1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Prüfstempel werterhöhend oder wertmindernd?

• Knochensammler
  • 27. Oktober 2021 um 16:43
  • Knochensammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Januar 1962 (64)
    • 27. Oktober 2021 um 16:43

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten bezüglich meiner Frage zu einem kleinem Bug in einem Eckzahn.
    In der Zwischenzeit bin ich mit dem Vorbesitzer einig geworden und alles ist soweit wieder gut.

Nun habe ich erneut eine postfrische 50-er Heuß erworben. Diesmal mit einem Prüfstempel von Herrn Schlegel.
    Wie man sieht ist dieser nicht so ganz unten am Rand. Nach meinen Informationen soll demnach wohl ein Mangel vorliegen.

Immerhin ist die dann wohl echt. (Wenn es der Stempel auch ist)

Die Gummierung hat über die komplette Fläche eine feine Riffelung, da wurde nichts dran gemacht. Die Zähne finde ich auch ganz ok.

Im oberen Viertel ist die Marke bei ganz genauem Hinschauen teilweise etwas gelblich. Kann das der Mangel sein?

Sonst finde ich nichts.

Nun meine eigentliche Frage; Ist diese Marke überhaupt noch was wert oder habe ich schon wieder was fürs Altpapier bekommen?

Philatelistische Grüße

Werner

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2021 um 16:49

Knochensammler

Das "gelbliche" ist der (leider) verbliebene Rest eines entfernten Falzes. Das wurde hier dokumentiert.

Ein "Knochen" ist es auf keinen Fall :) .

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (27. Oktober 2021 um 16:59)

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 27. Oktober 2021 um 16:53
    Zitat

Nun habe ich erneut eine postfrische 50-er Heuß erworben. 

Die Marke ist nicht postfrisch. Sammelt man als Knochensammler auch Briefmarken-Knochen? Denn das hier ist einer :)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2021 um 16:53

Die Verfärbung lässt vermuten, dass die Marke entfalzt und nachgummiert ist. Das würde auch zur erhöhten Position des Stempels passen. Um das zu erhärten, müsste man aber die Marke im Original vorliegen haben, anhand eines Bildes / Scans ist das schwer. Ist die Marke als einwandfrei angeboten worden und wieviel hast du bezahlt?

Gruß

Uli

P.S.: Eine mit einem Prüfstempel versehene Marke ist für viele Sammler nicht mehr postfrisch. Ganz pingelige postfrisch-Sammler könnten sich an der Handvoll etwas kürzerer Zähne stören.

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 27. Oktober 2021 um 18:34

Weil ich gerade nicht mit der Seite sicher bin, ist die Marke denn als postfrisch oder ungebraucht geprüft? Ich komme da immer noch mal gern durcheinander...

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Knochensammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Januar 1962 (64)
    • 27. Oktober 2021 um 18:50

Uih, da ist man mal eine Stunde unterwegs und es kommen schon vier Antworten.
    Ganz vielen Dank dafür. Das mit dem kunstvoll entfernten Falz erscheint mir plausibel.
    Damit wäre die wohl als "ungebraucht" einzuordnen. Schade.

Habe diese Marke bei eBay als "postfrisch" erworben. Für den kompletten Satz ca. 30 € ausgegeben.

Die 60-er ist übrigens auch nicht ganz tip-top.

Muß ich jetzt dem Verkäufer Streß machen deswegen? Werde der Sache langsam müde.

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 27. Oktober 2021 um 21:18

Falls Du noch nicht bewertet hast, den Verkäufer darauf hinweisen.

Wenn er nicht reagiert, Hinweis wiederholen.

Es könnte ja sein, daß er nichts von Falz wusste (eher unwahrscheinlich).

Ansonsten eine sachlich begründete negative Bewertung.

MfG

Gerdio

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2021 um 21:33
    Zitat von Knochensammler

Muß ich jetzt dem Verkäufer Streß machen deswegen? Werde der Sache langsam müde.

Ich würde die Rücknahme der Ware einfordern. Und vollen Kostenersatz.

Heuß I postfrisch kann man aber durchaus für 30 € bekommen, wenn man ein wenig Geduld hat. Siehe zum Beispiel hier:

https://www.ebay.de/itm/Bund-1…ft-Schlegel-/313680422723 (Affiliate-Link)

(verkauft für 30,- € inkl. Versand am 29.9.)

Gruß

Christoph

• uli
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2021 um 07:59
    Zitat

Meine Meinung:

Wenn du einen Postfrisch-Satz in sehr guter Qualität haben möchtest: Ja.

Wenn dir der Satz so genügt: Nein.

Wenn du kein Problem mit einem Prüfstempel auf einer "Postfrisch"-Marke hast, sollten dir die anderen Mängel auch egal sein.

Wenn doch, musst du dir einen großen Teil dieser Situation selber ankreiden. Die Prüfung muss ein sehr gutes Ergebnis ergeben haben = ganz tiefer Prüfstempel, wenn der Satz "um sicher zu gehen" geprüft sein soll.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2021 um 08:54

Aus meiner Sicht ist die Diskussion um den Prüfstempel etwas wie um des Kaisers Bart. Es gibt ja Vorgaben wie Marken durch den Prüfer zu kennzeichnen sind. Ich hatte gerade mehrere Dinge beim Prüfen. Da ist auf einen Schalterbogen der SBZ mit einem Michel-Wert aus der Summe der Einzelmarken von 1.000 Euro + Mi.-Plattenfehler auch kein Prüferstempel auf die Randmarken gekommen, sondern es wurde ein Fachattest erstellt. Und bei einer **-Marke mit Plattenfehler bei 150 Euro wurde ein Kurbefund erstellt. Bei Marken mit einem Michelwert von 30, also einen Verkaufswert von 3 Euro ist es egal oder eine Diskussion um eben diesen Bart des Kaisers ;)

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2021 um 09:14

Die Zit- und Sammlergeschmäcker" ändern sich eben, auch bedingt durch das höhere Angebot auf dem Markt.

Ich kenne noch mit Büroleim in Alben geklebtes Altdeutschland. Danach die "Schonfalze" mit ihren Problemen. Anschließend "Falz auf postfrisch". Dann die Prüfsignatur usw. heute ist auch diese auf postfrisch nicht mehr so gewünscht, weil eben die Marke nicht mehr "postfrisch" ist. Es gab sogar die Diskussion, ob der Fingerabdruck des Schalterkollegen auf der Marke noch als "nicht einwandfrei" gesehen werden sollte.

Eigenständige Dokumente (Befunde/Atteste) sind eben heute bei vielen - nicht allen Sammlern - der aktuelle Stand.

Alles wohl dem (Über-)-Angebot auf dem Markt geschuldet.

Blick in die Zukunft: Marke wird in der Druckerei auf Qualität der Zähnung geprüft und bei nur einem halben Zahn die Marke ausgesondert, anschließend eingeschweißt um jede Beeinträchtigung zu verhindern. :):););):(

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (28. Oktober 2021 um 12:04) aus folgendem Grund: Schreibfehler

Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 28. Oktober 2021 um 09:58

Ist auf jeden Fall falsch deklariert gewesen, darüber sollt man zumindest sprechen, und dann mal sehen was kommt. Der Rest kommt auf den Verlust und das eigene Frust- und damit Streitlevel an.

Ignorieren würde ich es nicht, dann mach der Verkäufer, wenn es bewußt war, einfach so weiter....

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Knochensammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Januar 1962 (64)
    • 29. Oktober 2021 um 10:31

Ich bin es noch mal. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Den Verkäufer habe ich in der Zwischenzeit angesprochen. Leider war er nicht einsichtig. Habe gerade eine entsprechende Bewertung für ihn bei eBay hinterlassen. Lerne daraus noch vorsichtiger bei eBay Käufen zu sein.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™