1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Aufbau der DDR Freimarken im Kleinformat: Rollenmarken?

• Schnuffel
  • 8. Oktober 2020 um 13:45
  • Schnuffel
    Gast
    • 8. Oktober 2020 um 13:45

Hallo,

habe hier was (für mcih) intressantes gefunden; intressant deshalb weil ich keinen Hinweis im Katalog gefunden habe...

Aber mit Sicherheit hab ich den überlesen oder so.

es geht um folgende Marken:

5,10 und 20 Pf im Kleinformat. Ich habe halt nur die Bogenmarken gefunden. Kann mir jemand bitte n Hinweis geben wo ich einen Anhaltspunkt dazu finde?

Danke und G Ruß

Ralf

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2020 um 13:59

Im Deutschland-Spezial findet man eine Übersicht dieser Serie nach der Michel-Nr. 1821. Es gibt 6 Rollenmarken mit den Mi.-Nrn. 1947, 1868, 1869, 2022, 1948 und 1968, die Wertstufen dazu sind: 5, 10, 20, 25, 50 Pfennige und 1 Mark. Alle 6 Marken sind in kleinerem Format und Rastertiefdruck.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2020 um 14:03

Noch mehr Wertstufen:

Sehe gerade: Im Normal-Katalog sind noch 15 weitere Wertstufen aufgezählt, auch nach der Mi-Nr. 1821, die sind alle im Stichtiefdruck gedruckt. Den Unterschied der beiden Drucke sieht man am besten in dem Wort DEUTSCH, ein Beispiel ist im Katalog abgedruckt.

Gruß kartenhai

• Schnuffel
    Gast
    • 8. Oktober 2020 um 14:50

Danke!

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Oktober 2020 um 15:41

Hallo,

der DDR-Universal-Katalog ist das Entscheidende für (angebliche)

DDR-Sammler.

Hatte ich auch einmal- war damals relativ kostenintensiv.

Heute sicher für "nen Appel & ´nen Ei" zu haben.

Also besorge ihn dir...

Übrigens die Stellung des Prüf-Zeichens sagt auch etwas aus.....;)

SB

• Schnuffel
    Gast
    • 8. Oktober 2020 um 15:52

das heißt also der UNIVERSAL ist noch ausführlicher als der Michel Spezial ?!

Also ein Spezialkatalog nur für die DDR....

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Oktober 2020 um 16:05

Nun ich denke: ja.

Erstaunlich für mich ist hier immer wieder, daß

dir kein anderer Kompetenter auf deine Stakato-Fragen betreffs DDR antworten will/kann. ;)

Bin ja seit gut 20 Jahren aus der Materie ´raus- aus gutem Grund...8-)

Obwohl ich das alles mitgemacht habe....||

• Schnuffel
    Gast
    • 9. Oktober 2020 um 04:40

@SammlerBernd: ich glaube dass sich meine Fragerei noch in Grenzen hält. Ich häTt da ne Erklärung warum sich niemand aus dem DDR Fachgebiet äußert aber will nich wieder was lostreten hier 👀

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Oktober 2020 um 04:54
    Zitat von Schnuffel

@SammlerBernd: ich glaube dass sich meine Fragerei noch in Grenzen hält. Ich häTt da ne Erklärung warum sich niemand aus dem DDR Fachgebiet äußert aber will nich wieder was lostreten hier 👀

Hallo,

jo sicher....

War garantiert auch nicht pers. gemeint....lach

Kenne da Viele, die sich auch vor Jahren völlig

neu strukturiert haben- hin zu Motiven...

Mit "Kataloganschaffen" dir zu sagen bin

ich sicher auch nicht der Erste...

Also jeder nach seinem Gusto...& etwas Einsatz sollte unser Hobby einem schon wert sein. ;)

SG SB

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2020 um 05:23

@Schnuffel, was ist genau die Frage? Denn es wurde je bereits die Stelle zum MIchel-Spezial benannt. Stelle Dir mal einen Link rein, da wird es in einer Preisliste gut zusammengefasst. Auch, dass es zwei Papierarten gab - klick. Die PDF mit den Rollenmarken kommt am Anfang der Seite.

Grüße:)

labarnas

PS auch bei der DDR gibt es Spezialthemen und die haben i. d. R. nichts mit Plattenfehlern bei Sondermarken zu tun - vielleicht auch deshalb die stürmenden Antworten

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2020 um 07:35

Übrigens werden im ersten Beitrag gerade die Rollenmarken gezeigt, kenntlich an den rückseitigen Nummern, die jede 5. Marke trug. Bei den Fünfern sieht man auch schön, was für Farbschwankungen bei einer über mehrere Jahre gedruckten Dauermarke auftreten können.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2020 um 08:57

@jmh67, die 5 Pfg (nach Universalkatalog DDR 1726 - S. 454) gibt es mit gelblichen und mit weißen Gummi. Somit auch gelbliches oder weißes Papier. Daraus dürfte sich die Farbe erklären. Im Michel-Spezial gibt es diese Unterscheidung beim Papier nicht mehr (nur bei der der 1869 20 Pfg). Das weiße Papier ist Exportpapier und stammt aus einem Druck von 1989 (Stempel ZPF 05.01.1989).

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• HPK
    aktives Mitglied
    • 9. Oktober 2020 um 10:27
    Zitat von labarnas

@jmh67, die 5 Pfg (nach Universalkatalog DDR 1726 - S. 454) gibt es mit gelblichen und mit weißen Gummi. Somit auch gelbliches oder weißes Papier. Daraus dürfte sich die Farbe erklären. Im Michel-Spezial gibt es diese Unterscheidung beim Papier nicht mehr (nur bei der der 1869 20 Pfg). Das weiße Papier ist Exportpapier und stammt aus einem Druck von 1989 (Stempel ZPF 05.01.1989).

Grüße

labarnas

..Zitat "Daraus dürfte sich die Farbe erklären"..

labarnas

Die Aussage von jmh67 ist völlig richtig, das es Farbschwankungen bei dieser DS gibt.

Aufgrund der zurecht nicht mehr gültigen Unterscheidungen der Gummierungstypen x , y zu schließen, das dies einen Einfluss auf die Farbe hat, ist wirklich zu hinterfragen.

Warum?

Verwendeter Bedruckstoff trägt auf der zu bedruckenden Seite einen Aufstrich, der maßgeblich für den Farbeinschlag ist. Auch die verwendete Druckfarbe selbst und deren Viskosität hat Einfluss auf das "Endergebnis". Die rückseitige Gummierung spielt allerdings keine Rolle, da auf dieser normalerweise nicht gedruckt werden kann.

Schöne Grüße

Holger

• Schnuffel
    Gast
    • 9. Oktober 2020 um 14:20
    Zitat von SammlerBernd

Pi etwas Einsatz sollte unser Hobby einem schon wert sein. ;)

SG SB

das ist vollkommen klar. Mein Gebiet Isses ja an für sich nicht weil ich konzentrier mich

Mehr auf das Futsche Reich; da fehlen mir aber eigentlich nur noch die guten Werte und die übers Forum zu tauschen is schwierig. Die paar DDR Marken die ich hab hab ich geschenkt bekomm und guck dass ich die irgendwie gescheit Sortier und katalogisiert krieg.

BG Ralf 😄

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2020 um 15:38
    Zitat von HPK

Die rückseitige Gummierung spielt allerdings keine Rolle, da auf dieser normalerweise nicht gedruckt werden kann.

Nun Holger, mag Deinen Humor:P

und noch mehr mag ich, wenn es Dich dann doch mal aus dem Naseplattdrücken wieder ins Forum zieht.:lachen2: Und ich hoffe Du bist bisher gut durch die bewegte Zeit gekommen. :)Doch ich wollte eigentlich nichts vom Leipziger Kartoffeldruck lesen. :oneien:

Vielleicht liest Du gründlicher und schreibst dann oder schaust vorher noch in den Universal. Da steht ja auch, so wie in meinem Post gelbliches oder weißes Papier. Und auf das wird ja wohl gedruckt worden sein.:thumbup:Ok, Farben kann man auch anders abändern, da war ich sicher zu schnell mit meiner Annahme, es auf die Papierart zu schieben.

Und da ich davon ausgehe, dass Du meinen Humor auch so verträgst, wie ich den Druck auf der Gummiseite abgelacht habe, deshalb mal etwas zur Unterhaltung.

Und fallst Du Deine Fußnote nur aktualisieren wolltest, habe ich gelesen.

• HPK
    aktives Mitglied
    • 9. Oktober 2020 um 15:54

labarnas ,

einfach Spitze! :bier: ...Dafür like ich jetzt mal !

Schöne Grüße

Holger

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Oktober 2020 um 16:07

Hallo Ralf,

Na, wie ich mich erinnere gibt es mit "Futsches Reich" nur

Eine. :P

Hätte ich auch gerne, möglichst mehrfach- natürlich nur die ECHTE Kriegs-Propg.-Marke. 8-)

Die anderen "schnöden" DR hätte ich zwar auch, zumindestens die Motive aus dem III: Reich.

Wären auch tauschmäßig zu haben, aber nur gegen mein Sammelgebiet.;)

Aber ´was nicht ist, kann ja noch werden....^^

Gruß SB

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2020 um 18:01

@ SammlerBernd:

Die ist gar nicht mal so teuer, bei Ebay zur Zeit 15,- EUR im Sofortkauf, sogar geprüft:

https://www.ebay.de/itm/3637-D…ffeaf5:g:iIUAAOSwAItdXsut (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Oktober 2020 um 18:14

@ KH,

jo, ist bekannt...:)

Geprüft ist bei der extem wichig....

Kleine Übung mit Glasradierer, Rasierklinge....

wäre bei dieser ansonsten billigen Germania zu verlockend...:P

SG SB

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2020 um 20:56

DAS ist die echte "Futsches Reich......:)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™