Hallo zusammen,
nachdem abrixas die Germania-Ausgaben für sich neu entdeckt hat hab ich mir gedacht die Krone / Adler-Ausgabe mal wieder aus der Versenkung zu holen.
Als ich noch nicht sicher wusste was ich sammeln soll habe ich natürlich einiges an Deutschem Reich angehäuft. Irgendwann habe ich dann bemerkt dass das Deutsche Reich für einen Studenten (ist also schon eine ganze Weile her) ein verdammt teures Sammelgebiet ist und außerdem sammelt jeder Deutschland. Bin ich etwa jeder?
Ich werde also in den kommenden Tagen und Wochen die Krone / Adler - Ausgabe Wertstufe für Wertstufe durchgehen und nicht nur Marken sondern auch Belege zeigen. Ich habe allerdings weder ungebrauchte/postfrische Marken noch Zwischenstege oder gar spektakuläre Einheiten. Auch bei den Belegen fehlen die großen Kracher. Aber vielleicht möchte ja der eine oder andere auch etwas aus seiner Sammlung zeigen, ich würde mich freuen.
Ach ja, es gibt im BDPh die ARGE Krone Adler die sich nicht nur intensiv mit dieser Ausgabe befasst sondern auch mit den Marken der Pfennige und Pfennig Ausgabe sowie den 2 Mark Innendienstmarken. Ich selbst habe das Buch: "Pfennige, Pfennig und Krone/Adler" von Michael Jäschke-Lantelme im Bücherregal, meine hier gezeigten Marken sind auch von ihm oder von Herrn Wiegand geprüft bzw. farbbestimmt.
Beginnen möchte ich natürlich mit der 3 Pfg. Marke.
Als Einzelfrankatur für Drucksachen, 1. Gewichtsstufe, und für Ortspostkarten verwendet.
Ich zeige:
1. Zeile: 45a (gelblichbraun), 45aa(dunkle(gelblich)braun), 45b (mittelbraun), 45c (hellockerbraun) und 45ca (hellocker), die letzte Marke lt. Jäschke-Lantelme etwas verfärbt.
2. Zeile: 45d (rötlichocker) und 45e (dunkelockerbraun)
3. Zeile: Plattenfehler 45dI (rötlichocker), Bruch der Banderole rechts unten, 4 x im Bogen vorkommend.
Das soll für den Anfang genügen. Die 45aa ist etwas besser und geprüft Wiegand
Viele Grüße
DKKW