1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Suche Auflistung von Falschstempeln des Deutsches Reich

• Sputnik
  • 2. Januar 2022 um 11:42
  • Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 2. Januar 2022 um 11:42

Hallo Zusammen,

vielfach wird hier im Forum über Falschstempel wie z.B. Waldenburg, Waldheim, Cassel 1, Hamburg 1, ect. gesprochen da ich

keinerlei Ahnung davon habe, wo kann man die finden ohne sich großartig Lektüre anzuschaffen oder irgendwelche dubiosen

Web Seiten zu öffnen. Meine Vorstellung wäre eine Übersicht der Stempelabdrücke auf weißem Grund ähnlich wie im Michel

mit echten Stempeln.

Wer kann mir weiterhelfen

MK

Gruß

Sputnik

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2022 um 12:54

Hallo MK,

das was Dir vorschwebt, gibt es nicht. Das liegt schlicht und ergreifend an der unermesslichen Vielfalt von Fälschungen - jede ist anders. Und natürlich müsstest Du auch einschränken, für welches Sammelgebiet Du Dich mit Falschstempeln beschäftigen möchtest.

Es gibt einen alten thread hier im Forum, da hatte ich schon mal diese Frage für das Sammelgebiet "Berlin ab 1948" beantwortet:

Beitrag

RE: Falsche Stempel - falsche Prüfzeichen

Hallo Jonas,

ich empfehle die beiden Stempeldatenbanken:

philastempel:

https://philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1219 (Falschstempel Berlin)

stampsx:

Direkter Ergebnis-Link zu Berliner Falschstempel nist nicht möglich, aber unter folgendem Link findet man eine Anleitung, wie man zum Ergebnis kommt:

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempelliste-falsch.php

Gruß,

Christoph
    Christoph 1
    31. Januar 2021 um 14:38

Mein Tipp: Beschäftige Dich umfassend mit den beiden großen Stempeldatenbanken:

http://www.philastempel.de

http://www.stampsx.com

Schau Dir auch mal unsere Linkliste hier im Forum an:

philaforum.com/forum/thread/?postID=484914#post484914

Einige Links sind allerdings leider nicht mehr aktuell.

Gruß

Christoph

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 2. Januar 2022 um 13:15

Hallo Christoph,

ich suche nur nach Falschstempeln aus dem Deutschen Reich, vielfach wird hier im Forum

geschrieben Z.B. Hamburg 1, Cassel 1 Waldenburg ect. wären falsch, ebenso Beiträge wo

direkt drauf geantwortet wird "Stempel Falsch". Frage mich wie man das erkennen kann?

Will ich auch lernen :)

MK

Gruß

Sputnik

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 2. Januar 2022 um 14:02

Sputnik

Eine erste Einführung ist der Infla Band Nr 48 der Arbeitsgemeinschaft Infla Berlin. Wissen über Stempelimitationen trainiert man sich mit der Zeit an

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 2. Januar 2022 um 14:19

Hallo Leon,

vorab Danke für die Info, jedoch wollte ich gerade dies eigentlich vermeiden und mir noch mehr zusätzliche Lektüre zulegen, von denen manches für die Tonne ist. (meine Meinung)

Dahingehend gleich die Frage, wurde eigentlich alles mit Falschstempeln versehen oder nur hochwertiges Material ?

Danke

MK

Gruß

Sputnik

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2022 um 14:30
    Zitat von Sputnik

Hallo Leon,

vorab Danke für die Info, jedoch wollte ich gerade dies eigentlich vermeiden und mir noch mehr zusätzliche Lektüre zulegen, von denen manches für die Tonne ist. (meine Meinung)

Dahingehend gleich die Frage, wurde eigentlich alles mit Falschstempeln versehen oder nur hochwertiges Material ?

Danke

MK

Sorry, aber wenn Du der Meinung bist, Literatur sei „für die Tonne“, dann kommst Du bei diesem Thema nicht weiter. Ohne Literatur geht beim Thema Stempelkunde gar nichts. Null komma nichts.

Zu Deiner letzten Frage meine Gegenfrage: Was verstehst Du unter „hochwertig“?

Gruß Christoph

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 2. Januar 2022 um 14:37

Hallo Sputnik,

der von Leon genannte Band gehört sicherlich nicht in die Kategorie für die Tonne.
    Gleiches gilt für den Band 13 "Falschstempel der Inflation 1919-1923" der Infla-Reihe.

Es gibt jede Menge einfacher Marken (mit Katalogwerten im einstelligen Eurobereich) dieser Zeit mit Falschstempeln.

Gruß

Michael

Preußen und Transite

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 2. Januar 2022 um 14:51

Hallo Christoph,

danke für Deine Antwort, gebe Dir Recht manchmal geht es nicht ohne Literatur, jedoch nicht alles was angeboten wird ist immer ratsam geschweige denn nutzbar., deswegen habe ich auch geschrieben "Manches ist für die Tonne". Die richtige Literatur zu finden bedarf manchmal Hilfe und dessen was ich dachte in diesem Forum über den Inhalt meiner Frage zu finden ist scheinbar ohne Literatur nicht möglich ist.

Hochwertig sicherlich ein weiter Begriff, sorry hätte ich einschränken sollen,.

Ab welchen Katalogwert wurde gefälscht 0-... € oder erst ab einer gewissen Grenze?

Gruß

MK

Gruß

Sputnik

• erron
    Moderator
    • 2. Januar 2022 um 14:59
    Zitat von Sputnik

Hallo Christoph,

ich suche nur nach Falschstempeln aus dem Deutschen Reich, vielfach wird hier im Forum

geschrieben Z.B. Hamburg 1, Cassel 1 Waldenburg ect. wären falsch, ebenso Beiträge wo

direkt drauf geantwortet wird "Stempel Falsch". Frage mich wie man das erkennen kann?

Will ich auch lernen :)

MK

Alles anzeigen

Sputnik,

wie erkenne ich eine Stempelfälschung?

Ein kleiner Exkurs über eine nachträgliche Abstempelung einer Marke nach der Inflationszeit.

Als Beispiel die grüne Inflationsmarke, Mi. Nr. 307, 800 Tausend auf 500 Mark.

Bewertung laut Michelkatalog 2.000 Michel.

Diese Nr 307 ist mit dem Stempelabschlag von BERLIN SW / * 68 c vom 9.10.23 7-8 N. abgeschlagen.

Wie erkenne ich nun, dass diese Marke eine nachträgliche Abstempelung (Stempelfälschung) nach der Inflationszeit hat.

1. An den Zahlen der Datumswalze, (9.10.23 7-8) die nicht mit den Typen der Vergleichstypen (27.8.23) (22.10.23) (15.4.23) übereinstimmen. Bsp.: Zahl 0 in der Datumswalze, diese 0 in 10 ist anders.

Zusätzliche schwarze Striche darunter. Sind bei den linken Dienstmarken (Abstempelung vom 22.10.23) bzw. der 8 Tausend-Marke (Abstempelung vom 27.8.23) noch nicht vorhanden.

Bei der Rentenpfennigmarke mit Stempelabschlag vom 15.4.1924 sind sie wieder vorhanden.

2. An der Stempelfarbe, die es erst nach 1923 gab.

3. Die Abstempelung ist, im Vergleich zu den Stempelabschlägen vom 22.10.23 bzw. 27.8.23 zu "sauber".

4. Das Postamt in Berlin 68 in der Lindenstrasse war ein Hauptpostamt der Klasse 1. Da wurden täglich hunderte/tausende Briefe abgestempelt. Diese Abstempelung vom 8.10.23 auf der Nr 307 passt einfach nicht in diese Tageszeit.

Diese Nr 307 mit der Abstempelung von Berlin SW wurde schon vor Jahren vom verstorbenen INFLA-Berlin Prüfer Eduard Peschl als Stempelfälschung gekennzeichnet.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 2. Januar 2022 um 15:06

Hallo Christoph,

danke für Deine Antwort, gebe Dir Recht manchmal geht es nicht ohne Literatur, jedoch nicht alles was angeboten wird ist immer ratsam geschweige denn nutzbar., deswegen habe ich auch geschrieben "Manches ist für die Tonne". Die richtige Literatur zu finden bedarf manchmal Hilfe und dessen was ich dachte in diesem Forum über den Inhalt meiner Frage zu finden ist scheinbar ohne Literatur nicht möglich ist.

Hochwertig sicherlich ein weiter Begriff, sorry hätte ich einschränken sollen,.

Ab welchen Katalogwert wurde gefälscht 0-... € oder erst ab einer gewissen Grenze?

Gruß

MK

Gruß

Sputnik

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 2. Januar 2022 um 15:10

Hallo Erron,

ganz herzlichen Dank, fast genauso habe ich mir Antworten auf meine Frage vorgestellt.

Gruß

MK

Gruß

Sputnik

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2022 um 15:13

Sputnik

Frage doch einfach einmal bei INFLA-Berlin nach. Die haben reichlich Literatur und sicher auch Empfehlungen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2022 um 15:27
    Zitat von Sputnik

Hallo Erron,

ganz herzlichen Dank, fast genauso habe ich mir Antworten auf meine Frage vorgestellt.

Gruß

MK

Zum Stempel „Cassel 1“ findest Du sehr viele Informationen hier im Forum:

Beitrag

Stempel: CASSEL 1 vom 27.11.23 auf Mi.Nr. 355 A, Echt oder Falsch, vermutlich Gefälligkeit

Hallo Stempelprofis

Habe in einem Konvolut mehrere 4er Blöcke mit dem angeführten Stempel gefunden. Alle Stempelabschläge sind gleich sauber ausgeführt, die Marken sauber gewaschen.

Handelt es sich um einen Falschstempel, meiner Meinung nach ist es aber mindestens eine Gefälligkeitsabstempelung.

Um eine Fachmeinung von Experten bevor ich diese Marken einem Prüfer vorlege währe ich dankbar.

Sammlergrüsse aus Tirol

erwid1
    erwid1
    18. Juni 2021 um 08:34

Gruß

Christoph

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (67)
    • 2. Januar 2022 um 16:56

Hallo,

woran erkenne ich jetzt wiederum ob es sich um gewaschene Marken handelt ?

MK

Gruß

Sputnik

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2022 um 17:34

Gewaschen = abgelöst, also nicht mehr auf Papier klebend.

• erron
    Moderator
    • 2. Januar 2022 um 17:35
    Zitat von Sputnik

Hallo,

woran erkenne ich jetzt wiederum ob es sich um gewaschene Marken handelt ?

MK

Na, wenn bei den postfrischen Marken die rückseitige Gummierung fehlt.

Und bei den gestempelten Marken wurden die Marken von den Briefen / Karten etc. im Wasserbad abgelöst.

Und wenn dann die Marken zulange im Wasserbad schwammen, veränderte sich bei einigen Marken öfters die Markenfarbe oder das Markenbild. (Gewaschen)

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2022 um 18:38

Das Wichtigste bei der Philatelie ist die Literatur, vor allem bei den Abstempelungen.

Und es gibt bei den Fälschungen nichts, was es nicht gibt. Selbst Marken im Katalogwert von unter einem Euro werden gefälscht. es gibt keine absolute Sicherheit nach dem Motto, unter 10, 50 oder 100 EUR Katalogwert ist alles echt.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen