1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Dänemark 🇩🇰

• Wolffi
  • 8. März 2008 um 15:56
  • tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Mai 2025 um 11:41
    • Neu
    Zitat von Perfino

... allerdings auch Perfins liegend usw. dabei..

Die Position der Lochung ist eigentlich völlig unerheblich. Wurde nicht maschinell in großen Stil gelocht, kam es ganz auf den Mitarbeiter in der Poststelle an, mit welcher Stanze er gearbeitet und wie er die Marken eingelegt hat bzw. ob die Bögen vorab zur Arbeitserleichterung vielleicht sogar gefaltet wurden.

Zitat von Perfino

und finde es am ĂĽbersichtlichsten,

Na ja, wenn ich dich z. B. frage, ob du Perfin xy in deiner Sammlung hast, wird es schwierig.
    Ich muss bloĂź den Buchstaben im Album nachschlagen und hab alle Ausgaben dieser Lochung sofort auf einen Blick.
    Ăśberdies kann ich dann auch sofort beurteilen, ob sie eher selten ist oder ĂĽber einen langen Zeitraum massenweise in Verkehr gebracht wurde. Und was mir fehlt, seh ich auch sofort, ohne erst in der Fehlliste nachsehen zu mĂĽssen.

• Perfino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1967 (57)
    • 6. Mai 2025 um 14:54
    • Neu
    Zitat von tomm2015

Die Position der Lochung ist eigentlich völlig unerheblich. Wurde nicht maschinell in großen Stil gelocht, kam es ganz auf den Mitarbeiter in der Poststelle an, mit welcher Stanze er gearbeitet und wie er die Marken eingelegt hat bzw. ob die Bögen vorab zur Arbeitserleichterung vielleicht sogar gefaltet wurden.

Na ja, wenn ich dich z. B. frage, ob du Perfin xy in deiner Sammlung hast, wird es schwierig.
    Ich muss bloĂź den Buchstaben im Album nachschlagen und hab alle Ausgaben dieser Lochung sofort auf einen Blick.
    Ăśberdies kann ich dann auch sofort beurteilen, ob sie eher selten ist oder ĂĽber einen langen Zeitraum massenweise in Verkehr gebracht wurde. Und was mir fehlt, seh ich auch sofort, ohne erst in der Fehlliste nachsehen zu mĂĽssen.

Aber wie oft will, oder soll ich denn meine Marken umstecken? Aber von den Markenwerten kann ich entsprechend den gĂĽltigen Portostufen genĂĽgend Platz lassen.

• hidge
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (64)
    • 6. Mai 2025 um 15:06
    • Neu

Dies wird ein ewiges Dilemma sein, der "Neuzugang"
    bei meinen FM-Ausgaben stecke ich alles 4, 5 Jahre im Zuge der Aktualisierung um, denn mehr Platz in den Alben lasse ich trotz der Arbeit nicht.

bei anderen Gebieten, wie zB. den Perfins nutze ich Steckkarten
    alphabetisch/symbolisch geordnet benötigt ein Neuzugang dann eben nur eine neue Steckkarte

aber dies darf/muĂź jeder fĂĽr sich selber ausmachen ^^

• tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Mai 2025 um 16:00
    • Neu
    Zitat von Perfino

Aber wie oft will, oder soll ich denn meine Marken umstecken?

Wenn du sie in Ordnern mit Transparent-Seiten unterbringst, ist die Sammlung beliebig erweiterbar.
    Ich nutze da z .B. fĂĽr Deutschland die Herma 7767 Negativ-Aufbewahrungsseiten (viiiiel gĂĽnstiger als die von Lindner & Co.) mit sieben Streifen.

Steckkarten, wie hidge gemeint hat, gehen natĂĽrlich auch.
    Aber das muss man mögen, statt umblättern nach hinten durchblättern.;)

• Perfino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1967 (57)
    • 7. Mai 2025 um 18:48
    • Neu
    Zitat von tomm2015

Wenn du sie in Ordnern mit Transparent-Seiten unterbringst, ist die Sammlung beliebig erweiterbar.
    Ich nutze da z .B. fĂĽr Deutschland die Herma 7767 Negativ-Aufbewahrungsseiten (viiiiel gĂĽnstiger als die von Lindner & Co.) mit sieben Streifen.

Steckkarten, wie hidge gemeint hat, gehen natĂĽrlich auch.
    Aber das muss man mögen, statt umblättern nach hinten durchblättern.;)

Das macht das Hobby ja noch einmal expliziet teurer!

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 7. Mai 2025 um 21:34
    • Neu

Wie einigen anderen Beiträgen zu entnehmen ist, hast Du anscheinend Eurozeichen in den Augen.

Jeder sammelt was und wie es ihm gefällt.

MfG

Gerdiolino

• Perfino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1967 (57)
    • 8. Mai 2025 um 07:26
    • Neu
    Zitat von Gerdiolino

Wie einigen anderen Beiträgen zu entnehmen ist, hast Du anscheinend Eurozeichen in den Augen.

Jeder sammelt was und wie es ihm gefällt.

MfG

Gerdiolino

Wieso Eurozeichen? Briefmarken sammeln ist schon lange keine Wertanlage mehr! Verstehe nicht was du meinst.

Eben drum, jeder sammelt wie es ihm gefällt, und ich sortiere meine Perfins nach Markenbild. Ich muss nicht auf einem Blick wissen, welchen Perfin ich habe oder nicht, ob er selten ist oder nicht, daher kann man sehen, dass ich keine $ oder € Zeichen in den Augen habe. in diesen Alben ist meine Perfin Sammlung DK untergebracht. ganz links hält kein Etikett, dort sind die Karavelle Marken untergebracht.

• tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Mai 2025 um 07:59
    • Neu
    Zitat von Perfino

Nicht viel teurer, aber einfach schöner und übersichlicher. Ich möchte ja schließlich nach und nach eine möglichst komplette Sammlung zusammenstellen.

FĂĽr mich ist das Sammeln nach Ausgaben in etwa so, als wĂĽrde ich MĂĽnzen nach Gewicht sortieren. ;)

• Perfino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1967 (57)
    • 8. Mai 2025 um 09:13
    • Neu
    Zitat von tomm2015

Nicht viel teurer, aber einfach schöner und übersichlicher. Ich möchte ja schließlich nach und nach eine möglichst komplette Sammlung zusammenstellen.

FĂĽr mich ist das Sammeln nach Ausgaben in etwa so, als wĂĽrde ich MĂĽnzen nach Gewicht sortieren. ;)

Vorhin habe ich gelesen, man soll doch jeden so sammeln lassen wie er möchte. ich weiß, das ich von Michel Nr 308 295 Perfins habe, mit Stellungsvarianten, wieviele hast du? Das kannst du mir nicht sagen, da in deiner Sammlung in meinen Augen Chaos herrscht.

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 8. Mai 2025 um 10:03
    • Neu

Schon wieder verklickt:cursing:

Jetzt widersprichst Du Dich selbst.

Es interessiert nicht allzu viele, wie viel Marken man von einer bestimmten Mi.-Nr. hat.

Der Widerspruch bezieht sich auf diese Frage:

Zitat von Perfino

... wieviele hast du? Das kannst du mir nicht sagen, da in deiner Sammlung in meinen Augen Chaos herrscht.

Bedenke auch, dass Deine Sammlung in Augen anderer ein Chaos ist.

Das mit den €-Zeichen bezog sich hierauf:

Zitat von Perfino

• tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Mai 2025 um 10:14
    • Neu
    Zitat von Perfino

Vorhin habe ich gelesen, man soll doch jeden so sammeln lassen wie er möchte. ich weiß, das ich von Michel Nr 308 295 Perfins habe, mit Stellungsvarianten, wieviele hast du? Das kannst du mir nicht sagen, da in deiner Sammlung in meinen Augen Chaos herrscht.

Wie schon gesagt, Stellungsvarianten zu sammeln, ist relativ müßig, weil einfach zufällig. Zudem wirst du keine einzige Variante bei POKO-Perfins finden, da die Rollenmarken immer richtig in die Maschine eingelegt wurden. Somit sind verschiedene Stellungen nur bei normalen Stanzen bzw. Handstanzen möglich.

Zum Thema "Chaos" - nur dass wir uns da richtig verstehen:
    Du meinst also, dass meine Sortierung, die sich penibel genau an die Reihenfolge und die Katalognummern im jeweiligen offiziellen Perfin-Katalog hält, "chaotisch" ist? Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Ich bleibe da lieber bei meiner, übrigens auch von der ArGe Lochungen, der Perfin Society, dem Perfin Club Nederland und den Erstellern der österreichischen, russischen, ungarischen und Schweizer Perfin-Kataloges favorisierten, Reihung. So weiß ich zudem jederzeit, welche Lochung mir noch fehlt.

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 8. Mai 2025 um 10:23
    • Neu
    Zitat von Gerdiolino

Schon wieder verklickt :cursing:

Du brauchst nur ein zweites Mal auf das lachende Gesicht klicken und somit ist das versehentliche "gefällt mir" wieder rückgängig gemacht!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 8. Mai 2025 um 10:54
    • Neu

Danke Matjoff,

desmal ist der Daumen echt:)-

• Perfino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. September 1967 (57)
    • 8. Mai 2025 um 14:18
    • Neu
    Zitat von Gerdiolino

Schon wieder verklickt:cursing:

Jetzt widersprichst Du Dich selbst.

Es interessiert nicht allzu viele, wie viel Marken man von einer bestimmten Mi.-Nr. hat.

Der Widerspruch bezieht sich auf diese Frage:

Bedenke auch, dass Deine Sammlung in Augen anderer ein Chaos ist.

Das mit den €-Zeichen bezog sich hierauf:

Alles anzeigen

Wo bin ich hier hin geraten? welch ein Sumpf!

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2025 um 14:47
    • Neu
    Zitat von Perfino

Ich glaube, dass Sumpfgelände hast du maßgeblich geschaffen:(

GruĂź heckinio

• tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Mai 2025 um 14:58
    • Neu
    Zitat von Perfino

Nimm's nicht persönlich.
    Jeder darf hier seine Meinung kundtun, und die kann - wie zu deiner oder meiner Perfin-Sammel-Art - gerne auch konträr sein. Wichtig ist, dass man sich immer mit Respekt begegnet!

Mich würde aber wirklich deine persönliche Sicht interessieren, warum es besser sein soll, zu wissen, dass man zig Seiten der Michel-Nr. xy mit unterschiedlichen Lochungen hat, während es chaotisch anmutet, die Perfins alphabetisch bzw. nach Katalognummern zu sammeln.

Hinter so mancher Lochung verstecken sich ganze Geschichten bzw. Zusammenhänge mit den Unternehmen, die sie verwendet haben. Und es ist doch faszinierend, zu wissen, wer genau diese Marke verschickt hat. Das sind Informationen, die man sonst bei Einzelmarken nie haben kann. Genau dieser Aspekt geht meiner Meinung nach beim bloßen Versehen der Lochungen mit Buchstaben komplett verloren.

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 8. Mai 2025 um 15:10
    • Neu

Perfino: Das Verklicken bezieht sich nicht auf den Beitrag, sondern auf den Daumen hoch, ich wollte zitieren.

Das war schon vor Deinem Beitrag klar.

• Wolffi
    Moderator
    • 8. Mai 2025 um 15:39
    • Neu
    Zitat von Perfino

Wenn man immer wieder wässert, wird es sumpfig.

Ob man nach Farben, Zähnung, Anzahl der Löcher, deren Stellung, oder wie auch immer sammelt, bleibt jedem selbst überlassen, auch meine Präferenzen passen nicht immer zu denen anderer.

Nun bin ich nicht der Fachmann für die Sortierung von Perfins, sehr wohl aber geübt in der Trockenlegung von Sümpfen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn das Thema viel fachlicher und deutlich weniger emotional erörtert würde.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 8. Mai 2025 um 22:07
    • Neu

Fachlich kann ich leider nichts beitragen, möchte trotzdem meine Predigt für Entspannung hinzufügen. Grundsätzlich ist es hoch anzuerkennen wie sachlich und auch fachlich interessant über dieses bedeutende Sammelgebiet ausgetauscht wird! Da gibt's viel schlimmere Debatten in unserer Gesellschaft! Es ist wichtig andere vorgehensweisen zu betrachten. Ist doch alles in Ordnung verlaufen und eine bessere Reaktion als diese von tomm2015 hätte ich mir nicht vorstellen können! So geht Kommunikation!

Wenn ich richtig verstanden habe ging es um die Perfin-Sammel-Art und um die Sortierung! Bei der Anzahl von Perfin's und der exakten Reihenfolge bzw Anordnung macht die Art von tomm2015für mich absolut Sinn! Zudem kommen Neuzugänge die mit z .B. für Deutschland die Herma 7767 Negativ-Aufbewahrungsseiten problemlos hinzu! Eine absolut perfekt organisierte vorgehensweise!

Das es andere Möglichkeiten gibt ist ja klar und kommt immer auf den Fokus des individuellen Sammlers an. Vor allem wie Speziell? Jede Variante hat seine Daseinsberechtigung und je nach dem, auch Vorteile gegenüber einer anderen .

Das es ein paar Taler mehr kostet ist kein Beinbruch bei der Ersparnis von sehr viel Zeit die es in Anspruch nehmen würde um umzusortieren wenn Neuzugänge eintrudeln!

Jedoch ist die Anmerkung von Mehrkosten völlig in Ordnung und liegt dann in der Entscheidung des Sammlers. Der Austausch von Erfahrungen und wie die Handhabung umgesetzt wird ist doch für alle ein Mehrwert.

Perfino möchte seine doppelten Marken verkaufen und das er hier im Forum darauf hinweist empfinde ich als sehr gut! Ich persönlich Danke euch für diesen Austausch von Informationen und freue mich wenn sich hier gemeinsam ausgetauscht wird! Besser als gar nicht. Für mich interessant und lehrreich sowie ein Segen für unsere Nachwelt. Hoffentlich kann das hier im Forum noch lange lange gelesen werden.

Ich selbst als Anfänger stehe beim Brief/marken sammeln noch großen Herausforderungen entgegen, und dennoch werde ich weiter machen!

Sei freundlich und mutig bei all Deinen Unternehmungen!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Wolffi
    Moderator
    • 10. Mai 2025 um 08:26
    • Neu

Schrieb ein Gast: daher wurde das nicht veröffentlicht.

Det må være besværligt, tomms metode er bedre
    Es muss schwierig sein, Tomms Methode ist besser.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™