Hallo,
auch ich habe hier 7 Marken, deren Herkunft ich nicht kenne.
Dachte, es wäre eventuell Iran, oder Ägypten, habe aber da nichts gefunden.
Könnt ihr helfen?
Gruß, Klaus
Hallo,
auch ich habe hier 7 Marken, deren Herkunft ich nicht kenne.
Dachte, es wäre eventuell Iran, oder Ägypten, habe aber da nichts gefunden.
Könnt ihr helfen?
Gruß, Klaus
Die Tughra ist immer das Zeichen des Ottomanischen Reiches.
Die erste Marke zeigt Kemal Atatürk.
Stern und Halbmond sieht nach Türkei aus.
Gruß, Jürgen
Die einzige Marke, die weder Halbmond und Stern noch die Tughra zeigt, die zweite, hat einen Stempel von Constantinople, als Währung ist Piastre zu lesen, die muß auch aus der Türkei sein. Bei diesem Land ist es immer schwierig, die Marke im Katalog zu finden. Es könnten auch Fiskalmarken dabei sein.
Gruß kartenhai
Die zweite mit Stempel Konstaninopel ist diese:
https://colnect.com/de/stamps/stam…ype-T%C3%BCrkei
Klaus
Die unteren 3 Marken zeigen das Hauptpostgebäude in Konstantinopel, die beiden ersten sind Michel-Nr. 215 und 216 von 1913, die dritte mit dem Aufdruck Halbmond und Stern ist die Michel-Nr. 318 von 1913.
Gruß kartenhai
Allen vielen Dank
Bei der ersten Marke mit Atatürk stört etwas der Aufdruck. Die Urmarke ist die Michel-Nr. 853 von 1926. Es gibt diese Marke noch mit zwei verschiedenen Aufdrucken, nämlich 865 (1927) und 878 (1928) zur Smyrna-Ausstellung, jedoch stimmen keine dieser Aufdrucke mit Deiner gezeigten Marke überein. Einen dritten Aufdruck habe ich im Katalog nicht gefunden. Vielleicht ist das eine Fiskalmarke durch den Aufdruck?
Gruß kartenhai
@ Jean Philippe: Was Du alles siehst!
Jetzt habe ich sie auch entdeckt!
Gruß kartenhai
Zum PF-Forscher reicht es aber für uns beide noch nicht.
Gibt es schon ein Thema "Hilfreiche Links" sonst wäre so eines sicher interessant und wichtig.
Es wurden einige gute Seiten genannt, aber bis man sie wieder findet.
OK mit der Suche hätte man Glück
Einfacher wäre es aber über ein solches Extrathema, oder ?
Ich finde Euer Wissen gigantisch
Du hast vollkommen recht. Wenn ich einen Link zu einer interessanten Seite finde, lade ich ihn mir runter.
Aber das ist nicht die ganze Lösung. Eine Linkliste hier im Forum wäre sehr hilfreich.
Es gibt ja (als allerunterste im Forum) die Rubrik "Interessante Links". Vielleicht wäre das der richtige Ort.
Wolffi liest mit....
Kann da nicht jeder (selbst) was eintragen?
https://www.philaforum.com/easylink/
Unten die richtige Rubrik wählen und dann "neuer Eintrag"...
Ich habe mir auch angewöhnt, interessante Links abzuspeichern. Habe aber oft erlebt, das nach jahren aufgerufene Links nicht mehr existieren. Das ist so ein wenig das Dilemma, es wird im WWW wenig aufgeräumt und es werden unendlich viele Links mitgeschleppt, die ins Nirvana führen.
So wie in unserenm Forum User, die schon Jahre nicht mehr ins Forum geschaut haben (uralte Diskussion)
Erst vor kurzem wurden hier mehrere Links zu Seiten vorgestellt, welche helfen das Herkunftsland einer Marke zu bestimmen. Die hätten Dir hier sicher den richtigen Weg gezeigt.
Hi,
du meinst sicher diesen hier:
https://philapostelbretagne.files.wordpress.com/2016/08/scott_…_identifier.pdf
Hab ihn in dem 3-seitigen Thread von Goldregen gefunden.
Verzeih, das ich mir diesen Link nicht angeschaut habe.
Werde meine Identifizierungs-Anfragen jetzt drastisch reduzieren.
Das Unterforum "Interessante Links" hat schon 12 Seiten. Da wäre es wichtig dass eine Rubrik mit Links zur Identifizierung von Marken oben angesiedelt bliebe. Wenn jeder eine solche höher gestellte Rubrik erschaffen darf, dann wäre Deine Frage beantwortet. Alternativ wäre das gleiche Prozedere auch im Unterforum "Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken" denkbar.
Ich meinte diesen Link und die anderen in dem Thread. Es ging mir drum, dass die gezeigten Links nicht schon nach ein paar Tagen wieder vergessen sind. Weil Du Deinen Thread gewissermassen als Nummer 2 an den von Goldregen angehängt hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du den zuerst durchgenommen hattest.
Hast Du inzwischen alle Deine Türken identifiziert ? Nur mit dem MOK ist es mir zu aufwändig. Da fehlt einem das Blättern im Katalog.
Frage ruhig weiter wenn Du selbst nicht voran kommst.
Höhere Ebenen erstellen darf ich auch nicht.... ich muss um jedes "Brett" kämpfen.
Es muss auch überschaubar bleiben.... ich muss mich da reindenen, bin aber gerade beruflich und privat arg unter Stress.
Schau mal hier bitte, ob das passt....