Hallo Sammler des klebenden Papiers.
Wie einige inzwischen wissen und wie man es meinem Nutzernamen entnehmen kann, sammle ich gezielt Germania Marken. So verwundert es sicher auch nicht, dass meine "Schausammlung" in Schaubeck-Alben, mit einer Jungstilprägung und einer 40 Pf. Germania auf dem Einband, untergebracht ist.
Die Blätter wollte ich immer selbst gestalten. Für die Positionierung der einzelnen Taschen habe ich mir Schablonen erstellt, so dass die Marken auf jeder Seite auf der gleichen Höhe zu finden sind. Nur ist mir bis heute keine Möglichkeit eingefallen, Informationen und Texte auf die Blätter zu bringen. Schreibmaschine wäre eine Lösung, aber einmal verschreiben und das Ding ist hin, außerdem ist man sehr beschränkt, was Sonderzeichen oder andere Gestaltungsmittel betrifft. Handschriftlich, hm, meine "Doktorenschrift" kann meine Freundin besser lesen als ich selbst, fällt also auch aus. Aus dem Studium kenne ich noch das "Acetonieren", aber Lösemittel und Briefmarken in einem Album zusammen, eher nicht. Ausdrucken und aufkleben finde ich jetzt aber auch nicht so schön und die Dauerhaftigkeit des Klebers sei auch anzumerken.
Daher meine Frage, wie gestaltet Ihr Eure Albenblätter?
Ich bin auf Eure Tipps und Tricks gespannt.
Viele Grüße
Hagen