1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Ebay schickt völlig blödsinnige Neueinstellungen!

• kartenhai
  • 21. Dezember 2021 um 15:03
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2021 um 15:03

Ich sammle diverse Ansichtskarten. Habe bei Ebay bestimmte Orte angegeben und erhalte täglich die neueingestellten Angebote dieser Orte per eMail.

Bei einem Ort bekomme ich so meistens 2 - 3 Neueinstellungen pro Tag. Seit ca. 2 Wochen erhalte ich von manchen Orten 200 oder 400 Neueinstellungen. Allerdings beziehen sich diese nicht auf diesen speziellen Ort, sondern es sind völlig irrsinnige Angebote von England, manchmal Orden oder "Vintage", die mit dem Ort nicht das geringste zu tun haben. Wenn man alle diese unsinnigen Angebote durchsieht, findet man darin versteckt auch mal den Ort, den man gesucht hat.

Hat Ebay vielleicht seit neuestem irgendeine Art von "künstlicher Intelligenz" in ihrer Datenverarbeitung mit eingearbeitet, die sehr viel Blödsinn ausspuckt? Man wird immer wieder überrascht von Ebay. :thumbdown:

Gruß kartenhai

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 21. Dezember 2021 um 20:27

Kann das mit dem automatischen Uebersetzen zu tun haben?

In der Katgorie USA hat es ja dauernd total schwachsinnige Texte, weil die automatich von Englisch auf Deutsch "übersetzt" werden...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2021 um 08:15

Das hat teilweise auch mit den automatischen Übersetzungen zu tun, bei Orten wie Seeshaupt, Seeseiten oder Osterseen bekomme ich jede Menge ähnlicher Karten, bei denen nur das Wort "Lake" mit enthalten sind, hauptsächlich aus England. Warum Ortsnamen oder nur Teile davon auch von Ebay automatisch mit übersetzt werden, ergibt für mich keinen Sinn.

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2021 um 08:49

kartenhai

Kann ich erklären:

Eine suche nach dem tasächlichen Begriff würde viel zu lange dauern. Deshalb wird jede Eingabe (so auch Deine Suche) in "Teilbegriffe nach Buchstabenfolge" zerlegt nach denen bereits während der Eingabe gesucht wird.

So werden eben alle Begriffe in denen "Brief" vorkommt ermittelt, da Deine Eingabe "Briefmarke" eben diesen Teil enthält.

Früher konnte man nochmit Zusatzangaben wie "*/- /() usw." suchen um die Suche speziell einzuschränken. Ich habe festgestellt daß die nicht mehr so funktioniert. Man bekommt - wen nicht oder ungenügende Anzahl - gefunden wird, auch Angebote aus der "Begriffsgruppe".

Mir liegen 2 Seiten mit diesen Einschränkungen vor. Bei Bedarf kann ich sie scannen und dir per PN schicken. Ich persönlich nutze sie schon lange nicht mehr (fehlender Präzisionserfolg aus meiner Sicht).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi
    Moderator
    • 22. Dezember 2021 um 09:40

Sternchen tun es nicht mehr... dasat die Server wohl zu sehr gestresst bei der Trefferzahl.

kartenhai

Magst Du den Suchbegriff - den Suchterm mal posten... da kann man sicher etwas optimieren, schmunzel.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2021 um 10:31

Ich habe z. B. den Suchbegriff/Ort Penzberg - Sammeln und Seltenes bei Ebay angegeben, da bekomme ich täglich ca. 2-5 Neueinstellungen per eMail von Ebay. Und das ist das Ergebnis seit ein paar Tagen, für mich völlig unverständlich: :/

https://www.ebay.de/sch/i.html?_so…%2Cchnl%3Dmkcid

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 22. Dezember 2021 um 11:50

So besser?

https://www.ebay.de/dsc/Sammeln-Se…ex_kw=&_in_kw=3

Bis denne sagt Wolfgang

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2021 um 13:10

@ Wolffi: Genau so wäre es richtig. :)

Aber diese doppelten Anführungszeichen (oder Gänsefüsschen) vor und hinter dem Wort müsste doch dann Ebay setzen, damit ich vernünftige eMails von denen bekomme. Wenn ich jeden meiner 30 Suchbegriffe einzeln nachträglich mit diesen Sonderzeichen noch einmal bei Ebay täglich einstellen muß, kann ich auf die Benachrichtigungen verzichten. Kostet alles viel Zeit.

Was bewirken diese Sonderzeichen eigentlich genau?

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 22. Dezember 2021 um 15:51

Vom Ablauf her: Du suchst auf eBay, und zu dieser Suche lasst Du Dich dann benachrichtigen?

Bis denne sagt Wolfgang

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2021 um 18:14

Ich habe da 30 Orte zum Suchen eingegeben, die finde ich dann unter: Mein Ebay - Gespeicherte Suchen.

Hier steht Näheres drin zur Eingabe der Suche:

https://www.ebay.de/help/buying/se…-suchen?id=4051

Ist ganz praktisch, wenn man täglich eMails bekommt von neu eingestellten Artikeln seines Sammelgebietes, da ist man der Konkurrenz meist etwas voraus und kann bei Sofortkäufen schnell zuschlagen, hat mir schon gute Artikel gebracht.

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 22. Dezember 2021 um 18:31

Die Suche ist krank. Normal bedeuten die Anführungszeichen, dass der Term zwischen den beiden Anführungszeichen genau so gesucht wird. Bei der Suche online packt der immer mehr dazu.. und liefert dann falsche Ergebnisse

„hans maier“ mit den Anführungszeichen liefert nur Treffer, wo ‚Hans Maier‘ genau so geschrieben ist. Gross-/Kleinschrift nicht relevant.

Du suchst mehrere Begriffe, aber einer der Begriffe als Treffer in Klammern reicht dir?

ansichtskarte (penzberg, hachenburg)

gezeigt werden dann Ansichtskarten (also wo das Wort im Titel steht UND einer der beiden Begriffe aus der Klammer.

Hilft das etwas weiter… ich tüftel gern weiter… 

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 22. Dezember 2021 um 18:34

P. S.

Kennst Du Baywotch… der sucht für Dich und speichert die Ergebnisse. Die Freeversion ist aber leider sehr begrenzt, meine ich. Ich nutze beruflich die Datenbankversion…

http://www.baywotch.de

Bis denne sagt Wolfgang

• uli
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2021 um 18:42
    Zitat

Aber diese doppelten Anführungszeichen (oder Gänsefüsschen) vor und hinter dem Wort müsste doch dann Ebay setzen, damit ich vernünftige eMails von denen bekomme.

Nein, das tun sie nicht, denn es wäre unvernünftig, ich hatte es schon einmal versucht zu erklären. Bei solchen Suchen werden NICHT buchstabenweise Begriffe verglichen. Das wäre viel zu aufwändig (man müsste vermutlich Stunden auf Ergebnisse warten), zu kompliziert (wie macht man das multilingual nutzbar?), nicht fehlertolerant genug und vieles mehr.

Stark vereinfacht: Stattdessen werden über mathematische Methoden Werte von Begriffen gebildet und in riesige Datenbanken gespeichert. Treffer sind dann die Datenbank-Einträge, deren Werte sehr ähnlich sind. Die Details dieser Suchalgorithmen gehören zu den technischen Grundpfeilern von Google, ebay und Co., ohne diese würde es diese Firmen nicht geben. Sie machen Suchen in solch riesigen Datenmengen überhaupt erst möglich und sind deshalb zum großen Teil geheim.

Wenn du wirklich nur Treffer für z.B. Penzberg willst, musst du das Wort in Anführungszeichen setzen. Das könnte aber zum "Problem" werden, z.B. wenn sich jemand im Angebot vertippt (Pemzberg), wenn du nach Baden Baden suchen würdest (zusammengesetzter Begriff), jemand Muenchen (oder gar Munich) statt München in sein Angebot schreibt oder es um eine Suche nach Neustadt an der Weinstraße geht (wieviele Schreibweisen gibt es davon?).

Gruß

Uli

P.S.: Nichts für ungut, aber dass jemand, der schon lange und anscheinend andauernd Suchen nutzt, den Sinn von "" in Suchbegriffen nicht kennst, lässt mich ziemlich verwundert zurück. Sie bewirken quasi genau das, was du willst: Die Werte für die Begriffe müssen für Treffer genauer sein, als ohne. Kann man in der ebay-Hilfe zur Suchfunktion nachlesen.

P.P.S.: Wieso musst du die Suchen neu einstellen? Man kann die bestehenden Suchen doch ganz problemlos anpassen.

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (23. Dezember 2021 um 14:22)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2021 um 13:46

Ja, uli, ich hätte im Beitrag #4 auch besser "Teilwerte" (von Teilbegriffen) statt "Teilbegriffe" schreiben sollen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2021 um 14:06

Danke für die Hinweise. Jahrzehntelang funktionierte die Suche gut, plötzlich nicht mehr, das ärgert mich natürlich. Habe mal an Ebay geschrieben und bin gespannt, ob ich Antwort erhalte.

Das mit den Anführungszeichen wußte ich wirklich nicht, weil ich sie bis jetzt nie gebraucht habe.

Gruß kartenhai

• SG_Rheintal
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1987 (38)
    • 4. Januar 2022 um 08:45

Geht mir genau gleich. Ich finde auch die neue Kategorisierung schwachsinnig. Selbst wenn ich das Land eingegeben habe erscheinen auch Regionen aus anderen Länder. Die Suchaufträge liefern mir täglich etliche uninteressante Treffer. Muss es wohl bei Gelegenheit anpassen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2022 um 16:54

Ebay hat mir geantwortet, die Sache werde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Seit heute funktioniert die eMail-Liste fast wie gewohnt. Nur werden noch bei Orten, die den Begriff "See" enthalten, noch englische Angebote, die ein "lake" enthalten, gemeldet. Wie kann man nur so blöd sein, deutsche Orte oder Teile von deutschen Orten ins Englische zu übersetzen, geht`s noch, Ebay? :cursing:

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2022 um 17:26

Vom Verkauf meiner nicht benötigten Teile bei ebay - ich mag den Namen schon gar nicht mehr schreiben - habe ich mich schon lange getrennt.

Die Suche ist ein eindeutiger "Sche...". Ich denke, wenn tatsächlich das angezeigt würde, was auch gesucht wird, wäre die Akzeptanz wesentlich höher.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2022 um 18:18
    Zitat

Wie kann man nur so blöd sein, deutsche Orte oder Teile von deutschen Orten ins Englische zu übersetzen, geht`s noch, Ebay?

Woher soll eine Software wissen, dass das a) ein Ortsname ist und b) es für diesen keinen englischen Ausdruck gibt (z.B. Cologne, Munich, Nuremberg, River Rhine).

Gruß

Uli

P.S.: Nichts für ungut, aber ich habe immer mehr den Eindruck du scheinst nicht verstehen zu wollen, wie multilinguales Suchen in riesigen Datenmengen funktioniert.

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen