Hallo Zusammen
Nachdem ich bereits seit einigen Tagen im Forum mitlese, habe ich mich heute angemeldet und schreibe gleich meinen ersten Beitrag.
Ich habe vor ca. 6 Monaten im Keller meiner Eltern zahlreiche Briefmarkenalben entdeckt, welche von mehreren ehemaligen Sammlern in unserer Familie stammen (3 - 4 unterschiedliche Sammlungen).
Aufgrund Corona etc. hatte ich etwas freie Zeit und habe begonnen, die Alben zu sichten und zu konsolidieren. Dabei habe ich bemerkt, dass mir das Arbeiten mit den Marken viel Spass macht, insbes. wegen dem historischen Hintergrund, der hinter jeder Marke steckt.
Als völliger Neuling auf dem Gebiet stehe ich nun etwas an, und weiss nicht so recht, wie ich weitermachen soll (bzw. ich habe Angst, mich auf etwas falsches zu fokussieren, oder die Sammlung "falsch" aufzubauen).
Hättet ihr als erfahrene Sammler mir vielleicht einige Tipps bzw. Antworten auf meine Fragen?
Die Sammlung ist nach Konsolidierung mittlerweile wie folgt aufgebaut (die Schätzungen sind ohne Dubletten):
Schweiz (ich komme aus der Schweiz):
- Marken ab ca. 1880 bis 2010 sortiert nach Jahr in Einsteckbüchern (ca. 5 Einsteckalben, ca. 800 - 1000 Marken)
- 1 Vordruckalbum ca. 1900 - 1970, mit ca. 20% kompletten Seiten (die Briefmarken wurden von einem Vorfahren von mir leider fix mit Leim oder so eingeklebt )
Europäische Nachbarländer (Deutschland, Österreich, Lichtenstein, Frankreich, Italien):
- Gegliedert nach "politischer Periode" also z.B. Altdeutschland, Deutsches Reich, DDR, BRD (ca. 2 Einsteckalben, grob geschätzt ca. 800 Marken)
Restliche Welt
- Gegliedert nach Ländern (ca. 4 Einsteckalben, grob geschätzt 2k Marken)
Wertmässig ist vermutlich nichts speziell wertvolles dabei, der materielle Wert ist für mich aber auch nicht wirklich relevant.
Es hat in vielen Ländern einige recht alte Marken dabei (vor 1900), die aber nicht immer in guten Zustand sind.
99% sind gestempelt, 1% ist Postfrisch.
Folgende Fragen / Unsicherheiten habe ich:
- Ich würde mich gerne auf CH Marken spezialisieren. In den Jahren 1950 - 1980 habe ich bereits sehr viele Marken. Das Komplettieren des Vordruckalbum schien mir dazu ein gutes erstes Ziel zu sein, allerdings hat der Vorbesitzer die Marken jeweils fix eingeklebt, sodass ich eine unschöne Marke beispielsweise nicht durch eine schönere ersetzen kann. Lohnt sich das Vordruckalbum in dieser Form überhaupt, oder soll ich besser ein neues Einsteckbuch verwenden, und die Marken darin z.B. nach Michelinnummer sortieren?
- Von einigen Marken habe ich z.B. 30 Dubletten. Was macht ihr normalerweise mit diesen? Wegwerfen finde ich irgendwie schade, aber andererseits scheinen diese so verbreitet zu sein, dass wohl jeder diese hat.
- Von vielen Ländern, die mich eigentlich gar nicht interessieren, habe ich relativ viele und auch schöne / ungebrauchte Marken (z.B. Chile, China, Dubai etc.). Im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass diese praktisch keinen Wert haben. Lohnt es sich evtl. diese alle gemeinsam im Internet auszuschreiben, oder ist auch das verlorene Mühe?
Im Anhang habe ich euch noch Bilder eingefügt, wie die Sammlung aktuell aussieht. Wenn ihr zur Gestaltung etc. Tipps habt, sind diese gerne willkommen, wie gesagt, ich habe das jetzt zum ersten Mal gemacht
Vielen Dank und Grüsse,
Mountaindoge