1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

BUND Neuausgaben 2020

• kartenhai
  • 18. Dezember 2019 um 08:52
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2019 um 08:52

Eine Rekordauflage hat die neue Beethoven-Marke zu 80 Cent, die am 2. Januar 2020 erscheint, und zwar 626.000.000 (626 Millionen) Stück! =O

Ein kleiner Wertzuwachs ist daher in den nächsten Jahrzehnten wohl nicht zu erwarten. 8o

Die Deutsche Post sollte zur Abwechslung mal eine Briefmarke mit einer Mini-Auflage herausbringen, das würde das Sammeln von Neuheiten vielleicht wieder etwas interessanter machen :?:

https://www.dpdhl.com/content/dam/dp…20-20191217.pdf

Gruß kartenhai

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2019 um 11:11

Nun ich habe meine sehr schöne Eckensammlung mit diesem Jahr aufgehört, also gekündigt. Ist war ärgerlich, aber sicherlich schon zu spät. Insofern ist es jetzt kein Drama, wenn es solche Auflagen gibt. Zumal die Gestaltung der Marken nicht der Brüller (oder doch?) sind.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2019 um 18:10

Bring die Post und das Ministerium nicht auf ausgefallene Ideen ... Miniauflagen, soweit kommt's noch ... Es reicht, wenn anderswo solcher Unfug getrieben wird.

Bei den Riesenauflagen mancher selbstklebender "Sondermarken" ist natürlich die relative Seltenheit von Dauerserienmarken nicht verwunderlich. Freilich sollen ja die selbstklebenden Varianten auch wirklich Freimarkendienste leisten und dabei die Briefe attraktiver aussehen lassen. Bei solchen großen Auflagen wird's dann aber schon wieder etwas monoton, schätze, wir werden im kommenden Jahr vor allem den Herrn Beethoven auf Briefen sehen.

Wieviele selbstklebende Briefmarken werden eigentlich hierzulande pro Jahr verwendet oder verkauft? Da könnte man eine Rechnung aufmachen, wieviel Trägerpapier und selbsthaftender Klebstoff über die Zeit verbraucht werden ...

-jmh

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2020 um 08:42

Der Wolf und die sieben jungen Geißlein.

Seit der Kindheit kannte ich dieses Grimm-Märchen nur unter der Bezeichnung: Der Wolf und die sieben Geißlein. Da kommt die Deutsche Post daher mit einer Umbenennung und nennt die am 6. Februar erscheinenden Marken jetzt: Der Wolf und die sieben jungen Geißlein.

Ein Geißlein ist für mich bereits eine junge Geiß. Da kommt mir ein junges Geißlein vor wie ein weißer Schimmel oder ein schwarzer Rappe. Wikipedia spricht bei so einer Verdoppelung eines Begriffes von Pleonasmus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pleonasmus

Oder gehört das vielleicht schon wieder mal zu einer neuen Rechtschreib-Reform mit Wortschöpfungen wie z. B. junges Küken, junges Kätzchen, junges Kalb, junges Baby? :)

Sollte man vielleicht die Deutsche Post darauf hinweisen, daß sie bei dem Begriff junge Geißlein praktisch doppelt gemoppelt hat, sie könnte dann diese Ausgabe gleich wieder zurückziehen, das "junge" streichen und eine zweite berichtigte Auflage später herausbringen. So schafft man "moderne Raritäten" und belebt das Gebiet Bund-Neuheiten wieder mal, ähnlich der Weihnachtsmarken mit dem Druckfehler.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2020 um 09:21

kartenhai

Recht hast Du mit dem Pleonasmus. Allerdings scheint die Post sich hier mit den Gebrüdern Grimm eins zu sein.

https://maerchen.com/grimm/der-wolf…n-geisslein.php

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 16. Januar 2020 um 09:30

Tautologie oder tautologisch (von altgriechisch tautología „Wiederholung von bereits Gesagtem“)

:psssst::psssst::psssst:

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Wolffi
    Moderator
    • 16. Januar 2020 um 16:14

Ich müsste jetzt mein Kindheitsmärchenbuch finden, aber das Wort ‚jungen‘ habe ich absolut nicht auf dem Schirm.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Wolffi
    Moderator
    • 16. Januar 2020 um 16:18

Also scheinbar waren ‚die sieben Geisslein‘ die Ursprungsversion. Bei Wiki gefunden...

Bis denne sagt Wolfgang

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2020 um 16:19

Ich auch nicht. Darum der Hinweis auf die Erstausgabe der Brüder Grimm. Später wurde "jungen" wohl fallen gelassen.

(Geschrieben vor Wolffi 's letztem Beitrag, bei dem es um den Film geht und nicht um das Märchenbuch.)

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (16. Januar 2020 um 16:24)

• Wolffi
    Moderator
    • 16. Januar 2020 um 16:54

Ich habe den Eintrag so interpretiert, dass das Märchen, da verfilmt wurde, im Ursprung keinen Zusatz von ‚jungen‘ hatte....

Bis denne sagt Wolfgang

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2020 um 16:58

Hier noch der Wikipedia-Artikel zum Märchen :

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Wolf_…n_Gei%C3%9Flein

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2020 um 17:05

1963 waren die Geisslein auf den Wohlfahrtsmarken noch nicht "jung"!

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. August 2020 um 19:05

75 jahre AM-Post-Marken

Am 3.9.2020 werden sich die Liebhaber der Amerikanischen Zone wohl auch einmal mit Bund-Neuheiten eindecken. Es erscheint eine Sondermarke zu 80 Cent zum Jubiläum: 75 Jahre AM-Post-Marken:

Obwohl es nicht im Katalog steht, wird das "M" wohl "Military" bedeuten, "AM" = "Allied Military"!.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (27. August 2020 um 07:21)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. August 2020 um 21:20

Ja, ausgeschrieben heisst es “Allied Military Post”.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. September 2020 um 15:16

Bund Umweltschutz im Kehrdruck-Bogen

Am 3. September erschien, von mir völlig unbemerkt, da ich nirgends davon gelesen habe, eine neue Bundmarke mit Zuschlag (80 und 40 Cent) für den Umweltschutz, das Besondere dabei war jedoch, daß diese Marken in fünf Kehrdruck-Paaren im Kleinbogen erschienen. Gab es so eine Besonderheit früher schon einmal beim Bund (kann mich auf die Schnelle gar nicht erinnern!)?

Statt auf dem FDC ein Kehrdruck-Paar zu plazieren, sieht man dort nur 2 ganz normale Marken nebeneinander, das müßte nicht sein!

Und auf der Internetseite des Bundesministeriums der Finanzen ist ein Unterrandstück abgebildet mit einem Anhängsel unten, das es im Kehrdruck-Bogen gar nicht gibt. Dieses Zierfeld ist immer oben an der Marke. Das abgebildete Stück wäre wohl eine neue Abart und zugleich eine moderne Rarität. 8o

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/…riefmarken.html

Auf jeden Fall wird es bei manchen Bund-Neuheiten nie langweilig, die Post hat immer Phantasie!

Gruß kartenhai

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 24. September 2020 um 20:23

Zu der Marke "Für den Umweltschutz" findet sich bei der Abonnementlieferung der Deutschen Post für das 3. Quartal unter der Rechnungsaufstellung folgender Vermerk:

Bilder

• 20200924_211756.jpg
      • 872,44 kB
      • 3.554 × 1.012
      • 210
  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 24. September 2020 um 20:29

Übrigens war die Marke nur einmal in der Lieferung enthalten. Ich hätte mir dann natürlich auch ein Kehrdruckpärchen gewünscht! :schade:

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. September 2020 um 21:04

Da hilft dann nur eines:

Auf einem der noch wenigen Postämtern in größeren Orten einen Kleinbogen kaufen, einen Kehrdruck entnehmen und die restlichen 8 Marken als Frankatur verwenden. Den Bogen bekommt man sonst auch noch auf Briefmarken-Messen oder auf Briefmarken-Tauschtagen, bei denen öfters ein kleines Postamt mit dabei ist. Im Online-Shop der Deutschen Post muß man bei einem Bestellwert von unter 20,- EUR leider Versandkosten von 2,95 EUR bezahlen, über 20,- EUR sind portofrei.

Gruß kartenhai

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 25. September 2020 um 13:57
    Zitat von kartenhai

Da hilft dann nur eines:

Im Online-Shop der Deutschen Post muß man bei einem Bestellwert von unter 20,- EUR leider Versandkosten von 2,95 EUR bezahlen, über 20,- EUR sind portofrei.

Gruß kartenhai

Im Moment verschicken die doch immer portofrei? Wird jedenfalls so angezeigt:

Stay Home:

Aktuell bieten wir alle Bestellungen versandkostenfrei an.

Schöne Grüße

Uli

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2020 um 14:48

@ Uli:

Um so besser, das hatte ich übersehen. :)

Wie lange die umsonst liefern, steht nicht dabei. Wahrscheinlich, bis Corona vorbei ist?

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™