1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sammelgebiete jenseits der Philatelie
  4. Alles, was man sonst noch sammeln kann

Bierdeckel

• kartenhai
  • 12. Juli 2007 um 12:52
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2013 um 17:55

@ Caputo: ein wirklich außergewöhnliches Stück. :D

Ich habe heute noch diese Bierdeckel-"Postkarten" gefunden.
    Möchte irgendjemand diese Deckel zugeschickt bekommen?
    Ein evtl. Nachporto dann auf eigene Gefahr!

Typ Tischnachbar 2* vorhanden.

Gruß Vichy

Dateien

bier 001.jpg 220,61 kB – 430 Downloads

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Oktober 2013 um 20:48

Hallo Hai,
    unglaublich aber wahr, die Sache ist echt gelaufen! :)

Wo das Kunstwerk fertig wahr, hat mir das caputo fotografiert und über PN geschickt. Natürlich hab ich von ein Ohr zum anderen gelacht und ihm gleich geantwortet: Es wird nie ankommen!
    Aber er wollte deine Regeln nicht brechen, und hat das geschickt – wie du es an meinem Fotos siehst...

Mit so fiel Spaß und Energie was der Mann hat, hat der auch noch so viel Glück :P :
    Mein Briefkasten – Mein Haus ist in 16. Jh gebaut, und die Briefkasten sind nicht die übliche als die in Wohnhäuser wie man kennt. Das tolle teil, hätte obwohl mein Briefkasten groß ist, trotzdem nicht reingepasst. Aber!!! :P Vor paar Wochen hat jemand in mein Briefkasten Schloss mit Sekundenkleber reingespritzt. Ich hab das Schloss wechseln lassen, aber der Täter hat mich wieder besucht?! X(
    (Ob der Täter weist das ich Briefmarken sammle und abend- zu sich auf dem Inhalt von meinem Briefkasten bedienen will?! ?() Auf jeden Fall, Schloss hab ich raus geholt, und bequem Türchen zu und auf... der Briefträger wahr so nett, und hat nichts durch die Öffnung gedruckt, aber schön aufgemacht reingelegt und zugemacht... :D :D

Sonst noch Fragen, oder willst auch Foto von mein Briefkasten? ;)
    LG A

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2013 um 22:33

Mein lieber caputo,

bei Deinem Experiment muß ich aber auch sagen, da hast Du mehr Glück als Verstand gehabt, daß Deine Bierdeckel-Zusammendrucke nicht in den Mühlen der Post-Bürokratie hängengeblieben sind! :D

Erlaubt ist ja amtlich nur ein Bierdeckel mit 1,45 EUR Frankatur, von Zusammendrucken steht ja nichts in der Postler-Bibel drin. Ist das Ding als Maxibrief oder Päckchen frankiert?

Dann frag`ich mich noch, wie dieses instabile Gebilde den weiten Weg überhaupt überstanden hat, das ist doch so klapprig wie ein Skelett, oder hast Du da einen Superkleister verwendet zum Seitwärtskleben? Oder wurde das Ganze einfach mehrfach zusammengeklappt und mit einem Gummi oder einer Schur fest zusammengebunden bis ans Ziel?

Fragen über Fragen, aber trotzdem habe ich Dich schon für das Guiness-Buch der Rekorde angemeldet. :)

Gruß kartenhai

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 21. Oktober 2013 um 23:01

Kartenhai ich hab Dich bis jetzt immer geschätzt und als Freund behandelt aber jetzt ist schön langsam gut!
    Ich habe das Teil so wie es abgebildet ist versendet persöhnlich abgestempelt und abgegeben! Über meine Verstand kannst Du Zweifel anmelden aber dann habe auch soviel Mumm und sage mir was Du als Beweis willst! Die Eidesstattliche Versicherung, gerne auch unter Notarieller mitwirkung oder willst Du nochmal, dass ich unter Deiner Aufsicht, das gleiche wiederhole! Ich habe Dir beides angeboten also entscheide Dich! Aber nur zu behaupten ich hätte hier unredlich gehandelt ist mir zu wenig! Du hast offenen Bierdeckelversand gefordert und das habe ich erfüllt!
    Ich werde für eine Frau hier im Forum das gleiche nochmal abschicken wenn sich eine meldet und im Zweife bist Du gefordert eine zu suchen der ich einen ähnlichen
    Bierdeckelbrief schicke! Ich kann nicht garantieren, dass es aufs erste mal klappt aber ich werde es solang versuchen bis das Teil ankommt! Der Brief wird nicht identisch sein denn meine Prinzessin wird für immer ein unvergleichliches Einzelstück haben, dass hier durch das Forum und durch das Stempeldatum auch als ertes Exemplar dieser Art erkennbar sein wird!
    Aber der zweite Bierdeckel wird dem ersten in nichts nachstehen nur ein bisschen anders aussehen damit Er mit dem ersten nicht zu verwechseln ist!
    Und jetzt zeig mal deinen Mut und gib Laut!
    Karl-Heinz aus Steingaden

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2013 um 08:17

Karl-Heinz,

ich glaub` Dir ja, daß dieses Gebilde mit der Post verschickt worden ist, weil da mehrere Postbeamte zwei Augen zugedrückt haben, wie gesagt, erlaubt ist nach den Bestimmungen nur ein einziger Bierdeckel zu 1,45 EUR. Wenn dann mal sowas durchrutscht, hat man Glück gehabt und kann sich darüber freuen. Deshalb brauchst Du jetzt aber keine notarielle Bestätigung oder einen weiteren Versuch, ist ja alles nur ein Spiel. :):P

Schick` ein Foto von Deinen Bierdeckeln mit Bericht an die DBZ, dann freuen sich viele Leser über die Aktion.

Gruß kartenhai

KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 22. April 2014 um 13:39

Ich habe hier einen Bierdeckel den ich gerne mal als Test verschicken möchte, Wieviel muß ich draufkleben und wer möchte den als Test bekommen?

Klaus

PS: Bitte mit Adresse per PN, habe nur 1en als test

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 12. Juni 2014 um 22:40

Hallo

heute kam dieser Bierdeckel bei mir an.
    Zwar steht etwas von Strafporto da aber der Bote hatte es einfach in den Kasten gesteckt.

Klaus

Dateien

2014-16-0.jpg 197,17 kB – 313 Downloads

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 13. Juni 2014 um 06:34

Hallo !

Warum ist das Strafporto überhaupt drauf, normalerweise ist das Porto doch ausreichend, oder ?

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2014 um 07:44

@ Portosparer:

Im ersten Posting dieses Threads ist ein Link der Deutschen Post, in dem damals noch stand, offene nur quadratische Bierdeckel werden wie ein Großbrief frankiert, das wären also 1,45 EUR und nicht 45 Cents. Darum wohl das Strafporto. :jaok:

Wenn man diesen Link heute noch einmal anklickt, ist von Bierdeckeln keine Rede mehr. Vielleicht hat die Deutsche Post diese Versandart stillschweigend wieder gestrichen, weil zu viele Bierdeckel unterwegs waren oder die Förderbänder beim Sortieren Schwierigkeiten hatten? Oder weil niemand diese Versandart nutzte?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. Juni 2014 um 13:46)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2014 um 07:50

Hier noch ein anderer Link, wo der offene Bierdeckel-Versand behandelt wird:

Quadratische Briefe Diese werden NICHT maschinell verarbeitet – es gelten daher spezielle Anforderungen und Preise; Postler bezeichnen diese Form als Bierdeckel “Bierdeckel”, die eine quadratische Form mit einem Mindestmaß 125 x 125 mm haben, können auch ohne Umschlag (also Postkarte) als Großbrief (national EUR 1,45) versendet werden. Der kundige Leser erkennt an dieser Stelle wie streng Abweichungen von der Form geahndet werden.

Gruß kartenhai

PS.: Bin gespannt, ob mal ein Witzbold ein Toastbrot als Großbrief versendet! :D. Quadratisch wäre es ja schon mal!

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (13. Juni 2014 um 07:54)

• Wolffi
    Administrator
    • 13. Juni 2014 um 12:59

Oder etwas quadratisch, praktisch, gut. 8-)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.07.2026

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2014 um 09:11

Nur mal so als Idee am Rande: Wer hier mitliest und in einem Gasthof/Restaurant/ ... arbeitet oder gar ein(en) solche{n|s} besitzt, könnte doch den Bier- und -deckelzulieferern einen heißen Tip geben, daß Bedarf an postkartenfähigen Bierdeckeln bestünde, vielleicht lassen sie sich ja überreden? Rechteckige Bierdeckel im versandfähigen Format gibt es ja durchaus schon, nur eben erst für wenige Sorten ...

Jan-Martin

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 14. Juni 2014 um 09:29

Guten Morgen jmh67!

Deine Idee ist nicht verkehrt! Ich werde mal mit meinem Gebietsleiter von der Spatenbrauerei reden ob sich da was machen lässt.
    Könnte mir so einen Bierdeckel durchaus vorstellen, auf dem auf der Rückseite Zeilen für den Empfänger und ein Kästchen für die Marke vorgedruckt ist! In etwa so wie bei einer Postkarte!
    Die Chancen sehe ich zwar als gering, aber da ich nach dem Prinzip lebe "Geht nicht gibts nicht" ist es für mich einen Versuch wert! ;)

Ich lass was höhren wenn ich mehr dazu weis, muss den Kameraden von der Brauerei sowieso demnächst anrufen weil ich 2 Fässer Freibier brauche und dann bring ich das gleich zur Sprache!

Für Anregungen zur Gestaltung bin ich natürlich noch zu haben, damit ich Ihm möglichst schon einen konkreten Vorschlag unterbreiten kann!

Eine schönes Wochenende wünscht Dir
    Charli der aus Steingaden

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 14. Juni 2014 um 17:20

Hallo caputo !

Als Anregung würde ich gerne vorschlagen, die Bierdeckel in Paulaner oder gern auch Spaten zu tränken, wäre doch herrlich wenn dem Empfänger gleich einen süffigen Geruch endgegenströmt :D :D :D :D :D

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 14. Juni 2014 um 17:45

Hallo Portosparer,

klar doch und als Marke eine Scheibe Schwarzgeräuchertes für 45 Cent mit einem Brandstempel! :P

Schönen Abend noch
    Charli

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2014 um 19:01
    Zitat

Original von caputo
    ... Für Anregungen zur Gestaltung bin ich natürlich noch zu haben, damit ich Ihm möglichst schon einen konkreten Vorschlag unterbreiten kann! ...

Beispiele von Bierdeckeln mit vorgedrucktem Adressfeld hatten wir ja schon auf diesem Theater, die Anschriftseite dürfte wohl die leichteste Übung sein. Die Bildseite muß natürlich etwas mit dem beworbenen Getränk zu tun haben und/oder mit der Gaststätte, das kann von der Wiedergabe des Flaschenetiketts bis zur bunt gestalteten Wirtshausszene gehen ... vielleicht hat ja Deine Brauerei ja ohnehin schon Vorlagen.

Ja, und dann noch "Marke individuell" dazu mit einem fröhlichen Konsumenten oder 'nem leckeren Essen drauf abgebildet ... nur schade, daß es keine Ortswerbestempel mehr gibt, das wäre dann ein Gesamtkunstwerk ;)

Schönen Sonntag!
    Jan-Martin

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2014 um 21:47

Ein seltener mit der Post gelaufener Bierdeckel wurde hier auf einer Auktion von Daniel F. Kelleher versteigert:
    1909 von Jaffa nach Halberstadt gelaufen, frankiert mit 2 Germania-Marken mit Para-Überdruck (Deutsche Auslandspostämter Türkei) und interessantem Zusatz-Stempel: Aus Jerusalem Deutsche Post. Der Deckel wurde für 350,- USD versteigert. Die Rückseite war leider nicht abgebildet (Reklame für Spatenbräu München).

Gruß kartenhai

Dateien

Bierdeckel Jerusalem RS.jpg 49,44 kB – 389 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. Oktober 2014 um 21:48)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2014 um 18:09

Hier noch zwei Jux-Bierdeckel mit dem Thema "Das weibliche Gehirn", auf der Rückseite ist "Das männliche Gehirn" abgebildet (oder umgekehrt).

Was ich auf beiden Seiten vermisse, ist der Punkt "Briefmarkensammeln". Scheint wohl nicht so wichtig zu sein ?(:D

Gruß kartenhai

Dateien

Bierdeckel.jpg 200,59 kB – 354 Downloads
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2014 um 18:34

Auf diesem Link wird mit dem Versand von Bierdeckeln für die Kundenwerbung an Haushalte geworben:

Die Adresse wird dabei lediglich mit einem Aufkleber angebracht und verdeckt dabei einen Teil der Werbung.

Ich weiß nicht, ob sich die Post über Mengen dieser Bierdeckelpost freuen wird. Der Service wird zwar offiziell angeboten, aber was passiert mit den Deckeln, wenn sie vom Briefkasten in das automatische Briefsortierzentrum der Post gelangen? Werden die dann vorher aussortiert oder zusammen mit den Briefen gestempelt? Da kann es leicht zu kleineren Unfällen in der Maschinerie kommen.

Hat jemand schon so eine Art Werbung bekommen und kann sie zeigen?

Gruß kartenhai

Dateien

Bierdeckel Aufkleber.jpg 62,08 kB – 340 Downloads
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2014 um 18:46

Gleich mit 6 Freimarken 5 Pfennig Albertus Magnus ist dieser Bierdeckel mit Schaumburger Pilsener nach Duisburg beklebt worden und fand auch noch einen Postler, der die alle schön abgestempelt hat.

Gruß kartenhai

Dateien

Bierdeckel 1.jpg 11,76 kB – 308 Downloads Bierdeckel 2.jpg 12,89 kB – 292 Downloads

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™