1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Krone & Adler. Ausgaben der DR Nr. 45

• DKKW
  • 19. Januar 2022 um 13:18
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2022 um 13:18

Hallo zusammen,

nachdem abrixas die Germania-Ausgaben für sich neu entdeckt hat hab ich mir gedacht die Krone / Adler-Ausgabe mal wieder aus der Versenkung zu holen.

Als ich noch nicht sicher wusste was ich sammeln soll habe ich natürlich einiges an Deutschem Reich angehäuft. Irgendwann habe ich dann bemerkt dass das Deutsche Reich für einen Studenten (ist also schon eine ganze Weile her) ein verdammt teures Sammelgebiet ist und außerdem sammelt jeder Deutschland. Bin ich etwa jeder? ;)

Ich werde also in den kommenden Tagen und Wochen die Krone / Adler - Ausgabe Wertstufe für Wertstufe durchgehen und nicht nur Marken sondern auch Belege zeigen. Ich habe allerdings weder ungebrauchte/postfrische Marken noch Zwischenstege oder gar spektakuläre Einheiten. Auch bei den Belegen fehlen die großen Kracher. Aber vielleicht möchte ja der eine oder andere auch etwas aus seiner Sammlung zeigen, ich würde mich freuen.

Ach ja, es gibt im BDPh die ARGE Krone Adler die sich nicht nur intensiv mit dieser Ausgabe befasst sondern auch mit den Marken der Pfennige und Pfennig Ausgabe sowie den 2 Mark Innendienstmarken. Ich selbst habe das Buch: "Pfennige, Pfennig und Krone/Adler" von Michael Jäschke-Lantelme im Bücherregal, meine hier gezeigten Marken sind auch von ihm oder von Herrn Wiegand geprüft bzw. farbbestimmt.

Beginnen möchte ich natürlich mit der 3 Pfg. Marke.

Als Einzelfrankatur für Drucksachen, 1. Gewichtsstufe, und für Ortspostkarten verwendet.

Ich zeige:

1. Zeile: 45a (gelblichbraun), 45aa(dunkle(gelblich)braun), 45b (mittelbraun), 45c (hellockerbraun) und 45ca (hellocker), die letzte Marke lt. Jäschke-Lantelme etwas verfärbt.

2. Zeile: 45d (rötlichocker) und 45e (dunkelockerbraun)

3. Zeile: Plattenfehler 45dI (rötlichocker), Bruch der Banderole rechts unten, 4 x im Bogen vorkommend.

Das soll für den Anfang genügen. Die 45aa ist etwas besser und geprüft Wiegand

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR, 3Pfg. Krone, Adler-Ausgabe.jpg
      • 301,17 kB
      • 1.920 × 1.175
      • 273
  • puolanka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1969 (56)
    • 19. Januar 2022 um 15:43

Hallo DKKW, es ist (für mich als "Anfänger" sowieso) interessant zu sehen, wieviele verschiedene Brauntöne allein auf Deiner Steckkarte zu sehen sind. Schade eigentlich, dass für den Durchschnittsbürger eine genaue Farbbestimmung - und damit Wertbestimmung - quasi nicht möglich ist. Zumal ja auch noch natürliche Verblassungseffekte hinzukommen. Mein Holzfußboden jedenfalls ist innerhalb zehn Jahren von hellbraun zu mittelbraun mutiert.

Danke auf jeden Fall für Dein schönes "3 Pfg"-Foto!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2022 um 15:54

Hallo puolanka,

vielen Dank. Du darfst nicht vergessen, dass seinerzeit das Druckerhandwerk noch echtes Handwerk war und noch nicht Industrie nach heutigen Maßstäben. Vor der Jahrhundertwende wurde die Markenfarbe bei jedem Druckauftrag wieder neu zusammengemischt, da waren deutlichere Farbabweichungen unausweichlich. Erst nach 1900 kam es aufgrund besserer Produktionsbedingungen zu einer einheitlicheren Farbgebung. Trotzdem kam es auch da immer wieder zu Abweichungen (siehe Germania), gerade auch in Kriegszeiten mit ihren Materialengpässen.

Viele Grüße

DKKW

• erron
    Moderator
    • 19. Januar 2022 um 20:11
    Zitat von DKKW

Aber vielleicht möchte ja der eine oder andere auch etwas aus seiner Sammlung zeigen, ich würde mich freuen.

Hallo zusammen,

@DKKW,

schön dass du dieses Thema angestoßen hast.

Eine Farbenreihe der Nr 45.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2022 um 11:48

Hallo zusammen,

erron Vielen Dank fürs zeigen dieser sehr schönen Marken

Hier nun der erste von zwei Belegen mit der 3 Pfg Marke in meiner Sammlung.

Eine Drucksache von Lügumkloster (Nord-Schleswig) nach Norder-Lügum vom 1.3.1895 frankiert mit einer 3 Pfg mittelbraun (41b). Der Schreiber hatte in Schönschrift sicherlich gute Schulnoten bekommen. Als Brief verschickt hätte das Schreiben, obwohl der Zielort im eigenen Landbestellbezirk lag, 5 Pfg. Porto gekostet.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 45 auf Drucksache, 1895.jpg
      • 261,12 kB
      • 1.384 × 1.093
      • 122
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2022 um 16:47

Hallo Krone/Adler-Freunde,

Beleg von Sanct-Ludwig im Elsass nach Nürnberg mit 45 ca und unten anhängenden Zwischensteg.

Datum im Stempel mit viermal die 9.

Viele Grüße

Frankensimon

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2022 um 16:53

Die erste Ziffer sieht mir nicht wie eine 9 aus. Ist aber wohl unwichtig.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2022 um 17:03

Hallo JP,

erste Ziffer ist unter der Lupe eine 9.

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2022 um 10:14

Hallo Zusammen,

Beleg von Erfenschlag nach Nürnberg mit 45 c ? und oben anhängenden Zwischensteg.

Viele Grüße

Frankensimon

• erron
    Moderator
    • 24. Januar 2022 um 13:23

@Frankensimon,

sieht mir auch nach Farbvariante "c" aus.

Nun ein Beleg, auch als Drucksache portogerecht frankiert in der dunkelbraunen Farbvariante "aa".

Abgestempelt wurde diese EF am 8.7.1890 in KARLSRUHE (BADEN) / 3 / * *. Versendet nach Nürnberg.

Leider hat da der Postbedienstete mit der Stempelfarbe nicht gespart.

Diese dunkelbraune Farbvariante "aa" kommt nur in den Jahren 1889 bis 1890 vor.

mfg

erron

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2022 um 14:54

Hallo Zusammen,

eine von vielen Steckkarten aus meiner Sammlung der 45. Leider noch ohne Michel-Nr.

Die mögliche Bestimmung der Farben ist schon geplant.

mfG

Frankensimon

• puolanka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1969 (56)
    • 24. Januar 2022 um 15:28

Wow, und 1A-Stempel drauf. Da krieg ich Lust, mich endlich an meines Vaters deutsche Sammelgebiete ranzumachen. Stecke momentan noch in der Tschechoslowakei fest ...

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2022 um 18:39

Hallo,

ich finde das Design und die Farbe dieser Briefmarkenausgabe recht gelungen.

Sie sind absolut nicht mein Sammelgebiet. Ich wollte das dennoch einmal hier kundtun und euch mitteilen das ich gerne und interessiert hier mitlese :)

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2022 um 12:57

Hallo zusammen,

hier noch eine (Orts-) Postkarte aus Hamburg aus dem Jahr 1896 (m. E. Mi. 45b). Die Karte, ein Geschäftsschreiben, ist mit 2 x 3 Pfg. Krone/Adler mit 1 Pfg. überfrankiert. Dies kam gar nicht mal so selten vor (siehe Fußnote im Michel-Spezial bei den Bewertungen für Paare). Hier haben wir es mit Sicherheit auch mit einem Bedarfsbeleg zu tun, der Absender hatte nur keine 5 Pfg. Marke zur Hand.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 45 Paar auf Ortspostkarte überfrankiert, 1896.jpg
      • 315,53 kB
      • 1.652 × 1.079
      • 119
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2022 um 09:41

Hallo Zusammen,

zwei Belege aus dem Jahr 1890. Könnte die Farbe aa sein.

Gruß

Frankensimon

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2022 um 10:01

Hallo Frankensimon,

vielen Dank fürs zeigen der beiden Belege. Lt. Jäschke-Lantelme sollen die Marken der Farbuntertype aa unter anderem am Anteil an Lampenruß identifizierbar sein. Die Rußpartikel sollen unter der Lupe erkennbar sein.

Bevor ich mit den 5 Pfg. Marken weitermache zeige ich noch zwei 3 Pfg. Marken mit Perfin.

Zum einen "D & S" und zum anderen "BH" Zu deutschen Perfins habe ich leider keine Literatur.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 45, Perfins.jpg
      • 38,43 kB
      • 596 × 316
      • 110
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2022 um 10:19

Hallo Zusammen,

Beleg aus 1897 mit Perfin M & S wie Absender.

Gruß Frankensimon

• erron
    Moderator
    • 27. Januar 2022 um 14:12
    Zitat von DKKW

Lt. Jäschke-Lantelme sollen die Marken der Farbuntertype aa unter anderem am Anteil an Lampenruß identifizierbar sein. Die Rußpartikel sollen unter der Lupe erkennbar sein.

Das mit dem "Lampenruß" bei der Farbvariante "aa" ist richtig.

Mikroskopscan mit 10facher Vergrößerung mit Auflicht.

Nun mit 60facher Vergrößerung mit Unterlicht.

Aufgenommen mit einem 12 Jahre alten "Traveler Digital-Mikroskop vom Discounter "Aldi" für damals knapp 30 EUR.

Läuft unter XP und Win 7.

Mit einigen Tricks funzt es sogar manchmal noch unter Win 10.

mfg

erron

• puolanka
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1969 (56)
    • 27. Januar 2022 um 15:29

Spitzenmäßig!!!

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 27. Januar 2022 um 19:58

Hallo,

mit dieser interessanten Serie habe ich nie richtig beschäftigt Die Hauptnummern und dann war es das.

Trotzdem möchte ich was zeigen.

a.) eine sehr stark verkleinerte Marke

b.) ein Eckrandstück als Ergnzungsfrankatur auf einer Postkarte (GS)

gruß

rama

viele Grüße

rama

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen