Hallo,
super, ist Typ 1 mit zeitgerechtem Rundstempel - nicht schlecht, die Zähnung rechts leider etwas mangelhaft, aber für mich noch ok.
VG
Graf Zahn
Hallo,
super, ist Typ 1 mit zeitgerechtem Rundstempel - nicht schlecht, die Zähnung rechts leider etwas mangelhaft, aber für mich noch ok.
VG
Graf Zahn
Hallo Harald,
ich steh gerade auf dem Schlauch und weiß nicht, was Du meinst. Diese Ziffern (2'9'2 oder 3'7'3) von denen Du schreibst: Wo hast Du diese entdeckt? Sind sie in Deinem Katalog so enthalten (in meinem nicht!), und wenn ja: Was nutzt Du genau für einen Katalog und in welchem Kontext sind diese Ziffern dort benannt?
Oder befinden sich diese Ziffern auf der Briefmarke (Rückseite)? Oder wo hast Du sie her?
Du musst das also bitte ein wenig genauer ausführen, damit Dir vielleicht jemand helfen kann.
Gruß, Christoph
Sie stehen in meinem Katalog (2010) auch, und zwar genau hinter der Bezeichnung (vor den "Pünktchen die zu den Preisen zeigen).
Keine Ahnung - nicht mein Gebiet - aber Interesse an der Lösung.
ZitatOriginal von harald9186
Guten Abend,
ich vermute mal, dass es sich bei der abgebildeten Marke um eine MichelNr. 145 II W OR handelt - oder ?
Leider kann ich mit den Ziffern (2'9'2 oder 3'7'3) im Michel-Katalog nichts anfangen. Kann mich jemand aufklären ?
Danke.
zähl mal die Striche lang/kurz
Schildescher
Danke. Jetzt wo man es liest, hätte man auch selber darauf kommen können :(.
Soweit - so klar, danke für den Hinweis. Aber gelesen habe ich das noch nirgends.
Aber: ist das nun eine 145 II W OR - 2'9'2, die für 1.000 Euro ausgewiesen ist ?
Ich habe leider nur einen Katalog von 2012, könnte mal jemand mir sagen, wie sie heute bewertet ist ?
Wenn in dem Katalog von hallerc4 - den ich mal als neuer als von 2012 unterstelle - diese Ziffern nicht mehr enthalten sind, bedeutet das, dass im MICHEL-Katalog diese Unterscheidung aufgegeben wurde - oder ?
Danke für eure Antworten.
Hallo,
im Spezial 2017 steht die 145a II W OR 2`9`2 für 1000€ drin.
Gruß
Henrik
Wenn in dem Katalog von hallerc4 - den ich mal als neuer als von 2012 unterstelle - diese Ziffern nicht mehr enthalten sind, bedeutet das, dass im MICHEL-Katalog diese Unterscheidung aufgegeben wurde - oder ?
Danke für eure Antworten.
Hallo,
ich hatte meinen normalen MICHEL Deutschland zur Hand genommen, denn mein Spezial Band 1 ist wirklich ein "Oldie" von 2009... Im normalen Standard-Katalog findet sich (was mir eigentlich hätte klar sein können) keine Differenzierung der Randstücke... Im alten Spezial von 2009 ist das genau so drin, wie von den anderen beschrieben...
Viele Grüße
Christoph
Guten Abend,
ich vermute mal, dass es sich bei der abgebildeten Marke um eine MichelNr. 145 II W OR handelt - oder ?
Leider kann ich mit den Ziffern (2'9'2 oder 3'7'3) im Michel-Katalog nichts anfangen. Kann mich jemand aufklären ?
Danke.
Dieser Stempelabschlag von Bamberg in Stempeltype 3 * 2 h wurde erst nach Aussenkurssetzung dieser Marke abgeschlagen.
Erkennbar an dem unteren waagerechten Sehnenbruch des Stempel.
Dieser Sehnenbruch gab es in der Gültigkeitsdauer dieser Marke (bis 31.10.1922) noch nicht.
Auch die Stempelfarbe passt nicht zu der Stempelfarbe in der Inflationszeit.
Und ausserdem ist dieser Stempel im Falschstempelheft von INFLA-Berlin als Falschstempel gelistet.
Also nix mit der 1 und den 3 Nullen als Michelbewertung von dieser Marke mit Walzenoberrand 2´9´2, sondern als Bewertung nur die 3 Nullen ohne die vorgesetzte 1.
mfg
erron
Hallo zusammen,
danke für die Aufklärungen - vor allem zu bewundern: ERRON und sein Wissen ...
DANKE !
Harald
I'm Michel 2017 Spezial ist deine marke 145-II,2'9'2 2 lange striche ,9 kurze und wieder 2 lange.
Von Virginia ,USA
Hallo Forumskollegen!
Kürzlich gelangte eine Postkarte in meinen Besitz, die am 13.4.1921 in Frankfurt am Main abgeschlagen und nach Stockholm verschickt wurde. Diese Postkarte ziert ein waagerechtes Paar der Mi 145. DR ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber einige der Germania-Marken aus dieser Zeit finden sich auch in meiner Sammlung. Bei der Durchsicht dieser aus einem Nachlass stammenden Marken war ich mir nie wirklich sicher, ob ein Typ I oder II vorliegt. An dem aktuellen Beispiel scheitere ich wieder. Deshalb präsentiere ich dieses Paar hier im Forum und hoffe auf eine erhellende Resonanz. Dafür schon jetzt herzlichen Dank.
Gruß frimer14
Hallo frimer14.
Moderator "erron" hat in der phila-Datenbank diese Typenunterschiede dargestellt.
http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=813
Bei deinen beiden Marken handelt es sich um den Typ II.
Gruß von aversum
Hallo Aversum!
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte mir die phila-Datenbank schon vorher angesehen und Vergleiche mit meinem Postbeleg angestellt; das Typ-II Beispiel dort war aber so viel deutlicher zuzuordnen als meine beiden Exemplare. Daher hier die Nachfrage im Forum.
Gruß frimer14
Man sagt doch dass die Inschrift und die Wertziffern bei der Typ I ein bisschen verschoben sind.
Reicht die Verschiebung auf den gezeigten Marken aus?
Moin Schnuffel,
niemand zweifelt daran, das es Dir mit Deinen Fragen ernst ist, aber sie sind halt verdammt schwer zu beantworten.
Bei der 50 Pfg. (Mi. 146) bin ich mir relativ sicher, dass die linke Marke Platte I ist. Sowohl Ziffern als auch Mittelstück sind nach links verschoben. Ich stell hier mal meine (geprüften) Mi. 146 I und II zum Vergleich ein.
Ich würde mir nicht zutrauen, Platte I und II nur nach der Schriftgröße
zu unterscheiden, dafür brauchst Du einen Prüfer. Es gibt ja Platte I Marken die (zufällig) korrekt zentriert sind. Laut meinem Spezial verdienen diese (geprüft) einen Aufschlag von 100%. Ob sich dieser Aufschlag auch am Markt durchsetzen lässt, weiß ich nicht.
Viele Grüße
DKKW