hallo zusammen,
habe zufällig solche Beleg gefunden. Drauf ist preis 390 Euro angegeben. Das kann doch nicht wahr sein, oder ?..... Für eure Meinungen danke mehrmals im voraus.
grüß Alex
hallo zusammen,
habe zufällig solche Beleg gefunden. Drauf ist preis 390 Euro angegeben. Das kann doch nicht wahr sein, oder ?..... Für eure Meinungen danke mehrmals im voraus.
grüß Alex
Berlin, Mi-Nr. 15 (80pf, sw-Aufdruck) steht im Michel-Briefekatalog meiner ist von 2021/13) bei EF mit 390 M€. Aber ich weiß nicht ob das portogerecht ist? Wenn nicht, drohen riesige Abschläge.
Auf jeden Fall sollte man einen Prüfer konsultieren.
Das betrifft den Ausgabezeitpunkt und die für Berlin erst später durchgeführte Portostufenänderung.
Wie sind hier im Zeitraum vom 03.09.1948 (Ausgabe 80 Pf.) und dem 04.10.1948 (verspätete Änderung der Portostufen für Berlin). Es zählt in Berlin die Portostufenperiode ab dem 15.09.1947. Hier ist es sehr schwer einen Beleg als EF 80 Pf. zusammen zustellen. Deswegen die von xheine hohe genannte Bewertung.
Aber................
ein Luftpostleichtbrief hat meiner Meinung nach in Berlin ab dem 15.7.1947 genau 1.00 gekostet.
Später dann In Berlin ab dem 04.10.1948 60 Pf.
Wann die Adresse auf den Beleg gekommen ist lässt sich nicht mehr feststellen.
Das ist meine Interpretation.
Schildescher
Belege mit diesem Cachet sind "massenweise" erzeugt worden, mit verschiedensten Frankaturen. Der Preis ist sicher der 80 Pf EF geschuldet, siehe aber hier
da sieht man schon, dass etwas nicht passt. Einmal in die Schweiz (Ausland) einmal an den bekannten Hamburger Briefmarkenhändler (Inland) und beides die gleiche Portostufe?
Schildescher
Ich glaube nicht, dass hier die Beachtung der Portostufe entscheidend war, sondern "schöne" Belege, mit verschiedensten Frankaturen, zu machen
dietbeck, dem stimme ich zu und deswegen ist die EF-Bewertung von €390 falsch.
Schildescher
Berlin, Mi-Nr. 15 (80pf, sw-Aufdruck) steht im Michel-Briefekatalog meiner ist von 2021/13) bei EF mit 390 M€.
Es könnte sich also bei der Bleistiftnotiz um Michel-Euro handeln. (Was bedeutet Katalog von 2021/13 ? Soll das 2012/13 sein ?)
Ich teile deine Meinung, jedoch ist dir bei der verspäteten Portoänderung in Berlin ein Fehler unterlaufen.
Bei Unterpunkt 9) Steht:
In der Franz. Zone erst ab 04.10.1948 ; in Berlin (West) ab 1.6.1949 (Inland) bzw. 7.7.1949 (Ausland)
Die Portoänderung erfolgt für unseren "Auslandsbrief" also erst am 7.7.49.
Ändert aber nichts daran, das für einen Auslandsbrief 100Pfg Briefporto gelten. 50Pfg für einen Brief bis 20g und 50Pfg Luftpostgebühr (Europa).
Da der Brief keinen Ankunftstempel aus der Schweiz trägt, lässt sich keine echte Beförderung vermuten.
super !! top !! vielen dank an alle beteiligte !!!
hallo zusammen,
noch mal danke für oben angegebene Antworten ! Könnte vielleicht jemand sagen was kostet dieser Brief im Katalog ? Danke mehrmals im voraus
grüß Alex
weiss niemand ?
weiss niemand ?
Hier eine Orientierung zum Marktpreis, allerdings ja nicht verkauft:
Hallo dijatel,
Ich kann auch nicht allzu viel dazu beitragen, aber auf jeden Fall ist das kein offizieller Ersttagsbrief, auch wenn der Aufdruck „Official First Day Cover“ diesen Eindruck erwecken möchte. Die frankierten Briefmarken Berlin „Rotaufdruck“ sind am 21.3.1949 erschienen, der Stempel aus Berlin-Charlottenburg ist aber vom 23.6.1949. Die Anschrift mit Bleistift halte ich für einen „Fake“, also nicht echt gelaufen. Zur Ortsangabe „Hamburg“ müsste es irgendeine Ergänzung geben. Die von dietbeck verlinkten ebay-Angebote (und weitere) zeigen, dass es sich hier um massenhaft hergestellte Produkte für den philatelistischen Markt handeln dürfte.
Vielleicht ist deshalb zur Preisfindung eher das folgende Angebot geeignet:
https://www.ebay.de/itm/165315252969 (Affiliate-Link)
Viele Grüße
Christoph
so ein Beleg ist Mache und wird trotzdem zwischen €5- und €10 gehandelt.
Die Rotaufdruckmarken sind nicht wirklich mit den Bauten-Marken zu vergleichen.
Die Berliner Blockade endete am 12. Mai 1949.
Der Brief ist vom 23. 6.1949
Karl Hennig ist eine bekannte Adresse eines Briefmarkenhauses in Hamburg. Hennig ist also häufig Adressat eines Briefes. Das heißt trotzdem nicht, dass der Brief echt gelaufen ist. Ist halt ein Sammlerbeleg.
Schildescher
Der Hamburger Händler Henning hat massenweise diverse Aktionen gestartet und Belege produziert.Er ist meistens Absender und Adressat.
der Ersttag bezieht sich hier nicht auf die Markenausgabe sondern auf das Ereignis ein Jahr Luftbrücke Berlin. Beginn der Luftbrücke 24.6.1948. Irreführende Verwendung des Begriffs FDC.
Bewerten würde ich den Beleg mit 2-5€.
gruß
rama!
SUPER !!!!!!!
HERZLICHEN DANK an alle !!!