1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Anregungen

• Jean Philippe
  • 23. Oktober 2020 um 14:55
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2020 um 15:42

FrankDD

Dann schreibe ich einmal ganz bös: "versuche es", beachte aber die "Geschäftsbedingungen des SW-Verkäufers:^^

(2). Der Kunde darf die Software nur im Rahmen des sich aus deren Funktionen ergebendem Anwendungszweck für seine eigene geschäftliche oder private Tätigkeit nutzen.

Außerdem: Mache Dich bitte einmal kundig, was die veränderte Such-FkT. für Auswirkungen auf den hier von uns kostenlos genutzten Server hat. Es ist nicht nur die Änderung eines Programmstrings (wenn überhaupt möglich), es ist auch die dadurch sehr stark steigende Serverlast für die komplexere Suche - die dann auch bezahlt werden muß!

Wolffi

Wir hatten den selben Gedanken, haben uns aber bei dem Schreiben überschnitten:).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2020 um 17:22

@Wolffi, ich sehe es als gut an, Dinge zu sortieren und zu verschieben. Das ist ja auch Deine Aufgabe. Aber dann mache es doch auch vollständig. Es fehlen da noch ein paar Beiträge.

Doch es wurde nimda angesprochen und er sollte auch antworten.

Denn das was Du jetzt schreibt ist immer der Gedanke, Warum Butter? Margarine ist auch gesund, nur weil die Butter auf Marken ist.

Es ist eine schlechte Strategie Kosten und Mühe zu vergleichen. Thomas Schrage hatte ja auch vor über einem guten Jahr auf die Wichtigkeit hingewiesen. Denn ich hatte ja vorgeschlagen offen über Punkte zu sprechen - klick Weihnachtswünsche. Denn es gibt neben dem Ermitteln auch weitere Schritte, die man man diskutieren kann:

• geht es technisch mit der Forensoftware - schon gemacht?
    • hat man das Recht ein eigenes Modul dafür zu schreiben - schon geklärt?
    • Aufklären wo die Bilddateien liegen? Also gibt es einen Bildbereich? Sind da alle Bilder durcheinander (als nach Datum) gespeichert oder nach z. B. Thema DDR?
    • Habe noch weitere Vorschläge ... möchte zuerst die anderen Fragen beantwortet sehen

Fände eine offene Diskussion besser, als Kosten und Mühen in einen Vergleich zu bringen. Erst nach dem man weiß, was wirklich nicht geht, kann man Grenzen setzen.

Grüße:)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Wolffi
    Moderator
    • 12. November 2020 um 17:46

Hallo labarnas

vielen Dank für Deinen Beitrag. Sicher gibt es weitere Beiträge, die nicht verschoben wurden, aber dwn ersten Wunsch äußern, ohne ausufernde Diskussionen zu führen, ist schon okay.

Hier und jetzt ging es mir nur darum:

1. Es sollte keine neue offtopic-Diskussion in dem (falschen) Beitrag losfgetreten werden

2. Es ging mir darum, dass nicht der vermittelte Eindruck als gegeben aufgefasst wird, dass man nur ein Zeichen ändern müssen. Dazu habe ich kurz die Punkte angerissen.

Einen Teil Deiner weiteren Fragen könnte ich beantworten, müsste aber über Dinge sprechen, die in der Hand der Administration liegen. Ich möchte über keine Dinge sprechen, die mich als Moderator nichts anzugehen haben. Ich kann nur versuchen, Dinge in eine Richtung zu schieben, wo das Forum in seiner Gesamtheit weiterkommt. Alle Entscheidungen fallen an anderer Stelle.

Wenn etwas heute nicht geht, muss das nicht dauerhaft so sein. Man kann auch was totdiskutieren. Es endet oft darin, dass man Forderungen für eine kostenlose Leistung stellt, und daher ist so etwas immer mit sehr großer Vorsicht zu genießen. Denk nur an so profane Dinge wie die Farbe der Vignetten. :P:P:P

Diskutieren, oder vorstellen (an der gewünschten Suche mit 3 Zeichen gibt es nicht so viel zu diskutieren) kann man, wenn die Möglichkeiten da sind.... und wenn die da sind, wäre die suche wahrscheinlich auch nicht das große Problem.

Ich denke, mit der Mehrheit Deiner Fragen bist Du bei Tim gut aufgehoben.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2020 um 18:18
    Zitat von Wolffi

Ich denke, mit der Mehrheit Deiner Fragen bist Du bei Tim gut aufgehoben.

Genau :) , dann haben wir uns erfolgreich im Kreis gedreht, denn nichts anders hat ja FrankDD hier wissen wollen.

labarnas

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. November 2020 um 18:41

Und jetzt ???

Der Kreis hat sich geschlossen und wird sicherlich nicht zum Quadrat werden !

Ich lese in den ganzen Kommentaren der Verantwortlichen dass es momentan ( sei es aus Kostengründen oder weiß der Geier ) nicht möglich ist, bzw. nicht gewünscht wird, dieses Problem zu ändern ( zu lösen )

Es wird Gründe haben, denn kein Betreiber eines Forums hat Interesse Unzufriedenheit in der Gemeinde zu haben ;):P

Ich habe mich damit abgefunden und warte auf den "glücklichen" Moment, wo es endlich wieder funktioniert, mich nervt es auch !

Die persönliche Meinung von

Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2020 um 18:51

@wolleauslauf, lasse es doch mal zu, dass die Fragen auch beantwortet werden Denn vor den Kosten steht die Frage ob es technisch geht. Und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten zu suchen.

Du suchst aber nicht, schreibst Du ja auch. Deswegen kannst Du schon so eine Meinung, die Dir ja zusteht auch mal posten. Ich habe hier vor ein paar Jahren Deine Sache mit dem Einsammeln zum Bestätigen übernommen. Kann nur schreiben, dass die Sammlung von Dirk, die ich letztes Jahr nach Lauf bekommen habe zu den unter 1000 Nummern eben doch manches Ding zu Tage gefördert haben. Marken, die heute auf dem Wege zur CD sind.

Also lasse mal die Sache uns hier besprechen. Denn auch Thomas hatte sich für die Suche unter 1000 ausgesprochen. Denn die Suche nach den ersten Jahrgängen ist wichtig. Und darum geht es hier.

Grüße

labarnas

• Wolffi
    Moderator
    • 12. November 2020 um 18:53

Ich habe nicht erkannt, dass er rhetorische Fragen stellt. :)

Sehr wohl habe ich erkannt, dass die Leichtigkeit der Lösung, wie sie suggeriert wird oder werden soll, weit an den gegebenen Möglichkeiten und Gegebenheiten vorbeigeht.

Ich sehe nicht, dass wir uns im Kreis gedreht haben. Er wusste um den Ansprechpartner.

Ich habe es nur ergänzend erläutert, damit nicht der Eindruck entsteht, es läge an mangelndem Einsatz von Gehirnschmalz und mangelnder Bereitschaft, Änderungen durchzuführen. Das könnte einen falschen Eindruck bei unbedarften Lesern erwecken.

Bis denne sagt Wolfgang

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. November 2020 um 19:45

Hallo mein lieber labarnas,

ich lasse Euch die Sache ja hier besprechen, aber aus den Antworten ist doch ersichtlich, dass momentan nix weitergeht, also was soll ich da noch besprechen :kapieren:

Dass für Dich die Suchfunktion unter 1000 wichtiger ist als für mich liegt doch an den beiden Sachen, die wir für Thomas bearbeiten, das ist mir schon lange klar, es ändert die Situation aber auch nicht, auch wenn Du noch ewig besprechen willst.;)

Es hat und tut immer noch viele User aufgeregt, es wurden technische Vorschläge gemacht, und... und... und, was hat es gebracht ? Nichts !

Entweder geht es oder eben nicht, entweder will man, oder eben nicht.

Ich unterstelle den Admins nicht, dass sie nicht wollen, sondern anscheinend momentan nicht können, das muss man doch irgendwann einmal akzeptieren, bis eine Lösung da ist.

Ich habe es akzeptiert und damit abgefunden, obwohl es mir trotzdem stinkt, dass es nicht funktioniert, den manchmal benutze ich auch die Suchfunktion, jetzt halt über 1000 ;)

Ich werde natürlich zulassen dass weiterhin Fragen gestellt werden, das habe ich doch nie in Zweifel gestellt, auch die Beantwortung der Fragen nicht, aber die sind doch eigentlich schon gegeben:

ES GEHT MOMENTAN NICHT, MAN IST DRAN !

Schönen Abend noch wünscht

Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2020 um 06:02
    Zitat von Wolffi

Denkt bitte bei allen Punkten daran: uns wird hier ein kostenfreies Forum zur Verfügung gestellt. Wer zahlt, bestimmt, und es steht uns nicht zu, Forderungen zu stellen, sondern "nur" unsere Wünsche zu äußern. Dies bitte bei den von euch folgenden Beiträgen berücksichtigen. Vielen Dank.

Ich freue mich auf rege und konstruktive Beiträge.

Habe noch mal den Anfang mir angesehen, nach dem ich eine sehr schlechte Nacht hatte und mich schon stark geärgert habe. Denn Tim war ja gestern abend on. Es wurde im besten Fall nicht gelesen. Man muss keine Anregungen geben oder an Dinge erinnern, wenn es nicht gewollt ist.

Zitat von wolleauslauf

Dass für Dich die Suchfunktion unter 1000 wichtiger ist als für mich liegt doch an den beiden Sachen, die wir für Thomas bearbeiten, das ist mir schon lange klar, es ändert die Situation aber auch nicht, auch wenn Du noch ewig besprechen willst.;)

Es hat und tut immer noch viele User aufgeregt, es wurden technische Vorschläge gemacht, und... und... und, was hat es gebracht ? Nichts !

ES GEHT MOMENTAN NICHT, MAN IST DRAN !

Die Suchfunktion ist für alle wichtig, die sich mit den Plattenfehlern der DDR beschäftigen. Denn das Bestätigen von Fehlern ist wichtiger als Neuvorstellungen. Das war meine bisher Auffassung.

Aber vielleicht nehme ich das alles hier zu ernst. Ich muss mal mal Tun hier an sich prüfen, denn ein Hobby soll ja zuerst Spaß machen. Und das macht es eben nicht.

Dabei nützen mir gut gemeinte Parolen "Wir bleiben dran" nichts. Werde hier in diesem "Anregungen"-Thema auch nicht mehr posten. Denn ich weiß ja nicht ob die gut gemeinte Idee dann doch Geld kostet.

labarnas:volldepri:

• Wolffi
    Moderator
    • 13. November 2020 um 06:59

labarnas

Das ganze Thema läuft aus dem Ruder, weil genau das passiert, wovor ich gemahnt habe: es werden Dinge verlangt (von wünschen kann man in Einzelfällen nicht mehr sprechen), die Geld kosten würden, und das Schlimme, nicht einmalig, sondern dauerhaft.

Ich verstehe nicht, was nicht daran zu verstehen ist, das es jetzt nicht einfach so geht und umzustellen ist. Das kann ich bestätigen, weil ich auch einen eigenen Server habe und es wurde mir auch von dritter Seite bestätigt.

Da mögen Diskussionen gewünscht sein, aber sie sind nicht zielführend, wenn nicht zielführend über Gehirnschmalz und "nur ein Zeichen" gesprochen wird.

Ich habe eine ähnlich kurze Nacht wie Du, labarnas. Mich regt das auf, wie hier miteinander umgegangen wird, um seine Forderung, von mir aus auch Wünsche, durchzusetzen. Wir sind hier nicht im Vogelnest, wo das Junge, was am lautesten schreit, den dicksten Wurm bekommt. In diesem übertragenenm Sinn ist Tim auch sehr, sehr klar, dass alle Vögel gefüttert werden müssen, und dafür eine Lösung her muss.

Da ich nicht programmiere, keine Zugriff auf Server besteht, sind aktuell heute nur Lösungen möglich, die aus Bo(a)rdmitteln resultieren. Das ist komplex, weil hier alles verzahnt ist: was nutzen Wege, wenn sie jetzt gangbar sind, aber nach einer Umstellung auf drei Stellen keine Lösung mehr bieten, weil das System umgestellt wurde.

Ich zermatere mir seit Wochen den Kopf, wie ich euch, einem Teil dieser User, helfen kann. Das mache ich, wie Du genau weißt, seit dem ersten Tag als Moderator. Wenn ich dann abends immer meine Zeit brauche, um "runterzukommen", weil ich noch Möglichkeiten durchspiele, und muss dann so einen [zensiert] mit Gehirnschmalz lesen, dann setzt mein Verständnis aus. Das finde ich im Grunde schon frech.

Ich zeige jetzt mal, wie weit ich bin, obwohl es eigentlich bedauerlich ist, dass man nachweisen muss, dass man nicht die Hände in den Schoss legt. Wer die Hände in den Schoß legt, muss übrigens nicht untätig sein. :P:*

Test - Suche

Und... wie viel Beträge siehst Du dort?

Dann suche ich mal....

Und jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen.... oder gewusst haben, dass es so geht.

Einfach warten, bis es geht.... und mal ein wenig Vertrauen haben, wenn gesagt wird, es wird nach Lösungen gesucht.

Bis denne sagt Wolfgang

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. November 2020 um 07:07

Hallo labarnas,

Du drückst aus, Dein Hobby macht Dir keinen Spaß, weil die Suchfunktion nicht richtig geht, das ist bedauerlich.

Ich lasse mir wegen der Suchfunktion den Spaß am Hobby nicht nehmen ;), deswegen bestätige ich genau so weiter meine Funde. Notfalls eben ohne Kontrolle, man wird mich dann schon hinweisen, dass der Fehler bereits vorliegt, bzw. kein Fehler ist, da geht für mich die Welt nicht unter.

Doppelt gemoppelt ist besser, als gar nix melden ;):P

Es ist halt nervend und aufwändiger, aber nicht ein Grund, das Hobby aufzugeben.

Außerdem, was machen alle die Kollegen, die nicht im Forum sind, die nie eine Suchfunktion gebraucht haben, die leben alle noch, haben alle noch Spaß an ihrem Hobby und bestätigen auch weiterhin.

Ich habe die Hoffnung auf eine funktionierende Suchfunktion nicht aufgegeben und glaube, dass sie einmal kommt, bis dahin lebe ich eben ohne Suchfunktion unter 1000, denn ich liebe mein Hobby :bier:

Gruß von

Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2020 um 09:43

Mal ganz vorsichtig gefragt und ohne jemandem den Schlaf rauben zu wollen : wie steht es denn mit all den anderen Anregungen (ausser der 3-Stellensuche) ?

Welche sind denn

- technisch möglich

- finanziell möglich

- überhaupt noch von genügend Mitgliedern gewünscht ?

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi
    Moderator
    • 13. November 2020 um 09:57

Jean Philippe gähn (aber nur wegen der Müdigkeit)

Alles wird beobachtet, aber wenn man zu viele Baustellen auf einmal aufmacht, dass kann man nachher nicht mehr richtig fahren (so wei auf unseren Autobahnen).

Jede(r) hat so seine persönliche Prioritäten-Liste, und bestimmen tut es letztendlich der Chef.

Nun habe ich ihn aktuell nicht gebeten (bis auf das Weihnachtsspiel), aktiv zu werden, weil

mit den Vignetten,

deren Versendung "eines Tages",

erste Rundsendung, wo man noch das Gespür für bekommen muss, weil es neu ist,

die Suche mit ihren Diskussionen etc.

und andere hier niicht oder kaum erwähnte Dinge genügend Dinge bei mir landen.

Für die, de mein alter zum Geburtstag gelesen haben... nein, ich bin nicht in Rente, und ich leite zwei Firma, eine mit über 100 Leute, und eine eigene... und da sind meine Zeiten auch was begrenzt.

Ich würde das daher im Moment einmal zurückstellen. Wir haben schon ein wenig geschafft... auch wenn es nur Vignetten sind/wären, denn das hat in anderen Zeiten keinen Abschluß gefunden. Freuen wir uns an diesen kleinen Schritten.

Falls es einen interessiert... aber ich würde das noch mal anreißen, wenn es soweit ist: ich sähe es als schön an, wenn in einem Sammlerforum auch Fehl- und Doublettenlisten verwaltet werden können und hier die Listen in diesem Forum aktuell gehalten werden.

Wir werden genug finden, was man tun kann, und ich habe heute schon Muffe vor den Dingen, die nicht kommen und wo dann jemand verärgert bis beleidigt sein könnte. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2020 um 10:13

Wolffi

Danke für die Antwort. Ich verstehe schon, dass Du selbst viel beschäftigt bist, aber es sollte ja auch nicht alles an Dir hängen bleiben. Mir hatte eher vorgeschwebt, dass einer von denen die etwas ändern können (wer auch immer), anstatt viel hin und her zu schreiben, einfach mal stillschweigend die eine oder andere Kleinigkeit nach und nach beheben könnten (Hilfe aktualisieren, Konversationen nur umbenennen, Pinnwand und PN erklären, usw.).

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi
    Moderator
    • 13. November 2020 um 10:19

Jean Philippe

Das wäre ein wünschenswerter Ablauf. Das Problem liegt abr an mir: ich mag Dinge gern selbst tun, und nicht wie geschätlich alles delegieren.

Es liegt auch an mir, dass ich ein Pingel bin.... und sehr hohe Ansprüche habe. Ich bin mehr der Einzelgänger.

Konversation ändern geht wohl nicht... bei allem, was ich im Forum dort gelesen habe.

Gern nehme ich Hilfe aktualisieren auf.... aber mir schwebt da einen komplexe Lösung vor.... eine Hilfeseite, die dann zu den verschiedenen Themen verzweigt. Aber wegen Suche, Vignetten und so, zurückgestellt.

Netiquette... ich habe eine gesehen, die mir gefällt... die müsste angepasst werden ohne zu sehr zu stehlen... :)

Danke für Dein Angebot.... das eweiß ich sehr zu schätzen, und wenn Bedarf ist, melde ich mich. Habe ich mit nugman so gemacht, und würde ich hier auch...

Bis denne sagt Wolfgang

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2020 um 10:59

sollte bei solchen Dingen nicht auch ein Moderatoren-TEAM beiseite stehen?

Das sie sich gegenseitig etwas helfen/unterstützen?

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 13. November 2020 um 11:12

Dinge sollen wieder verstärkt in Bewegung kommen... ich denke, dass ich deshalb als Ergänzung zum Team gefragt wurde, ob ich das mitmachen mag...

Bis denne sagt Wolfgang

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2020 um 13:51

Ein Forum sollte Spaß und Freude bereiten und keine schlaflosen Nächte.

Bitte Wolffi verheize Dich nicht! Auch Du kannst einen Herzkasper bekommen, das geht schneller als man wahrhaben möchte.

In diesem Sinne liebe Grüße :bier:

Gruß heckinio

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2020 um 18:49

Nettiquette - eigentlich für jeden ganz einfach:

• Erst lesen, dann denken, dann erst posten.
    • Text kurzhalten.
    • Beachtet, dass euch gegenüber auch „nur“ ein Mensch sitzt.
    • Achtet auf gesetzliche Regelungen.
    • „Du“ oder „Sie“?
    • Seid höflich und tolerant.
    • Kein übermäßiger Gebrauch der Shift-Taste oder von Satzzeichen wie Ausrufezeichen.
    • Keine verbalen Attacken.
    • In Foren ist es häufig in der Netiquette geregelt, dass zunächst die Suchfunktion verwendet wird, bevor man eine Frage stellt. So wird in den meisten Fällen verhindert, dass eine bereits gestellte Frage immer wieder neu verfasst wird.
    • Rechtschreibung beachten!
    • Satzzeichen verwenden!
    • „Danke“ sagen schadet keinem.
    • Keinen Spam und keine Romane.
    • Kein übermäßiger Gebrauch von Smileys.
    • Diskriminierung, sexistische oder rassistische Sprüche werden auf nahezu keiner Stelle im Web gern gesehen.
    • Keine persönlichen Daten, Telefonnummern oder Werbung veröffentlichen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 14. November 2020 um 07:06
    Zitat von Wolffi

Mit Tim haben ich mich über die hier vorhandenen Voraussetzungen unterhalten. Eine Änderung wäre wirklich ganz platt gesagt mit der Änderung eines einzigen Zeichens möglich. Es sind dann aber andere Ressourcen, und andere Server nötig.

Damit das dann möglich ist, würde sich auch die Menge der Zeichen bei den monatlichen Kosten um ein Zeichen verändern: in die unglückliche Richtung. In solchen Fällen, wir nutzen hier teilweise seit vielen Jahren, ein kostenloses Forum, muss man als Betreiber abwägen, was machbar ist, und wo Prioritäten liegen. Dinge, die dem gesamten Forum nutzen, oder Dinge, die einige User ganz, ganz dringend brauchen würden. Tim hat das schon im Auge, auch wenn es Stand heute keine Lösung gibt.

Nun wenn die Suche auch bei einem 3-stelligen String richtige Ergebnisse liefert, erhöht das wohl kaum merklich die Kosten. Es wird ja nicht pausenlos gesucht. Und Geld scheint ja übrig zu sein, wenn man sieht, wie unbedingt Weihnachtsgeschenke an den Mann gebracht werden müssen, die keiner wirklich braucht.

Ich für meinen Teil ziehe die Konsequenz, hier künftig möglichst wenig (also Richtung 0) Text einzustellen, um dem Forum Kosten zu sparen. Es gibt ja noch andere Philaforen.

Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™