1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Tipps zum Gestalten von Albenblättern

• Germaniafreak
  • 24. März 2022 um 17:46
  • Germaniafreak
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juni 1986 (39)
    • 24. März 2022 um 17:46

Hallo Sammler des klebenden Papiers.

Wie einige inzwischen wissen und wie man es meinem Nutzernamen entnehmen kann, sammle ich gezielt Germania Marken. So verwundert es sicher auch nicht, dass meine "Schausammlung" in Schaubeck-Alben, mit einer Jungstilprägung und einer 40 Pf. Germania auf dem Einband, untergebracht ist.

Die Blätter wollte ich immer selbst gestalten. Für die Positionierung der einzelnen Taschen habe ich mir Schablonen erstellt, so dass die Marken auf jeder Seite auf der gleichen Höhe zu finden sind. Nur ist mir bis heute keine Möglichkeit eingefallen, Informationen und Texte auf die Blätter zu bringen. Schreibmaschine wäre eine Lösung, aber einmal verschreiben und das Ding ist hin, außerdem ist man sehr beschränkt, was Sonderzeichen oder andere Gestaltungsmittel betrifft. Handschriftlich, hm, meine "Doktorenschrift" kann meine Freundin besser lesen als ich selbst, fällt also auch aus. Aus dem Studium kenne ich noch das "Acetonieren", aber Lösemittel und Briefmarken in einem Album zusammen, eher nicht. Ausdrucken und aufkleben finde ich jetzt aber auch nicht so schön und die Dauerhaftigkeit des Klebers sei auch anzumerken.

Daher meine Frage, wie gestaltet Ihr Eure Albenblätter?

Ich bin auf Eure Tipps und Tricks gespannt.

Viele Grüße

Hagen

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2022 um 18:47

Moin Hagen,

für Ausstellungen oder Vorträge arbeite ich ebenfalls mit selbst gestalteten Blättern. Als Grundlage nehme ich die Blankoblätter von Leuchtturm. Zur Unterbringung der Marken/Einheiten nutze ich Hawid-Streifen bzw. bei Einzelmarken die Hawid-Taschen im Markenformat für Belege Fotoecken.

Ich arbeite ganz simpel mit Word. Die Rahmen werden als Tabelle mit "einer Zelle" angelegt.

In letzter Zeit habe ich öfters an Zoom-Meetings teilgenommen (Newfoundland Study Group bzw. København Philatelist Klub). Wenn ich da etwas zeige dann arbeite ich mit Power-Point.

Als Beispiele im Anhang zwei Blätter aus meiner Wappentype-Sammlung.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Selbstgestaltete Albumseiten, Word, Einzelmarken und Einheiten.jpg
      • 147,78 kB
      • 817 × 1.200
      • 146
    • Selbstgestaltete Albumseiten, Word, Feldmerkmale und Beleg.jpg
      • 115,26 kB
      • 814 × 1.200
      • 141
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2022 um 21:11

Eine Suche im Forum nach “Gestaltung Blätter” ergibt 30 Treffer mit einigen guten Beiträgen, nicht nur unter “BM Allgemein”, sondern eher noch unter “Pflege, Reinigung, Aufbewahrung”.

DKKW : quadratisch, praktisch, gut - gefällt mir.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 24. März 2022 um 21:31

Hallo Hagen,

ich gestalte meine Blätter mittlerweile fast ausschließlich selbst. Die Blätter werden mit Word (Libre Office) auf dem Rechner erzeugt und dann für den Druck in PDF-Dokumente umgewandelt. Mit dem PDF gehe ich dann zum Druckshop meines Vertrauens und lasse auf Druckerpapier A4 (200g/qm) ausdrucken. Marken und kleine Einheiten werden in Hawid-Taschen (glasklar) untergebracht. Belege fixiere ich mit selbstklebenden Montageecken (Mounting Corners). Die A4-Blätter machen mich unabhängig von gängigen Sammelsystemen denn ich kann die Blätter mittels Folientasche sogar in einfache Ringordner stecken. Zum besseren Schutz bin ich jedoch dazu übergegangen die Blätter in spezielle Ordner (Hans Schröder GmbH) unterzubringen. Die Firma ist auf Archivierung, auch für Briefmarken und Briefe, spezialisiert.

Hier einmal zwei Blätter aus meiner Sammlung Gilbert & Ellice Inseln.

Gruß phoenix

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2022 um 09:03

Ich glaube, dass es hier aber nicht um eine prinzipielle Neugestaltung der Albenseiten geht, sondern eher um die Möglichkeit, die bestehenden zu beschriften.

Sollte dies der Fall sein, würde ich in ein Geschäft für Bürobedarf schauen, was es da an Beschriftungsgeräten gibt. Gab sogar mal eins bei Aldi, soweit ich mich erinnern kann. Da gibt man die gewünschten Buchstaben ein und es kommt ein Streifen mit dem Text raus, den man dann aufkleben kann. Das müsste es z. B. auch Schwarz auf Transparent geben.

• Germaniafreak
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juni 1986 (39)
    • 25. März 2022 um 12:50

tomm2015

Du hast mein Problem erfasst.

Für den Schaubeck-Binder habe ich auch die passenden Blanco-Blätter gekauft. Leider sind die größer als A4, also fällt der Heimdrucker aus. Mein Versuch auf Arbeit das Blatt zu bedrucken (Einstellungen für A3 Format), endete in einem Ausfall des Druckers, da das Papier zu dick ist.

Mit einem Labelgerät habe ich es auch schon probiert, ist leider auch nicht so schön geworden.

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 25. März 2022 um 16:45

Es gibt auch A3 Laserdrucker z.B. von OKI. Blanko Lindnerblätter und dann beschriften und ausdrucken.

Dann sieh es so aus. Passen dann in die Lindner Ordner. Nehme mal an, dass Schaubeck ähnliche Blätter hat nur mit anderer Lochung.

LG, Meinhard

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2022 um 16:54

Diese wunderschönen Erfurter Privatpostmarken fehlen noch in der Rubrik Privatpost.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen