, danke im voraus.
grüss alex
In der Mitte der Marke eine Tughra, das Signum eines Sultans, also eine türkische Marke. Im Katalog ist sie nicht zu finden, deshalb vermutlich eine Fiskalmarke.
Gruß kartenhai
Es ist eine Gebührenmarke der Hedschas-Eisenbahn. Auch die Tatsache, dass sie nicht auf einem Brief klebt, sondern auf einem Dokument, deutet auf ihren fiskalischen Charakter hin.
"Hejaz railway stamps" googlen; siehe z.B. hier die erste auf dem Deckblatt.
http://www.mclstamps.co.uk/opal/opalmpub8.html
Es ist übrigens nicht das erste Mal dass du Marken dieser Kategorie gezeigt hast. Was eine Tughra ist, weiss inzwischen wohl jeder Benutzer des Forums.
So sieht's aus.
Guck mal hier:
Revenue stamps of Turkey - Wikimedia Commons
=> Hejaz Railway
Da war ja schon wieder einer schneller ... ![]()
Der Link ist super, wenn man bedenkt wie oft türkische Fiskalmarken hier zu Fragen Anlass geben. Der wäre doch was für unsere Linkliste.
Wo du recht hast, hast du recht. Darum habe ich auch so lange gebraucht, ich hatte mich festgelesen.
Wer führt die Linkliste, Heliklaus?
Im Prinzip schon, aber leider wird die Liste seit einem Jahr etwas vernachlässigt. Das ist ein allgemeines Problem im Forum. Alles was nicht mehr auf der ersten Seite des Dashboards steht, gerät schnell in Vergessenheit. Besonders viele der alteingesessenen Mitglieder bewegen sich wenig in den älteren Beiträgen des Forums umher. Die Suche wird nicht genügend benutzt und ein Mindestmass an Ordnung ist kaum aufrecht zu halten.
Im Prinzip schon, aber leider wird die Liste seit einem Jahr etwas vernachlässigt. Das ist ein allgemeines Problem im Forum.
wenn du damit meinst, das ich die Linkliste vernachlässigt habe, muss ich dir leider sagen, das es nicht an mir liegt.
Ich habe keine Berechtigung mehr, die Linkliste zu pflegen und zu ergänzen.
Warum das so ist, sollte dir bekannt sein. ![]()
Wer führt die Linkliste, Heliklaus?
Ich "führe" sie nicht mehr, nach Systemumstellung der Forensoftware.
Ich nehme gern vorbereitete Änderungen vor.
Es tut mir leid dass das missverständlich rüber kommen musste. Es sollte schon klar gesagt werden (gegenüber Tucholsky und allen anderen) dass du daran gehindert wurdest die Linkliste weiter zu pflegen, weil es leider unmöglich gemacht wurde, nach einiger Zeit Beiträge noch zu ändern. Es bleibt also nur der Weg über die Moderatoren. Wolffi steht ja schon bereit wenn man ihm genau sagt, welche Änderung an der Liste gewünscht wird.
Ich nehme gern vorbereitete Änderungen vor.
O.k., Wolfgang. Vielleicht wäre das was für die Rubrik "Spezielle Sammelthemen" in der Linkliste?
Türkische Fiskalmarken
zu Moderator. Sind Sie wirklich sicher das alle Beiträge passen zu meine Thema ??? Ich persönlich bin gar nicht sicher, danke.
danke an alle die INHALTLICH geantwortet
Es ist übrigens nicht das erste Mal dass du Marken dieser Kategorie gezeigt hast. Was eine Tughra ist, weiss inzwischen wohl jeder Benutzer des Forums.
ich freue mich riesig das jeder Benutzer weiß was Tughra ist, ich selbst weiß das nicht bzw habe nicht gewusst. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht gefragt. Ich habe mich vorgestellt kleine Erklärung von jemandem ohne weiter vorgeworfen zu werden, als ich nach Hilfe gefragt hatte. Trotzdem vielen dank für deine Erklärung.