1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Hakenkreuze und A.H. auf Marken. Ist der Verkauf erlaubt?

• Stamps
  • 17. Februar 2021 um 12:38
  • Tim
    Administrator
    • 17. Februar 2021 um 17:18

Spontan war meine Antwort: ich denke, es sollte kein Problem sein die Briefmarken hier zu zeigen. Wir sind kein rechtsextremes Forum, sondern eine Community von Sammlern.

Jetzt habe ich etwas recherchiert und die Lage scheint nicht ganz so einfach zu sein. Wenn wir Briefmarken mit den verbotenen Symbolen hier im Forum zeigen, dann sollten wir dafür sorgen, dass diese teilweise bedeckt sind. Die verbotenen Symbole sollten nicht zu erkennen sein. Dies lässt sich meiner Meinung nach so umsetzen:

1. Man bedeckt die Symbole vor dem Fotografieren / Scannen.

oder

2. Man bearbeitet das Bild später digital am PC, um die Symbole unkenntlich zu machen.

Falls jemand zu dem Thema gesicherte Infos hat, dann immer her damit. Wenn wir falsch damit umgehen, könnte es dem Forum schaden. Und das will ich auf jeden Fall verhindern.

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 17. Februar 2021 um 17:43

Ich habe jetzt auch mal rumgesucht und diesen Artikel gefunden:

https://www.it-recht-kanzlei.de/ns-zeit-muenze…-postmarke.html

In einem anderen Briefmarkenforum steht, dass es insgesamt um 1600€ Strafe ging - ob ich den Link auch noch posten darf (wg. Konkurenz) ist mir nicht klar.

googelt einfach nach

stgb 86 "briefmarken" Urteil München 1600

Es scheint also tatsächlich riskant zu sein, die besonderen Kreuze zu posten. Bei A.H. kommt es wohl entscheidend darauf an, ob er Uniform trägt....

Hat mich insgesamt überrascht!

LG

Uli

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2021 um 19:02

Hätte ich jetzt nicht gedacht, das es auch eventuell Probleme in Briefmarken-Foren geben kann. 8|

Auf der einen Seite finde ich es etwas krass. Wir sammeln und zeigen ja nur unsre alten Briefmarken, auf denen nunmal so Dinge wie HK, oder AH drauf sind. Ich denke mir nichts dabei, weil ich die Briefmarken als Briefmarken ansehe und nichts mit dieser Zeit und Gesinnung was im Schilde führe oder denke.

Ich verstehe schon, das man irgendwo ne Grenze ziehen muss, aber doch nicht bei unseren Briefmarken, Belege oder Postkarten mit schönen Marken und Stempel.

Gruß, Klaus

• JayPee
    Gast
    • 17. Februar 2021 um 19:48

Hallo,

ein großer Unterschied des Forums gegenüber Ebay oder einem Schaufenster: Die Bilder hier sind nicht öffentlich sondern nur für einen begrenzten Kreis zu sehen, im §86 StGB wird explizit von Verbreitung und der Öffentlichkeit zugänglich machen gesprochen.

Eine philatelistische Diskussion im Forum mit dem Zeigen entsprechender Marken sollte die Kriterien von "

Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken" erfüllen.

Grenzwertig wird es halt beim unverhüllten Zeigen der Marken für den Verkauf.

Die Lehre aus meinen Rechtsvorlesungen ist aber: Was dem gesunden Menschenverstand logisch und nachvollziehbar scheint, hat NICHTS mit rechtlicher Interpretation zu tun. Gleichzeitig kann die "Nazikeule" leider leicht mißbraucht werden, um Ärger zu machen. Finde ich persönlich fatal, denn das ist im eigentlichen Sinne des Gesetzes kontraproduktiv.

Daher würde ich im Zweifelsfall immer unkenntlich machen. In der Bildbearbeitung ein paar gelbe Tupfen drauf und gut ist.

Grüße

Jens

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 17. Februar 2021 um 20:05
    Zitat von JayPee

ein großer Unterschied des Forums gegenüber Ebay oder einem Schaufenster: Die Bilder hier sind nicht öffentlich sondern nur für einen begrenzten Kreis zu sehen,

Rein juristisch stimmt das eben nicht: Beiträge im Forum sind öffentlich: Ich kann sie sehen ohne angemeldet zu sein - hab's gerade auf dem iPad probiert....

LG

Uli

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 17. Februar 2021 um 20:14

Ich denke, es geht doch um die Abbildungen, und die können nur angemeldet eingesehen werden, oder? Schwierig an der Unkenntlichmachung bei Verkauf finde ich, daß man die Ware u. U. nicht richtig beurteilen kann.

Die Welt wird immer komplizierter...

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• JayPee
    Gast
    • 17. Februar 2021 um 20:20
    Zitat von uli hermann

Rein juristisch stimmt das eben nicht: Beiträge im Forum sind öffentlich: Ich kann sie sehen ohne angemeldet zu sein - hab's gerade auf dem iPad probiert....

LG

Uli

Habe ich nicht ausprobiert, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Wenn die Beiträge öffentlich lesbar sind, greift das natürlich nicht.

Grüße

Jens

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2021 um 20:33

Ja, es ist so.

Alles ist sichtbar.

Ich habe es probiert.

Da habe ich ja was losgetreten.

Weiterhin Grüße und ein Danke für's mitmachen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2021 um 21:09

Warum ist dann das Zeigen anderer Massenmörder der Geschichte auf Briefmarken nicht auch verboten? Wie z. B. Stalin, Mao tse Tung, Saddam Hussein, Bokassa und wie sie alle heissen?

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2021 um 21:20
    Zitat von kartenhai

Warum ist dann das Zeigen anderer Massenmörder der Geschichte auf Briefmarken nicht auch verboten? Wie z. B. Stalin, Mao tse Tung, Saddam Hussein, Bokassa und wie sie alle heissen?

Gruß kartenhai

Da gebe ich dir voll recht. Das Problem ist nur, das es dann im Forum zu politisch wird und zwangsläufig zu Diskussionen führen, die auch eskalieren könnten. Kenne die Thematik aus anderen Foren, wo Politik nicht gewünscht ist.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2021 um 21:22
    Zitat von Stamps

Da habe ich ja was losgetreten.

Weiterhin Grüße und ein Danke für's mitmachen.

Ich finde es gut, das wir auch mal so ein Thema angehen, da es ja um "Briefmarken zeigen" geht. ;)

Gruß, Klaus

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2021 um 22:32

Der § 86 StGB startet wie folgt

"(1) Wer Propagandamittel

1.einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,

.......

4. die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,

Im Inland verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht ........"

Wie leider in der deutschen Rechtsprechung üblich, finden sich nur Schlagwörter, die in ergänzender Literatur oder Rechtsprechung mit Inhalt gefüllt und nachschlagen werden müssen.

§ 86 Abs. 1 Nr. 4 StGB zielt meine Meinung nach auf die NSDAP und deren Nebenorganisationen ab. Ob darunter auch die faschistischen Organisationen Italiens und Spanien fallen, ist mit hingegen unklar.

Propagandamittel: 

Hierunter verstehen die Judikative und Exekutive zum Beispiel das Hakenkreuz und die Runen der Sturmabteilung und der Schutzstaffel. Schriftzüge zum Beispiel des Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps, der Hitlerjugend oder des Reichsarbeitsdienstes fallen wahrscheinlich auch darunter.

Wenn man sicher gehen will, sollte man diese unkenntlich machen, wenn man ganz sicher gehen will, sollte man derartigen Material nicht zeigen.

Ehrlicher Weise habe ich diese Symbole bisher nicht unkenntlich gemacht, werde dies zukünftig aber lieber machen.

Vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärte Parteien:

Leider habe ich dazu keine Übersicht gefunden. Meines Wissens hat dass Bundesverfassungsgericht die Sozialistische Reichspartei sowie die Kommunistische Partei Deutschlands verboten.

Warum reite ich darauf herum? Mir ist im Augenblick nicht klar, wie der Rechtsstand zum Thema KPD ist. Auch zu dieser Partei gibt es Briefmarken. Kennt jemand eine Übersicht der vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Parteien? Kann sich jemand zum Thema KPD äußern?

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 17. Februar 2021 um 22:48

Hallo Kollegen ,

nur zum Spaß , so würde es aussehen

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• JayPee
    Gast
    • 18. Februar 2021 um 07:32
    Zitat von Briefmarkentor

Vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärte Parteien:

Leider habe ich dazu keine Übersicht gefunden. Meines Wissens hat dass Bundesverfassungsgericht die Sozialistische Reichspartei sowie die Kommunistische Partei Deutschlands verboten.

Warum reite ich darauf herum? Mir ist im Augenblick nicht klar, wie der Rechtsstand zum Thema KPD ist. Auch zu dieser Partei gibt es Briefmarken. Kennt jemand eine Übersicht der vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Parteien? Kann sich jemand zum Thema KPD äußern?

Hallo,

lt. Wikipedia SRP und KPD: https://de.wikipedia.org/wiki/Parteiver…lik_Deutschland

Danach sollten Propagandamittel der KPD unter das Verbot fallen. In der Praxis werden aber die wenigsten diese überhaupt als solche erkennen und mit $86 StGB in Verbindung bringen. Da hat man mit Hakenkreuzen sicherlich wesentlich schneller Ärger.

Grüße

Jens

P.S.: Aus meiner Sicht ist es grundsätzlich bedenklich, sich beim Kampf gegen Extremismus auf eine bestimmte Richtung zu fokussieren. Das Ganze darf nicht aufgrund einer politischen Richtung/Motivation erfolgen, sondern nur auf Basis von Recht und Gesetz. Gleiches gilt für Meinungsfreiheit.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 08:35

Man sollte auf das Thema zurückkommen. Es ist doch egal was für andere Diktaturen gilt.

Aus meiner Sicht müsste perse in den Nutzungsbedingungen für das Forum mit der Anmeldung eine Verpflichtung hinein, dass der Anmelder die §86 und §86a Strafgesetzbuch einhält. Das wäre dann mit der nächsten Anmeldung einmalig herzustellen.

Dann kann man für die betreffenden Bereiche Deutsches Reich und in der Zeit 1945 bis 1949 - wie Sächsische Schwärzungen - ein internen Bereich schaffen. Alle registrierten Nutzer habe da Zugang. Mitlesende Nutzer ohne Anmeldung dann nicht. Veröffentlichungen, die unter die §86 und §86a Strafgesetzbuch fallen, sind nur in dem internen Bereich zulässig. Das wären sowohl Vorstellungen, z. B. Plattenfehler, Briefe oder auch Verkäufe. Verstöße dagegen sollten mindestens eine Löschungen der Beiträge sein.

Es ist zuerst eine Aufgabe des Forenbetreibers, denn dieser hat die gesetzlichen Regelungen herzustellen. Aber das weiß dieser sicherlich auch. Deshalb die Vorschläge. Sind ohne Aufwand und Kosten ja herzustellen.

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 08:43

Kalle 01zeigt wie so etwas aussehen würde.

Ernsthaft: Da geht doch kein Sammler dran !

Ich habe mir mal Dienstmarken gescannt und genauer betrachtet.

in den Ecken ,unter dem Adler, und links und rechts der Schriftzug muss weg.

Ich habe das mal versucht in Paint zu retuschieren, ich werde es nicht zeigen.

Es sieht aus als ob Kinder mit einem Edding das übermalt hätten.

Ich muss mich da wohl etwas einarbeiten.

Gruss

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 08:48
    Zitat von JayPee

Aus meiner Sicht ist es grundsätzlich bedenklich, sich beim Kampf gegen Extremismus auf eine bestimmte Richtung zu fokussieren.

Genau das machen aber die Regeln des Forums anscheinend. (s. oben Beitrag 18)

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 08:57

Bei ebay findet man alle Versionen.

Gruß heckinio

• Tim
    Administrator
    • 18. Februar 2021 um 09:58
    Zitat von heckinio

Bei ebay findet man alle Versionen.

philaforum.com/attachment/360332/

Ich verstehe nicht, warum du das jetzt postest nach dem was bereits geschrieben wurde? Ein Link zum Inserat bei eBay hätte gereicht. Oder du hättest die Bilder (insbesondere das mit den verbotenen Symbolen) auf einen externen File- oder Bilderhoster laden können. So liegt das Bild auf unserem Server...

Fällt mir gerade beim Schreiben ein, vielleicht könnte das eine zusätzliche Maßnahme sein: zukünftig Bilder die potenziell Probleme bringen könnten auf externe Server zu laden (z.B. directupload.net).

Edit: ich habe das Bild vorsichtshalber gelöscht.

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 11:25

Tim Dann lösch mal mein zitierten Beitrag auch gleich noch.

Ich wäre mir aber nicht so sicher, ob in den Jahren nicht schon längst ein verbotenes Symbol auf euern Server gelandet ist. Hast Du das mal überprüft?

Gruß heckinio

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen