1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Sonstige Sammelobjekte

Alte Landkarte gibt Rätsel auf. Bitte um Hilfe ;-)

• Vichy
  • 22. März 2021 um 11:11
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 11:11

Hallo,

im Internet wird gerade unten eingefügte Landkarte angeboten. Augenscheinlich soll die Ansicht meine Heimatstadt Peine darstellen. Jedoch kann das keinesfalls stimmen. Die geografischen Anhaltspunkte sind völlig unpassend und auch die Bezeichnungen von Kirche oder Flurnamen sind mir unbekannt.

Hat vielleicht jemand eine Idee um welche Stadt es sich tatsächlich handeln könnte?

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 11:19

Ich kenn mich da nicht aus, aber soviele Städte liegen doch wohl nicht an der Fuhse ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 11:31

Hallo, ja es ist eigentlich überschaubar. Aber die Angaben der Straßen bzw Richtungen passen gar nicht.

Ich habe schon an ein Phantasieprodukt gedacht. Aber das ist auch sehr abwegig.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 11:33

Hallo,

hier hab ich ne Karte des Amtes Peine von 1729

Gruß, Klaus

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 11:36

Vielleicht ist das eher eine handwerklich-künstlerische Arbeit, also keine reale Karte? Vielleicht diente das dem Erlernen der Kartographie?

Für eine realitätsnahe Darstellung passt tatsächlich so einiges nicht. Und die Bezeichnungen scheinen mir eher nach fiktiven, aber gut klingenden, Namen ausgewählt zu sein.

Sehr interessant auf jeden Fall!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 11:44

Hallo, nehmen wir an es handelt sich um "Uetze"

oben rechts gehen die Straßen nach Calenberg und Lehrte unten links nach Sarstedt. Eigentlich liegen alle in eine Richtung. Wie man es dreht und wendet die Richtungen passen nicht. Und außer Peine, Salzgitter, Uetze usw gibt es keine Städte an der Fuhse.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 11:46
    Zitat von Heliklaus

Hallo,

hier hab ich ne Karte des Amtes Peine von 1729

Hallo heliklaus.

Dein Ausschnitt zeigt die "Wasserburg" im Ortsteil Vöhrum (westlich von Peine)

Gruß

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 12:04
    Zitat von Vichy

Hallo heliklaus.

Dein Ausschnitt zeigt die "Wasserburg" im Ortsteil Vöhrum (westlich von Peine)

Gruß

Der blaue Kreis war schon auf dem Bild, stammt nicht von mir. Ich dachte, das die Gebäude und Kirche, links vom Wasser, Peine wäre. ;)

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 12:25

Auf der Karte von Vichy scheint Norden ja unten zu liegen, denn die Fuhse läuft von links oben nach rechts unten. Welchen Ort gibt es denn, in dem die Marienkirche so nah am Fluss liegt ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 13:37

Wenn die Pfeile, die die Fließrichtung zeigen (es gibt ja auch eine Wasserscheide in Deutschland), dann liegt die gezeichnete Stadt im Westen des Wasserlaufes.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 22. März 2021 um 13:46

Vichy Gibt es denn diese kleine Insel "Marienwerder"?

Könnte es eine Art utopische Karte zur Umstrukturierung der Stadt sein? Es sieht nach einer "Ideallösung" aus, die am Reißbrett entworfen wurde.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 13:56

Das Kloster Marienwerder bei Hannover ist es wohl auch nicht. Das liegt am Fluß Leine und nicht an der Fuhse. Und eine Leine-Insel namens Marienwerder gibt es auch nicht.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 13:57

Die Kirche St. Mariae scheint evangelisch zu sein, da in der Nähe eine Pastorenwohnung liegt.

Gruß kartenhai

uli
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 17:12

Ich stimme dir zu, Vichy, Peine ist das wahrscheinlich nicht. Es gibt jede Menge Dinge, die nicht passen. Für mich am augenfällisten: Peine lag - wie man auf alten Karten sehen kann - schon immer ein Stück abseits östlich der Fuhse. Sollte die Fliessrichtung richtig eingezeichnet sein, passt die Lage der Stadt noch viel weniger zum Flussverlauf. Die Bezeichnungen der Wege kann ich auf der Karte leider nicht richtig erkennen.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 18:44

uli

die Fuhse floß früher direkt durch die Altstadt von Peine.

Eine Insel in der Fuhse gab es meines Wissens nach noch nie in Peine. Also auch keine Marienwerder.

Die Anordnung der Bebauuung und die innerstädtischen Straßen wirken doch sehr abstrakt. So sieht doch keine Stadt aus :)

Für mich liegt hier mehr und mehr eine Phantasiekarte vor.

Gruß

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 22. März 2021 um 19:57

Vielleicht ist es der südliche Teil von Lengede.

Links die Sumpflandschaft, dann der Fluß, zwei Kirchen und der Friedhof im südlichen Teil gelegen.

Das Rathaus nördlich davon.

Der rechte Flußarm ist vielleicht längst trockengelegt oder er verläuft unterirdisch in Kanalrohren.

An dem Marienwerder sollte man sich auch nicht festbeißen. Ein Werder ist nichts als eine Erhebung in einem Fluß oder See.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 20:04
    Zitat von Vichy

uli

die Fuhse floß früher direkt durch die Altstadt von Peine.

Eine Insel in der Fuhse gab es meines Wissens nach noch nie in Peine. Also auch keine Marienwerder.

Die Anordnung der Bebauuung und die innerstädtischen Straßen wirken doch sehr abstrakt. So sieht doch keine Stadt aus :)

Für mich liegt hier mehr und mehr eine Phantasiekarte vor.

Gruß

Alles anzeigen

Man sollte bedenken, daß das Bild von um die 17XX ist. Auf Wasserverläufe sollte man garnichts mehr geben. Selbst mein Wohnort war früher umgeben vom Rhein mit seinen vielen Nebenarmen, dann kam die Rheinbegradigung und vieles wurde trockengelegt.

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 20:23

Bei Lengede und Peine liegt auch die ehemalige Burg Steinbrück, früher eine Wasserburg und von einem Burggraben umgeben. Daneben fließt die Fuhse:

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Steinbr%C3%BCck

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2021 um 20:34

Hier noch ein historischer Plan der Stadt Peine von 1785:

https://www.myheimat.de/peine/kultur/h…32,2634452.html

Gruß kartenhai

uli
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2021 um 08:36

Vichy:

Zitat

die Fuhse floß früher direkt durch die Altstadt von Peine

Wann früher? Die z.B. vom Kartenhai verlinkte Karte aus dem 18. Jhr. zeigt, dass schon damals die Stadt ein Stück östlich der Fuhse lag. "Deine" Karte ist sicher nicht so alt, ich vermute 19 Jhr.. Die Fuhse wird in dieser kurzen Zeit nicht so stark ihren Lauf verändert haben und plötzlich "mitten durch den Ort" geflossen sein und danach wieder nicht.

Ich teile deine Vermutung, dass die Karte keinen Ist-Zustand widergibt, sondern eine Planung oder Idee. Kann es sein, dass es so nach dem Abriss der Burg aussehen sollte?

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen