Hallo,
im Jahre 1915 wurde eine doch eher unspektakuläre Freimarkenserie von King Georg V für Neuseeland herausgebracht.
Der Michel notiert die Ausgabe mit MiNr.136-154. Es gibt neben den Hauptnummern zwar einige Unternummern die den
unterschiedlichen Perforationen geschuldet sind aber auch das lässt die Preise für die Ausgabe nicht in die Höhe schießen.
Eigentlich könnte man die Ausgabe schnell wieder vergessen wären da nicht die neuseeländischen Gebiete im Südpazifik.
Denn dort wurde die Ausgabe fein säuberlich mit Überdrucken versehen und genutzt.
Verwendet wurden die Freimarken in folgenden Gebieten jeweils mit eigenen Überdrucken:
- Aitutaki (ab MiNr.11) - 10 Hauptnummern
- Niue (ab MiNr.13) - 9 Hauptnummern
- Penrhyn (ab MiNr.12) - 8 Hauptnummern
- Rarotonga (ab MiNr.1) - 12 Hauptnummern
- Samoa (ab MiNr.41) - 9 Hauptnummern
So kommen wir auf 48 Ausgaben für die fünf Gebiete die sich durch unterschiedliche Perforationen auf insgesamt
74 Ausgaben erhöht. Ein weiterer interessanter Aspekt ist das einige Ausgaben in Bögen mit 2 Perforationen
gedruckt wurden. Somit kann man dann diese Ausgaben auch als senkrechte Paare (26 Varianten) sammeln. Wie ihr es
sicherlich ahnt habe ich mich da mal herangewagt und möchte euch mal ein paar Sachen dazu zeigen.
Ich denke ich fange mal mit Aitutaki an.
Gruß phoenix