Was die Bewertungen anbetrifft: Die kann man getrost "in den Skat drücken". Höhepunkt des Bewertungs-Nonsens war vor drei Jahren der Fall, als auf dem Reise-Portal "tripadvisor" das beste Restaurant Englands ausgezeichnet werden sollte. Leider fand man das Restaurant dann nicht - Spaßvögel hatten sehr gute Bewertungen in großer Menge hinterlassen und so ein nicht existierendes Restaurant zum besten Englands "gehypt". Herrliche Geschichte ... besser kann Aufklärung auf diesem undurchsichtigen Gebiet kaum erfolgen.
Bewertungen auf eBay (und anderen Plattformen)
-
-
puolanka diese Geschichte hat aber mit den Handelsbewertungen bei ebay nichts zu tun. Das sind tatsächlich zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
-
... Die bewerteten sich ja auch noch.
nee, sorry, also das "Bewerten" war jetzt bezogen auf obigen Teilsatz. Die Bewertung von Briefmarken ist natürlich was ganz anderes. Habe mich nicht klar ausgedrückt
-
Ich hab Mal vor vielen Jahren einen Händler negativ bewertet, diese Bewertung wurde von eBay ohne das ich informiert wurde gelöscht. Bewertungen bei eBay kannst du getrost vergessen!
-
Bewertungen bei Ebay können eigentlich nicht gelöscht werden ( negative ) es sei den sie sind nachweislich Falsch oder ungerechtfertigt.
Ich bin dort selbst gewerblicher Händler.
Gruß
Henrik
-
Da habe ich schlicht und einfach den Gegenbeweis
Im Übrigen ist sowas nicht nur bei eBay so, da gibt es auch noch andere Portale, die die Bewertungen so aufhubschen.
-
als auf dem Reise-Portal "tripadvisor" das beste Restaurant Englands ausgezeichnet werden sollte.
Bewertungen auf Tripadvisor muss man vorsichtig geniessen.
Mein absoluter Favorit auf Tripadvisor ist Camelot Castle in Tintagel.
Jedes Mal, wenn sich eine arme Seele dorthin verirrt über Nacht und dann die obligate vernichtende Kritik abgibt, folgen sofort 3-4 5*Bewertungen, die von Superlativen nur so wimmeln. Dazu muss man wissen, das Hotel gehört Superscientologen und ist eien bizarre, teilweise Rattenloch artige Geldmaschine, konstante Scientology-Indoktrinationsversuche miteinbezogen. Die positiven Bewertungen stammen alle vom Besitzer selbst und englischen Scientologen, die sich so Pluspunkte abholen wollen.
Aber zum Thema ebay. Es gilt einfach die Regel: Soviel will ich dafür bezahlen und nicht mehr. Sniperprogramme gewinnen immer gegen "händische Bieter", auch gegen einen Betrüger kommst du nicht an.
Sofern du nicht ein Staatsanwalt oder besser bist, wandern Beschwerden sofort in den Rundordner, es geschieht überhaupt nichts von Seiten ebays, weil sie (teilweise recht viel) Geld machen mit dem Betrüger. Das mag frustrieren.
Auf stampboards.com gibt es den Thread über den Sidney Stempel-Betrüger, der läuft seit Jahren. Wenn zehn Accounts von ihm gelöscht werden nach monatelangen Recherchen und Klagen an ebay der Forumsmitglieder macht er einfach zehn neue Accounts auf oder reaktiviert vorhandene Schläferaccounts.
Fazit: Es ist sinnlos, sich aufzuregen. Biete was du zahlen willst und vergiss es, wenns ein Anderer bekommt am Schluss.
-
Biete was du zahlen willst und vergiss es, wenns ein Anderer bekommt am Schluss.
... ganz genau so klingt es vernünftig.
Biete am besten 12% vom Michelwert, keinen Cent mehr. Ausnahme - Du willst das Ding unbedingt haben. Dann biete 15%. Im Prinzip kannst Du danach den PC wieder abschalten und einfach abwarten. So jedenfalls sieht es mein Briefmarkenfreund und -berater.
Ich selber habe aber noch nicht gehandelt.
-
Nach dem Verkäufer nun auch nachträglich "antworten" können, ein Beitrag von mir aus der letzten Woche.
Die Textbewertung nur mit einem "Punkt" eingegeben, weil etwas dazwischen gekommen ist und die Zeit knapp war.
Ergebnis: Der Verkäufer hat die Gelegenheit genutzt und sich eine "Superbewertung" gegeben. War mir eine Lehre, es gibt jetzt immer nur einen "Punkt", weil man ja irgendetwas eingeben muß. Soll sich doch jeder seine Bewertung selber schreiben wie er sie möchte.
-
Nach dem Verkäufer nun auch nachträglich "antworten" können, ein Beitrag von mir aus der letzten Woche.
Die Textbewertung nur mit einem "Punkt" eingegeben, weil etwas dazwischen gekommen ist und die Zeit knapp war.
Ergebnis: Der Verkäufer hat die Gelegenheit genutzt und sich eine "Superbewertung" gegeben. War mir eine Lehre, es gibt jetzt immer nur einen "Punkt", weil man ja irgendetwas eingeben muß. Soll sich doch jeder seine Bewertung selber schreiben wie er sie möchte.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz.... ?
Heißt das: Verkäufer können eine vom Käufer abgegebene Bewertung nachträglich selbst "umschreiben"? Das würde ja das ganze System völlig ad absurdum führen... ?
Muss allerdings gestehen, dass ich auch schon sehr lange keine Bewertungen mehr schreibe, wenn ich über ebay was gekauft habe. Früher war ich da immer sehr korrekt und auch ausführlich, v.a. auch bei privaten Verkäufern. Aber die gibt es ja inzwischen bei ebay kaum noch. Das läuft jetzt eher über "ebay Kleinanzeigen".
Viele Grüße
Christoph
-
Ich verstehe es auch nicht
-
-
Hallo, dann dürfte es sich um die Funktion "auf Bewertung antworten" handeln. Da wird keine Bewertung verändert, sondern es gibt nur eine Ergänzung. Das wird zB oft gemacht wenn es eine negative Bewertung gab. Da kann man dann Sachlagen richtig darstellen.
Gruß
-
Ach so… das ist aber nicht neu. War immer schon möglich und zwar ganz unabhängig vom Text der Bewertung. Hat also auch mit dem „Punkt“ nichts zu tun.
-
Filli hat nur einen Punkt gesetzt. Der Gegenüber hat diese "Bewertung" beantwortet und optisch sieht es jetzt auf der web site so aus, als ob es sich um etwas Zusammenhängendes handelt. So ist meine Vermutung. (Selber bewerten kann sich der Verkäufer jedenfalls bestimmt nicht.)
-
Wenn man als Bewertung nur einen Punkt setzt, vergibt man die Möglichkeit seine eigene Meinung zu sagen, öffnet aber dem anderen die Gelegenheit, seinen Standpunkt darzulegen. Warum sollte man das tun ?
-
Wenn man als Bewertung nur einen Punkt setzt, vergibt man die Möglichkeit seine eigene Meinung zu sagen, öffnet aber dem anderen die Gelegenheit, seinen Standpunkt darzulegen. Warum sollte man das tun ?
Wie schon beschrieben: aus aktueller Zeitnot. Ich überlege mir den Bewertungstext schon, um real zu sein. In dem Fall mußte es eben einmal schnell gehen und da war der Punkt die einfachste Lösung.
-
Hallo,
also wenn ich keine Zeit habe dann bewerte ich gar nicht. Man hat ja eigentlich lang genug Zeit um seine Meinung kund zu tun.
Ich gucke mir bei einem möglichen Kauf nur die (wenn vorhanden) negativen bzw neutralen Bewertungen des Verkäufers an. So kann man ja ganz schwarze Schafe recht gut aussortieren.
Gruß
-
Hallo,
etwas ganz anderes. Bei diesem Ebayer https://www.ebay.de/fdbk/feedback_…675.m3561.l2560
[Hinweis: die negativen Bewertungen anklicken ! ]
sind mir die extrem langen Texte aufgefalllen. Ich war bisher der Meinung, die Bewertung ist auf wenige Zeilen begrenzt. Ist das neu oder gibt es da eine besondere Funktion?
Gruß
-
Die Möglichkeit längerer Bewertungen gibt es seit einigen Monaten.