Hallo DKKW,
vielen Dank fĂŒr Deine rasche Antwort.
Ich hatte die Marken wirklich schon fĂŒr eine Art "VorlĂ€ufer-Ausgabe" der deutschen PoL-Lochungen gehalten, aber ich war mir da auch nicht sicher.
MVG Z
Hallo DKKW,
vielen Dank fĂŒr Deine rasche Antwort.
Ich hatte die Marken wirklich schon fĂŒr eine Art "VorlĂ€ufer-Ausgabe" der deutschen PoL-Lochungen gehalten, aber ich war mir da auch nicht sicher.
MVG Z
DĂ€nemark-Perfin Deutsch-Sibirische-Kompagnie
Auch bei den DĂ€nen gibt es seltene Perfins. Hier ein kompletter Brief von 1926 von Kopenhagen nach Dresden. Dort war die Deutsch-Sibirische-Kompagnie ansĂ€ssig, ĂŒber die man im Internet nichts NĂ€heres findet.
https://www.ebay.de/itm/DaenemâŠnc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)
GruĂ kartenhai
Dort war die Deutsch-Sibirische-Kompagnie ansĂ€ssig, ĂŒber die man im Internet nichts NĂ€heres findet.
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, hier gibt es Infos ĂŒber diese "Kompagnie" ... einfach vom Browser auf Deutsch ĂŒbersetzen lassen.
https://biografiskleksikon.lex.dk/H._P._Hjerl_Hansen
Und so richtig selten ist diese Lochung eigentlich nicht - hab selber ein paar Exemplare davon. Das hohe Auktionsergebnis ergibt sich hier ausschlieĂlich durch den tollen Beleg.
Zuletzt sind mir einige deutsche Perfins ĂŒber den Weg gelaufen. Das Gebiet ist dort sehr weit und umfassend, und als ich mich zu dem Thema in meinem Hauptsammelgebiet DĂ€nemark kundig machte, sah ich etwas von einem ĂŒberschaubareren Bereich von knapp ĂŒber 1.000 verschiedenen Perfins.
tomm2015 , der schon einen Blick auf mein Konvolut der deutschen Perfins geworfen hat, hat mir eine sehr schöne Einstiegssendung zu DĂ€nemark zukommen lassen. Im Moment bin ich dort noch nicht in die Tiefe gegangen, und habe mich auch noch nicht nĂ€her damit befasst, habe die Auswahl aber bereits auf dem Scan gesehen. DafĂŒr, lieber Tomm, recht herzlichen Dank.
Nun mag ich, wenn ich mich damit befasse, gern die passende Literatur dazu. Heute kam der Katalog over danske firmaperforeringer an. Am Wochenende war meine Anfrage innerhalb 30 Minuten beantwortet, Betrag ĂŒberwiesen, und heute ist der Katalog schon da. Dazu gab es noch ein paar Mitgliederzeitschriften vom Dansk Perfin Samlerklub
Hier möchte ich zukĂŒnftig zeigen, was ich so an Neuheiten finde. Ich hoffe, dass es da schöne Dinge geben wird, und ich den Beitrag interessant gestalten kann.
Meine Freude ĂŒber die Zusendung liegt einerseits in der vorbildlichen und schnellen Abwicklung begrĂŒndet, aber wenn ich sowas sehe, der Aufwand, und die Umsetzung, dann finde ich das eine runde Sache. Aber schaut selbst, und schaut genau, schmunzel...
Leider habe ich es vom Format her nicht komplett gescannt bekommen....
Das nenne ich Kundendienst !
Heute ein erster Blick auf die Zusammenstellung meiner ersten DÀnen (mit Löchern) von tomm2015
Irre, was es da alles gibt: kleine Lochungen, groĂe Lochungen (also Löcher), unten Bild und Buchstaben, da gibt es viel zu suchen.
Da werde ich gerade am Anfang wohl endlos suchen und ZĂ€hlen, und Marken ĂŒber die Bilder im Katalog legen.
Mal schauen, ob ich da morgen schon was Zeit finde...
Auf jeden Fall schon mal alphabetisch vorsortiert, das dĂŒrfte die Sache vereinfachen.
Sind das alle? Falls ja, 6 StĂŒck hĂ€tte ich noch doppelt, die auf dem Bild nicht dabei sind.
Das sind meine ersten dÀnischen Perfins⊠mehr gibt es noch nicht.
Wenn du möchtest, schreib mir deine Adresse per PN, dann schick ich dir die sechs. Bei mir liegen sie ja doch nur rum.
Vielen Dank, Tucholsky
Das Angebot nehme ich gerne an.
Portogerechter Auslandsbrief innerhalb Skandinaviens mit 25 Ăre Frederik IX. (AFA 321 - Michel Nr. 322) nebst Jul-Marke
(Portostufe gĂŒltig 01.06.1950 bis 30.06.1952)
Aufgegeben 21.12.1951 nach Helsingfors in Finnland. Ankunftsstempel 22.12.1951, zugestellt am 23.12.1951.
Firmenlochung "BJ" - (BrÞdrene Justesen - KÞbenhavn) - Löcher: 18 . 10.
Katalog over danske firmaperforinger: B26 (Dansk Perfin Samlerclub)
Laut Perfiner.dk: B25 (Perfin B25 bei perfiner.dk)
FĂŒr "Neulinge wie mich" gar nicht so schön, wenn man 2 "widersprĂŒchliche" Infos findet....
Hallo Thomas B-reeze
im Moment bin ich gut eingedeckt, bei wenig Zeit, und unmittelbar vor dem Urlaub.
Hebe sie doch, wenn es geht, auf, und wenn wir mal mehr zum Tausch finden, dann packen wir die dabei.
Herzlichen Dank fĂŒr Dein Angebot...
Briefumschlag frankiert mit 90 Ăre Frederik IX, Type B (AFA 463 - Michel Nr. 464) - gestempelt 6 SEP 1967
Dem Porto nach handelte es sich wahrscheinlich um einen einfachen Auslandsbrief, der seit dem 03.07.1967 mit 90 Ăre zu frankieren war.
Portostufe gĂŒltig bis 30.06.1972
Firmenlochung "PH" - (P. Haase & SÞns Boghandel - KÞbenhavn) - Löcher: 10 . 12.
Katalog over danske firmaperforinger: P20 (Dansk Perfin Samlerclub)
Laut Perfiner.dk: P18
10 Wochen ist der letzte Beitrag schon her...
Briefumschlag frankiert mit 20 Ăre blau und 40 Ăre braun (AFA 113/14 (05.10.1920) - Michel Nr. 111/12) - gestempelt KĂBENHAVN 3.8.21.7-8
Porto Auslandsbrief bis 40g in die Schweiz. Portostufe gĂŒltig bis Oktober 1925.
Forsikringsaktieselskabet National KĂžbenhavn nach St. Gallen
Firmenlochung: FN
Katalog over danske firmaperforinger: F37 (Dansk Perfin Samlerclub)
Hallo Wolffi,
zu dem Thema kann ich zwar nicht viel aber doch ein bischen was beitragen. Ich mach mich morgen mal auf die Suche nach Belegen.
Viele GrĂŒĂe
DKKW
Dann kommen zu der Klaren BrĂŒhe jetzt noch Kartoffeln, GemĂŒse und Fleisch dazu. Das ist schön.
Nette RĂŒckmeldungen zu den beiden Vorstellungen gestern, dazu unser DKKW (zum GlĂŒck bist du endlich zurĂŒck), der mitmischen wird...
Das motiviert doch, direkt noch eine Neuerwerbung vorzustellen.
Heute gibt einen Brief von KJĂBENHAVN 27.1.28 an die Deutsche Bank in Berlin zu sehen. Absender und Perfin ist "DEN DANSKE LANDMANDSBANK", Hypothek og Vekselbank. 16 verschiedene Perfins hatten die. Ich hatte das schon falsch herausgesucht, bis mir auffiel, dass es L14 nicht sein konnte, weil der nur aus dem Zeitraum 10.1954 bis 09.1968 bekannt war. Und dann ging es rund, fĂŒr mich als UngeĂŒbter... 37, 38, 39 oder 40 Löcher.
Ich habe mich fĂŒr 39 Löcher, also L16 aus dem Katalog over danske firmaperforinger vom Dansk Perfin Samlerclub) entschieden.
Nun ist es so, DKKW weià das, dass ich eigentlich durchweg gute QualitÀt an Marken und Belegen haben möchte.
Jetzt ist das oben schief abgeschnitten, die Stempel grottenschlecht und kaum lesbar, rechts unten eine StoĂstelle und ein kleiner RiĂ.
Und jetzt die Frage: warum habe ich diesen Beleg trotzdem erworben? Er hat etwas, was man nicht unbedingt sehr hÀufig sieht.