1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Frage vom Neuling

• Zahnmuffel
  • 24. Juni 2019 um 21:08
  • Zahnmuffel
    neues Mitglied
    • 24. Juni 2019 um 21:08

Liebe Philateliefreunde!

Ich wende mich an Euch mit einer vielleicht banalen Sache.

Mein alter Vater sammelt sein Leben lang, sehr genau und akribisch.

Auf einem Ersttagsbrief entdeckte ich eine merkwürdige Schreibweise des Wortes "international", nämlich "internatiaonal". Sowohl auf dem Briefaufdruck als auch auf der Marke. Ergooglen hat nix gebracht. Ich habe einfach keine Ahnung. Aber es beschäftigt mich, und ich denke, hier wende ich mich an Profis.

Ich poste mal das Foto. Über Vermutungen oder Fakten freue ich mich.

Bilder

• 20190623_161950-1755x1236.jpg
      • 387,17 kB
      • 1.755 × 1.236
      • 552
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2019 um 21:16

Ein Blick in den Katalog genügt : der Fehler ist immer drauf.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2019 um 21:26

Auch bei Ebay findet man diesen FDC mit dem Fehler darauf und auch einen Preis dafür, also nichts Besonderes:

https://www.ebay.de/itm/DDR-Br…d6772c:g:SIQAAOSwJqNbJ3ne (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Zahnmuffel
    neues Mitglied
    • 24. Juni 2019 um 22:14

Danke für die rasche Aufklärung

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2019 um 15:47

Der Sammlerfreund Dr. Peter Tichatzky (ehemaliger Prüfer) hat in mehreren Schriften, wie »DDR-Briefmarken 1-1000«, solche peinlichen Fehler aufgezählt. Und es sind eine ganze Menge.

Finde es trotzdem gut, dass so etwas auffällt!

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2019 um 16:10

Da war wohl die gesamte FDC-Auflage schon fix und fertig gedruckt, als der Fehler auffiel. Die gesamte Auflage vernichten und neu drucken und frankieren kostete zu viel Geld, und so wurde sie eben mit dem Fehler, der wohl vielen gar nicht auffiel, einfach verkauft.

Man hätte vielleicht auch das überzählige "A" per Hand durchstreichen können, aber da fand sich wohl niemand für diese schwere Arbeit. 8o

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2019 um 16:34

Wer weiss, wann der Fehler auffiel ... Vielleicht war das meiste schon verkauft.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. Juni 2019 um 19:58

Hallo KH,

was Du da schreibst ist nur eine Vermutung, die ich bei diesem Regime anzweifle.

Für Propaganda und Devisen war IMMER Geld da !!!

Wäre der Fehler rechtzeitig erkannt worden, wäre er auch geändert worden, um sich einer Blamage des Klassenfeindes zwecks Rechtschreibung zu entziehen.

Maschinen, Material und vor allem die Genossen, waren eben nicht immer topp

( Manchen Genossen war es auch egal, Hauptsache die Schicht war rum - ausgenommen den Funktionären, die sich damit die Karriereleiter abgesägt hätten ;):P )

Wie labarnas schrieb, sind da einige Fehler passiert, die aber garantiert nicht aus Geldgründen auf den Markt gebracht wurden !

Vermutungen helfen halt nicht weiter, da hätte ich auch noch ein paar :)

Grüße von

Wolle

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2019 um 23:18
    Zitat von kartenhai

Da war wohl die gesamte FDC-Auflage schon fix und fertig gedruckt, als der Fehler auffiel. Die gesamte Auflage vernichten und neu drucken und frankieren kostete zu viel Geld, und so wurde sie eben mit dem Fehler, der wohl vielen gar nicht auffiel, einfach verkauft.

Man hätte vielleicht auch das überzählige "A" per Hand durchstreichen können, aber da fand sich wohl niemand für diese schwere Arbeit. 8o

Gruß kartenhai

Der Fehler ist ja nicht nur auf dem FDC, sondern auch auf der Briefmarke. Also hätte alles komplett neu gedruckt werden müssen. Und da es sich um Zusammendrucke handelte, betraf das nicht nur die eine fehlerhafte Briefmarke, sondern auch das (größere) Anhängsel...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2019 um 07:45

@ Christoph 1:

Daß der Druckfehler auch auf der Marke selbst steht, habe ich noch gar nicht bemerkt, ich war mehr auf die Beschriftung auf dem FDC fixiert. Danke für den Hinweis.

Daß dieser Fehler unseren DDR-Plattenfehler-Freunden im Forum in der Vergangenheit noch gar nicht aufgefallen ist, wundert mich schon sehr. Aber da sind wohl Druckzufälligkeiten wie winzige Punkte oder Striche viel wichtiger. :*

Gruß kartenhai

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 26. Juni 2019 um 09:46

Hallo,

auf jeden Fall war der Irrtum schon VOR DER WENDE bemerkt worden. Ich zeige einen Ausschnitt aus dem DD-Universalkatalog (Ausgabe 1985).

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2019 um 19:03

Mal abgesehen von dem Fehler hat sich meines Erachtens die DDR genauso kapitalistisch verhalten wie die BRD, was die Menge der verausgabten Marken betrifft. Und ich sehe heute auch keine Änderung, obwohl man ja einen Konkurrenten losgeworden ist.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 27. Juni 2019 um 08:34

Die DDR brauchte Devisen und die Marken waren meist auch noch gut anzuschauen. Heute leidet man unter "KUNSTVRIRRUNGEN". Siehe Artikel (Leserzuschrift) aus dem BMS Nr. 7/2019, S. 69.

Und wer die neue POLIZEI-Marke gesehen hat, na da weiß man doch alles. Kindergartenkinderzeichnungen wären wahrscheinlich preiswerter...

Guten Morgen Kunstbeirat.

• TeeKay
    neues Mitglied
    • 27. Juni 2019 um 11:08
    Zitat von kartenhai

@ Christoph 1:

Daß dieser Fehler unseren DDR-Plattenfehler-Freunden im Forum in der Vergangenheit noch gar nicht aufgefallen ist, wundert mich schon sehr. Aber da sind wohl Druckzufälligkeiten wie winzige Punkte oder Striche viel wichtiger. :*

Das ist ja auch kein Plattenfehler. Die Druckplatte druckte exakt das, was sie drucken sollte. Ein Plattenfehler wäre es, wenn das Wort eigentlich korrekt auf der Druckplatte sein sollte, dann aber durch Produktionsfehler, Abnutzung oder Beschädigung ein Rechtschreibfehler entstanden wäre. Wenn der Druckerei aber bereits ein Entwurf mit falschem Wort geliefert wird, ist es kein Plattenfehler.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2019 um 15:20

@ TeeKay, der kartenhai mag es manchmal polemisch und schubst gut gemeint auch mal die Leute an. Denn es steckt schon Wahrheit in seiner Aussage. Es gibt mehr an den Briefmarken als Wolles berühmter Mücken ... und alles was sammelwürdig ist, sollte man dann auch schon sich ansehen. Deshalb auch mein Hinweis zu Tichatzky. Es ist schon erschütternd, was der so alles zusammengetragen hat. Und da waren nicht nur Wörter dabei, sondern auch mal ein Scheitel, der auf der falschen Seite fabriziert wurde oder ein falsches Jahr ...

Grüße

labarnas

• sherlock
    Gast
    • 27. Juni 2019 um 15:42
    Zitat von xheine

Heute leidet man unter "KUNSTVRIRRUNGEN". Kindergartenkinderzeichnungen wären wahrscheinlich preiswerter...

Da Sie ja entsprechende Sachkunde vorzuweisen haben, bewerben Sie sich doch bitte hier:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Sta…-gestalten.html

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2019 um 16:28

Auf der Marke und dem FDC war ein Buchstabe zu viel. Ist bei "KUNSTVRIRRUNGEN" nicht einer zu wenig ?

Gruss,

Jean Philippe

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 29. Juni 2019 um 20:35

Der Fehler gefällt mir, nehme ich neu auf für die Forschungs-CD, mit entsprechender Information. Echt Wahnsinn was es alles so gibt. Nicht auszudenken, wenn dann eines Tages plötzlich Exemplare mit korrekter Schreibweise auftauchen.

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™