1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Jeden Tag steht irgendwo ein Dummkopf auf...

• Caoran
  • 7. Februar 2021 um 14:50
  • Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 7. Februar 2021 um 14:50

...man muss ihn nur finden. Das scheint zu mindestens das Motto des Ebayverkäufers zu sein. :)

War gerade im Shop der Post unterwegs und danach bei Ebay. Da fiel mir dieser Sofortkauf auf:

Ebay (Affiliate-Link)

Da wird das Markenset "Marienplatz München" angeboten (erschienen im April 2020):

Im Postshop habe ich es gerade für 9,50 € inkl. Versand gekauft. Der Anbieter bei Ebay möchte 11,90 € plus 0,80 € Versand. Warum sollte jemand 3,20 € bei Ebay mehr bezahlen anstatt es direkt bei der Post zu kaufen? Oder sehe ich etwas nicht, was diesen Mehrpreis rechtfertigt? :/

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 7. Februar 2021 um 14:54

Dumme scheint es anscheinend genug zu geben.

Hier das gleiche Folienblatt zu 14,80€ welches schon zwei mal gekauft wurde!

https://www.ebay.de/itm/293527585270 (Affiliate-Link)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2021 um 15:14

Die Käufer sind wohl die Sammler, die keine Post mehr in der Nähe haben und zum nächsten größeren Postamt ein paar Kilometer mit dem Auto fahren müssen. Da kommen die Marken dann teurer als bei Ebay. Man könnte die Marken aber auch im Post-Shop kaufen, ab 20,- EUR ist die Zusendung kostenlos, und die nicht gebrauchten Marken kann man dann als Frankierung verwenden.

Gruß kartenhai

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 7. Februar 2021 um 17:02

Eben, genau das habe ich gemacht. Habe die Marken online gekauft direkt im Shop der Post zusammen mit ein paar anderen Marken fürs Postcrossing.

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 18. Februar 2021 um 15:43

Manchmal ist es wie bei Kolumbus und seinem Ei. Dieses wollte ja partout nicht auf der Spitze stehen beim Versuch der Anwesenden das hinzubekommen. Bis er, der Legende nach, es entweder auf ein Häufchen Salz stellte oder die Spitze anstieß und es dann auf die eingedrückte Spitze stellte. Daraufhin sagten wohl die anderen. "Na das hätten wir auch machen können". Worauf Kolumbus entgegnet haben soll: "Ja, aber ich habe es getan" (Sollte wohl als Analogie herhalten, weil man seine Leistung der Überfahrt über den Atlantik nach dem späteren Amerika kleinreden wollte). So ist es heutzutage auch manchmal mit einer Geschäftsidee:

Ebay (Affiliate-Link)

Wie oben in einem ähnlichen Beispiel gezeigt verkauft auch hier jemand 10 Briefmarken zu 0,80 € für 11 € inkl. Versand (wahrscheinlich kostet der 0,95 €, oder?) Bei de Post bezahlt man ab 20 € keinen Versand und für die Marken demzufolge auch nur 8 €. Von der Auktion (oder ähnlichen) wurde in den letzten Wochen mindestens 10 Verkäufe erzielt. Gewinn je Auktion wahrscheinlich zwischen 2 und 6 € (manchmal hat er auch 4x 10 Stück a 0,80 € im Angebot für 39,50 inkl. Versand, Postpreis hierbei 32 € inkl. Versand). Es kann so einfach sein Geld zu verdienen. Man muss es (wie Kolumbus) einfach nur machen. ;):)

P.S. Die Auktionen mit 4x 10 a 0,80 € wurden laut Ebay schon 167x mal verkauft:

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Wolffi
    Moderator
    • 18. Februar 2021 um 16:01

Ich gebe Dir vollkommen recht, Caoran.... es wird viel kaputt geredet oder nicht gewürdigt. Mehrfach wollte ich auch schon einwerfen: wie viele Menschen sind froh, nicht vor die Tür zu müssen und es nach Haus geschickt zu bekommen.

Was genen die Menschen an Tankstellen aus, wenn sie Futter für ihre Liebsten mitnehmen, verglichen mit Discountern. Es gibt noch genügend Menschen mit genug, Geld, Gott sei Dank.

Was mich was is Überlegen bringt---

3x kaufen = 12 x 10 Stück = 96,00 Euro Einstandpreis.

Verkaufspreis: 106,65

Reichen 10 Euro für Aufwand, Versandrisiko, ggf. Paypal, Verkaufsgebühren?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 16:29

Zu den 0.8 zu Mondpreis. Kann es sich um ein "überarbeitetes" Angebot handeln?

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 18. Februar 2021 um 16:53

Was meinst Du mit "überarbeitetes Angebot"?

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 18. Februar 2021 um 18:14

Räusper, da steht 4x!!!!

Für mich heißt das hier verkauft jemand 4 Folienblätter a 10 Stk 0,80 cent, das sind also 32 Euro. Zwar immer noch weniger als die 33,58 euro

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 18. Februar 2021 um 18:28

Du bekommst dann aber 4x 4 Blätter für 33,58 € für je 4 Blätter (16 Blätter mit einem Gesamtpreis von 134,32 anstatt 128 € im Postshop). Kaufts du nur 1x 4 Blätter bezahlst du 39,50 € (anstatt die 32 € im Postshop).

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 19:12

Also, jetzt muss ich doch auch mal meinen Löffel Senf dazu geben.

Die Überschrift klingt ja so, als wäre jeder, der auf dieses Angebot eingeht, ein bisschen deppert. Aber ist das wirklich so? Wenn ich mich an meine eigenen Erfahrungen mit dem Online-Shop der Deutschen Post erinnere, dann fällt mir nicht viel Gutes ein. Das Formular ist kompliziert, der Bestellvorgang insgesamt sehr langwierig, die Bestellung kann auch durchaus zwischendurch mal "hängen", so dass man wieder von vorne anfangen muss. Außerdem - und das ist fast der wichtigste Punkt - sind die gewünschten Produkte nur unheimlich schwer im Shop auffindbar.

Alles in allem: Wenn ich für einen Aufschlag von 1,58 € viel Zeit und Nerven sparen kann, dann bin ich kein "Dummkopf" wie die Überschrift suggeriert, sondern ganz im Gegenteil.

Der Verkäufer scheint mir hier am Ende eher der Dummkopf zu sein - es sei denn, er hat die angebotene Ware irgendwo mit einem satten Rabatt einkaufen können. Denn nach Abzug der ebay- und Paypal-Gebühren verkauft er die Briefmarken unter Postpreis.

Also, lange Rede kurzer Sinn, die ganze Sache ist eigentlich kaum einen Aufreger wert.

Viele Grüße

Christoph

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 18. Februar 2021 um 19:22

Aufregen tue ich mich ja gar nicht, fand es nur kurios. Ich dachte das ist der Sinn dieser Kategorie hier ist solche Dinge zu posten. Wer das kaufen möchte kann das gerne tun. Das Angebot bei Ebay zu finden hat für mich länger gedauert als meine beiden letzten Bestellungen bei der Post. Ich hatte da sogar verschiedene Werte benötigt und hatte nicht das Gefühl besonders lange zu brauchen um meine 5 Cent, 30 Cent und 95 Cent-Blätter zu finden. Mich hat das also weder besonders viel Zeit noch besonders viele Nerven gekostet. Bei Ebay wäre ich nicht schneller gewesen um diese drei Werte zu finden sondern nur teurer. Da hast du möglicherweise andere Erfahrungen gemacht. Das waren übrigens die ersten beiden Male das ich Marken im Postshop bestellt habe. Bin was das angeht also kein alter Hase. ;)

P.S. Ein Formular ist im Postshop nicht nötig. Man legt seine Waren wie überall in den Warenkorb geht zur Kasse und bezahlt. Werte auswählen, Briefmarke raussuchen und fertig.:

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

3 Mal editiert, zuletzt von Caoran (18. Februar 2021 um 19:36)

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 18. Februar 2021 um 19:52
    Zitat von Christoph 1

...

Alles in allem: Wenn ich für einen Aufschlag von 1,58 € viel Zeit und Nerven sparen kann, dann bin ich kein "Dummkopf" wie die Überschrift suggeriert, sondern ganz im Gegenteil.

...

In meinem ersten Post ging es übrigens um Preisunterschiede bei einem 9,50 € Folienblatt mit einem Preisaufschlag von 3,20 €. Ein Forumsmitglied fand dann noch das gleiche 9,50 € Blatt für 14,60 € bei Ebay. Wie gesagt ich kann nicht nachvollziehen warum das Käufer findet aber vielleicht ist die Abneigung gegenüber dem Postshop so gross das man diesen Aufschlag gern in Kauf nimmt.

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 20:03

Hast ja recht, alles gut. Ich habe mich vor allem an der Bezeichnung "Dummkopf" gestört.

Wie Wolffi weiter oben schon geschrieben hat: Seien wir doch froh, dass es noch genügend Leute gibt, die nicht jeden Pfennig dreimal umdrehen müssen. Andere kaufen eine Tafel Schokolade oder ne Tüte Chips an der Tankstelle statt im Supermarkt. Preisunterschied oft 100 Prozent. So what.

Viele Grüße

Christoph

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 20:06

wie schon mal erwähnt, ein Verkäufer verkauft die aktuellen Ergänzungswerte, die du in fast jeder Filiale erhälst und im Shop Versandkostenfrei, für das über dreifache.

Ich hab ihn mal angeschrieben und gefragt, was das Besondere ist, das die Marken dreimal so viel kosten, als bei der Post. Die Antwort "ich bin ja nicht gezwungen zu kaufen".

Ich finde keinen Grund, aktuelle Marken teurer zu kaufen, als vom "Hersteller" selbst und das auch noch zum einfachsten weg, ohne jeglich Arbeit.

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 18. Februar 2021 um 21:00

Hilf mir mal... das dreifache?

Bis denne sagt Wolfgang

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2021 um 22:40

20 x 0,02€ Ergänzungsmarken für 1-1,50€ Startgebot + 0,80€ Versand.

PS

Hab noch mal genau geschaut.

1€ Startgebot, 0,95€ Versand. =O

Gruß, Klaus

2 Mal editiert, zuletzt von Heliklaus (18. Februar 2021 um 22:50)

• Wolffi
    Moderator
    • 19. Februar 2021 um 05:06

ich war bei den 80 Cent.... danke...

Bis denne sagt Wolfgang

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 19. Februar 2021 um 05:52

Hilfe Leute - beruhigt euch wieder es geht hier um ein ganz wertvolles Gut deutscher Briefmarkenkunst - also quasi Kultur in Papierform...

ES GEHT UM EINE U-BAHN MARKE :love::love::love::love::love::love::love::love:

Ja ihr habt recht und ich habe meine (NK und SK) auch über den Postshop mit 3 Klicks gekauft und das zum Postpreis ohne jegliche Gebühren oder Versand. Wo der Schmarrn mit dem Formular herkommt weiß ich nicht, aber ich vermute es hat mit dem Abo-Service zu tun, der sich ja jetzt sehr versteckt und den Weg ins WWW-Zeitalter noch immer nicht gefunden hat - da gibt es auch einen eigenen "Themenfaden" dazu.

PS: Auf ibäää wird es immer Leute geben die versuchen anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das funktioniert ganz gut - ich selbst habe erst kürzlich einen LKW-Bausatz für 500.- EUR verkauft (Ladenpreis online min 560.-) der mich vor 12 Mon nur 379.- gekostet hat. Es braucht halt manchmal auch Glück.

p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2021 um 07:37
    Zitat von Caoran

Was meinst Du mit "überarbeitetes Angebot"?

Es wurde ein Angebot erstellt, und dann wurden die Preise angepasst, nur unterlief leider ein kleiner Komma verrutscher. Kann durchaus passieren

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen