1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russlandexperten gesucht

• wolleauslauf
  • 13. Juli 2020 um 19:24
  • wolleauslauf
    Gast
    • 13. Juli 2020 um 19:24

Hallo Forumsfreunde,

da ich der russischen Sprache und Schrift nicht mächtig bin, bräuchte ich Euere Hilfe:

1. Beleg von 1921 nach Halle

Was bedeutet der schräge einzeilige Stempel ?

2. Beleg ( Vorder- und Rückseite )

Ein Beleg nach Frankfurt am Main mit russischen Marken in die amerikanische Zone.

Gab es hier bei den Amis keine Kontrolle zu der Zeit ?

Und woher kam der Brief, der Stempel ist für mich nicht lesbar ?

Über jede Antwort freue ich mich, ich weiß halt gerne was ich da so in meinen Händen habe und Briefe sprechen ja zuweilen ;)

Danke für Euere Mühe :bier:

Gruß von

Wolle

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2020 um 20:14

1. Der Beleg ist nicht von 1921, sondern von 1962 so wie die Marke. Der schräge Stempel heißt wörtlich übersetzt "INTERNATIONAL".

2. Wenn ich es richtig lese, steht dort PRETORIA - GEB. TSCHKALOW. Der Brief ist wohl von 1946. Offensichtlich gab es keine Prüfung.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Juli 2020 um 20:23

Ja, Du hast Recht, es ist der 7.5. 1962 - danke !!!! :bier:

Gruß von

Wolle

• am1937a
    Gast
    • 14. Juli 2020 um 09:34

Hallo Wolle,

der 2. Brief stammt vermutlich von einer/m Rußland-Deutschen. Die Person war nicht sicher im Schreiben, weder in deutsch noch in russisch. Das Problem findet sich bei diesen bedauernswerten Menschen sehr oft.

Heinrich

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2020 um 10:12

Etwas Hintergrundinformation: Die Stadt Orenburg (Haupstadt des Verwaltungsbezirks, in dem das Dorf Pretorija liegt) war 1938–1957 zu Ehren des bei einem Testflug abgestürzten Polarfliegers Waleri Tschkalow nach ihm benannt, deswegen steht auch im Poststempel dieser Name, während der Absender wohl aus alter Gewohnheit immer noch vom Orenburger Gebiet schrieb.

Die Absenderangabe ist schwer zu deuten. Alle Achtung vor den Postlern, die sich mit Handschriften herumplagen müssen!

Der Anfang der ersten Zeile könnte "Bahnstation Platowka" bedeuten, die gehört zu einem Dorf in etwa 50 km Entfernung und scheint die nächstgelegene zu sein.

Pokrowskij in der zweiten Zeile wiederum könnte mit dem Dorf Pokrowka zu tun haben, das liegt daneben. Der Name hat etwas mit dem Fest Mariä Schutz und Fürbitte zu tun. Wofür "r-ta" oder "r-na" steht, weiß ich nicht (vielleicht "raiona" = "des Bezirks", aber welchen Bezirks?), und das letzte Wort in der Zeile ist undeutlich. Komytov?

Pretorija ist klar, das ist der Ort. "Dik" ist ein für Russland recht merkwürdiger Name. Der zweite Name sieht wie "Mofy", "Mosry" oder "Moupy" aus, auch seltsam, und "Franowna" ist eigentlich eine weibliche Form.

Jedenfalls war der Absender / die Absenderin wohl tatsächlich nicht das Schreiben gewohnt, das sieht man am schwerfälligen Duktus. Fehler machen kann freilich jeder.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2020 um 10:52

Nur aus Neugier : wie lautet eigentlich der Strassenname in Griesheim ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 14. Juli 2020 um 11:22
    Zitat von Jean Philippe

Nur aus Neugier : wie lautet eigentlich der Strassenname in Griesheim ?

Autogenstraße, und die gibt es auch noch heute.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2020 um 12:19

linos203

Danke ! Wahrlich kein gewöhnlicher Name.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2020 um 13:30

@ Jean Philippe:

Autogenstraße, Griesheim

Nach dem 1840 von Desbassayns de Richmont erfundenen Autogenschweißverfahren. Zwei Metalle werden mit einem Acetylen-Sauerstoffgemisch per Schweißbrenner verbunden

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2020 um 13:39

kartenhai

Danke ! Immerhin bequemer als Desbassayns-de-Richemont-Strasse.

Gruss,

Jean Philippe

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Juli 2020 um 18:36

Hallo meine lieben Forumsfreunde,

ich bin überwältigt von Euerer Mithilfe und werde diesen Beleg als Philatelist extra auf die Seite legen und entsprechend mit Eueren Daten versehen.

Sollte ein Russland allerdings Interesse an diesem Beleg haben, trete ich natürlich gerne ab !

Nochmals recht herzlichen Dank für Euere Mithilfe :bier::]:]:]

Grüße von Wolle

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Juli 2020 um 21:38

Hallo zusammen_

jmh67 hat das meiste ja schon herausklamüsert, was bei der Schrift nicht ganz einfach ist.

Ergänzend kann ich hinzufügen, dass es sich bei dem Ort nach dem Pokrovskij r-n (Rayon=Bezirk) um die Siedlung Kamyschovka (Камышов[ка]) handeln könnte. Die Absenderin hatte es anscheinend nicht so mit den Endungen.

Und auch bei ihrem Namen hat sie wohl etwas ausgelassen, vermute ich: Dik Marga[rita] Fran[z]ovna. Ich nehme an, dass die Absenderin deutschstämmig war (deutsche Schreibweise des Nachnamens Dick) und ihre Vorfahren unter Katherina II. oder später eingewandert sind.

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Juli 2020 um 21:49

P.S.: noch zum Kastenstempel МЕЖДУНАРОДНОЕ (INTERNATIONAL) auf dem ersten Brief: dies ist ein Zensurstempel, der in den 1950-1960er Jahren auf abgehenden wie einkommenden Auslandssendungen abgeschlagen wurde. Auffällig sind die absichtlichen Rahmenbrüche, die eine Zuordnung zu einem bestimmten Zensor ermöglichen sollen. Es gibt hierzu mehrere Aufsätze in englischer und russischer Sprache, deren Autoren logische Schlüsse ziehen, aber keine direkten Beweise anführen (können).

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• Wolffi 16. November 2024 um 10:09

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Russland & Sowjetunion verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™