könnte jemand sagen was für Sprache da ist ? danke im voraus
völlig unklare Sprache
-
-
-
Oje … vielleicht Georgisch? Das ist aber nur geraten.
-
Ich glaube das Bild steht Kopf. Das macht es aber auch nicht besser. Georgisch könnte sein.
-
Ich glaube das Bild steht Kopf. Das macht es aber auch nicht besser. Georgisch könnte sein.
2. bild wurde umgekehrt eingestellt
-
könnte das nicht Hebräisch sein ?
-
hier ist Rückseite von Postkarte
-
Das sieht tatsächlich teilweise nach Kartuli aus. Habe beruflich ab und an, damit zu tun. Aber hab es nicht lesen oder so. Sehr es dann nur. Und ein paar Symbole sehen sehr danach aus, aber insgesamt weiß ich es auch nicht. Ich kenne nur das Druckbild, nicht Schreibschrift. Von daher kann es jedoch auch was anderes sein.
-
Hallo und frohe Weihnachten!
Auf dem letzten Bild lese ich in dem Werteindruck der Ganzsache "Romania". Dann sollte die Sprache doch wohl auch rumänisch sein.
LG
Jürgen
-
Naja, in Rumänien abgestempelt. Aber Rumänisch ist das nicht. Zumindest weiß man jetzt sicher, daß die Karte am 24.9.1893 verfaßt wurde.
Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist, daß die Schrift so wirkt, als sei sie von rechts nach links geschrieben. Georgisch wird lt. Wikipedia von links nach rechts geschrieben.
-
Ich glaube auch, daß es Hebräisch ist. In Dorohoi in Rumänien wohnten ca. 6.800 Juden um 1899. Wenn man die Schrift mit einer anderen hebräischen Schreibschrift vergleicht, kann man einzelne Buchstaben erkennen, die sich ähneln. Schwierig ist es, jemand zu finden, der diese Schreibschrift auch übersetzen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dorohoi
-
vielen vielen dank an alle !!!
-
Hallo zusammen!
Mein Sohn konnte mir etwas weiterhelfen. Es handelt sich seiner Meinung nach eindeutig um hebräische Handschrift, wie sie um diese Zeit unter europäischen Juden benutzt wurde und welche in großen Zügen sich zur heutigen allgemeinen Schreibschrift für Hebräisch und Jiddisch durchgesetzt hat. Kartenhai hat dazu schon das richtige Bild gepostet. Wer über die Feiertage zu viel Freizeit hat, kann sich auch hier noch schlaumachen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hebräische_Schreibschrift
Im Bild sind einige hebräische Wörter zu erkennen:
צוע O Gerede
המסע O die Reise
צעד O Schritt
סחורה O die Ware/der Handel/die Güter
Allerdings findet sich auch mindestens ein jiddisches Wort:
מומער O
Das ist aber auch passend und authentisch für die Gegend Rumänien/Ungarn/Ukraine/Polen.
Auch richtig ist, dass von rechts nach links geschrieben wird. Habe das Bild also mal gedreht
Hoffe, ich konnte euch helfen.Schöne Feiertage!