Absender und Perfin ist "DEN DANSKE LANDMANDSBANK", Hypothek og Vekselbank. 16 verschiedene Perfins hatten die.
Das ist wirklich selten - zwei unterschiedliche Lochungen derselben Firma auf einem Beleg - gratuliere!!!
Hier wurden anscheinend die alten Marken mit dem Monogramm noch aufgebraucht und zudem bereits mit dem Einsatz der neuen, mit dem "normalen" L.B., angefangen. Würde ja auch perfekt zum Verwendungszeitraum ab 1926 passen.
Aber irgendwie kenn ich mich da jetzt gar nicht mehr aus.
Haben die in der Katalog-Neuauflage tatsächlich die Nummern geändert?
Ich find da in meinem Katalog nur die L 8, die vom Lochbild zur ersten Marke passt.
Und die L15 ist bei mir ganz was anderes. Die Lochungen mit dem LB-Monogramm reichen in meiner Ausgabe von L 7 bis L 12, wobei es da ja bis L 12.74 (also 74 verschiedene Perfins) geht.
--------------
Ein kleiner Hinweis noch von einem alten Katalogsucher zur prinzipiellen Bestimmung von Perfins mit gleichen Buchstaben.
Bevor man die Löcher zählt, immer erst schauen, ob
a) Punkte nach den Buchstaben vorhanden sind,
b) die Buchstaben Serifen haben (z. B. das letzte Loch "nach oben" beim "L") oder
c) welche Unterscheidungsmerkmale der Buchstabe sonst noch hat - in diesem Fall z. B. wie das "B" beschaffen ist - bei welchem bzw. zwischen welchen vertikalen Punkten die Schlaufe ankommt.
Dann kann man in den meisten Fällen (außer es handelt sich um ein "LB"-Monogramm mit über 70 Varianten) die Suche schon gut eingrenzen und muss vielfach dann nur noch den Verwendungsort abgleichen.