1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Hakenkreuze und A.H. auf Marken. Ist der Verkauf erlaubt?

• Stamps
  • 17. Februar 2021 um 12:38
  • Tim
    Administrator
    • 18. Februar 2021 um 12:04
    Zitat von heckinio

Tim Dann lösch mal mein zitierten Beitrag auch gleich noch.

Ich wäre mir aber nicht so sicher, ob in den Jahren nicht schon längst ein verbotenes Symbol auf euern Server gelandet ist. Hast Du das mal überprüft?

Dann müsste ich mir 13.500 Bilder anschauen, zeitlich nicht machbar.

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 18. Februar 2021 um 12:11

Ich denke mal, dieses Bild ist, da von Ebay übernommen, gerade nicht soo problematisch, und ein Versuch der Abdeckung ist ja erkennbar. Ist das Konfetti? Sieht fast so aus. Wie ist das mit Bilder per PN? Liegen dann doch auch auf den Servern, sind aber nicht öffentlich einsehbar. Wäre dann eine Anzeige in der Art Biete Michel Nr. ...Bild auf Anfrage per PN möglich?

Schwieriger finde ich, wenn wir Marken besprechen, da kann eine abgedeckte Abbildung unpraktisch sein (Stichwort z.B. Plattenfehler o.ä.). Da würde mir einfallen, nicht die ganze Marke, sondern nur den Ausschnitt zu zeigen, um den es geht. Was wiederum bei Belegen schwierig ist, dann haben wir ja auch Stempel ect. Da fällt mir gerade noch nichts Gescheites ein.

Ist es evtl. möglich, mal einen entsprechend spezialisierten Rechtskundigen zu fragen? Das Problem haben doch auch andere historische oder sich mit antiquarischen Dingen befassende Foren und Gruppen? Gibt es nicht auch eine entsprechende ArGe? Wie handhaben die das?

Soviel meine Gedanken dazu.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 18. Februar 2021 um 12:31
    Zitat von uli hermann

Rein juristisch stimmt das eben nicht: Beiträge im Forum sind öffentlich: Ich kann sie sehen ohne angemeldet zu sein - hab's gerade auf dem iPad probiert....

LG

Uli

Ein öffentlich für durch Anmeldung für "jedermann" zugängliches Forum ist in juristischem Sinne immer "öffentlich", ich gehe aber davon aus, dass eine sachbezogene Auseinandersetzung mit inkriminierten Briefmarken/Postsachen (Fragen nach Katalognummer, Aufdrucken, historischen Zusammenhängen, Plattenfehlern, Stempeln e.t.c.) unter die Ausnahmetatbestände des § 86 StGB (BRD) fällt. Eine Präsentation von Sonderwertstempeln mit Propagandabildern nur zum Zwecke der Zurschaustellung würde ich schon anders einordnen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2021 um 14:16

Eine schon ältere Diskussion über dieses Thema in einem Münzforum:

https://www.muenzauktion.info/forum/show_id.…uktion&id=30148

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2021 um 14:22

Und wie ist es in Österreich?

https://www.heute.at/s/linzerin-ver…ternet-55080732

Gruß kartenhai

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2021 um 07:15

In Österreich ist es rein rechtlich genauso. Im Prinzip verboten, aber es wird selten bzw. nie geahndet. Bei den Flohmärkten liegen zumeist ganz andere Dinge offen rum (Totenkopfringe, Dolche etc.).

Wenn Goldhahn reihenweise Hakenkreuze und geborene Braunauer als Verkaufsunterlagen abbildet, dürften die rechtlichen Bestimmungen auch in Deutschland doch eher schwammig sein.

Ich persönlich hatte noch nie Probleme bei Ebay, hab allerdings auch stets nur Einzelmarken und keine Blöcke eingestellt, die als Propaganda gewertet werden könnten.

Kurz noch zu anderen Ländern ... In den USA ist sowieso alles erlaubt, da kann man sogar "Work means freedom"-Shirts erwerben und damit rummarschieren. Und in Europa? In Italien gibt's "Mein Kampf" und Weinflaschen mit Adi und Benito in vielen Geschäften zu kaufen.

Ich bin der Meinung, dass es bei uns in D/Ö wichtig ist, solche Dinge zu unterbinden, da es zum Geburtstag einer gewissen Person immer noch organisierte Fanreisen inkl. Handhebe-Selfies nach Braunau gibt.

Nur bei historischen Postwertzeichen sollte man - gerade bei Händlern - die Kirche einfach im Dorf lassen.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2021 um 12:08
    Zitat von tomm2015

Nur bei historischen Postwertzeichen sollte man - gerade bei Händlern - die Kirche einfach im Dorf lassen.

Genau so denke ich auch. Es wird vieles ins Absurde geregelt.

Gruß, Klaus

• JayPee
    Gast
    • 22. Februar 2021 um 15:24

Hallo,

da bin ich völlig bei euch. Ich finde es gerade gut und richtig, wenn solche Symbole gezeigt (nicht als Propaganda) gezeigt werden und finde es fatal, wenn z.B. an Ausstellungsstücken die historisch vorhandenen Hakenkreuze entfernt werden.

Der Haken am Kreuz: Ein übereifriger Kämpfer gegen Rechts oder ein findiger Abmahnanwalt kann ordentlich Ärger verursachen. Da ist man schnell bei Ebay gesperrt, und als Forenbetreibe ist man sicherlich nicht scharf auf Post von solchen Anwälten.

Grüße

Jens

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2021 um 11:01

Hi,

wo wir schon dabei sind, wie sieht es aus mit Avataren der User, wie zB hier?

https://www.philaforum.com/user/13775-s-spiegel/

Gruß, Klaus

• Tim
    Administrator
    • 6. März 2021 um 10:10
    Zitat von Heliklaus

Hi,

wo wir schon dabei sind, wie sieht es aus mit Avataren der User, wie zB hier?

https://www.philaforum.com/user/13775-s-spiegel/

Der Avatar wird automatisch durch die Forensoftware generiert und basiert auf seinem Username "S. Spiegel", also Abkürzung ist "SS"...

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2021 um 12:59

Kurz zum Feedback, das ich auf meine diesbezüglichen Anfragen bei verschiedenen Händlern bisher erhalten habe.

Wie schon geschrieben, bei Goldhahn reicht anscheinend der Hinweis "wird nur zu wissenschaftlichen Zwecken verkauft" aus, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und die Abbildungen zeigen zu dürfen.

Ein Händler hat mir mitgeteilt, dass er nur die Symbole bzw. Personen auf Marken unkenntlich macht, die er auch auf Ebay anbietet, weil es dort eben untersagt ist. Die nur auf seiner Homepage gezeigten Bilder werden "unzensuriert" abgebildet - und er hatte noch nie Probleme deswegen.

Und ein weiterer Händler hat sich für meine Anregung bedankt und wird die Marken unverzüglich alle unkenntlich machen. :S

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 20:16

Hallo,

meiner Ansicht nach wäre es am Besten wenn:

1. ähnlich wie bei Philasearch jeder diesen 3-Zeiler als gelesen bestätigt , evtl nur bei Erstanmeldung

2. nur angemeldete User eingestellte Bilder uä einsehen kann.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 10. Mai 2021 um 09:11

Hallo allezusammen,

Bei den Leuchtturmvodrucken (z.B. Deutsche Besetzung im II. Wekltkrieg) waren die Hk im Adler abgedruckt (Titelblatt).

Heute habe ich den Vordruck 22c "Generalgouvernement" ohne das HK gesehen (nur weiß).

MfG

Gerdiolino

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 10. Mai 2021 um 18:19

Guten Abend zusammen,

ich lese fleißig was hier geschrieben wird, weil ich vor einiger Zeit ein paar Postkarten bekommen habe, die ich bei ebay einstellen wollte und ich jedes Mal wieder gelöscht wurde mit dem Hinweis, dass es Propagandakarten sind.

Ich habe dann sogar die einschlägigen Kennzeichen geschwärzt....trotzdem gelöscht.

Nun möchte ich nicht auf den Dingern sitzen bleiben und wegwerfen möchte ich sie auch nicht.
    Wie bekomme ich die denn jetzt los?

Schönen Abend

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2021 um 18:40
    Zitat von B-reeze

Guten Abend zusammen,

ich lese fleißig was hier geschrieben wird, weil ich vor einiger Zeit ein paar Postkarten bekommen habe, die ich bei ebay einstellen wollte und ich jedes Mal wieder gelöscht wurde mit dem Hinweis, dass es Propagandakarten sind.

Ich habe dann sogar die einschlägigen Kennzeichen geschwärzt....trotzdem gelöscht.

Nun möchte ich nicht auf den Dingern sitzen bleiben und wegwerfen möchte ich sie auch nicht.
    Wie bekomme ich die denn jetzt los?

Schönen Abend

Thomas

Alles anzeigen

Hallo Thomas,

ganz einfach, zeige sie hier im Forum (HK natürlich abgedeckt ;) )

Gruß, Klaus

• Michael 68
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. April 1968 (57)
    • 27. Mai 2021 um 10:43

Hallo zusammen

Ist zwar schon ein etwas Älterer Beitrag wegen dem § 86 Aber ich muss mich den Beiträgen von Heliklaus und Kartenhai anschließen 1. Es sind Für mich auch nur Briefmarken die der ein oder andere selber hat, 2 und warum werden nicht auch andere andere Wie stalien ec. auch verboten. Es ist für mich sogar Geschichte und wenn man mal so drüber nach denkt sind in Amerika und Russland die leute schlimmer als bei uns was Rechts betrifft.

Sorry musste ich los werden

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2021 um 09:31

Es bleibt natürlich immer eine Entscheidung des Forenbetreibers, aber sollten wir hier als "Fachforum" die Sache mit den verbotenen Symbolen - sofern die Bilder im Kontxt mit einem sinnvollen Beitrag stehen - nicht etwas lockerer sehen. Es ist nun einmal Zeitgeschichte (s. a. im Nachbarforum : Feldpost/Langemark-Marken).

Gleich nach der Wende waren "DRR-Symbole wie "FDJ" o.ä. auch "Verboten zu zeigen". Heute wird das als Geschichtszeitaum auch lockerer gesehen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi
    Moderator
    • 29. November 2021 um 12:21

Aktuell habe ich in gezeigten Belegen herumgemalt. Das tat schon weh.

Mein Wissensstand ist, dass Tim das Zeigen nicht wünscht. Sollte ich das Neueres verpasst haben, bitte ich um Entschuldigung.

Persönlich sehe ich das in Verbimndung mit Philatelie auch entspannter, aber es laufen Spinner rum, die sowas suchen, und solche Trolle werden in unserem lieben Deutschland leider gut gefüttert. :)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2021 um 14:49

Ebay verstösst oft gegen die eigenen Grundsätze:

https://www.vice.com/de/article/43p…tler-hakenkreuz

Gruß kartenhai

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2021 um 15:51
    Zitat von Wolffi

Aktuell habe ich in gezeigten Belegen herumgemalt. Das tat schon weh.

Nix für ungut, aber das ist dann doch ein weitgreifender und meiner Meinung nach unzulässiger Eingriff in die User-Beiträge. Man kann den Schreiber dazu auffordern, das Bild zu editieren oder den gezeigten Beleg mit einem Hinweis auf den betreffenden Verstoß gegen die Forumsregeln komplett löschen ... selbst Herummalen und Retuschieren hingegen ist trotz aller Foren-bedingten Umstände eine Verletzung des Urheberrechts des Verfassers, der sich ja auch Mühe mit dem Fotografieren, Scannen etc. gemacht hat. Bei irgendwelchen Bildern aus dem Internet ist das etwas anderes, aber nicht bei eigenen "Werken".

Und ganz prinzipiell: Die ewiggestrigen Spinner, die sowas suchen, gehen einfach auf US-amerikanische Websites und bestellen sich den Kram einfach. Da gibt's wirklich alles - im Original oder nachgebaut. Oder sie kaufen sich Mussolini- bzw. Adolf-Wein und diverse Literatur einfach in Italien.

Kein Mensch macht sich in einem Briefmarkenforum auf die Suche nach DR-Devotionalien, lädt die Bilder von Hitler- sowie Hakenkreuzausgaben herunter und hängt sie sich dann über sein Reichsflaggen-Bett oder klebt sie ins Album.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen