1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philaforum informiert

Update der Forensoftware

• Tim
  • 17. Dezember 2020 um 11:47
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 14:08

Ich frage mich, wer hat sich diese Wörter ausgedacht? Warum "Verlassen"?

Löschen, Entfernen oder von mir aus auch Delete wäre doch sinnvoller:)

Auch Demarkieren finde ich auch nicht besonders toll, warum nicht Markierung löschen oder entfernen??(

Gruß heckinio

• Tim
    Administrator
    • 29. Dezember 2020 um 15:53
    Zitat von heckinio

Ich frage mich, wer hat sich diese Wörter ausgedacht? Warum "Verlassen"?

Löschen, Entfernen oder von mir aus auch Delete wäre doch sinnvoller:)

Auch Demarkieren finde ich auch nicht besonders toll, warum nicht Markierung löschen oder entfernen??(

Weil du mit der Aktion die Konversation verlässt und nicht löschst.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 16:11

Tim

Gemäss der Hilfe heisst "Verlassen" hier durchaus "Entfernen", was schon oft zu Missmut geführt hat, weil es schlicht irreführend ist.

Es wäre nett, wenn du wie angekündigt meinen Vorschlag zum Ausbau der Hilfe bald umsetzen würdest - vielleicht noch dieses Jahr ? Der Austausch heute hat wieder mal gezeigt, dass die jetzige Hilfe nicht unbedingt hilfreich ist.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 29. Dezember 2020 um 16:20

Da kann ich Tim nur Recht geben. Doch was sollen solche Wortklaubereien. Das sind doch wirklich nur Nebensächlichkeiten. Vielmehr finde ich den neuen Weg auf dem sich unser Forum zur Zeit bewegt, viel wichtiger...

Dennoch hätte ich auch mal eine Frage. Ich war jetzt mal für zwei bis drei Tage nicht im Forum und hatte unter "ungelesene Beiträge" eine stattliche Anzahl von nicht gelesenen Beiträgen gefunden. Leider finde ich keine Möglichkeit, mich nicht zu interessierende Beiträge auszublenden, so dass ich die oft sehr lange Liste immer wieder aufrufen muss. Evtl. bin ich ja zu blöd, hier richtig zu reagieren? Oder habe ich in der "Hilfe-Funktion" etwas übersehen? Ich bin der Meinung, dass gerade diese Funktion einer Überarbeitung bedarf, damit sie allen etwas bringt.

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 16:39
    Zitat von nimda

Weil du mit der Aktion die Konversation verlässt und nicht löschst.

Die mit einem Häckchen versehene Konversionen werden beim Verlassen gelöscht, es existiert kein extra Löschen.

Gruß heckinio

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 16:43
    Zitat von harweg

Doch was sollen solche Wortklaubereien. Das sind doch wirklich nur Nebensächlichkeiten.

Sicher sind das Nebensächlichkeiten , aber Du siehst doch, dass es damit immer wieder Schwierigkeiten gibt und User nicht klar kommen.

Gruß heckinio

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Dezember 2020 um 17:21

Hallo Hartmut,

verwendest Du den kleinen schwarzen haken oben rechts zum "entfernen" aller Nachrichten ?

Wenn Du den anklickst, sind alle weg.;)

Ich lese immer die für mich interessanten Beiträge, der Rest kommt unter den " Haken ";)

Grüße von

Wolle:bier:

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 29. Dezember 2020 um 17:37

Hallo Wolle,

ja ich lese eigtentlich immer nur die mich interessierenden Beiträge, doch mit dem Haken oben rechts sind dann alle Beiträge verschwunden. Und darauf zielte eben meine Frage. Doch eventuell bin ich ja einfach altersbedingt zu blöd ;).

Gruß Harmut:bier:

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Dezember 2020 um 17:43

Hallo Hartmut,

natürlich erst die wichtigen lesen, nach jedem lesen tauchen die ja nicht mehr auf, am Ende bleiben die uninteressanten, die werden dann komplett als "gelesen" abgeschossen.

Wenn Du natürlich nicht gleich alle interessanten Beiträge liest, weiß ich auch keine Lösung, da bleibt eben alles stehen, bis dieses Thema gelesen ist.

Gruß von

Wolle

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 17:59
    Zitat von harweg

Hallo Wolle,

ja ich lese eigtentlich immer nur die mich interessierenden Beiträge, doch mit dem Haken oben rechts sind dann alle Beiträge verschwunden. Und darauf zielte eben meine Frage. Doch eventuell bin ich ja einfach altersbedingt zu blöd ;).

Gruß Harmut:bier:

Da haste Beitrag 67 nicht richtig gelesen. ;)

1. Interessante Threads/Beiträge lesen

2. Für den Rest ist bei dir der schwarze Haken zuständig

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 18:18
    Zitat von harweg

Da kann ich Tim nur Recht geben. Doch was sollen solche Wortklaubereien. Das sind doch wirklich nur Nebensächlichkeiten. Vielmehr finde ich den neuen Weg auf dem sich unser Forum zur Zeit bewegt, viel wichtiger...

Gruß Hartmut

Wortklaubereien, Nebensächlichkeiten?

Meinste nicht auch, das man auch gerade Nebensächlichkeiten mit ins Boot nehmen sollte, um ein Forum auf einen guten Weg zu bringen?

Für den Einen ist es ne Nebensache, etwas unwichtiges, Wortspielerei. Aber für andere ist es nicht unwichtig, keine Nebensache.

Solche Aussagen wie oben, führen oft zu Gruppenbildungen/Entzweiungen, und genau das ist für Foren tötlich.

Wenn jemand mit einer Foreneinstellung, Wort, Benennung, oder Einstellung ein Problem hat und es erläutert, oder zum ändern anregt, sollte es von jedem tolleriert werden.

Gruß, Klaus

• Tim
    Administrator
    • 29. Dezember 2020 um 19:12

Bitte die Diskussion in diesem Thread wieder auf das Wesentliche beschränken: Anmerkungen/Feedback zum Update der Forensoftware.

Sonst muss ich das Thema schließen. Danke.

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 29. Dezember 2020 um 20:38

Nur kurz zur Klärung: Man verlässt die Konversation. Der Gesprächspartner bleibt in dieser Konversation alleine (bzw. wenn es mehrere waren) mit den verbliebenen hier dein. So als wenn man eine WhatsApp-Gruppe verlässt und eben nicht löscht.

Jedoch zurück zum Thema. Ich finde meinen Beitrag nicht. Hatte ich noch garnicht gefragt und nur geträumt? 🤔

Es gibt in der mobilen Ansicht ein "Doppelaccount anlegen". Der war vorher nicht da und wir Mal anmerken, ob das korrekt ist und so gewollt ist. Manchmal übersieht man sowas ja.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Tim
    Administrator
    • 29. Dezember 2020 um 21:03

reneb, ja, das ist gewollt. Ist eine neue Funktion, der Link ist unten im Footer.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 21:12
    Zitat von nimda

reneb, ja, das ist gewollt. Ist eine neue Funktion, der Link ist unten im Footer.

Kannst Du bitte etwas mehr zu dieser neuen Funktion erläutern? Was ist ein Doppelaccount genau? Welchen Zweck / Nutzen hat er, wofür kann ich ihn brauchen? Ich kann mir absolut nichts darunter vorstellen.

Danke,

Christoph

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 29. Dezember 2020 um 21:27

Ich hatte nicht vor, durch meinen Beitrag irgendwelche Streitereien zu provozieren. Tut mit leid. Ich hatte eigentlich nur eine Frage, auf die bisher keine Antwort kam.

Zitat von Heliklaus

Solche Aussagen wie oben, führen oft zu Gruppenbildungen/Entzweiungen, und genau das ist für Foren tötlich.

Genau das ist eben nicht eben meine Absicht,..

Eigentlich hatte ich nur eine Anfrage....

• Wolffi
    Moderator
    • 29. Dezember 2020 um 21:32
    Zitat von nimda

Mir fehlt was die Erläuterung....

Doppelaccount —> WolFFi und WolFi als ein Account oder

Doppelaccount —> Christoph und Wolffi als ein Doppelaccount, unter dem Beide schreiben?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 21:41

Oder Doppelaccount, über mehrere Endgeräte nutzbar :/

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 29. Dezember 2020 um 21:43

Bitte, was ist denn ein Footer??? Ein Plattfußindianer oder einer besondere Entwertungsform???

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 21:43

Mal in eigener Sache, seit dem Update habe ich keine Fehlermeldungen mehr :dankeschoen:

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™