Hallo liebes Forum,
ich habe hier gleich drei Punkte in einem Thema, die mich umtreiben.
Ich habe vor etwa 3 Jahren angefangen intensiver Briefmarken zu sammeln und habe mich lange Zeit nicht auf ein Sammelgebiet fokussieren können (einfach alles zu spannend). Nun habe ich mich jedoch wieder den Marken der Inflationszeit zugewendet. Hier interessieren mich besonders die Ausgaben mit Rosetten Also ab der 313.
Für die Farbbestimmung nutze ich einen Schwaneberger Farbenführer von 1963 24. Auflage. Bisher habe ich meine Methode der Farbbestimmung nie hinterfragt. Doch nun frage ich mich ob ich es richtig mache.
Hintergrund: Ich meine eine 335 AWb in meiner Sammlung entdeckt zu haben. Die Michel 335 ist laut meinen Deutschland Spezial von 2007 in 2 Farben bekannt, dunkelblau und schwarzblau.
Diese Farben finde ich auch in meinem Farbführer. Bei Tageslicht lege ich die Marke erst auf das Referenzfeld im Farbenführer und dann hinter die Seite.
Zum Abgleich wiederhole ich dies mit dem Farbfeld der anderen Farbvariante.
Ich habe Bilder davon angehängt:
Nun meine Fragen:
1. Ist solch ein alter Farbenführer für die Bestimmung der Farben der Inflationsausgaben geeignet? Wenn nein was gibt es an Alternativen?
2. Ist die beschriebene Methode überhaupt richtig oder mache ich dabei schon einiges falsch?
3. Ist meine, auf der beschriebenen Methodik beruhende Einordung der gezeigten Marke zur Farbe b (schwarzblau) richtig?
Ich freue mich über eure Antworten.
Lieber Gruß
Alex