1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Gelegenheitsmarken

• mimach
  • 24. Oktober 2021 um 22:28
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2021 um 18:08

Ist ja alles klar :):):) , ich suche hier die Abgrenzung "Briefmarke/Vignette/ Gelegenheitsmarke".

Natürlich sind das handelsübliche Briefmarken :!::!:

Postalische Marken zu Philatelistischen Veranstaltungen sind laut Peter Mathes ein eigenes Sammelgebiet. <------ Bei "Gelegenheitsmarken ^^ " oder ganz allgemein betrachtet?

Auch richtige Briefmarken können gleichzeitig Werbemarken und Gelegenheitsmarken sein.

Dann gibt es also doch "gestempelte, frankaturgültige Gelegenheitsmarken" ^^ .

Irgendwie ist mir das alles etwas "schwammig". Sind denn nicht ein Großteil der Briefmarken (und vor allem die Vignetten :!: ) vom Anlaß ihrer Herausgabe her zu "Anlässen" (ob nun Veranstaltung, Personen"tage" usw.) heraus gebracht worden? Das ist doch das Ziel, Aufmerksamkeit auf das Ereignis zu lenken.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

2 Mal editiert, zuletzt von Filli (26. November 2021 um 18:32)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2021 um 18:39

Übrigens: Die von mir im Beitrag #14 gezeigten Bilder zur USA-Geschichte sind "Lehrmaterial für Schüler", für das es ein eigenes Sammelalbum gibt. Den Kopf oben hatte ich nicht gescannt. Es sind also auch nur im weitestesten Sinne Vignetten.

Ein weiterer Bogen Lehrmaterial zeigt übrigens alle Präsidenten bis zum Zeitpunkt der Herausgabe.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (26. November 2021 um 18:44)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2021 um 18:41

Ich zitiere mich selbst dass solche Diskussionen um undefinierte Begriffe müssig sind. Wenn man mit einer Marke Postsendungen freimachen kann, ist es eine Briefmarke. Den Rest kann jeder nennen und sich einteilen wie er will.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• mimach
    aktives Mitglied
    • 26. November 2021 um 20:54

Das Überthema hier lautet „Nichtpostalische Marken“!

Die Definitionen am Anfang zu diesem Threat sind eindeutig und glasklar.

Wenn man sich nicht damit auseinandersetzen möchte, so last den braven Sammler bitte mit Nonsense in Ruhe.

Es werden hier seriöse und bisher wenig publizierte Informationen zu einem speziellen Sammelthema der Erinnophilie veröffentlicht.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2021 um 21:52
    Zitat von mimach

Das Überthema hier lautet „Nichtpostalische Marken“!

Die Definitionen am Anfang zu diesem Threat sind eindeutig und glasklar.

Wenn man sich nicht damit auseinandersetzen möchte, so last den braven Sammler bitte mit Nonsense in Ruhe.

Es werden hier seriöse und bisher wenig publizierte Informationen zu einem speziellen Sammelthema der Erinnophilie veröffentlicht.

Hallo mimach,

naja.... Deine Formulierung "Nonsense" möchte ich so nicht stehen lassen. Das hört sich ja so an, als wären alle "Bedenkenträger" zu dem von Dir gewählten Oberbegriff irgendwie ein bisschen minderbemittelt. Ich muss gestehen, dass ich vor der Lektüre Deiner (ansich sehr interessanten) Beiträge hier auch nichts mit dem Begriff "Gelegenheitsmarken" anfangen konnte.

Es scheint einfach ein sehr stark veralteter Begriff zu sein. Warum hält man daran fest? Was ist der Unterschied zu dem heutzutage wesentlich geläufigeren Begriff "Vignette"? Darauf geben die von Dir eingangs zitierten Definitionen (aus Urzeiten...) eben leider keine Antwort. Kann es sein, dass "Vignette" einfach der aktuelle Begriff für die früher vielleicht mal geläufige Bezeichnung "Gelegenheitsmarke" ist?

Warum bestehst Du (in leicht ungehaltenem Ton?) auf die "reine und einzige Wahrheit"? Wäre es nicht vielleicht auch sinnvoll, mal darüber nachzudenken, warum hier immer wieder (m.E. berechtigte) Fragen auftauchen?

Nur mal so als Denkanstoß.

Danke für Deine Beiträge und viele Grüße

Christoph

• mimach
    aktives Mitglied
    • 27. November 2021 um 20:01
    Zitat von Christoph 1

Es scheint einfach ein sehr stark veralteter Begriff zu sein. Warum hält man daran fest? Was ist der Unterschied zu dem heutzutage wesentlich geläufigeren Begriff "Vignette"? Darauf geben die von Dir eingangs zitierten Definitionen (aus Urzeiten...) eben leider keine Antwort. Kann es sein, dass "Vignette" einfach der aktuelle Begriff für die früher vielleicht mal geläufige Bezeichnung "Gelegenheitsmarke" ist?

Der Begriff Gelegenheitsmarken ist nicht so „altmodisch“ wie man annimmt. 

Bis in die 1970er Jahre hinein gab es Zeitschriften und Katalogblätter über Gelegenheitsmarken. 

Warum verwendet man diesen und ist er wirklich verschwunden?

Man muss sich vor Augen führen dass das Gebiet der Erinnophilie sehr vielfältig ist und das es sich nicht um Briefmarken handelt. 

Das ganze Sammelgebiet pauschal als Vignetten abzutun ist irgendwie ziemlich bequem und wird der Tiefe der Materie nicht gerecht. 

In einem Gespräch würde das ungefähr so aussehen: 

A: Was sammelst du?

B: Ich sammele Vignetten. 

A: Achso, diese Aufkleber für die Windschutzscheibe am Auto?

B: Nein, es handelt sich um Marken, die aber keine Briefmarken sind.

A: Oh, du meinst diese bunten Abziehbildchen? 

B: Nein, es geht um Werbemarken, Sammelbilder, Gelegenheitsmarken, Siegelmarken. 

A: Das ist aber ganz schön viel. Ich habe schon mal diese Zigarettenbildchen bei meinem Opa gehen. 

B: So ähnlich. Ich finde Gelegenheitsmarken toll. Das sind Marken die sich auf eine Veranstaltung oder ein Jubiläum beziehen, z.B. Fachmessen oder Hochzeiten in Königshäusern. 

A: Gelegenheitsmarken, das macht Sinn. Warum hast du das nicht gleich gesagt?!

Das Sammelgebiet der Gelegenheitsmarken hatte nie so viele Anhänger wie das der Briefmarken. 

Anhänger hatte es aber immer. Veikko Jungbluth hat das sehr schön hier zusammengefasst: 

https://www.veikkos-archiv.com/index.php/Marken-Geschichte

Einmal editiert, zuletzt von mimach (27. November 2021 um 20:55)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2021 um 22:08
    Zitat von mimach

Der Begriff Gelegenheitsmarken ist nicht so „altmodisch“ wie man annimmt. 

Bis in die 1970er Jahre hinein gab es Zeitschriften und Katalogblätter über Gelegenheitsmarken. 

Die 1970er Jahre sind aber inzwischen halt auch schon 50 Jahre her. Wenn Du das nicht "alt" findest...? OK... Ich bin übrigens Jahrgang 1969 :)

Wer von den Mitgliedern hier im Forum war denn in den 1970er Jahren schon so tief in der Materie drin, dass er mit diesem Begriff irgendetwas anfangen könnte? Ich denke, die Kollegen kannst Du an einer Hand abzählen...

Zitat von mimach

Das ganze Sammelgebiet pauschal als Vignetten abzutun ist irgendwie ziemlich bequem und wird der Tiefe der Materie nicht gerecht. 

Das beantwortet immer noch nicht die Frage, denn auch bei Briefmarken (Oberbegriff) könnte ich natürlich unterscheiden in Dauermarken, Sondermarken, Zuschlagmarken, Dienstmarken,... Könnte man machen, muss man aber nicht. Genauso könnte ich also als Oberbegriff von Vignetten sprechen, was die Sache vereinfachen würde.

Letztlich scheint mirdie Bezeichnung "Gelegenheitsmarken" eher eine ganz persönliche Schwerpunktsetzung zu sein, aber ich möchte jetzt hier auch nicht länger auf einer klaren Differenzierung insistieren.. Jeder so wie er mag....

Zitat von mimach

In einem Gespräch würde das ungefähr so aussehen: 

A: Was sammelst du?

B: Ich sammele Vignetten. 

A: Achso, diese Aufkleber für die Windschutzscheibe am Auto?

Ach, jetzt mal ehrlich: Das meinst Du doch nicht ernst, oder?

Ich glaube nicht, dass hier im Forum bei "Vignetten" jemand an Aufkleber für die Windschutzscheibe am Auto denkt. Diese Assoziation zu unterstellen finde ich gelinde gesagt albern. Das lenkt von der eigentlichen Frage nur ab.

Nix für ungut, aber ich habe mir eine Meinung gebildet.

Danke und weiterhin viel Freude mit den Gelegenheitsmarken... :bier:

Christoph

• mimach
    aktives Mitglied
    • 28. November 2021 um 06:28
    Zitat von Christoph 1

Nix für ungut, aber ich habe mir eine Meinung gebildet.

Das war mir auch schon vor meiner Antwort auf deine vorletzte Wortmeldung klar. Die Welt besteht nun mal nicht nur aus Michelkatalognummern. Manche Themen müssen durch Recherche in Archiven, Bibliotheken und durch persönlichen Einsatz erarbeitet werden. Das man dadurch Kopfschütteln und Widerwillen in einer Welt aus fertigen Scherenschnitten erfährt war mir leider nicht bewusst. Ich hatte gehofft dass die Veröffentlichung dieser Erkenntnisse mehr Freude bereiten wird.

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 28. November 2021 um 07:35

..... als ich in Bregenz mit dem Motorrad stand um über Österreich in die Schweiz zu kommen, wurde ich vom dortigen Grenzschutzpersonal aufgefordert wie "Vignette" zu kaufen. Um mal diesen Begriff klarzustellen. ****Marken (egal wie diese heißen) ist etwas mit Zacken/Zähnen. Das haben wir in der DDR von klein auf so beigebracht bekommen. Und ich erinnere mich gerne an diese Pioniernachmittage mit Leuten vom Briefmarkenverein. Auch wenn diese als Quintessens ihre Jugendgruppe vergrößern wollten, haben sie jeglicheches Grundwissen vermittelt. Also egal ob Konsum-, Vereins-, Gerichts-, Siegel-, Gelegenheits-,Brief- oder Sonstigemarken. Sie haben alle etwas gemeinsam, ZACKEN bzw. ZÄHNE. Die Bezeichnung stelle das jeweilige Themen- Sammelgebiet dar. Und Vignetten ist etwas in allen geometrischen Formen etwas OHNE jegliche ZÄHNNUNG.

Schwedter Münzverein e.V.

Katalog für die Förderungs- und Olympiazertifikate

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 28. November 2021 um 08:13

Im übrigen kommt es mir so vor, als wenn alles als Vignette bezeichnet wird, was von MICHEL nicht benannt/beschrieben/katalogisiert wurde.

Vignette einfach erklärt......

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 28. November 2021 um 08:17
    Zitat von polymat

..... als ich in Bregenz mit dem Motorrad stand um über Österreich in die Schweiz zu kommen, wurde ich vom dortigen Grenzschutzpersonal aufgefordert wie "Vignette" zu kaufen. Um mal diesen Begriff klarzustellen. ****Marken (egal wie diese heißen) ist etwas mit Zacken/Zähnen. Das haben wir in der DDR von klein auf so beigebracht bekommen. Und ich erinnere mich gerne an diese Pioniernachmittage mit Leuten vom Briefmarkenverein. Auch wenn diese als Quintessens ihre Jugendgruppe vergrößern wollten, haben sie jeglicheches Grundwissen vermittelt. Also egal ob Konsum-, Vereins-, Gerichts-, Siegel-, Gelegenheits-,Brief- oder Sonstigemarken. Sie haben alle etwas gemeinsam, ZACKEN bzw. ZÄHNE. Die Bezeichnung stelle das jeweilige Themen- Sammelgebiet dar. Und Vignetten ist etwas in allen geometrischen Formen etwas OHNE jegliche ZÄHNNUNG.

Der war aber gut....ist den schon Weihnachten oder ist es der 1. April !

"Also egal ob Konsum-, Vereins-, Gerichts-, Siegel-, Gelegenheits-,Brief- oder Sonstigemarken. Sie haben alle etwas gemeinsam, ZACKEN bzw. ZÄHNE. Die Bezeichnung stelle das jeweilige Themen- Sammelgebiet dar. Und Vignetten ist etwas in allen geometrischen Formen etwas OHNE jegliche ZÄHNNUNG."

Also wären es dann: Sachsen sind "Vignetten und Helvetia sind "Briefmarken" !

Bilder

• img027.jpg
      • 940,25 kB
      • 1.745 × 1.093
      • 114
    • img257.jpg
      • 256,96 kB
      • 1.920 × 604
      • 92

2 Mal editiert, zuletzt von Meinhard (28. November 2021 um 08:26)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2021 um 08:28
    Zitat von polymat

Das haben wir in der DDR von klein auf so beigebracht bekommen. Und ich erinnere mich gerne an diese Pioniernachmittage mit Leuten vom Briefmarkenverein. Auch wenn diese als Quintessens ihre Jugendgruppe vergrößern wollten, haben sie jeglicheches Grundwissen vermittelt. Also egal ob Konsum-, Vereins-, Gerichts-, Siegel-, Gelegenheits-,Brief- oder Sonstigemarken. Sie haben alle etwas gemeinsam, ZACKEN bzw. ZÄHNE. Die Bezeichnung stelle das jeweilige Themen- Sammelgebiet dar. Und Vignetten ist etwas in allen geometrischen Formen etwas OHNE jegliche ZÄHNNUNG.

Nur weil man früher etwas eingetrichtert bekommen hat, heisst noch lange nicht, das es auch stimmt, oder richtig ist. ;)

Gruß, Klaus

• mimach
    aktives Mitglied
    • 28. November 2021 um 08:51

Erst einmal vielen Dank für die vielen Wortmeldungen.

Es freut mich, dass endlich einmal Leben in das Thema gekommen ist.

Kurz zusammengefasst:

- Es schadet, wenn man nur ein Schwarz/Weiß (Scherenschnitte) denkt.

- „Vignette“ ist ein reiner Bequemlichkeitsbegriff für das weite Sammelgebiet der Erinnophilie der sich eingebürgert hat.

- Es gibt zu jeder Regel auch immer eine Ausnahme. Übergänge sind schwimmend. Siehe Sachsen.

• Wolffi
    Moderator
    • 28. November 2021 um 11:57

Hallo zusamen,

ich möchte diesen Beitrag mal ein wenig zusammenfassen. Klar, mimach , ist eine lebendige Diskussion meist förderlich, aber nicht immer, und noch weniger, wenn da vereinzelt Mimöschen dabei sein.

In dem Wikipedia-Beitrag lese ich sehr wohl "Gelegenheitsmarken", und auch wenn der Begriff schon alter sein sollte, ist er deshalb nicht ungültig- Es gibt Dinge, die umbenannt werden (wie das Zigeunerschnitzel), und Dinge, für die sich eine andere Nomenklatur gefunden hat. Somit sehe ich (persönlich) kein Problem, diesen Begriff zu verwenden, wenn man es mag. Die Begrifflichkeit, und was Gelegenheitsmarken genau sind, ist eng und sehr schön beschrieben.

Heute sähe ich, dass die Gelegenehitsmarken eine Untergruppe der Vignetten sind. So kann man aus meiner Sicht beide Begriffe nutzen , und mit dem von mimach gewünschten Begriff genau definieren.

Weitere Diskussion sind da nicht nötig, auch nicht der schärfere Ton, auch nicht die Meldungen an die Moderation wegen Spam im Beitrag.

Der Beitrag wird sehr wohl gelesen, wie mehrere Forumskollegen (und -innen) bestätigt haben. Ich finde ihn auch sehr interessant, und lese regelmässig, kann mich da aber nicht einbringen, was anderen in Einzelfällen gelungen ist. Das ist sehr schön. So Thema gibt es leider immer. Wenn ich an den herausragenden Beitrag (leider fast Monolog) zur Zensurpost denke, ist das kein Einzelfall. Trotzdem finden sie breites Leseinteresse. Es ist schade, dass man sich nicht einbringen kann, aber kein Grund für die Ersteller, traurig zu sein, dass keine oder nur sehr wenig Resonanz kommt.

Also stelle uns gern weiter Deine Dinge vor: ich finde, da sind sehr schöne Dinge dabei, und lasst uns Diskussionen um den Fachbegriff zurückstelen, denn außer Streiteleien und an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen bringen die rein gar nichts. Und das wäre schade und verplemperte Zeit.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 28. November 2021 um 17:00

Meinhard, ja, das sind Marken die Du zeigst. Wir wissen doch alle ( also die Markensammler) das es Marken gezähnt, gestochen und geschnitten gibt. Herjemine, sowas pingliches. Ja ich habe es wohl zu allgemein beschrieben, hat wohl nicht jeder gleich verstanden.

kartenhai, es geht nicht um eingetrichtert. Aber Marke ist Marke und Vignette ist Vignette.

Das wir nicht drumrumkommen durch Benennung spezifischer Wörter, um die Markenwelt zu unterscheiden, hat sogar mein Sohn mit 8 Jahren verstanden. Jetzt ist er 16 Jahre und sammelt alles an Marken seiner Heimatstadt. Und als wir zu seinem Cousin nach Österreich eine Vignette kaufen mussten hat er das auch verstanden.

Auch mal etwas überlegen vor dem Schreiben was Meier, Müller Schmitz gemeint hat und nicht gleich unüberlegt losschießen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2021 um 17:14

@ polymat:

Streiche @ kartenhai, setze @ Heliklaus! (# 32)

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2021 um 17:42
    Zitat von kartenhai

@ polymat:

Streiche @ kartenhai, setze @ Heliklaus! (# 32)

Gruß kartenhai

Petze 8o

Gruß, Klaus

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2021 um 18:58

Lassen wir es doch nun gut sein. Es ist nicht immer alles eindeutig zu zuordnen/zu katalogisieren.

Das rät ein lanjähriger Erinnophilie-Sammler, der das nur bisher nicht gewußt hat. :(:);)  Er sammelt nämlich (auch) USA-Fiskalausgaben  - also Steuermarken. Und USA-Marken (Briefmarken) zu historischen Anlässen - also zum Gedenken.  Ach ja, Firmenvignetten von Veranstaltern hat er auch.

Alles Sachen, die in den verschiedenen Definitionen der Literatur einmal zugerechnet und einmal ausgeschlossen werden. :D^^ Er ist also kein Anhänger der reinen Lehre des Dr. Calzin, der diesen Begriff erfunden hat, wohl um sich von den Philatelisten ab zu grenzen).

mimach

Bitte obiges nicht als Herablassung betrachten. Sieh es einfach etwas lockerer bei der Argumentation mit anders denkenden ;) .

Vignetten: Im französischen Original übrigens: vignettes erinnophilie

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 28. November 2021 um 19:00
    Zitat von polymat

Meinhard, ja, das sind Marken die Du zeigst. Wir wissen doch alle ( also die Markensammler) das es Marken gezähnt, gestochen und geschnitten gibt. Herjemine, sowas pingliches.

Die Helvetia Marken sind gezähnt, aber trotzdem nur "VIGNETTEN".

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 28. November 2021 um 19:30

ich denke es wurde jetzt genug über die Begriffe diskutiert laßt uns doch wieder dem ursprünglichen Sinn des Beitrages widmen.

Zeige Euch hier die Gelegenheitsmarke:

Kölner Ausstellung Mai Oktober (1907)

veranstaltet v.d.AG Flora Kunst und Kunstgewerbe wechselnde Ausstellungen

gruß

rama

viele Grüße

rama

2 Mal editiert, zuletzt von rama (29. November 2021 um 09:14)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen