Hallo Plattenfehlersucher
Was benötigt man, um Plattenfehler zu finden?
Welches Mikroskop?
Oder Scanner?
Was empfehlt Ihr mit Euren Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe!
Majakka
Hallo Plattenfehlersucher
Was benötigt man, um Plattenfehler zu finden?
Welches Mikroskop?
Oder Scanner?
Was empfehlt Ihr mit Euren Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe!
Majakka
Alles anzeigenHallo Plattenfehlersucher
Was benötigt man, um Plattenfehler zu finden?
Welches Mikroskop?
Oder Scanner?
Was empfehlt Ihr mit Euren Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe!
Majakka
Nur meine Meinung,
darüber hinaus dürfte es eine Vielzahl verschiedener Ansichten geben.
Ob man einfach so Plattenfehlersucher "werden kann" bezweifel ich.
Am sinnvollsten ist es in ein Gebiet hereinzuwachsen ohne dass man es merkt.
Interessiert dich ein Land/ Stadt/ Dauerserien allgemein/ abgeschlossenes Gebiet oder nur ein Satz aus einem der Gebiete.
Je nachdem für was du dich entscheidest solltest du dich erst mal mit den Druckverfahren der jeweiligen Marken beschäftigen.
Die Ausstattung ist auch so etwas wie learning bei doing. Verschiedene Lupen, Messlupen, Leuchtlupen (10x), Mikroskope das solltest du alles mal ausprobieren, ob dir das behagt. Ein guter Scanner ist mM nach Pflicht.
Bei der Literatur wäre ich zuerst zurückhaltend. Ich würde erst auf den Michel Spezial oder sonstige günstige Standartliteratur (nicht abwertend gemeint) zurückgreifen. Später kann ich in Fachliteratur investieren.
Schildescher
Danke Schildescher und logisch, einfach so, ich bin jetzt Plattenfehlersucher, geht absolut nicht.
Dazu gehört natürlich Begeisterung und Ausdauer einen Plattenfehler zu finden.
Die Freude einen Plattenfehler zu finden!
Einige Briefmarkenfreunde machten mich (vor Jahren) auf Plattenfehler aufmerksam und ich dachte auch so, ach ein Staubkorn...
Inzwischen habe ich hier aber einiges gelesen und dazu gelernt.
Dadurch mein Interesse, was benötigt man da überhaupt?
Alles anzeigenHallo Plattenfehlersucher
Was benötigt man, um Plattenfehler zu finden?Welches Mikroskop?
Oder Scanner?
Was empfehlt Ihr mit Euren Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe!Majakka
Wenn ich Dir darauf eine einfache Antwort geben darf:
Du benötigst dafür weder Mikroskop noch Lupe sondern nur ein gutes Auge und vor allem Interesse....
Ich selbst bin auch nur vor mehr als zehn Jahren dank @wolleauslauf auf dieses Thema gekommen , und das war weit vom Thema Plattenfehler entfernt...
Und Schildescher hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, Interesse an der Sache ist Motivation..
Zumindest glaube ich, dass das Interesse am Sammelgebiet alle Pforten öffnet. Doch das ist nur meine Meinung.
Gruß Hartmut
Vielen Dank harweg,
also nicht alles kompliziert machen, sondern loslegen und Plattenfehler finden!
Danke für deine Meinung
Genau so ist dass
Hallo Majakka,
wie bereits geschrieben sind Spaß. Motivation, Ausdauer und Geduld mit die wichtigsten Faktoren, dieses wunderschöne Hobby zu betreiben.
Natürlich sollte auch reichlich Dublettenmaterial vorhanden sein.
Bei mir ging es vor 15 Jahren los, als ein Sammlerfreund zu mir sagte: Du mit Deinen Sch…. DDR Marken, die sind doch keinen Pfifferling wert .
Das ärgerte mich und ich versuchte die Marken zumindest "wertlich" aufzuwerten, dabei stieß ich auf Thomas Schrage mit seinen Plattenfehlern.
Nach 3 Tagen hatte ich den ersten PF gefunden und mich riesig gefreut, dann ging es aufgrund des reichlichen Materials Schlag auf Schlag, innerhalb eines Monates hatte ich "wertlich" Marken von einigen hundert Euros ( Katalogwert )
Mein Sammlerfreund war verblüfft, nahm das "die Sch… DDR Marken" zurück und sammelt heute selbst PF
PF findest ein Sammler meist bei DR, BUND, BERLIN und DDR, vom Ausland hat man meistens nicht genug Material. Hier gibt es auch die entsprechende Literatur.
Solltest Du zufällig auf das Sammelgebiet DDR stoßen und Gefallen daran finden, stehe ich Dir mit Rat und Tat gerne zur Verfügung.
Am Anfang sollte man erst bereits gefundene Fehler suchen, da diese bereits vorliegen. Wenn sich das Auge an das spezielle suchen gewohnt hat, kann man auf eigene Suche gehen, das macht die Sache ja doppelt interessant, da ja noch nicht alles gefunden wurde und auf Entdeckung wartet !
Mein erster selbst gefundener PF war die 2893 f28, die es bis zum Katalogeintrag geschafft hat und heute mein Avatar ziert
Viele Grüße von
Wolle
@Majakka, Du fragst was man benötigt? Neben den hier beschriebenen Dingen ne Menge an Marken. Echt! Es sollten schon zwei sein, damit man nachsehen kann, ob die vermeintliche Entdeckung nicht in die Kategorie »Standard« gehört.
Meist fangen solche Dinge mit ner Geldausgeberei an. Deshalb stellst Du ja vermutlich die Frage. Würde zuerst schauen, wo es bei Dir ne Menge an Marken gibt. Dann würde ich fragen, wo dazu Veröffentlichungen vorhanden sind. Kann Dir gern paar Webseiten nennen, wo man gut hinschauen kann und dann den Berg mal durchsortiert. Würde am Anfang definitiv kein Geld ausgeben.
Wenn man eine Vorlage (Webseite, Katalog) hat, ist das Suchen einfach (Lupe 3fach oder besser und Pinzette + ein Zettelchen zum Beschriften und ein separates Album). Aber das Bestätigen ist zugleich wichtig. Denn das Bestätigen ist bedeutsamer, als die Neuvorstellung. Es ist auch gut so anzufangen, weil man quasi den Lernweg geschenkt bekommt.
Willst Du rasch vorankommen, lege die Marken auf einen Scanner. Scanne A4. 600 dpi oder besser sind gut. Da kann man schön am Monitor sich die Dinge ansehen und hat sofort den Vergleich zu den benachbarten Marken. Hier ist zu beachten, wenn das mal gedruckt werden soll, ist das Dateiformat png beim Speichern wichtig. Und es geht mächtig in den Speicherplatz am PC.
Du kannst gern, wenn Du Dich mit der DDR oder der SBZ beschäftigen willst, mir auch ne PN schreiben.
bin mal gespannt was wird
Grüße
labarnas
Gibt es eigentlich auch Plattenfehler bei den heutigen Bund Marken? Ab und an sehe ich Farbabweichungen, aber Plattenfehler sind mir nie aufgefallen.
Liebe Grüße,
René
Hallo,
Doch, auch die gibt es. Sind halt nur viel weniger. Es sind aber auch viel weniger "Sucher", die sich mit PF beschäftigen.
Ich hab es sogar auch geschafft, einen zu finden, der dann Aufgenommen wurde.
Zum Thema:
Ab und an, wenn es mir die Zeit und Muse erlaubt, nehme ich mir Marken vor und durchsuche sie mittels Doppellupe. Ab und zu lege ich sie auch auf den Scanner, da kann man mehrere Marken ganz bequem anschauen.
Vieles wurde ja schon berichtet/erklärt. Ich würde noch die Zeit erwähnen. Die Suche nach Fehler kostet Zeit und Gedult, die man berücksichtigen sollte.
Wenn man sich keine Zeit nimmt, wirds hektisch und man beginnt, die Marken im Schnelldurchlauf zu überhuschen. Dabei kann es passieren, das einiges durch die Lappen geht.
Hallo,
auch für BUND gibt es bereits günstige gedruckte Kataloge.
Die sind teilweise mit Vorsicht zu geniessen, denn nicht alles was abgebildet ist, ist auch ein PF, da sind auch DZF mit dabei.
Aber als Beginn durchaus hilfreich.
Außerdem gibt es hier im Forum von popsi einen eigenen thread dazu.
Leider sind die BUND PF Freunde noch immer nicht richtig organisiert, da kocht immer noch jeder sein eigenes Süppchen, schade drum, da das Thema an sich sehr interessant ist.
Gruß von
Wolle
Danke für Eure sehr hilfreichen Meinungen!!!
Also langt mein Scanner und mein Lupenset, Super!
Schade, dass die BUND PF Sucher noch nicht richtig organisiert sind, evtl. können wir es im nächsten Jahr mal auf die Reihe bringen?
DDR habe ich verschenkt, da ich sie nicht sammelte.
Nochmals Danke!!!
Wenn Du viel Zeit und Lust hast, greife es selbst an, die Sammlerwelt würde es Dir danken.
Du brauchst aber einen PC mit vieeeel Speicherplatz, gerne helfe ich Dir am Anfang mit Grundfragen.
Grüße von
Wolle
Falls DDR wegfällt kannst du ja mit den Berliner Bauten (42- 60) anfangen.
Bei den Pfennigwerten ist keine Marke ohne Plf. oder besser gesagt ohne Merkmal.
Schildescher
Danke schön Wolle, ich werde ggf. darauf zurück kommen, deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen!
Es gibt ja externe Festplatten, hoffe die reichen dann.
Jetzt habe ich mir aber erst einmal das Thema von pospi angeschaut und poste dazu etwas.
Danke Schildescher, beeindruckend und motivierend
Es ist schon toll bei den Plattenfehlerbestätigungen, Neuvorstellungen DDR zu schauen, schult auch das Auge
Mir ist noch nicht klar: Willst du Marken mit bestehenden PF suchen und finden oder willst du bislang unbekannte PF entdecken? Das sind in meinen Augen zwei verschiedene Dinge mit etwas unterschiedlichen Herangehensweisen.
Gruß
Uli
Naja, ich hab auch nach "bestehenden" gesucht (auch gefunden) und durch Zufall "unbekannte" gefunden.
Maßgebend bei der Suche ist aber auch, verbessert mich, falls ich daneben liege, da ich ja nur Gelegenheitssucher bin, das man Dupletten (Vergleichsmaterial) hat.
Bei einigen Marken ohne Vergleichsmarke war ich mir nicht sicher, ob es ein Fehler ist, hab dann im Web die entsprechende Marke im Großvormat gesucht und verglichen.
Hallo Majakka,
Danke für deine Bestellung. Durch Angabe deines Forum-Mitgliedsname habe ich Dich und den betreffenden Tread gefunden.
Möchte dir als Interessierter aber keine Cd verkaufen (zumal es mehr wie eine gibt) , sondern biete dir zum Reinschnuppern an, die ausverkaufte Grund-CD VI kostenlos als gebrannte CD zuzusenden. Da sind über 2000 Suchmarken drauf.
Sollte dir das Suchen dann dauerhaft Spaß machen , kannst du später immer noch dir was an Literatur anschaffen. Zu Anfang würde ich dir die teilweise günstigen Schantl-Kataloge empfehlen. Auch gibt es kostenlose Webseiten.
Auch bei ebay kann man sich über das Aussehen von PLF informieren.
Hier ist allerdings betreffend DDR zu beachten, dass zwar sehr viele Forschungs-CD-Fehler als Plattenfehler angeboten werden, aber es sich bei diesen noch um keine PLF handelt, sondern um weiter zu forschende Druckzufälligkeiten.
Gruß Thomas