Mit der einen Methode sammelt man Perfins, mit der anderen Marken mit Löchern.
Perfins - Dänemark 🇩🇰
-
-
Schrieb ein Gast: daher wurde das nicht veröffentlicht.
Det må være besværligt, tomms metode er bedre
Es muss schwierig sein, Tomms Methode ist besser.Das muss der Ersteller des Perfiner.dk Katalogs gewesen sein. Den hab ich nämlich um seine diesbezügliche Meinung gefragt.
Allerdings hat er aktuell leider Probleme beim Registrieren, was er mir geschrieben hat.
-
Hier geht nicht verloren.

-
Hallo Wolffi,

wir müssen auf Deine Post zurückgehen, den Brief aus Kopenhagen vom 27.1.28: Absender / perfin / DEN DANSKE LANDMANDSBANK“, Hypothek og Vekselbank.
Ich habe mir erlaubt, eine kleine Übersicht zu machen, die Ihnen vielleicht hilft, damit Sie wissen, womit Sie es in Ihrer dänischen Perfinsammlung zu tun haben.
Der Brief wurde am 27.1.28 aus Kopenhagen abgeschickt und kam am 28.1.28 in Berlin an.Frankatur des Briefes nach „Weltpostverein 1875“ Sonstiges Ausland, auch nach Berlin. Deutschland.
TAKST:
Auslandsporto in der 1. Gewichtsklasse: 0 - 20 gr. = 25 ørePro weitere 20 gr. im gleichen Zeitraum 1. Januar 1927 - 1934 in der 3. Gewichtsklasse: 15 øre x 4 = 60 øre + 25 øre = 85 øre, das war damals das Porto für einen Brief nach Berlin, Deutschland. „Gesamtgewicht des Briefes insgesamt: 4 x 20 gr. = 80 gr.
Und dann wenden wir uns der Frage zu, um welche Perfin es sich handelt, und meine beste Vermutung ist L 11.12 Den Danske Landmandsbank. Revisionen. Kopenhagen, Adresse: Holmens Kanal 12, (nicht weit von dem Postamt entfernt, bei dem der Brief zum Versand aufgegeben wird „København 1, Gammelholm. Holbergsgade 23). Dies ergibt sich aus dem Stempel auf dem Brief: Brückentyp Nr. 9. Brücke IIIb. Verwendungszeitraum: 12.05.1916 -26.06.1928. Quelle: Københavns poststempler SKILLING v/ Jan Bendix.
SIEHE DIE ABBILDUNGEN!
Mit freundlichen Grüßen
Jan Krolak -
Alles anzeigen
Hallo Wolffi,

wir müssen auf Deine Post zurückgehen, den Brief aus Kopenhagen vom 27.1.28: Absender / perfin / DEN DANSKE LANDMANDSBANK“, Hypothek og Vekselbank.
Ich habe mir erlaubt, eine kleine Übersicht zu machen, die Ihnen vielleicht hilft, damit Sie wissen, womit Sie es in Ihrer dänischen Perfinsammlung zu tun haben.
Der Brief wurde am 27.1.28 aus Kopenhagen abgeschickt und kam am 28.1.28 in Berlin an.Frankatur des Briefes nach „Weltpostverein 1875“ Sonstiges Ausland, auch nach Berlin. Deutschland.
TAKST:
Auslandsporto in der 1. Gewichtsklasse: 0 - 20 gr. = 25 ørePro weitere 20 gr. im gleichen Zeitraum 1. Januar 1927 - 1934 in der 3. Gewichtsklasse: 15 øre x 4 = 60 øre + 25 øre = 85 øre, das war damals das Porto für einen Brief nach Berlin, Deutschland. „Gesamtgewicht des Briefes insgesamt: 4 x 20 gr. = 80 gr.
Und dann wenden wir uns der Frage zu, um welche Perfin es sich handelt, und meine beste Vermutung ist L 11.12 Den Danske Landmandsbank. Revisionen. Kopenhagen, Adresse: Holmens Kanal 12, (nicht weit von dem Postamt entfernt, bei dem der Brief zum Versand aufgegeben wird „København 1, Gammelholm. Holbergsgade 23). Dies ergibt sich aus dem Stempel auf dem Brief: Brückentyp Nr. 9. Brücke IIIb. Verwendungszeitraum: 12.05.1916 -26.06.1928. Quelle: Københavns poststempler SKILLING v/ Jan Bendix.
SIEHE DIE ABBILDUNGEN!
Mit freundlichen Grüßen
Jan KrolakÜbersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
-
"Hallo zusammen"

Dann bin ich mit einem kleinen Beitrag dabei, wie ich meine dänische Perfin-Sammlung zusammenstelle und präsentiere.
Bitte sehen Sie die beigefügte Datei.

Oben: Ein Ausschnitt aus dem Rahmen meines Katalogs (Seite 23) mit Daten zu A 6 Aabenraa – Sønderborg Amt. Aabenraa.
In der Mitte: Ein konstruiertes Beispiel dafür, wie das Nadelset im Perforator ausgesehen haben könnte!
Danach: Der Rahmen mit den bisher in meiner Sammlung gefundenen Afa-Nr. „Es werden wahrscheinlich noch weitere hinzukommen, wenn ich den Rest der losen Briefmarken mit verschiedenen Perfinbildern in der Box sortiert habe.“
ACHTUNG
Die gelb markierte Rubrik mit der Zahl 264/9 verweist darauf, dass es sich um die „Provisorische Marke“ AFA-Nr. 264 20/15 Øre rot, Typ II, vom 1. Juli 1940 handelt und dass es sich um die Nummer 9, in der Reihe von links nach rechts handelt.
Quelle: AFA Dänemark Briefmarkenkatalog 2025.Nun wird sicherlich gefragt, wie und was ich mache, wenn ich neue Afa-nr. einfügen muss.
Ich mache es so, dass ich nach jeder Perfin-Nummer immer 2–3 leere Reihen lasse und am Ende, hier bei der Buchstabengruppe A, stets 2–3 leere Seiten mit jeweils 9 Reihen pro Seite habe, sodass ich insgesamt 18–36 Reihen zur Verfügung habe, falls der Platz knapp wird.
Aber, aber!
Es ist nicht alltäglich, dass neue Afa-Nr. mit einem bestimmten Perfin hinzukommen, wie hier zum Beispiel A 6 Aabenraa – Sønderborg Amt. Aabenraa, aber sollte es passieren, würde ich mich einfach hinsetzen und ein paar gemütliche Stunden damit verbringen. Kein großes Problem!
Beste Grüße

Jan -
Wo finde ich die Abbildungen der Perfins, damit ich mir die mal ausdrucken kann!
-
Hallo PERFINO,
Der einzige Ort, an dem du meine dänischen Perfins abgebildet findest, ist hier auf der Webseite von Philaforum. Dasselbe gilt für die norwegischen Perfins. Alle befinden sich in meiner privaten Sammlung!
Mit freundlichen Grüßen
JVK -
Wo finde ich die Abbildungen der Perfins, damit ich mir die mal ausdrucken kann!
Hallo PERFINO,
Der einzige Ort, an dem du meine dänischen Perfins abgebildet findest, ist hier auf der Webseite von Philaforum. Dasselbe gilt für die norwegischen Perfins. Alle befinden sich in meiner privaten Sammlung!
Mit freundlichen Grüßen
JVK -
Wenn du die Lochbilder meinst, musst du bloß den perfiner.dk-Katalog ausdrucken.
Dann hast du gleich auch alle Infos zu den Verwendern dabei. -
Für die Perfin-Sammler mit Interesse an dänischen Perfins finden Sie hier eine Übersicht über alle bisher verfassten Firmengeschichten sowie den Abschnitt: Für die Neugierigen und Interessierten, der vieles rund um das Perfin-Gebiet behandelt!
Vielleicht ist eine Firmengeschichte oder etwas aus dem Abschnitt dabei, das Sie als Ergänzung zu Ihrer dänischen Perfin-Sammlung verwenden können.
Klicken Sie auf diesen Link: Oversigt over samtlige firmahistorier skrevet til dato + Afsnittet: For de nysgerrige og Interesserede omhandlende mangt og meget indenfor det perfine område! | Perfiner
Viel Vergnügen
Jan Krolak -
Hallo zusammen,
bislang habe ich, glaube ich, nur dänische Perfins auf Beleg gezeigt. Jetzt habe ich mal mein Album mit den dänischen Briefmarken mit Perfin rausgekramt. Ich war zu faul um nachzugucken ob die einzelnen Perfins schon mal von anderen gezeigt worden sind.
Zum Auftakt eine 40 øre Marke der zweifarbigen Christian X Ausgabe. Perfin "A" = De Samarbejdende Forsikrings A/S Absalon in Kopenhagen.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
weiter geht es mit zwei Marken mit der Perfin A.B.
Das steht für den Boghandler Arnold Busck in Kopenhagen. Die Buchhandlung existiert noch heute.Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
weiter geht es mit dänischen Marken mit Perfin.
Dieses Mal "ADAM" diagonal gelocht. ADAM steht für ADAMs Transport Co. in Kopenhagen. Es gibt heute noch eine Umzugsfirma diesen Namens in Dänemark.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
ich bin immer noch bei den dänischen Perfins mit dem Anfangsbuchstaben A. 7
Hier eine 15 Öre Hans Tavsen mit der Perfin AR. Die Lochung kommt so klar heraus dass ich darauf verzichtet habe auch die Rückseite einzuscannen.
AR steht für die Dansk Eternit Fabrik (A. Rindom) in Kopenhagen. Die Firma existierte wohl bis 2004.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
heute eine etwas verschnörkelte Perfin aus Dänemark. Deshalb zeige bei dieser Marke Vorder- und Rückseite.
Die Perfin "AS / SH" gehört zum Logistikunternehmen AS Hans Schourup aus Tranebjerg auf Jütland nahe Aarhus. Die Firma existiert noch heute.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
meine heutige Perfin stammt von der Arbejdgiverens Ulykkeforsikring in Kopenhagen. Die Lochung "A. U." habe ich in zwei unterschiedlichen Typen. Die linke Perfin ist 4mm hoch, die rechte 5mm.
Zu der Firma habe ich im Netz nichts gefunden, sie ist vermutlich in einer anderen Versicherungsgesellschaft aufgegangen.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo DKKW

Aus Wikipedia – der freien Enzyklopädie / Arbejdsgivernes Ulykkesforsikring - Wikipedia, den frie encyklopædi
Die Arbeitsgeber-Unfallversicherung war eine gegenseitige Gesellschaft, die am 15. Januar 1899 von der Arbejdsgiverforeningen af 1896 (Arbeitgebervereinigung von 1896) und der Fællesrepræsentationen for dansk Industri og Haandværk (Gemeinsame Vertretung der dänischen Industrie und des Handwerks) gegründet wurde. Später wurde sie unter Beteiligung der landwirtschaftlichen Organisationen sowie des Dänischen Forstvereins und der Gemeinsamen Vertretung des dänischen Handelsstandes erweitert.Das Unternehmen hörte 1972 auf, als selbstständiges Unternehmen zu bestehen, da es mit der Unfallversicherung der Molkereien und der Landwirtschaft zu einer neuen Gesellschaft AU/MLU Forsikring zusammengeschlossen wurde, die im darauffolgenden Jahr in Topsikring umbenannt wurde und 1985 erneut ihren Namen änderte – diesmal zu Topdanmark.
Axel Meyer war von 1899 bis 1914 der erste Direktor der Gesellschaft. Ab 1932 war Adolf Nielsen (geb. 1888) Direktor. Im Jahr 1950 war Fabrikant Hans L. Larsen (geb. 1883) Vorsitzender des Vorstands.
In den Jahren 1913–14 wurde der Hauptsitz der Gesellschaft am Polititorvet 14 in Kopenhagen nach den Plänen des Architekten Knud Arne Petersen errichtet. Heute beherbergt das Gebäude die Reichspolizei.
Viele Grüße
JVK -
Hallo zusammen,
am Montag hatte ich ja bei uns im Club einen Vortrag zu den Land- und Seepostverbindungen zwischen Dänemark und Ostasien 1890 bis 1946 gehalten. Das Exponat das ich gezeigt habe habe ich vor etwa fünfzehn Jahren zusammengestellt. Später tauchten dann asiatische Händler auf den Auktionen und Messen in Skandinavien auf. Die hatten die ganz dicken Brieftaschen dabei und trieben die Preise in ungeahnte Höhen, da konnte und wollte ich nicht mehr mithalten.
Egal, beim Vortrag entdeckte ich einen Geschäftsbrief der "Det Østasiatiske Kompagni" in København nach Hongkong aus dem Jahr 1916 in meinem Exponat. Über Sibirien gelaufen und von der russischen Zensur in Petrograd zensiert.
Die 20 Øre Christian X weist die Perfin "Ø. K." der Østasiatiske Kompagni auf.
Die Firma war ein Konglomerat unterschiedlichster Geschäftszweige, insbesondere aber eine Reederei. In der Nachkriegszeit wurden nach und nach alle Geschäftszweige verkauft, übrig blieb nur die Spedition "Santa Fe"
Viele Grüße
DKKW -
Hallo DKKW,

als ich gerade deinen neuesten Beitrag gelesen habe – ein Umschlag (Brief) von ØK –, dachte ich, ob du vielleicht ein wenig Firmengeschichte über ØK haben möchtest!
Dies gilt übrigens für alle!Viele Grüße
JVK
Klicke auf den Link: https://www.perfiner.dk/perfinbilleder…-oeks-historie/
-