1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wolffi
  • 8. März 2008 um 15:56
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2025 um 15:43

Moin JVK

vielen Dank für Dein Angebot und den Link. :thumbup:

Meine dänischen Perfins sind ja keine "echte" aktiv betriebene Sammlung sondern nur eine Ansammlung die sich über die Jahrzehnte so ergeben hat. Ich hab einfach alle Perfins aussortiert und aufgehoben. Irgendwann, lange vor perfiner.dk, habe ich mir dann einen alten Perfin-Katalog aus der Münchner Philatelistischen Bibliothek ausgeliehen und kopiert.

Meine Informationen z.B. zur Østasiatisk Kompagni habe ich aus wikipedia. Die habe ich dann in einem Satz zusammengefasst.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2025 um 10:32

Hallo zusammen,

meine heutige Perfin stammt aus Aarhus.

A. V. = Aarhus Værktøjsmagasin.

Die Firma wurde im Jahr 1905 von Johannes Hansen gegründet und ist in Dänemark als Produzent früher Radioapparate bekannt, z.B. Stratophon. https://radiohistorie.dk/2019/10/12/aar…rktoejsmagasin/

Es gibt in Kopenhagen eine weitere Firma die den Perfin A. V. nutzte. Dieser Perfin unterscheidet sich z. B. durch ein Loch als Querbalken des A. Hier wird der Querbalken des A durch zwei Löcher dargestellt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, A. V., Aarhus Værktøjsmagasin, Vorderseite.jpg
      • 458,86 kB
      • 1.181 × 1.255
      • 24
    • Perfin, DK, A. V., Aarhus Værktøjsmagasin, Rückseite.jpg
      • 303 kB
      • 1.080 × 1.213
      • 26
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 29. August 2025 um 13:21

Hej DKKW,
    Vielen Dank für die Inspiration. Ich bin nun eifrig dabei, die Firmengeschichte zu schreiben, sowohl über die Firma „Aarhus Værkstøjsmagasin v/ Johannes Hansen“ als auch über die Firma A/S „VØLUND“.:)

Beigefügt 2 Stück, Postkarten.

Viele Grüße:)
    JVK

Bilder

• Aarhus Værktøjsmagasin.jpg
      • 124,71 kB
      • 1.174 × 815
      • 28
    • VØLUND.jpg
      • 184,15 kB
      • 1.099 × 710
      • 27
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2025 um 11:20

Hallo zusammen,

heute beginne ich mit den dänischen Perfins mit dem Buchstaben B.

Die Marke mit dem Kugelpostwagen aus dem Jahr 1951 hat leider oben links starke Zahnschmerzen. Vorderseitig ist die Lochung nahezu unsichtbar, da wollte man wohl zu viele Marken auf einmal lochen. Von der Rückseite erkennt man dann das B der Firma F.E. Bording A/S aus Kopenhagen. perfiner.dk katalogisiert zwei Varianten die sich offenbar nur durch die Lochgröße unterscheiden. aufgrund des Verwendungsdatums 1951 muss es sich um die Variante 1 handeln. Dänische Perfins "B" gibt es etliche,

Die F.E. Bording A/S begann als Buchdruckerei, heute bezeichnet sie sich als Kommunikationsunternehmen für grafische und digitale Problemlösungen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, B, F.E. Bording AS, København, Vorderseite.jpg
      • 642 kB
      • 1.685 × 1.238
      • 33
    • Perfin, DK, B, F.E. Bording AS, København, Rückseite.jpg
      • 433,68 kB
      • 1.592 × 1.200
      • 23
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 1. September 2025 um 15:25

Hej DKKW,

Ein wenig über die beiden Perfinbilder von F.E. Bording A/S hier in Form von zwei Umschlägen, mit dem Unterschied zwischen den beiden Nadelsätzen B 1 und B 1.1, die auf den Umschlägen eingesetzt sind. Ein Nadelsatz mit kleinen Perforationslöchern und ein Nadelsatz mit großen Perforationslöchern.

Viele Grüße

JVK:)

Bilder

• B 1.jpg
      • 312,01 kB
      • 1.239 × 1.045
      • 30
    • B 1.1.jpg
      • 265,56 kB
      • 1.745 × 984
      • 29
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2025 um 18:06

Moin JVK

auf Beleg machen sich die Perfins natürlich noch viel besser als auf loser Marke :thumbup:

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2025 um 11:05

Hallo zusammen,

heute zeige zwei dänische Marken mit der Perfin "B D" der Firma Brødrene Dahl A/S aus Kopenhagen. Das Großhandelsunternehmen wurde 1867 von den Brüdern Niels Smith und William Dahl gegründet. Inzwischen gehört die Firma zum französischen Konzern Saint Gobain.

Das Unternehmen nutzte noch eine zweite Perfin "B. D." die ich aber nicht habe.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, BD, Brødrene Dahl.jpg
      • 772,31 kB
      • 2.384 × 1.267
      • 22
    • Perfin, DK, BD, Brødrene Dahl, Rückseiten.jpg
      • 733,31 kB
      • 2.267 × 1.271
      • 29
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 3. September 2025 um 14:54

Hallo DKKW,

Ein wenig über BD-Perfin!

Zu deiner Information: Ich sitze gerade und sortiere meine Perfins, die mit BD perforiert sind, und wie du sehen kannst, wurden bisher sieben (7) Typen gefunden:
    Von links nach rechts gesehen: B 19, Kopenhagen. Afa-Nr. 25B / B 19.1 ebenfalls Kopenhagen. Afa-Nr. 404 / B 19.2, Glostrup. Afa-Nr. 318 / B 19.3, Herning. Afa-Nr. 620 / B 19.4, Nykøbing. Afa-Nr. 505 / B 19.5, Odense. Afa-Nr. 415 / B 19.6, Aarhus. Afa-Nr. 169.

Die B 19-Nummern stammen aus meinem Katalog: „Danske perfiner – For den seriøse samler“, und die Afa-Nummern stammen aus dem Afa-Katalog 2025.

Falls es dich interessiert, habe ich zwei Artikel über Brødrene Dahl geschrieben. Der eine ist noch in Bearbeitung, den kannst du hier nachlesen: Brødrene Dahl A/S Kopenhagen. Perfinbild B.D. Perfin-Nummer B 19 | Perfiner: Brødrene Dahl A/S København. Perfinbillede B.D. Perfinnummer B 19 | Perfiner

Den anderen Artikel findest du hier: Brødrene Dahl A/S, Perfinbild BD, Perfinbild B 19.1 | Perfiner: Brødrene Dahl A/S Perfinbilledet BD, Perfinbilledet B 19.1 | Perfiner

Und nicht zuletzt gibt es die Perfinbilder auch perforiert in Stempelmarken. Diese kannst du hier sehen: B 19.1 Übersicht über perforierte Allgemeine Stempelmarken, die bisher gefunden wurden, hier Perfin-Nummer B 19.1, numerisch aufgestellt | Perfiner: : B 19.1 Oversigt over perforerede Alm. Stempelmærker fundet til dato, her Perfin-nummer: B 19.1, her numerisk opstillet | Perfiner

Viel Freude damit:)

Viele Grüße
    JVK

Bilder

• BD.jpg
      • 94,45 kB
      • 891 × 480
      • 26
    • BD 1.jpg
      • 132,12 kB
      • 881 × 489
      • 27
  • JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 4. September 2025 um 16:12

Das Perfinbild KGH, K 25, mit Königskrone über den Initialen KGH / – vielleicht „Königlicher Grönland-Handel in Kopenhagen?“

Suchanzeige
    Eine offene Frage zu einem Perfinbild, die schon viel zu lange unbeantwortet ist – nämlich zu dem KGH-Perfin mit der Königskrone über den drei Initialen. Bis heute ist er für den Zeitraum 1906–1912 registriert, angeblich verwendet vom „Königlichen Grönland-Handel in Kopenhagen“, jedoch bislang ohne jegliche Dokumentation. Gefunden wurde er nur auf losen Briefmarken: Afa-Nummern: Afa 43, 2 Øre rot / Afa 54, Øre grün / Afa 55, 10 Øre rot / und Afa 65, 10 Øre karminrosa – was sehr bemerkenswert ist, denn es müssten eigentlich weitere Afa-Nummern existieren, über die hinaus, die oben genannt sind – vielleicht sogar auf einer postalischen Sendung, einer Beleg-Dokumentation? Eventuell auf einer Auslandssendung, möglicherweise nach Deutschland.

WER WEISS ETWAS?
    Gibt es unter den Perfin-Sammlern hier jemanden, der über eine entsprechende Dokumentation verfügt? Bitte treten Sie ins Licht und zeigen Sie, wenn möglich, ein Bild davon.

Vielen Dank im Voraus,:)
    JVK

Bilder

• KGH 3.png
      • 193 kB
      • 412 × 234
      • 26

Einmal editiert, zuletzt von JVK (4. September 2025 um 16:18)

• Wolffi
    Moderator
    • 4. September 2025 um 16:32

Falls tomm2015 nicht antworten sollte, was ich mir nicht vorstellen kann, suche ich mal nach meinem DK - Perfin-Katalog....

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 4. September 2025 um 17:35

Hallo Wolffi,

ich denke, dass tomm2015 bestimmt antworten wird, daher brauchst du nicht nach deinem DK-Perfin-Katalog zu suchen. Darin steht dasselbe wie in meinem eigenen Katalog: Perfiner. DK, dass es keinen Nachweis dafür gibt, dass es sich um die Dänisch-Grönländische Handel handelt. Aber es kann ja sein, dass tomm2015 es weiß.

Mit freundlichen Grüßen
    JVK :)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2025 um 11:22
    Zitat von JVK

Aber es kann ja sein, dass tomm2015 es weiß.

Da muss ich euch leider enttäuschen. Ich habe weder einen Beleg davon noch eine Lochung.
    Leider ist Dänemark auch gar nicht mein Hauptsammelgebiet. Wenn ich da Fragen habe oder mal nicht weiterkomme, wende ich mich direkt an dich, Jan. ;)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2025 um 11:34

Hallo zusammen,

JVK
    Habe ich leider auch nicht, nicht mal auf loser Marke. perfiner.dk nennt zwar auch den Kongelige Grønlandske Handel versieht diese Angabe aber mit Fragezeichen.

Ich habe ja noch eine Kopie des uralten Katalog Denmarks Perfins des us-amerikanischen The Perfins Club aus dem Jahr 1980. Sie zeigen diese Perfin ebenfalls mit der Erklärung Kongelige Grønlandske Handel. Den Verein gibt es ja noch, hast Du mal mit denen Kontakt aufgenommen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    DKKW

• JVK
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (82)
    • 5. September 2025 um 12:41

Hallo zusammen, DKKW und tomm2015 und Wolffi,
    und vielen Dank für die Antwort. Es war auf jeden Fall einen Versuch wert, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt – vielleicht gibt es da draußen noch andere, die die Antwort kennen und sich melden.

An dich, DKKW:
    Das alte dänische Perfins-Katalog der American Perfins Club von 1980 kenne ich gut, ich habe es selbst, und ich weiß auch, dass bei der KGH-Perfin darin vermerkt ist, dass sie als „Den Kongelige Grønlandske Handel“ registriert wurde.

Ich habe mich vor einigen Jahren an den Perfins Club gewandt, aber sie konnten mir keine Antwort geben. Sie wussten es nicht. Sehr schade!

Mit besten Perfin-Grüßen
    JVK

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2025 um 12:48
    Zitat von DKKW

perfiner.dk nennt zwar auch den Kongelige Grønlandske Handel versieht diese Angabe aber mit Fragezeichen.

DKKW ... JVK ist perfiner.dk :D

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2025 um 12:57

Hallo zusammen,

tomm2015
    Das habe ich vermutet aber bis dahin nicht sicher gewusst.

Hier nun einen weitere dänische Marke mit Perfin:

B. J. = Brødrene Justesen aus Kopenhagen.

Laut perfiner.dk ewig lang im Gebrauch (1906 bis 1977). Die Firma stammte eigentlich aus Randers auf Jütland, 1901 erfolgte der Umzug nach Kopenhagen. JVK weiß sicherlich weitere Details zur Firmengeschichte.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, B. J., Brødrene Justesen, København, Vorderseite.jpg
      • 470,49 kB
      • 1.209 × 1.266
      • 24
    • Perfin, DK, B. J., Brødrene Justesen, København, Rückseite.jpg
      • 333,22 kB
      • 1.147 × 1.255
      • 27
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2025 um 13:11
    Zitat von tomm2015

JVK ist perfiner.dk :D

Siehe seine Vorstellung in seinem ersten Beitrag.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2025 um 12:34

Hallo zusammen,

ich mache mal einen Sprung im Alphabet nach vorn und zeige eine der häufigsten dänischen Perfins in meiner (An)sammlung. Es handelt sich um "LB" = Den Danske Landmandsbank" Diese Bank hat viele Lochungstypen verwendet, ich habe sie nie weiter nach Untertypen unterschieden.

Hier habe ich sogar eine dänische Fiskalmarke mit Perfin.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, LB, Den Danske Landmandsbank.jpg
      • 683,36 kB
      • 2.147 × 1.164
      • 29
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2025 um 12:54
    Zitat von DKKW

ich habe sie nie weiter nach Untertypen unterschieden

Bevor unser dänischer Freund bei diesem uferlosen Thema jetzt so richtig loslegt, hier die einzige wirklich einfache Unterscheidung der beiden Haupttypen:

Die eine Type hat vier Löcher beim senkrechten B-Strich, die andere hingegen fünf.

Alles andere ist brutal schwer zu differenzieren, so habe ich mich persönlich dazu entschieden, nur solche LB-Perfins zuzuordnen, wo der Verwendungsort durch den Stempel ersichtlich ist.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2025 um 07:46

Hallo zusammen,

zurück zum Buchstaben B bei den dänischen Perfins.

Heute zeige ich die Perfin "BOG" Das ist das dänische Wort für Buch und folgerichtig handelt es sich um die Perfin einer Buchhandlung. Nämlich um Boghallen, Alfred G. Hassing A/S in Kopenhagen. Sie wurde 1915 von Alfred G. Hassing gegründet und findet sich auch heute noch im Politikens Hus am Radhuspladsen im Kopenhagener Stadtzentrum. Als Büchernarr habe ich da natürlich auch schon eingekauft :)

Es gibt laut perfiner.dk zwei Varianten einmal mit und einmal ohne Punkt hinter BOG.

Ich habe die Variante ohne Punkt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, BOG, Boghallen,Alfred G. Hassing AS, Kopenhagen.jpg
      • 416,44 kB
      • 1.106 × 1.264
      • 25

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™