1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Interessante Links / Link-Liste

• Heliklaus
  • 7. Januar 2021 um 16:08
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2021 um 16:08

Hallo allerseits,

Mein Anliegen geht in das Thema Links.

Wenn ich jetzt zB in den Forenbereich "Interessante Links" gehe, sehe ich keinerlei Links, sondern eigentlich nur Threads/Beiträge. Meiner Meinung nach hat das aber nichts mit "Links" zu tun.

Wenn ich im Internet auf viele Seiten und Foren gehe, sehe ich unter "Links" immer eine Liste mit Links (mit Klick auf Namen wird weitergeleitet) und dahinter ein kleiner Satz mit zB einer kurzen Erklärung, um was es sich handelt wie zB Verband für Philatelie, Briefmarken-Händler, Philatelie-Shop, Identifizierung von Briefmarken, Briefmarken finden, Arbeitsgemeinschaften, Spezialgebiete, Erklärungen, Hilfen für Anfänger, Thema Dauermarken, usw.

Suche ich hier einen Link zu einem bestimmten Thema, muss ich suchen und weis nicht, ob ich überhaupt was finde.

In einer Liste, die immer oben angepinnt ist, oder nicht nach unten verschwindet (also ein fester Bereich), werde ich sofort auf die Seite geleitet, die suche.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2021 um 18:05

So in dieser Art hab ich mir vorgestellt. (Inhalt dient nur als Beispiel) ;)

Wenn man auf die entsprechenden Namen klickt, wird man dann direkt weitergeleitet.

Diese Liste sollte dann nur von der Moderation oder Admins geändert/erweitert werden, wenn von Usern Vorschläge kommen für interessante Seiten.

Bilder

• Linkliste.jpg
      • 149,43 kB
      • 954 × 1.200
      • 220

Gruß, Klaus

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 7. Januar 2021 um 18:11

Heliklaus Wie teuer Goldhahn sich wohl eingekauft hat um ganz nach oben auf die Liste zu kommen? ;)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2021 um 18:16
    Zitat von MS Sammler

Heliklaus Wie teuer Goldhahn sich wohl eingekauft hat um ganz nach oben auf die Liste zu kommen? ;)

Dient ja nur als Beispiel. Liegt bei mir persönlich an erster Stelle, weil ich all meine Alben dort kaufe. ;)

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2021 um 18:37

Die Rubrik “Hilfreiche Links zur Bestimmung von Briefmarken” könnte man eventuell auch hierher verfrachten, obwohl sie an ihrem jetzigen Platz recht gut steht.

Aber vorerst hat die Technik noch mit meinem Vorschlag zum Ausbau der Hilfe zu tun.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 7. Januar 2021 um 19:17

Ist vielleicht garnicht so relevant, aber colnect würde ich nicht als Versandhandel bezeichnen. Es ist in erster Hinsicht ja erstmal eine online-Datenbank, wie Michel-online oder auch stampworld.com

Delcampe bspw ist da dann eher ein Versandhandel, wenn auch eher eine Auktionsplattform.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2021 um 20:09

Hi,

wer wo am besten irgendwo reinpasst, war/ist in meinem Beispiel erstmal egal. Sollte mal so eine Liste im Forum realisiert werden, kann man dann ja alle Seiten in die richtigen/passenden Überschriften einpflegen.

Nur mal als Beispiel:

stampworld ist mehr, ist eine Datenbank, Information, Verkauf, Kauf. Würde ja nichts dagegensprechen, sowas in mehreren Bereichen einzupflegen. Ebenso auch colnect.

Wie gesagt, mir geht es erstmal um das Grundgerüst, und ob sowas im Forum verwirklicht werden kann, oder will.

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2021 um 21:18

Hier wurde 2008 schon mal ein Versuch gestartet (lang, lang ist`s her!):

Philatelistische Links

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2021 um 22:07

Ja, das hat anscheinend damals niemand interessiert. Vielleicht wird es jetzt besser. ;)

Gruß, Klaus

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2021 um 07:41

Ich selbst hab mal hier im Forum ein Link-Listen Beitrag geführt. Krankheitsbedingt habe ich das allerdings dann eingestellt.

Es ist rein rechtlich immer wieder mal ein Problem gewesen solche Listen zu führen. Besonders ein Gericht, Decknamen "Hamburg" hat sich da mal hervorgetan.

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 8. Januar 2021 um 09:32

Eine von Moderatoren geführte Liste mit Links zu philatelistisch interessanten Seite würde ich begrüßen. Allerdings sollte der Informationsgehalt im Vordergrund stehen, rein oder überwiegend kommerzielle Angebote sollten nicht aufgenommen werden. Ich könnte einiges dazu beisteuern.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2021 um 11:26
    Zitat von Wandervogelgelb

Eine von Moderatoren geführte Liste mit Links zu philatelistisch interessanten Seite würde ich begrüßen. Allerdings sollte der Informationsgehalt im Vordergrund stehen, rein oder überwiegend kommerzielle Angebote sollten nicht aufgenommen werden. Ich könnte einiges dazu beisteuern.

Dem stimme ich zu! IEine Link-Liste mit kommerziellen Angeboten ist m.E. hier fehl am Platz.

Auch die Kategorie "Verbände" ist meiner Meinung nach überflüssig. Was sollte denn da rein außer BDPh und die Prüfer-Verbände? Die kennt sowieso jede/r oder kann sie sich mit wenigen Klicks an anderer Stelle heraussuchen. Siehe die vorhandene Liste beim BDPh.

Mehr als dort bereits gelistet sind, gibt es m.E. auch nicht.

Etwas anderes wäre es, wenn man den Anspruch hat, auch internationale Verbände zu verlinken. Aber wer sollte das regelmäßig fortschreiben und pflegen? (das wäre aus meiner persönlichen Sicht eine Aufgabe des BDPh und sollte nicht in einem privaten Forum, sondern zentral auf den Internetseiten des BDPh erfolgen. Was auch im Ansatz bereits funktioniert:

https://www.bdph.de/index.php?id=32 (man muss ein wenig nach unten scrollen und dann den entsprechenden Reiter auswählen - das ist alles nicht so richtig nutzerfreundlich, aber besser als nix).

Rechtliche Hürden müssen ebenfalls beachtet werden, vgl. den Hinweis von thjohe (#10). Es ist ja nicht so, als wäre das alles nicht schonmal versucht worden.

Die wesentliche Frage ist aus meiner Sicht allerdings: Wer übernimmt die Qualitätssicherung für eine solche Liste? Sprich: Es geht nicht nur darum, einmalig ein paar interessante Links mit einzubringen, sondern es geht um eine regelmäßige Prüfung der Funktionsfähigkeit und um eine Ergänzung bzw. Aktualisierung. Das ist erheblicher zeitlicher Aufwand, wie ich aus anderen Zusammenhängen weiß. Wenn diese Frage nicht geklärt ist, dann braucht man m.E. auch gar nicht erst anfangen, weil das Vorhaben ansonsten zum Scheitern verurteilt ist. Es gibt im Internet (zu welchen Themen auch immer) vermutlich viel mehr "tote Linkslisten" als tatsächlich aktuelle und hilfreiche Angebote.

Also von meiner Seite eher gebremste Euphorie...

Gute Idee, aber nicht unbedingt einfach in der Umsetzung.

Viele Grüße, Christoph

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2021 um 12:33

Warum wird eigentlich immer wieder auf bestimmte Links eingegangen, ob sie reingehören, oder nicht, komerziell oder nicht. :/

Nochmal

darum geht es in meiner Intension überhaupt nicht.

Es geht mir darum, das es überhaupt eine Liste für interessante, philatelistische Links gibt, die ganz einfach nur da stehen, man draufklickt und dort hin geleitet wird.

Was alles reinkommt, ist doch ein anderes Thema.

Auch noch was, ich sehe da nicht den riesen mega Aufwand, so eine Liste zu pflegen.

Beispiel: Ein Link wird von User angeklickt, funzt nicht, User gibt ne Meldung im Forum, man schaut, ob es die Seite noch gibt, wenn nicht, einfach löschen (eventuell kleiner Hinweis "Seite wurde eingestellt") Wo ist da der riesen Aufwand.

Thema Verband:

Auch da habe ich nur ein Beispiel genannt.

Wo ist da das Problem, den Hauptverband als Link zu zeigen? Es wird immer nur von erfahrenen Usern ausgegangen. Es gibt aber auch Neulinge, die sich freuen würden, wenn sie mal auf den Link klicken und den Verband sofort finden. Warum soll ich suchen, wenn es eine Liste gibt?

Warum auch nicht Verbände ausserhalb BRD zeigen? Es ist doch niemand gezwungen, die Links auch anzuwenden. Jeder, der auf einen Link klickt, hat doch die Liste damit als ihren Zweck genutzt und hat somit seine Daseinsberechtigung.

Ich sehe aber auch leider hier schon in einigen Beiträgen, das die Idee schon schlechtgeredet wird, das sie zum scheitern verurteilt wird, ohne mal damit anzufangen.

Ich lese von "hatten wir schon gehabt", "hat nicht funktioniert" usw.

Klar, wenn was von vornherein als Erfolgslos dargestellt wird, zu viel Arbeit machen würde, obwohl es noch keiner gemacht hat, kann man auch gleich alles hinschmeisen.

Inovation, Fortschritt, Verbesserung, Zeitgemäß? Nee wollen wir nicht, hat immer so funktioniert, früher war alles besser ..............

Gruß, Klaus

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 8. Januar 2021 um 19:41

Also Mal ein Voting. Ich wäre für so eine Liste. Was rein kommt, könnten wir dann definieren. Rechtlich sehr ich keine Probleme. Eine Verlinkung ist erstmal erlaubt. Wenn sie von Moderatoren vorgenommen wird, sollte hoffentlich auch ausgeschlossen sein, dass es Verlinkungen auf rechtlich nicht einwandfreie Seiten geschieht. Wenn man auf ein Link klickt, bekommt man mittlerweile sowieso den Disclaimer man würde sie Seite verlassen. Sollte also kein Problem darstellen.

Ich melde mich auch freiwillig, alle paar Wochen Mal die Links zu prüfen, wenn's hilft. ☺️

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 8. Januar 2021 um 20:05

Ich finde auch eine Linkliste wäre gut. Zum BdPh fällt mir ein, daß es ja eine Kategorie Verein/Verbände geben könnte, dann wäre der Link nicht so einsam. Da würde dann auch sowas wie Landesverbände oder Consilium Philatelicum hinenpassen. Ordentliche ArGe-Seiten, vielleicht auch Handelsplattformen, Infoseiten wie die Stempeldatenbanken,... es gibt eine Menge schöner Seiten über Philatelie.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 9. Januar 2021 um 13:50

Auf der Seite des BDPh gibt es die Datenbank mit Vereinen und Argen..., die ist gepflegt..., zufinde unter dem Reiter "Gemeinschaft"..., dort sind auch die Termine zu Veranstaltungen zu finden.

Zitat von Schimmel

Ich finde auch eine Linkliste wäre gut. Zum BdPh fällt mir ein, daß es ja eine Kategorie Verein/Verbände geben könnte, dann wäre der Link nicht so einsam. Da würde dann auch sowas wie Landesverbände oder Consilium Philatelicum hinenpassen. Ordentliche ArGe-Seiten, vielleicht auch Handelsplattformen, Infoseiten wie die Stempeldatenbanken,... es gibt eine Menge schöner Seiten über Philatelie.

Schimmel

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2021 um 13:57

Wenn man im Netz nach Philatelie-Links sucht, findet man viele, die meisten aber in Englisch:

http://www.stamplink.com/

http://www.sammler.com/stamps/stamplinks.htm

https://www.stampworld.com/de/links/

https://www.virtualstampclub.com/hotlink.html

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2021 um 14:38
    Zitat von kartenhai

Wenn man im Netz nach Philatelie-Links sucht, findet man viele, die meisten aber in Englisch:

http://www.stamplink.com/

http://www.sammler.com/stamps/stamplinks.htm

https://www.stampworld.com/de/links/

https://www.virtualstampclub.com/hotlink.html

Gruß kartenhai

Alles anzeigen

Leider am Thema vorbei.

Es geht hier um eine angepinnte Linkliste im Forum und nicht um Linksuche im Web. ;)

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 3. Februar 2021 um 09:54

Ich nutze jetzt mal diesen Beitrag, damit die schöne Linkliste von Heliklaus nicht in Diskussionen untergeht.

Es gibt den Bereich "Sonstiges":

Sonstiges

Darunter sind die Interessanten Links:

Interessante Links

Höher, als dort den Beitrag anzupinnen, gehen meine Rechte und Möglichkeiten nicht.

Es wäre auch nicht produktiv, wenn der Beitrag "Linkliste" auf gleicher Ebene wie die "Interessanten Links" kommt, weil das dann doppelt gemoppelt wäre. Dann müsste die Struktur neu überdacht werden....

Meine Meinung für den Gedankenaustausch....

Lasst es uns nicht zu kompliziert machen, weil wir dann nachher ein Chaos wie gestern Abend haben....

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2021 um 10:04

Ich bringe meinen vorherigen Beitrag dann auch noch mal hierhin, wo er jetzt richtiger hinpasst :

Erst einmal Kompliment an Heliklaus für das Zusammenstellen und Betreuen seiner Linkliste sowie Danke an Wolffi fürs Aufräumen.

Jetzt haben wir aber immer noch (mindestens) zwei Linklisten. Das ist unglücklich, für Uneingeweihte unverständlich und führt unvermeidlich zu Durcheinander. Ich war gestern mit schuldig, dass ein Beitrag von Heliklaus von einem Thread in den anderen gewandert ist und dort zu recht für Unmut sorgte.

1. Die Linkliste von Heliklaus. Die steht im Inhaltsverzeichnis des Forums ganz unten unter "Interessante Links", ist also schwer zu finden. Ich finde den Vorschlag von labarnas gut, diese Liste (also nur Beitrag 1) ins Menü hochzuheben. Der Thread könnte bestehen bleiben, um jedem die Möglichkeit zur Mitarbeit zu geben.

2. Die Linkliste "Hilfreiche Links zur Bestimmung von Briefmarken" im Unterforum "Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken". Ich würde vorschlagen, alle Links dieser Liste sowie dieses Threads in die Liste von Heliklaus zu übertragen (die meisten sind es schon) und dann den ganzen Thread "Hilfreiche Links zur Bestimmung von Briefmarken" zu schliessen.

- Um Wildwuchs möglichst zu vermeiden und Orientierungshilfe zu geben, wäre es natürlich hilfreich, wenn Existenz und Funktionsweise der Linkliste aufgezeigt und erklärt würden. Wenn z.B. jemand ins Unterforum "Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken" geht, wäre es gut, wenn er dort gleich auf die Linkliste aufmerksam gemacht würde.

P.S. Inzwischen sind die obigen Vorschläge nicht mehr aktuell. Heliklaus hat die ihm noch fehlenden Links aus der "anderen" Linkliste bekommen und ich habe den Beitrag Nummer 1 bei den "Hilfreichen Links zur Bestimmung von Briefmarken" abgeändert. Es gibt also keine zwei Listen mehr.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (3. Februar 2021 um 15:20)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen