Hallo zusammen,
nachdem mein Vater ca. 60 Jahre sehr aktiv Briefmarken gesammelt und sich so eine Sammlung mit ca. 60 Alben angelegt hat, möchte ich mich künftig etwas darum kümmern. Ich bin auf dem Gebiet allerdings noch ein Neuling.
Mein Ziel ist es, die Sammlung zunächst (wobei das echt dauern wird, da mache ich mir nichts vor) vollständig zu katalogisieren. Das möchte ich gerne mit einer Software unter Windows machen. Google und Co. zeigen sich hier allerdings nicht sehr auskunftsfreudig und auch die wenigen gefundenen Anbieter glänzen nicht damit, Ihre Software (wie normalerweise üblich) mit Screenshots und ggf. Videos zu präsentieren. Beispielsweise hat Michel für seine Software "Michelsoft" nicht einmal Beispielgrafiken veröffentlicht, es gibt auh keine Demoversion. Es geht mir dabei weniger um die Kosten. Ich bin gerne bereit, auch etwas mehr zu zahlen, wenn die Software wirklich brauchbar ist.
Könnt Ihr mir Empfehlungen geben, welche Katalogisierungssoftware man gut nutzen kann? Auch für jede weitere Software (Erkennungssoftware etc.) bin ich sehr dankbar.
Weil bestimmt die Frage kommt, was alles gesammelt wurde: Ich kann das im Detail noch gar nicht beantworten. Auf jeden Fall alles, was mit Duetschland zu tun hat (Dt. Reich, Besatzungszonen, DDR, BRD, viele ganz alte Sachen aus deutschen Gebieten und auch allgemein viel Europa) Ich habs wie gesagt alles noch gar nicht im Detail sichten können.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Beste Grüße
Ingo