Bevor unser dÀnischer Freund bei diesem uferlosen Thema jetzt so richtig loslegt, hier die einzige wirklich einfache Unterscheidung der beiden Haupttypen:
Die eine Type hat vier Löcher beim senkrechten B-Strich, die andere hingegen fĂŒnf.
![]()
Alles andere ist brutal schwer zu differenzieren, so habe ich mich persönlich dazu entschieden, nur solche LB-Perfins zuzuordnen, wo der Verwendungsort durch den Stempel ersichtlich ist.
Hallo DKKW,
Zwei schöne Exemplare:
Afa-Nr. 294, gehörend zur Perfingruppe L 12, links. (Welcher â das kann ich nicht feststellen, zu welcher Perfin innerhalb der Gruppe L 12 es gehört, solange ich es nicht in der Hand habe, um es mit dem im Katalog abgebildeten zu vergleichen). Ob die gezeigte Afa-Nr. 294 aus dem Jahrgang 1947 oder 1969 stammt, kann ich nicht feststellen. Aber wenn es aus dem Jahrgang 1969 ist, dann ist es fluoreszierend!
Eine schöne Stempelmarke zu 25 Ăre, entwertet am 25.1.32, gehörend zur Perfingruppe L 11, rechts. Ein schönes Exemplar, muss ich sagen! (Auch hier kann ich nicht feststellen, zu welcher Perfin innerhalb der Gruppe L 11 es gehört, solange ich es nicht in der Hand habe, um es mit dem im Katalog abgebildeten zu vergleichen). DafĂŒr kann ich dir mitteilen, dass die Stempelmarke zur Ausgabe 1917â1937 gehört. Hier die Fakten dazu:
Die DĂ€nische Landmandsbank. Kopenhagen.
Allg. Stempelmarke: Ăre-Wert: 25 Ăre
Ausgabejahre: 1917â37
Katalog-Referenznummer: 101
Rahmen / Hintergrundfarbe: GrĂŒn
Ăre-Wertfarbe: Schwarz
Hintergrunddesign: Vertikales Muster bestehend aus
Punkten ï Rhomben ïŽ und Punkten in Klammern (ï)
Quelle: Catalog of Scandinavian Revenue Stamps. Volume II Denmark by Peter Poulsen, Roskilde, Denmark.