Guten Tag, Frage eines Anfängers: was bedeutet die Notizen ws wd ks kd bei Briefmarken? Danke
Südafrika - Notizen: ws wd ks kd
-
-
Nachgefragt:
In welchem Zusammenhang bzw. wo stehen diese Buchstaben? Mir sagen sie so nichts.
-
-
WS könnte Wertstempel bedeuten.
KD = Kehrdruck
Gruß kartenhai
-
Guten Tag, Frage eines Anfängers: was bedeutet die Notizen ws wd ks kd bei Briefmarken? Danke
Hallo joer,
das sind jedenfalls keine "normalen" bzw. "gängigen" Abkürzungen bei Briefmarken oder im philatelistischen Kontext.
Um herauszufinden, was die Notizen bedeuten, solltest Du uns möglichst alle Informationen liefern, in welchem Zusammenhang, bei welchen Briefmarken oder Belegen, diese Notizen aufgefunden wurden? Am besten Bilder der zugehörigen Briefmarken oder Hinweise ob handschriftlich, Katalog, Literatur etc...
Ansonsten stochern wir alle nur im Nebel und können Dir nicht helfen.
Hier noch eine Liste gängiger englischer Abkürzungen, die aber für Deine Frage auch nicht weiterführt...:
http://stamps.boppolis.com/abbrevs.html
Viele Grüße
Christoph
-
Ein intensiver Blick in das Vorwort eines Michel Kataloges, vielleicht eines Spezialkataloges sollte zum positiven Ergebnis führen. Die gebräuchlichen Abkürzungen sind dort gut erläutert.
Gruß
KJ -
Ein intensiver Blick in das Vorwort eines Michel Kataloges, vielleicht eines Spezialkataloges sollte zum positiven Ergebnis führen. Die gebräuchlichen Abkürzungen sind dort gut erläutert.
Gruß
KJHallo KJ,
normalerweise ist der Blick in das Katalogvorwort immer ein guter Rat, aber in diesem Fall nicht so wirklich hilfreich....
Gruß,
Christoph
-
Dieser Blick ist immer hilfreich. Und wenn es sich bei dem neuen Nutzer um einen Anfänger der Materie handelt umso wichtiger !
Gruß
KJ -
Nachgefragt:
In welchem Zusammenhang bzw. wo stehen diese Buchstaben? Mir sagen sie so nichts.
Also in meinem Spezialkatalog finde ich sie nicht
.
Die Katalogbemerkung kann also nur von einem Sammler stammen, für den es außerhalb des MI-Kataloges keine Nachschlagewerke gibt.
(nicht böse gemeint)
-
@joer, zuerst ein Willkommen von mir im Forum
vielleicht kannst Du ein Bild zeigen, wo die Abkürzungen stehen? Sind das z. B. handschriftliche Notizen eines Sammlers oder stammen diese aus einem Katalog oder Handbuch oder sind die im Vordrucktext des Albums?
Grüße
labarnas
-
Also in meinem Spezialkatalog finde ich sie nicht
.
Die Katalogbemerkung kann also nur von einem Sammler stammen, für den es außerhalb des MI-Kataloges keine Nachschlagewerke gibt.
(nicht böse gemeint)
Filli , tröste Dich: Ich finde die angefragten Abkürzungen auch nicht im Vowort meines Michel-Spezialkatalogs. Weil sie dort auch nicht erläutert sind. Sonst hätte der Fragesteller hier ja schon längst eine Antwort bekommen.
Vielleicht kann ja Kontrollratjunkie bei Gelegenheit erklären, wie seine etwas mystischen Bemerkungen zu verstehen sind.
Viele Grüße
Christoph
-
Dieser Blick ist immer hilfreich. Und wenn es sich bei dem neuen Nutzer um einen Anfänger der Materie handelt umso wichtiger !
Gruß
KJWie soll das jetzt dem Threadersteller weiterhelfen, wenn seine Abkürzungen im Michel nicht existieren?
Der Willkommensgruß im Forum war gut
Der TE ist laut Anmeldung ein alter Hase
-
Und einen fehlerfreien Thread-Titel kriegt er auch nicht hin, damit die Suche seine unklare Frage findet. Immerhin interessant, dass es Mitglieder gibt die nach 13 Jahren plötzlich aktiv werden. Da rede keiner von Karteileichen.
-
Wie soll das jetzt dem Threadersteller weiterhelfen, wenn seine Abkürzungen im Michel nicht existieren?
So ganz stimmt dies auch nicht.
Im MI-Vorwort werden die "wichtigsten" gleich als 1. benannt - im Scott allerdings nicht!.
Allerdings nicht - wie angefragt - mit Klein-, sondern mit den Großbuchstaben bzw. als Kombinationen usw..
Weitergehende Kombinationen als Zusatz mit ebenfalls Großbuchstaben werden beispielhaft benannt (Trennungsarten).
Dann folgen mit den vorderen Kleinbuchstaben des Alphabetes hinter der Nummer (!) die Farben oder mit Großbuchstaben die Wasserzeicheichen.
Papier und Gummierung - erneut hinter der Nummer - die Kleinbuchstaben vom Ende des Alphabetes.
So eindeutig finde ich, war mir deshalb die Anfrage nicht.
-
Hallo Kollegen,
helfen wollen finde ich ja eine gute Idee, aber Ihr redet m.M. nach um des Kaisers Bart
Es wurden einige Infos gegeben, also wartet doch ab, bis Bilder kommen, kommen keine, dann war das Thema anscheinend doch nicht so wichtig, zumindest nicht interessant.
Grüße von
Wolle
-
Hallo Kollegen,
Es wurden einige Infos gegeben, also wartet doch ab, bis Bilder kommen, kommen keine, dann war das Thema anscheinend doch nicht so wichtig, zumindest nicht interessant.
Grüße von
Wolle
Hi Wolle,
alles schön und gut, aber nochmal 13 Jahre warten auf den nächsten Beitrag, ist mir zu lang.
-
Es tut mir leid, ich bin nicht immer anwesend, ich füge ein Foto von dem bei, was ich denke
-
Ks ist wohl ein Kurzsatz.
Gruß kartenhai
-
Welche Sprache liegt diesen Zetteln zu grunde? Also welche (Mutter-) Sprache spricht oder sprach diejenige Person, die diese Zettel geschrieben hat?
Deutsch oder englisch ist es jedenfalls nicht.
Es handelt sich in jedem Fall um Abkürzungen, die entweder
a) Unterschiede der Briefmarken bezeichnen sollen oder
b) einer bestimmten Systematik des Sammlers zuzuordnen sind
Ich denke, es ist Variante b), denn ich glaube nicht, dass es von diesem Briefmarken so viele verschiedene Varianten gibt. Vielleicht will er mit den Abkürzungen unterschiedliche Arten von Stempeln kennzeichnen? Allerdings erschließt sich mit die Systematik nicht. Auch die verschiedenen Schriftfarben haben sicher eine Bedeutung. Aber welche?
Ich fürchte, man kommt hier nur weiter, wenn man den Sammler befragt, der die Zettel beschriftet hat.
kartenhai : Mit deutschen Abkürzungen kommen wir hier nicht weiter. Kurzsatz ist mit Ks hier definitiv nicht gemeint.
Viele Grüße
Christoph
-
Es tut mir leid, ich bin nicht immer anwesend, ich füge ein Foto von dem bei, was ich denke
Hi,
ich denke, die Lösung deiner Fragen kennt nur der "Schreiber" selbst.
Falls noch nicht gemacht, schau dir die Marken doch mal selbst im Michel an und versuche da was rauszulesen.
-