Privatpost in FRANKFURT vor 1900
-
-
-
Und als weitere Einstiegsdroge fand ich noch einige Privatpostkarten. Jetzt versuche ich noch einen sauber gestempelten Brief zuergattern.
Dann kann ich über eventuelle Zugänge und Nachforschungen (Katalognummern, Bewertungen und Nachfrage-Ergebnisse bei Sammlerfreunden in der ArGe berichten. Ich schätze, das wird Spaß machen.

-
Und zu Deinen Albumseiten: Ohne Belege sagen diese wenig aus und wirken auf den Betrachter eher langweilig!!

Hast Du deine Meinung nun geändert und sammelst jetzt auch Briefmarken.

-
Beim Blättern in einem Privatpostmarken-Spezial-Katalog stieß ich bei Frankfurt - Circular-Beförderung auf folgende Marken, die auf den ersten Blick wie Vignetten aussehen:
6 Werte zur Gutenbergfeier (500 Jahre-Jubiläum) im Jahre 1900. Sollte man solche Marken auf einem Tauschtag oder Flohmarkt sehen, sofort zugreifen!
Jede dieser Marken ist in meinem Uralt-Katalog von 2006 mit einem Michelpreis von jeweils 600,- Euro für ungebraucht mit Falz und gestempelt versehen, Preise auf Brief gibt es nicht, so etwas ist wohl unbezahlbar, so wie auch postfrische Marken ohne Falz.
Die Michel-Nummern sind 115-120, eine Auflage wird nicht genannt. Die Wertstufen sind: 1, 5, 10, 25, 50 und 100 Mark.
Zur Bezeichnung "Francofurtia" auf den Marken schreibt Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Francofurtia
Gruß kartenhai
-
-
Du hast sie aber schon hier vorgestellt, zumindest den 2 Pfg. Wert.
philaforum.com/forum/thread/31771/ -
@ FloNumi:
Posting # 3 von 2014 ist noch nicht beantwortet. Diese Marken sind im Michel-Privatpostmarken-Spezial-Katalog zu finden unter: Frankfurt (Main) A. Privat-Brief-Verkehr.
Einen Fehler habe ich noch entdeckt bei meinem alten Posting # 2: Die Michel-Nr. ist 10 und nicht 2.
Gruß kartenhai
-
-
Du hast sie aber schon hier vorgestellt, zumindest den 2 Pfg. Wert.
Da bin ich heilfroh, dass Du immer ein Augenmerk auf meine Irrtümer wirfst! Danke!

-
-
Hallo Abrixas,
die Frage einer Fusion zumindest der Privat Brief-Verkehre von Frankfurt, Köln, Mainz, Mannheim und Elberfeld (Wuppertal) stellt sich insofern nicht, da sie eh schon in einer Hand waren. Es sind alles Gründungen von August Kirchhoffer aus Frankfurt. Aber nur die Gesellschaft in Köln hatte noch nennenswertes Geschäft. Die anderen Filialen wurden alsbald wieder dicht gemacht. Oder meinst Du das anders?
-
Die Marken und Ganzsachen dieser Frankfurter Privatpost sind leider über ein paar Themen verstreut. Darum mache ich mal hier mit einer besonderen Gelegenheits-Ganzsache weiter.
-
Wolffi
20. Juli 2026 um 12:49 Hat den Titel des Themas von „Frankfurt Packet-Gesellschaft“ zu „Privatpost in FRANKFURT vor 1900“ geändert. -