1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philaforum informiert

Update der Forensoftware

• Tim
  • 17. Dezember 2020 um 11:47
  • Majakka
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 21:47

Die Fußzeile einer Webseite wird auch Footer genannt

Die Fußzeile steht losgelöst vom Haupttext am unteren Rand von Textseiten und dient zur schnellen Orientierung bzw. Navigation innerhalb eines schriftlichen Werkes

sagt Wiki

harweg, dies ist Neudeutsch oder so, aber es gibt ja Wiki ;)

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 21:48
    Zitat von harweg

Bitte, was ist denn ein Footer??? Ein Plattfußindianer oder einer besondere Entwertungsform???

Der Footer ist auf deutsch die Fußzeile, also der unveränderliche (nicht-dynamische) Teil der Website ganz unten.

Gruß, Christoph

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 21:48
    Zitat von harweg

Bitte, was ist denn ein Footer??? Ein Plattfußindianer oder einer besondere Entwertungsform???

Hab auch erst suchen müssen ;)

Die Fußzeile einer Webseite wird auch Footer genannt. Es gibt unterschiedliche Arten zu Nutzung des Footer. Auf einigen Websites wird dieser Bereich nur für Impressum, Datenschutzhinweise und den Link zur Kontaktseite genutzt. Andere Websites nutzen den Footer für viele Links zu Seiten oder Bereichen der Website.;)

Gruß, Klaus

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 21:49
    Zitat von Majakka

Oder Doppelaccount, über mehrere Endgeräte nutzbar :/

dafür braucht es aber keine neue Funktion, denn ich kann mich ja auch jetzt schon mit meinem Account auf beliebig vielen Endgeräten gleichzeitig anmelden.... Aber die Erläuterung wird sicher noch kommen.

LG

Christoph

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 29. Dezember 2020 um 21:57

Danke an euch alle für die schnelle Antwort, hätte ja auch mal bei Frau/Herrn google nachschauen können...

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 08:57

Zur PN und dem Verlassen

halte das für eine äußert wichtige Funktion. Sammle ja hier die Bestätigungen ein. Habe wie jeder 100 PN. Wenn sich z. B. ein User hier verabschiedet, was ja nicht lange her ist, sind seine PN an mich aber noch da. Er hat sie nur verlassen. So kann ich selbst entscheiden, was ich damit mache. So ist es auch, wenn ich eine PN verlasse. Der andere hat sie noch, und weiß was er mir geschrieben hat.

Es sollte so bleiben wie es ist, denn eine verlassene PN wird bei den 100 möglichen nicht gezählt.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Januar 2021 um 09:47

Hallo,

ich hätte heute fast den Geburtstag eines alten Sammlerfreundes verpasst, wenn ich diese Info nicht aus einem anderen Forum erfahren hätte !

Das finde ich überhaupt nicht gut, einem Freund gratulieren gehört zum guten Stil, gehört zur Etikette und ist ein für mich persönliches Bedürfnis !

Wan kommt die momentan deaktivierte Kalenderfunktion denn endlich wieder ????

Ich würde mich darüber freuen, wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige ;):P

Grüße von

Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2021 um 10:04

@wolle, derzeit kann man sich nur damit behelfen, dass im Vorjahr ja mit Kalenderfunktion im Café gratuliert wurde. Ist ne echte Krücke, aber es ist zumindest mehr als jetzt.

Danke, dass Du es angemahnt hast :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2021 um 10:26
    Zitat von wolleauslauf

Hallo,

ich hätte heute fast den Geburtstag eines alten Sammlerfreundes verpasst, wenn ich diese Info nicht aus einem anderen Forum erfahren hätte !

Das finde ich überhaupt nicht gut, einem Freund gratulieren gehört zum guten Stil, gehört zur Etikette und ist ein für mich persönliches Bedürfnis !

Wan kommt die momentan deaktivierte Kalenderfunktion denn endlich wieder ????

Ich würde mich darüber freuen, wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige ;):P

Hallo Wolle,

es ist ja schön, dass du immer deinen Freunden zeitnah gratulieren möchtest. Aber muss es unbedingt das Forum sein, dass dich daran erinnert. Da gibt es doch viele andere Möglichkeiten z.B. Outlook, Handy oder einen analogen Kalender. Man muss nur einmal, die Leute, die einem wichtig sind, eintragen.

Schöne Grüße:bier:

Gruß heckinio

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Januar 2021 um 11:14

Hallo Klaus,

nachdem ich täglich von früh bis abends im Forum bin und mein Mobiltelfon eigentlich nur zum telefonieren benutze, warum soll man immer wieder wechseln, wenn diese Funktion doch schon einmal vorhanden war ?

Es gibt ja auch Kollegen im Forum, die man nicht unbedingt zum Freundeskreis zählt, denen man aber aus Respekt ihrer positiven Beiträge oder Zugehörigkeit gratuliert.

Mit solchen Terminen stopfe ich den Speicher meines Smartphones nicht voll. ;):P, schon allein weil ich kein großer Freund von Smartphones bin, man hat es halt, weil es aktuell ist und hilft.

Für meine allerengsten Freunde brauche ich so wie so keinen Kalender, die sind "oben" abgespeichert.

War ja auch nur ein Vorschlag, der mir meine Arbeit erleichtern würde, muß aber nicht sein, jedoch denke ich, dass die Suche 3-stellig schwieriger war zu aktivieren, als der Kalender.

Viele Grüße von

Wolle :bier:

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2021 um 11:49

Lieber Wolle,

ich denke, das Problem mit dem Kalender ist der Datenschutz. Nach der neuen DSGVO müsste eine Zustimmung zur Veröffentlichung der persönlichen Daten vorliegen. Die wurde aber damals, bei der Anmeldung der langjährig schon anwesenden Forums-Mitglieder, nicht abgefragt. Insofern müsste dies jetzt nachgeholt werden, was aber bei der Fülle von "Karteileichen" wohl ein Ding der Unmöglichkeit darstellt. Deshalb blieb vermutlich keine andere Möglichkeit, als den Geburtstagskalender vollständig zu entfernen. Und da wird es vermutlich auch keine einfache Lösung geben, um ihn wieder zu aktivieren.

Also, wenn es so ist, wie ich vermute... dann ist es eine nachvollziehbare Entscheidung der Forums-Betreiber. Was mich nur unheimlich wurmt, ist , dass so eine Änderung mal wieder vollkommen ohne Ankündigung erfolgte (dann hätte man sich z.B. die persönlich wichtigen Geburtstage irgendwo anders notieren und speichern können... )und auch im Nachgang wurde die Sache nur sehr knapp und unbefriedigend kommuniziert bzw. erläutert. Die einzige Antwort auf Deine Frage nach Verbleib des Kalenders warBeitrag #48 von Tim , bestehend aus 4 (in Worten: vier) Wörtern. "Mussten wir vorerst deaktivieren". Ohne weitere Erläuterung, ohne Begründung, ohne Hinweis darauf was "vorerst" bedeutet..... Das ist mir persönlich einfach zu schwach. Oder habe ich irgendwo eine andere Antwort übersehen?

Ebenso warte ich (warten wir?) bis heute auf eine Erläuterung der neuen Funktion "Doppel-Account". Auch hier gibt es nur Vermutungen und keine klaren Aussagen. Auch hier hätte es m.E. in einem angemessenen Zeitraum (der inzwischen verstrichen ist) doch möglich sein können, mal einen Drei- oder Vierzeiler zur Erklärung zu schreiben, nachdem die Frage hier im Thread gestellt und diskutiert wurde. Oder, was ja auch schon ausreichen würde: Eine kurze Nachricht in der Art wie: "Danke für die Frage, wir suchen nach einer Antwort und werden uns in 1-2-3 (wie auch immer) Wochen dann hier dazu äußern, bis dahin bitte Geduld, danke". Leider war es auch mit der dreistelligen Suche schon so. Es ist ja total klasse, dass die jetzt funktioniert, aber man hätte von Betreiberseite im Vorhinein eine Menge Frust vermeiden können, wenn einfach mal kontinuierlich über die laufenden Bemühungen und Aktivitäten berichtet worden wäre.

Um es abschließend mal ganz klar und deutlich zu formulieren: Nachdem sich in letzter Zeit Vieles hier verbessert hat, ist das nun eigentlich der einzige verbliebene Punkt, der mich im philaforum insgesamt richtig stark stört! Man wird das Gefühl nicht los, dass die Kommunikation zwischen Betreibern und Nutzern nicht auf gleicher Augenhöhe stattfindet. Dabei müsste doch nun eigentlich durch zahlreiche Aktivitäten und Äußerungen der Nutzer auch den Betreibern klar geworden sein, dass hier ganz viele Leute im Forum aktiv sind, die nicht nur guten Willens sind, einen Beitrag zu leisten, sondern ihren Worten auch Taten folgen lassen.... Siehe auch die Spendenliste .

Ob sich das wohl nochmal ändern wird? Nun, die Hoffnung bleibt.

Viele Grüße

Christoph

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Januar 2021 um 12:03

Hallo Christoph,

danke für Deine Ausführungen.

Das mit dem Datenschutz leuchtet mir zwar ein, jedoch stelle ICH doch FREIWILLIG mein Geschlecht und mein Geburtstagsdatum dem Forum zur Veröffentlichung zur Verfügung, das ist doch eine Einwilligungserklärung.

Wenn ich das nicht will. lass ich es und gebe es eben nicht an dann tauche ich auch im Kalender nicht auf, war ja bisher auch so.

Alles sehr seltsam und wie Du schreibst, sehr mager interpretiert, schau mer mal was "momentan"

bedeutet ;):P

Gruß von

Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2021 um 12:34

Christoph 1

Ganz deiner Meinung. Nachdem ich gefragt wurde (!) ob ich einen Text zum Ausbau der Hilfe vorschlagen möchte, habe ich das am 20. Dezember getan, betreffend die PN. Wolffi und du habt den Text “geliked”. Der neue Text müsste nur eingefügt werden. Seither passiert nichts, obwohl in der Zwischenzeit schon wieder mindestens drei Benutzer Probleme mit der Handhabung der PN hatten. Ich bin auch bereit, noch den einen oder anderen Text beizusteuern, aber erst wenn ich ein Resultat sehe.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2021 um 12:37
    Zitat von wolleauslauf

.

Das mit dem Datenschutz leuchtet mir zwar ein, jedoch stelle ICH doch FREIWILLIG mein Geschlecht und mein Geburtstagsdatum dem Forum zur Veröffentlichung zur Verfügung, das ist doch eine Einwilligungserklärung.

Wenn ich das nicht will. lass ich es und gebe es eben nicht an dann tauche ich auch im Kalender nicht auf, war ja bisher auch so.

Gruß von

Wolle

Ja, bin der selben Meinung, davon gehe ich auch aus.

Wer etwas in seinem Profil freigibt, erlaubt doch auch, das es gelesen werden kann.

Auch ich bin ein Freund des Kalenders, weil man da sehr schnell sehen kann (vorrausgesetzt, die User füllen ihr Profil aus), wer Geburtstag hat, obwohl es vielleicht kein persönlicher Freund ist. Ich persönlich sehe Forenmitglieder auch als Gleichgesinnte eines Hobbys an, so, als ob es Vereinskollegen/innen wären.

Gruß, Klaus

• Tim
    Administrator
    • 11. Januar 2021 um 17:28

Geburtstage werden jetzt rechts in der Seitenleiste angezeigt. Den Rest erledige ich, sobald ich Zeit habe.

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2021 um 17:56

So 100% ig scheint es aber noch nicht hinzuhauen. Mal werden Vichy und hd82hd angezeigt und dann wieder nicht? Nr. 2 zeigt auch schön die "Leichen":)

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (11. Januar 2021 um 18:15)

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2021 um 17:56

Hinter den heißen Themen kannst Du sie nicht platzieren?

Ist ja wichtig, aber nicht der Hauptteil des Forums, den man sofort sehen muss

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2021 um 17:58

Wohl doch nicht so einfach, mal eben...

• Tim
    Administrator
    • 11. Januar 2021 um 18:23

Habe die Box angepasst. Die Box wird jetzt nur noch im Hauptverzeichnis angezeigt:

https://www.philaforum.com/forum/

Es werden jetzt die Geburtstage von allen Usern angezeigt, die in den letzten 365 Tagen aktiv waren.

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2021 um 18:37

Ja, da oben ist sie der Hauptbestandteil des Forums, nicht zu übersehen!

Kann man fein scrollen, bis etwas vom Inhalt des Forums kommt.

Danke für deine Mühe nach Feierabend.

Rechnung entnimmst Du dann dem Spendenkonto! :/

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™