1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - DĂ€nemark đŸ‡©đŸ‡°

• Wolffi
  • 8. MĂ€rz 2008 um 15:56
  • Wulf
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    255
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 12. Mai 2026 um 11:16
    • Neu

Hallo tomm2015 ,

auch Dir vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.

Da weder DÀnemark noch Perfins meine Sammelgebiete sind, kann ich halt nicht einschÀtzen ob dies nun ein seltener Perfin ist oder nicht,

FĂŒr die Perfins gibt es doch dann bestimmt auch Kataloge, oder?

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

Einmal editiert, zuletzt von Wulf (12. Mai 2026 um 12:09)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    7.882
    • 12. Mai 2026 um 11:18
    • Neu
    Zitat von Wulf

Schau mal auf die Linkliste.

Gruss,

Jean Philippe

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    1.003
    • 12. Mai 2026 um 11:24
    • Neu
    Zitat von Wulf

Yepp, und fĂŒr DĂ€nemark hast du eigentlich den Jackpot hier drin.

Zum einen gibt’s den DK-Katalog online (perfiner.dk) zur gratis LektĂŒre. Und zum anderen hast du mit deinem GesprĂ€chspartner von eben, JVK , sogar den Herausgeber des Katalogs direkt fĂŒr Fragen im Thread. ;)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    9.656
    • 12. Mai 2026 um 12:22
    • Neu

Hallo zusammen,

bei mir geht es heute weiter mit Firmenlochungen mit dem Buchstaben T. Gleich die erste ein großes T mit Serifen.

T = A/S De forenede Textilfabrikker i Aalborg

So eine schöne ausfĂŒhrliche Firmengeschichte wie bei der Firma Hermann Raffel habe ich leider nicht gefunden. Aber bei dem Namen ist es klar, dass es sich um eine Textilfabrik aus Aalborg handeln muss. Auf der Homepage eines anderen dĂ€nischen Perfin-Sammlers, Morten Mikkelsen, habe ich die Abbildung einer schönen Drucksachenkarte dieser Firma mit einer Abbildung des Werks gefunden: https://www.mortenmikkelsen.dk/portfolio-item
extilfabrikker/
    In perfiner.dk als T1 katalogisiert, Verwendungszeit 1911 bis 1938.

Hier zwei verschiedene Ausgaben der 10 Øre BÞlgelinje-Marken mit der Lochung "T"

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK. T, AS De forenede Textilfabrikker i Aalborg.jpg
      • 567,01 kB
      • 1.872 × 1.029
      • 2
  • Wulf
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    255
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 12. Mai 2026 um 12:32
    • Neu

Super, ich danke euch,, habe die Firmenlochung auf Seite 112 mit der Nummer H 61 gefunden. :)

JVK,

dann habe ich gleich mal eine Frage dazu.

Was bedeuten die Zahlen unten links und die Pfeile oben rechts?

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

• JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    134
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 12. Mai 2026 um 13:17
    • Neu
    Zitat von Wulf

Super, ich danke euch,, habe die Firmenlochung auf Seite 112 mit der Nummer H 61 gefunden. :)

JVK,

dann habe ich gleich mal eine Frage dazu.

Was bedeuten die Zahlen unten links und die Pfeile oben rechts?

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

Alles anzeigen

Hallo Wulf,:)

was ich damit meine, dass es sich um einen echten Fund handelt, ist, dass man diese Briefmarke nicht alle Tage sieht.

Briefmarke: AFA-Nummer 101, braun/schwarz. 2. Juni 1920. Herausgegeben: 1918–20. Christian X. FarbĂ€nderungen und ErgĂ€nzungswerte, perforiert mit dem Perfin-Muster H.R.

Ich selbst habe sie nicht in meiner Sammlung und habe sie bisher noch nie gesehen!

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
    JVK:)

PS.:)
    ‱ 5. Zeile links: Die Zahlen beziehen sich auf die Notizseiten 17 und 18, die zur „RahmenerklĂ€rung“ gehören, welche auf Seite 12 beginnt.
    ‱ Die Pfeile oben rechts beziehen sich auf die Position des Perfin-Musters in den Briefmarken. Die entsprechende ErklĂ€rung dazu finden Sie auf den Seiten 14 und 15.
    Viel VergnĂŒgen.

JVK

• JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    134
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 12. Mai 2026 um 13:33
    • Neu
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

bei mir geht es heute weiter mit Firmenlochungen mit dem Buchstaben T. Gleich die erste ein großes T mit Serifen.

T = A/S De forenede Textilfabrikker i Aalborg

So eine schöne ausfĂŒhrliche Firmengeschichte wie bei der Firma Hermann Raffel habe ich leider nicht gefunden. Aber bei dem Namen ist es klar, dass es sich um eine Textilfabrik aus Aalborg handeln muss. Auf der Homepage eines anderen dĂ€nischen Perfin-Sammlers, Morten Mikkelsen, habe ich die Abbildung einer schönen Drucksachenkarte dieser Firma mit einer Abbildung des Werks gefunden: https://www.mortenmikkelsen.dk/portfolio-item
extilfabrikker/
    In perfiner.dk als T1 katalogisiert, Verwendungszeit 1911 bis 1938.

Hier zwei verschiedene Ausgaben der 10 Øre BÞlgelinje-Marken mit der Lochung "T"

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Alles anzeigen

Hallo zusammen, :)hallo DKKW,:)

darauf komme ich gleich noch einmal zurĂŒck.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen:)
    JVK

Bilder

• T 1 Forside.jpg
      • 241,5 kB
      • 1.085 × 692
      • 3
    • T 1 Bagside.jpg
      • 221,4 kB
      • 1.087 × 689
      • 3
  • Wulf
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    255
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 12. Mai 2026 um 13:45
    • Neu

Hallo Jan,

werde mich mal ein wenig in die Materie einlesen.

Nochmals vielen Dank fĂŒr deine ErklĂ€rung und die Geduld die Du fĂŒr einen absoluten Laien, was dieses Sammelgebiet betrifft, aufbringst.:thumbup:

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

• JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    134
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 13. Mai 2026 um 13:35
    • Neu

Hallo DKKW,:)

Vor einiger Zeit, genauer gesagt am 25. Oktober 2022 (Pkt. 5), hattest du einen Beitrag veröffentlicht, in dem du eine „Inkassierungs-Postanweisung“ mit dem Perfin D.A. Dansk Assurance Compagni A/S im perforierten Briefmarkenbild zeigst.

Dort schreibst du:
    Zitat: „Die Postquittung ist auf den 21. Mai 1921 datiert. Der Name des Absenders lautet laut Firmenstempel: ‚Forsikrings-Compagniet Freya AS‘.“ Zitat Ende.

Außerdem verweist du darauf, dass Morten Mikkelsen auf seiner Homepage eine „Skþdeerkléring“ vom 8. August 1920 mit dem Firmennamen „Forsikrings Compagniet for Kongeriget Danmark A/S“ zeigt.

Am Ende deines Beitrags schreibst du:
    „Ich weiß nicht, welche Verbindung diese Unternehmen hatten.“

Da ich selbst neugierig geworden war, wie das VerhĂ€ltnis zwischen den beiden „Compagnien“ gewesen sein könnte, musste dies natĂŒrlich untersucht werden, und hier ist, was ich herausgefunden habe:

Beginnen wir zunĂ€chst mit „Forsikrings-Compagniet Freya AS“!

‱ Die „Forsikrings-Compagniet ‚Freja‘ Aktieselskab“ war eine eigenstĂ€ndige Aktiengesellschaft, die am 12. April 1919 mit dem Zweck gegrĂŒndet wurde, VersicherungsgeschĂ€fte – jedoch keine Lebensversicherungen – zu betreiben. Die Gesellschaft hatte ihren Hauptsitz in Kopenhagen; ihre Satzung stammt vom 12. April 1919.

‱ Ihre Lebensdauer war nicht lang – nur zwei Jahre. Am 22. November 1921 wurde mitgeteilt, dass sich die Gesellschaft in Liquidation befand und unter Konkursbehandlung der zweiten Nachlassabteilung des Kopenhagener Stadtgerichts stand.

‱ Die Gesellschaft befand sich an der genannten Adresse Tordenskjoldsgade 10 zusammen mit anderen Gesellschaften: Dansk Assurance Compagni, Danske Atlas und vielen weiteren Versicherungsgesellschaften.

Über das „Forsikrings Compagniet for Danmark A/S“:

‱ „Forsikrings Compagniet for Kongeriget Danmark, A/S“ wurde am 15. April 1919 unter dem Namen „Tyveriforsikringsanstalten for Kongeriget Danmark A/S“ gegrĂŒndet. Versicherungszweige: kombinierte Haus- und GrundeigentĂŒmer-, Haftpflicht- und Diebstahlversicherungen. Adresse: RĂ„dhuspladsen 55.

‱ 1975 fusionierte das Unternehmen mit Codan Forsikring.

Es bestand somit keine Verbindung zwischen diesen beiden Versicherungsgesellschaften.

Kilde: Aktieselskabs registret

Das waren meine Worte dazu.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
    JVK:)

Bilder

• D 5.jpg
      • 527,29 kB
      • 1.829 × 938
      • 6

Einmal editiert, zuletzt von JVK (13. Mai 2026 um 13:54)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten VerkĂ€ufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer VerstĂ€ndnis!

Community-Software: WoltLab Suite™