Gibt es eigentlich Sonderbriefmarken mit dem Motiv Weinbergschnecken?
-
-
-
"Nützlich" ist eine Sichtweise, die ich nicht uneingeschränkt teile, jedenfalls wenn es sich um die Salatpflanzen in meinem Garten dreht...
Die französische Marke YT 1861 von 1975 zeigt zumindest im Hintergrund eine Weinbergschnecke.
Dann gibt es auch eine stilisierte Weinbergschnecke auf der italienischen Slow-food-Briefmarke von 2016:
-
Die Suche im MOK ergibt sechs Treffer.
Schade dass der Thread nicht unter Motivmarken - Natur und Umwelt stand. P.S. Danke Wolffi für das Verschieben.
-
Wolffi
6. Juni 2021 um 11:53 Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Natur & Umwelt verschoben. -
Gibt es diese nützlichen Kriecher auch auf Briefmarken?
Nützlich ???
Für wen, oder was?
-
-
-
-
Die aus Belarus gehört aber nicht in einen Weinberg. Das ist ein Wassertier.
-
Ups stimmt.
-
Die Tiere sind sehr nützlich - schmecken einfach köstlich!
-
"Nützlich" ist eine Sichtweise, die ich nicht uneingeschränkt teile, jedenfalls wenn es sich um die Salatpflanzen in meinem Garten dreht...
.............................Versuch es mal damit:
SCHNEGEL!
-
Versuch es mal damit:
SCHNEGEL!
Du sagst aber immer noch nicht, warum du Weinbergschnecken für Nützlich hälst.
-
Laut Google vertilgen sie (die Weinbergschnecken) die Eier der gefrässigen Nacktschnecken. Sind das also die Bösen ?
-
Versteh ich jetzt nicht ganz! Wenn die Schnegel die Eier der Nacktschnecken fressen, warum sind die Schnegel böse???????????
Und Heliklaus
So fing es an:
Alles klar?
LG
Klaus
Und die Enkelkinder finden Weinbergschnecken einfach süß und cool!
-
Die Annahme, dass Weinbergschnecken die Gelege anderer Schnecken fressen würden, beruht möglicherweise auf Beobachtungen von Kannibalismus, der manchmal zwischen den Jungschnecken in der Bruthöhle auftritt. Bei erwachsenen Weinbergschnecken kommt weder Kannibalismus noch Fraß von anderen Schneckeneiern vor.
-
Antwort auf deine Frage : Nicht die Schnegel waren gemeint. Das “sie” bezog sich logischerweise auf die Weinbergschnecken, im Anschluss an den vorhergehenden Beitrag von Heliklaus.
-
Und Heliklaus
So fing es an:
Ja da iss was dran, weil Weinbergschnecken nur welke Pflanzenteile und Algen fressen. Andere Schnecken gehen an Salat, Gemüse, Blumen und Pflanzen.
-
Hallo Forumsfreunde,
als ich noch einen großen Garten hatte, habe ich absolut nichts gegen Weinbergschnecken gehabt, im Gegenteil, für mich waren das nützliche Tiere.
Für ein Eimerchen ( ca. 1 kg ) bekam ich beim Griechen immer ein Bier mit Ouzo und zwischendrin mal 6 Stück mit Kräuterbutter und Knoblauchbrot.
War ein gutes Geschäft für beide Seiten und ein schneckenfreier Garten
Gruß von
Wolle
-
Soso!
@wolleauslauf outet sich als Weinbergschnecken-Sommelier!
Man züchtet diese Tierchen auch als "schwäbische Austern".
Schade, dass dieses Procedere nicht für die Nacktschnecken gilt!
-