Mit Microsoft Edge geht es, mit Firefox 148.0 (aktuelle Version also) nicht.
Perfins - Dänemark 🇩🇰
-
-
Moin Wolffi uns alle anderen,
Ok, ich verwende den DuckDuckGo-Browser. Ob's daran liegt?
Viele GrĂĽĂźe
DKKW -
Mit Microsoft Edge geht es, mit Firefox 148.0 (aktuelle Version also) nicht.
dann wirds daran liegen. ich hab firefox
-
Hallo zusammen,
nun, wir haben Dienstag, also gibt es von mir wieder dänische Perfins anzugucken.
Diesmal sind es vier Marken mir der Lochung "P L." = Paul Lehmann - Internationale Transporter. Laut perfiner.dk kommen zwei verschiedene Perfins der Firma vor, mit etwas größeren Löchern aus Kopenhagen (p24) und mit etwas kleineren Löchern aus Aarhus (p24.1). Die zweite Marke von links weist die Lochung mit kleineren Löchern auf und es der Perfin-Teufel will, die Marke wurde in Aarhus abgestempelt.

Zu Paul Lehmann fand ich etwas auf dieser dänischen Website: https://www.gravsted.dk/person.php?navn=paullehmann
Viele GrĂĽĂźe
DKKW -
Hallo zusammen,

Zu Paul Lehmann äußere ich mich gleich noch (ich habe gerade eine halbe Stunde Zeit)!
Der lange Umschlag hat die Perfinnummer P 24, und nur die Briefmarke rechts ist perforiert (warum die drei anderen nicht perforiert sind, ist nicht bekannt). Übrigens stammt diese Perforation von einem 5-Satz-Perforator; diesen kann man über diesen Link auf Seite 295 finden: https://www.perfiner.dk/wp-content/upl…aettene-V-1.pdf
Der kleine Umschlag hat die Perfinnummer P 24.1
Mit besten Perfin-GrĂĽĂźen

JVK -
Hallo zusammen,
die dänische Firmenlochung die ich heute zeige macht es einem nicht so leicht.
Es ist die Lochung "PNW" = P.N. Westergaard aus København. Allerdings sind die oberen Löcher des P nur angedeutet, die unteren Löcher des P fehlen komplett. perfiner.dk katalogisiert diese Lochung als P30 mit einer nachgewiesenen Verwendung vom September 1941 bis Dezember 1973.
Im Netz habe ich nichts zu dieser Firma gefunden.
Viele GrĂĽĂźe
DKKW -
Im Netz habe ich nichts zu dieser Firma gefunden.
Im Stadtarchiv findet man unter diesem Namen einen Herrenfriseur. Sogar mit Foto der Geschäftszeile, wo er seinen Laden hatte.ÂKommando retour ... der Friseur ist ganz links, auf dem Hauseingang steht eindeutig P. Westergaard Madrasser en gros - also ein Matratzen-Hersteller/Verkauf oder was auch immer.Und wieder falsch ... zumindest haben wir ein nettes Foto vom Geschäft.

Mikkel Bryggers Gade 1 - kbhbilleder.dkFotograf/Skaber: Alfred Müller (1884 - 1958), Københavns Stadsarkivkbhbilleder.dk -
Bei dem Matratzengeschäft ist der Name Kirkegaard. Westergaard ist in dem Haus rechts daneben, aber man sieht nicht um was es sich dabei handelt.
Übrigens, ein ß gibt es nur im deutschen. “En gros” heisst ein Grossist.
-
Bei dem Matratzengeschäft ist der Name Kirkegaard. Westergaard ist in dem Haus rechts daneben, aber man sieht nicht um was es sich dabei handelt.
Übrigens, ein ß gibt es nur im deutschen. “En gros” heisst ein Grossist.
Ha, meine Augen waren auch schon mal besser - und das "gros" ist ausgebessert

-
Nächster Versuch ... dieses Mal, hoff ich zumindest, erfolgreicher:
BĂĽrogebäude von P. N. Westergaard.Â
Die Firma P. N. Westergaard, Mikkelbryggertgade 3, wurde 1907 von dem heutigen Inhaber, P. N. Westergaard, in kleinen Räumlichkeiten in der Helgolandsgade gegründet. Das Unternehmen zählt heute zu den bedeutendsten der Branche und umfasst zwei Abteilungen.Die Hutabteilung, die den Import von Herrenhüten aller Art beinhaltet, vertritt exklusiv mehrere der größten ausländischen Fabriken und produziert außerdem Stoffhüte, Sporthüte und alles, was zur Hut- und Mützenindustrie gehört.
Die Abteilung für Strickwaren und Dessous umfasst verschiedene Spezialgebiete innerhalb dieser Branche; insbesondere Socken, Strümpfe und Handschuhe sowie Herrenunterwäsche sind hervorzuheben.
Beide Abteilungen sind in ganz Dänemark tätig und exportieren nach Norwegen, Schweden und Finnland.
-
-
Hej alle zusammen,

Ja, ich konnte leider nicht sehr viel ĂĽber die Firma P. N. Westergaard A/S finden (ich arbeite noch an der Sache), aber ein paar Informationen sollt ihr natĂĽrlich bekommen:
P. N. Westergaard A/S, Trikotagefabrik. GegrĂĽndet im Jahr 1911 von P. N. Westergaard (geb. 1876). Im Jahr 1944 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.
Quelle: Kraks: Danmarks ældste forretninger (1950).
Mit freundlichen GrĂĽĂźen

JVK -
Hej alle zusammen,

Ja, ich konnte leider nicht sehr viel ĂĽber die Firma P. N. Westergaard A/S finden (ich arbeite noch an der Sache)
P. N. Westergaard A/S, Trikotagefabrik. GegrĂĽndet im Jahr 1911 von P. N. Westergaard
Hast du dir mein verlinktes PDF nicht angesehen? Oder sind die Infos (GrĂĽndung 1907) darin falsch?
-
Hallo zusammen,

Ja, ich habe den Link natürlich gesehen und auch hineingeschaut, muss jedoch gestehen, dass ich nicht überzeugt bin, dass sich die Fakten so verhalten, wie beschrieben – nämlich dass P. N. Westergaard in kleinen Räumen an der Adresse in der Helgolandsgade begonnen haben soll. Denn im Jahr 1907 taucht in Adressverzeichnissen oder Telefonbüchern in der Helgolandsgade unter keiner Hausnummer eine Person mit dem Nachnamen Westergaard auf.
Allerdings erscheint eine Person mit demselben Nachnamen unter der Adresse Helgolandsgade 13, ein Pferdehändler. Ob es sich dabei um den oben genannten P. N. Westergaard handelt, bleibt jedoch ungewiss.
Fakten
Wie in einer Beschreibung (einer Anzeige) über die Firma P. N. Westergaard A/S im Werk „Wer ist wer in der nordischen Wirtschaft“ angegeben ist:
GegrĂĽndet: 1911
Telegrammadresse: RetepHerstellung und GroĂźhandel mit folgenden Artikeln:
Trikotwaren – Arbeitskleidung – Hemden – Lederhandschuhe – Herrenhüte und Mützen – Pelzkonfektion.
Import aus allen Ländern. Export von Lederhandschuhen.Hier sei noch ergänzt, dass die Firma in den Jahren 1945 bis 1946 ihre Adresse von Mikkelbryggersgade 3 nach Peder Skrams Gade 23 verlegte.
Aktiengesellschaft
Am 9. November 1944 wurde aufgenommen als:
Register-Nummer 18.273: „P. N. Westergaard A/S“Zweck des Unternehmens ist der Betrieb von Handel und Produktion sowie die Investition von Kapital in entsprechende Unternehmen.
Die Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in Kopenhagen; ihre Satzung stammt vom 2. Oktober 1944.
Etwas mehr Geschichte
Register-Nummer 18.273: „P. N. Westergaard i likvidation“ aus Kopenhagen.
Auf der ordentlichen Generalversammlung am 31. Januar 1970 wurde beschlossen, die Gesellschaft zu liquidieren.Register-Nummer 18.273: „P. N. Westergaard A/S i likvidation“ aus Kopenhagen.
Nach Bekanntmachung im Statstidende vom 12. Februar, 11. März und 14. April 1970 wurde die Liquidation abgeschlossen, woraufhin die Gesellschaft aufgelöst wurde.Quelle: Registreringstidende for Aktieselskaber
Mit freundlichen GrĂĽĂźen

JVK -
Hallo zusammen, :)
Ein wenig ĂĽber Werbestempel und darĂĽber, wie Unternehmen sie auch in ihrem eigenen Kontext verwenden.
Viel SpaĂź dabei.

JVKPerfin auf Werbemarken!
Perforation auf Werbemarken, hier angebracht auf einer Werbekarte der Werbeagentur Sylvester Hvid. Darunter befinden sich drei schön geschriebene Verse sowie die beiden Telefonnummern der Werbeagentur; Nummer 11: 7016 und Nummer 11.1: 7017, die hier perforiert sind – vermutlich an die Kunden der Werbeagentur verschickt, um deren Aufmerksamkeit darauf zu lenken – wie es in dem Vers unter der Marke mit dem Mädchen heißt:
• Heutzutage sammelt jeder Briefmarken; wir jedoch ziehen es vor, Kunden zu sammeln – wenn du mich richtig verstehst: Kunden für dich.
Es liegen außerdem zwei lose Briefmarken bei, perforiert mit den jeweiligen Perfin-Abbildungen 7016 und 7017, die „Bruder“ (7016 auf der einen Marke) und „Schwester“ (7017) auf der anderen darstellen, jeweils mit ihren entsprechenden Kreiselspielzeugen. Darunter, auf grauem Hintergrund, stehen zwei geschriebene Verse:
An den Bruder:
• Geschäft ist wie ein Kreisel – es kommt darauf an, ihn richtig in Schwung zu bringen.
An meine Schwester:
• Wenn das Unternehmen Erfolg haben soll, ist eines notwendig: Die Peitsche der Werbung muss geschickt eingesetzt werden.
„Ich habe gerade den Link zur Firmengeschichte vergessen – hier kommt er:“ : https://da.wikipedia.org/wiki/Sylvester_Hvid
Am unteren weiĂźen Rand beider Marken ist links die Zahl 24 und rechts der Name Sylvester Hvid, KBHVN, zu sehen.
-
Hallo zusammen,
von mir gibt es wie (fast) jeden Dienstag einige dänische Marken mit Perfin zu sehen.
Diesmal die Lochung "POL" Nein das ist keine Lochung der Polizei so wie bei den deutschen POL-Lochungen obwohl Polizei auf dänisch politi heißt. Diese Lochung gehört zur dänischen Tageszeitung Politiken. Da ich begeisterter Zeitungsleser bin ist die Politiken meine bevorzugte Lektüre wenn ich in Dänemark bin.
Es gibt laut perfiner.dk zwei Versionen:
P31 - POL mit schmalen Buchstaben, von 1907 bis 1989 in Gebrauch.
P31.1 - POL mit breiten Buchstaben, von 1989 bis 1999 in GebrauchMeine drei Marken sind alle P31 mit schmalen Buchstaben wobei die Lochung der beiden rechten Marken (von der Vorderseite) GroĂźteils nur angedeutet sind.
ZU Politiken gibt es einen ausfĂĽhrlichen Artikel bei Wikipedia, auch auf deutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Politiken
Viele GrĂĽĂźe
DKKW -
Zu Politiken, ein schon mehrmals gezeigter Perfin, ist auch Beitrag #207 von JVK zu empfehlen.
-
Hallo zusammen,

nun ist es Sonntagmorgen mit etwas Zeit ĂĽbrig, daher hier ein Brief der Firma E. A. Bloch, Perfin-Nummer: E 1, sowie ein paar Briefmarken, die die RĂĽck- und Vorderseite des Perfinbildes zeigen.
Es gibt nicht viel zu erzählen, aber ein wenig ist ja auch etwas. Fakten über die Firma: Großhändler Emil August Bloch, wie sein vollständiger Name lautete: geboren am 2. März 1858, gestorben am 3. Dezember 1919, im Alter von 61 Jahren.
Sehr kunstinteressiert.
Besitzer einer sehr groĂźen Kunstsammlung, die im Jahr 1920 versteigert wurde.
GrĂĽndete seinerzeit Stiftungen fĂĽr Kaufleute und Krankenschwestern.
Quelle: Informationen aus dem Internet.Das waren die Worte!
Mit freundlichen GrĂĽĂźen

JVK -
Hallo zusammen,
wie jeden Dienstag gibt es einen Beitrag zu dänischen Perfins von mir. Diesmal die Firmenlochung "S." = Møller & Co. Sønderborg. Lochung mit S gibt es etliche aber perfiner.dk kennt nur eine Lochung mit Punkt. Diese wird als S8 katalogisiert und die Verwendung ist von 1955 bis 1977 nachgewiesen.
Die Fa. Møller & Co. war ein Textilunternehmen aus Sønderborg, es bestand bis 2009. Näheres siehe: http://sonderborghistorier.dk/historier/industri/moeller-co/
Viele GrĂĽĂźe
DKKW -