1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Arbeitsgemeinschaften und Vereinsinterne Foren
  4. Forschungsgemeinschaft ''DDR-Plattenfehler"

Neuer DDR Plattenfehler Katalog ''Sondermarken-Zusammendrucke 1950 -1990''

• thomasschrage@arcor.de
  • 4. Februar 2020 um 09:02
  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 4. Februar 2020 um 09:02

Sehr geehrte Sammlerinnen und Sammler,

da es sich herausgestellt hat, dass viele Zusammendruck-Sammler auch Plattenfehler sammeln, haben wir beschlossen, diesen neuen Plattenfehler-Katalog herauszubringen. Ein weiterer Grund ist, dass wir in unseren beiden Plattenfehler-Hauptkatalogen ( Band I 1949 – 1969 und Band II 1970- 90) wegen der Vielfalt der Zusammendruckmöglichkeiten, für Zusammendrucke bislang keine Bewertungen vorgenommen haben. Lediglich Bewertungen für Einzelmarken sind aufgeführt. Diesbezüglich sind wir auch von vielen Sammlern angesprochen worden.

Das Sammelgebiet Zusammendrucke ist nach wie vor sehr beliebt. Unterschiedliche Marken zusammenhängend in einem Zusammendruck zu sammeln und dass in den unterschiedlichsten Kombinationen ist der besondere Reiz dieses Sammelgebietes. Es hat sich dabei auch herausgestellt, dass einzelne Zusammendruckkombinationen nicht einfach zu bekommen sind, da diese kaum im Umlauf waren. Dies gilt besonders für bedarfsgestempelte Exemplare. Noch schwieriger wird es, einen Satz aller möglichen Zusammendruckkombinationen zu komplettieren. Nehmen wir die Plattenfehler auf allen möglichen Zusammendrucken dazu, wird es nochmal seltener und wertmäßig teurer.

Der neue Plattenfehler-Katalog ''Zusammendrucke 1950 - 1990'' enthält alle Sondermarken-Plattenfehler auf Zusammendrucke aus Zusammendruckbögen, Markenheftchen. Markenheftchenbögen und Blöcke. Die unterschiedlichsten ZDR-Kombinationen sind hierbei aufgeführt und bewertet, inklusive einer Satzbewertung.

Der neue Katalog enthält zusätzlich auch über 80 neu aufgenommene Plattenfehler, welche sich noch nicht in den beiden Hauptkatalogen befinden. Auch neue Plattenfehler vom Debria-Block, den beiden Marx-Blöcken , dem Schiller-Block und dem Engelsblock sind dabei. Auch hat es teilweise Preisanhebungen, insbesondere bei den Märchen-Kleinbögen, gegeben.

Der Katalog wird ca. 160 Seiten beinhalten und voraussichtlich Anfang März herauskommen. Er wird kosten 25,00 € plus 2,00 € Versand. Bei Bestellungen bis zum 29.02. 2020 entfallen die Versandkosten für den Deutschlandversand. Ins Ausland gehende Kataloge erfordern Mehrporto. .

Wir würden uns freuen, wenn unser neuer Plattenfehler-Katalog Ihr Interesse findet.

Viele Grüße

Thomas Schrage und Dirk Rodeheger

(Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler)

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

6 Mal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (24. Februar 2020 um 20:47)

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 4. Februar 2020 um 09:39

Hallo Thomas,

auf den Katalog freue ich mich und bestelle Einen. :] :]

Gruß

Alois

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Februar 2020 um 10:36

Hallo Thomas,

eine tolle Idee, vor allem die ZDR von den normalen Marken zu trennen.

Normalmarken, ZDR und Randbesonderheiten, die ja alle mit Plattenfehlern behaftet sind, sind jetzt aufgrund der getrennten Kataloge und CD´s übersichtlicher zu trennen und zu sammeln.

Danke für Euere Arbeit, die sicherlich nicht einfach war :):]:]:]

Ich freue mich auf den neuen Katalog !!

Viele Grüße von

Wolle

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 4. Februar 2020 um 13:41

Hallo Thomas,

ich möchte auch gern einen Katalog bestellen. :thumbup:

Gruß

Henrik

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2020 um 16:09

Hallo Thomas,

das ist selbstverständlich eine starke News. Und zugleich eine solide Arbeit von Dir und Dirk. :) Sicher habe ich Interesse. Deshalb die Frage: Bestellung per eMAIL an Dich oder reicht es auch hier zu schreiben: Hiermit bestelle ich einen Katalog zu den Plattenfehlern "Zusammendrucke 1950 - 1990"?

Grüße

labarnas

derzeit abwesend

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• HPK
    aktives Mitglied
    • 4. Februar 2020 um 16:37

Hallo Herr Schrage,

ich hätte gern gewusst, wieviele Plattenfehler insgesamt im Katalog enthalten sind.

80 neue hatten Sie ja schon geschrieben.

Wäre nett wenn Sie das noch anmerken könnten...

Gruß

HPK

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2020 um 17:21

Hallo Thomas,

das klingt sehr gut und ich würde auch gerne einen Katalog bestellen.

Klasse Arbeit und weiter so!!!!!!!!!!!

Gruß

Phily 2018

Archivar des Bogenarchivs der DDR Freimarkenbögen 
    (aktuell 487 verschiedene Freimarkenbögen im Archiv)

Archivar des Bogenarchivs der DDR Dienstmarkenbögen
    (aktuell 117 verschiedene Dienstmarkenbögen im Archiv)

:brd:Mit der Lupe in der Hand, durch das Briefmarkenland !!! :veryhappy:

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 4. Februar 2020 um 18:29

Hallo Thomas,

bitte ein Exemplar des neuen Katalogs für mich vormerken. Freue mich schon auf das erste Exemplar dieses Katalogs (hoffe doch, dass ich so einiges zu derem Gelingen beitragen konnte...)

HPK, Ihre Anfrage kann ich nicht so recht nachvollziehen. Warum sollte der Autor solche Auskünfte geben??? Wollen Sie hier nur provozieren??? Nicht jede Frage ist eine Frage, nur weil sie höflich formuliert wurde... Es gab durchaus einmal Zeiten, in denen ich Ihnen eine ganze Menge von Informationen gegeben habe...

Gruß Hartmut

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Februar 2020 um 19:02

Hallo Holger ( HPK ),

auch ich verstehe Deine Anfrage nicht ganz :kapieren:

Wenn Dir 80 N E U E Plattenfehler nicht genügen, dann weiß ich nicht ????

Gerade Du bist doch auf diesem Gebiet mit Deinem Forschungsportal unterwegs und verfügst sicherlich über alle älteren Unterlagen von Thomas, Richter, Schantl und wie sie alle heißen :P

Willst anscheinend wieder einmal die Mitleser etwas abklopfen ;)

Bestelle den Katalog rechtzeitig, dann sparst Du Dir die Versandkosten.

Ein verwunderter

Wolle

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 4. Februar 2020 um 19:36

Vielen Dank für eure vielen Posts. Das hat Dirk und mich sehr gefreut.

Dirk hat noch eine PDF-Seite angefertigt damit ihr sehen könnt, wie der Katalog aufgebaut ist.

Es sind sogar rund 90 Neuaufnahmen an neuen ZDR-Plattenfehler.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

2 Mal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (4. Februar 2020 um 20:37)

• HPK
    aktives Mitglied
    • 4. Februar 2020 um 19:40

Hallo wolle ,

Hallo hartmut,

schade, das Ihr bei so einer normalen Anfrage gleich Sachen hinein interpretiert...

Sorry, aber das ist echt fehl am Platz ... Darauf aber gern ein :bier:

Ürigens: Beim letzten Katalog (70-90) bzw. auch bei der letzten CD Bogenränder, hatte Herr Schrage auch diese Angaben gemacht...

Gruß

HPK

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Februar 2020 um 20:32

Hallo Holger,

sorry und :bier:zurück, es ist aber halt immer sehr merkwürdig, dass man monatelang nix von Dir hört und wenn es um einen Mitbewerber von Dir kommt, dann irgendwelche Fragen auftauchen, die eigentlich nicht so erheblich sind, es war eine Vorstellung, noch liegt der Katalog ja noch nicht vor ;)

Im letzten Post hat Dir hoffentlich Thomas ( den Du ja neuerdings in der Sie-Form ansprichst ;) )Deine Frage größtenteils beantwortet.

Gruß von

Wolle

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 4. Februar 2020 um 20:41

Warum kann man in dieser Briefmarkenwelt nicht in Frieden arbeiten :?: :?: :?:

fragt Alois

• HPK
    aktives Mitglied
    • 4. Februar 2020 um 22:18

Hallo alois,

..es gab eine Frage und dann wurde losgeschossen. Warum auch immer, aber von Krieg würde ich da nicht sprechen^^, aber deine Frage spricht mir aus der Seele... Dafür LIKE ich jetzt mal...

Gruß

HPK;)

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 4. Februar 2020 um 23:21

HPK , Du solltest wissen warum so reagiert wird. Warum auch immer... ist daher nur lol .

Gruß

Henrik

• HPK
    aktives Mitglied
    • 5. Februar 2020 um 00:28
    Zitat von hd82hd

HPK , Du solltest wissen warum so reagiert wird. Warum auch immer... ist daher nur lol .

Gruß

Henrik

Hallo Henrik,

bin schon etwas müde, aber ganz ehrlich...bleib doch auch beim Thema!

Es kommt im März ein neuer Katalog mit etwa 160 Seiten heraus. Kostet 25 Euro und enthält auch rund 90 neue Plattenfehler... Ist doch alles gut.. Wollte nur wissen, wieviele Fehler insgesamt drin sind....

Die Frage kann man doch mal fragen, wenn man abwägt...

Auch dir trotzdem ein :bier: und

Gruß

HPK

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 5. Februar 2020 um 17:15

Hallo Thomas,

ich würde auch gerne einen Katalog für 25€ bestellen.

Gruß

Wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 6. Februar 2020 um 10:05

HPK: Davon ausgegangen, dass der ZD-Katalog dem Design der bisherigen Katalogen entsprechen wird, kann man sich die Anzahl der PF eigentlich leicht ausrechnen. Von den ca. 160 Seiten mal konservativ rund 20 Seiten für Vorwort, Erläuterungen, Inhaltsverzeichnis etc. abgezogen, bleiben noch rund 140 Seiten für PF. Wenn man jetzt Band I oder II zur Hand nimmt und nachschaut wieviel PF dort je Seite abgebildet sind hat man schon mal guten Pi-mal-Daumen Wert...

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 6. Februar 2020 um 11:20

Es ist noch einfacher.:)

Man zähle alle bisherigen Plattenfehler-Zusammendrucke aus ZDR-Bögen, ZDR-KLB, ZDR-Blöcke , MH und MHB aus den beiden Hauptkatalogen 1949- 1969 und 1970 -1990 zusammen und addiert ca. 90 Neuaufnahmen hinzu, dann hat man die Summe.

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (6. Februar 2020 um 11:28)

• Wolffi
    Moderator
    • 6. Februar 2020 um 11:43
    Zitat von thomasschrage@arcor.de

Es ist noch einfacher.:)

Man zähle alle bisherigen Plattenfehler-Zusammendrucke aus ZDR-Bögen, ZDR-KLB, ZDR-Blöcke , MH und MHB aus den beiden Hauptkatalogen 1949- 1969 und 1970 -1990 zusammen und addiert ca. 90 Neuaufnahmen hinzu, dann hat man die Summe.

Gruß Thomas

Es geht noch einfacher: man sagt die Seitenzahl.

Ich finde toll, wie ihr euch in die Plattenfehler stürzt und parallel noch Aufführungen im Kasperletheater zum Besten gibt.

Wahrscheinlich gibt es "Interna" bei euch, die ich nicht kenne. Anders ist es nicht zu erklären.

Aber ich würde in solchen Fällen entweder "einfach die Klappe halten" oder erklären, dass ich darüber (jetzt noch) keine Auskunft geben möchte.

Ist auch für das Forum nicht gut, wenn bei einfacher Fragen die Antworten "von euch" so ausarten.

Wie sagt Wolle immer: das musste ich jetzt mal loswerden.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™