Ist das eine Propaganda Marke / Vignette?
Kann ich nicht im Katalog finden ?
Ähnliche mit Pfennige habe ich gefunden.....

1 DM Leipzig 1954 - Woche des Friedens
-
-
Das ist eine Spendenmarke des "Deutschen Friedensrats", einer von der SED gelenkte Organisation der DDR.
-
Also eine DDR-Marke.?
-
Ja. Aber keine Briefmarke.
-
Das ist wohl der Grund, warum ich sie nicht im Katalog finden kann.
Also eine Vignette mit dem Wert von 1 DM -
"keine Briefmarke" - ?
Aber man konnte sie auf einen Brief kleben - als Spende ?
Oder warum nennt man sie "Spendenmarke"?
Wenn man sie um 1 DM kaufte bei der Post, erhielten dann Bedürftige diesen Betrag - von der Post? -
Der Friedensrat in der DDR finanzierte sich durch staatliche Mittel und über Spenden.
Ich glaube nicht, dass man sie auf einen Brief kleben sollte. Wenn ja, ist sie durchgerutscht, klappte mit DSF Marken auch
-
Mit der Post haben diese Marken gar nichts zu tun.
-
Spendenmarke = Ja.
Wenn Du Zeit und Lust hast, suche einmal auf dieser - eigentlich sehr aussagefähigen - Seite (Friedensrat ist schon richtig
):
-
Interessanter Link!
Spendenmarke? Ich würde sie auch Propaganda Marke nennen!Meine habe ich dort zwar nicht gefunden - aber trotzdem - jetzt weiß ich wenigstens dass es eine DDR-Marke ist!
Da ich meine 1 DM auch nicht im Internet finde, stufe ich sie als selten ein ! -
-
Interessanter Link!
Spendenmarke? Ich würde sie auch Propaganda Marke nennen!Meine habe ich dort zwar nicht gefunden - aber trotzdem - jetzt weiß ich wenigstens dass es eine DDR-Marke ist!
Da ich meine 1 DM auch nicht im Internet finde, stufe ich sie als selten ein !Die Marke ist auch auf der Seite abgebildet. Unter "Staatliche Organisationen" => "Deutscher Friedenrat" => "Spendenmarken"
Ingesamt gab es wohl vier Werte wie kartenhai (oder jetzt "kartenhasi" ???) sie auch gezeigt hat.
Gruß Jens
-
Alles richtig nugman.
Ich helfe gerne - soweit es mir möglich ist. Allerdings erwarte ich auch einen gewissen "Eigenanteil" bei einfachen Angaben. Für spezielle Lösungen - die man nicht so einfach findet - gerne auch das Endergebnis.
Wenn schon der "Deutsche Friedensrat" als Unterbegriff bei der Suche benannt wurde, sollte man unter dieser Auswahlgruppe (Spendenmarken) in der Datenbank auch einmal bis zum Ende scrollen.
Und siehe da, da findest Du sie ganz einfach
.
Unter selbst gewählten Begriffen (Propagandamarken) findest Du natürlich nichts.
Nachtrag: "selten" ist immer eine Frage der Suche/Bekanntheit und vor allem "der persönlichen Einstellung".
(Altersweisheit
)
-
@ nugman:
"kartenhasi": Da hab` ich wohl gerade an das nahende Ostern gedacht.
Gruß kartenhai
-
Wolffi
17. September 2021 um 09:23 Hat das Thema aus dem Forum Bundesrepublik (BRD) ab 1949 nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben. -
Hallo,
ich hätte die 50 pf zur verfügung falls die einer haben möchte
Klaus