Perfins Frankreich
-
-
Ich wollte nicht schulmeistern, aber ich dachte mir, wenn @narnia2009 vielleicht ein Albumblatt damit gestalten will oder so, dann wäre die richtige Schreibweise schon wichtig.
Danke auch für die richtige Antwort betreffend die italienische Perfin-Marke. Ich wollte nicht raten (obschon es geklappt hätte), aber Barclays Bank schien mir doch sehr unwahrscheinlich.
-
Passt schon, es sollte natürlich alles korrekt sein. Normalerweise mach ich eh einen Screenshot, aber da wollte ich es mal unkomplizierter versuchen.
-
Wolffi
25. April 2021 um 13:23 Hat das Thema aus dem Forum Frankreich nach Perfins und Lochungen verschoben. -
-
obwohl K in Frankreich nicht sehr häufig ist.
Wenn die Firma aber "Kiener" heißt
A. Kiener et Cie, Colmar Haut-Rhin, Textilien
-
… ausser bei elsässischen Namen wohlgemerkt. Danke !
-
… ausser bei elsässischen Namen wohlgemerkt. Danke !
Ist Kylian Mbappé Elsässer?
-
So können wir weiter chatten. Ich meinte nur, dass Namen mit K im Elsass häufiger sind als in der “Vieille France” wie die Elsässer für den Rest Frankreichs sagen - womit die Bretagne mit ihren häufigen K auch ausgenommen wäre. Kevins, Kylians usw. gibt es wohl überall. Bin gespannt ob sich im Forum irgendwo ein Perfin versteckt den du nicht umgehend erkennst. Jedenfalls wird diese Rubrik immer reichhaltiger !
-
Bin gespannt ob sich im Forum irgendwo ein Perfin versteckt den du nicht umgehend erkennst.
Stoße eigentlich nur bei Teillochungen regelmäßig an meine Grenzen. Und "erkennen" würd ich es nicht nennen. Da gibt es maximal ein paar Hundert, die ich wirklich im Kopf habe, aber die umfangreiche Bibliothek, die ich mir in den letzten Jahren zugelegt habe, hilft da ein bisschen ...
Solltest du allerdings französische Perfins mit CL hier reinstellen, könnte es schwierig werden.
Die Credit Lyonnais hat praktisch für jede größere Stadt eine eigene Stanze gehabt. Und die unterscheiden sich neben die üblichen Kriterien (Lochanzahl, Punkte, Serifen) zum Teil nur minimal. Da geb ich - wie bei den italienischen BCI-Perfins - dann auch manchmal einfach w. o.
-
-
H&C - Katalognummer H&C 21, Haase & Cie, Le Havre
L.F./R. - Katalognummer L.F./R. 67, Leurent Freres. Roncq
-
Hallo zusammen,
dieser thread ist zwar uralt hatte aber die meisten Besucher. Einen neuen thread möchte ich wegen meiner wenigen Perfins aus Frankreich nicht aufmachen. Es sieht so aus als wenn hier jemand Zugriff auf eine Bankenkorrespondenz hatte. Viele der vorhandenen Perfins kommen mehr- bis vielfach vor.
Hier als Anfang die 50c Allegorie aus dem Jahr 1886 sowie einige 5c Säerin (darunter ein Dreierstreifen) der Ausgabe 1908.
50c Allegorie, CL = Credit Lyonnais (es gibt viele Formen)
5c Säerin, BP = (vermutlich) Banque de Paris
5c Säerin, CNE = Comptoir National Escompte
5cm Säerin, SG. = Société GénéraleViele Grüße
DKKW -
50c Allegorie, CL = Credit Lyonnais (es gibt viele Formen)
5c Säerin, BP = (vermutlich) Banque de Paris
5c Säerin, CNE = Comptoir National Escompte
5cm Säerin, SG. = Société GénéraleWenn schon, denn schon
Verwender alle (fast) korrekt, hier die Details:
CL = CL 189, Maubeuge Nord (Credit Lynnais), in Gebrauch von 1885 bis 1947
BP = BP 143, Paris Seine (Banque de Paris et des Pays-Bas), in Gebrauch von 1897 bis 1934
CNE = CNE 310, Paris Seine (Comptoir National d'Escompte), in Gebrauch von 1898 bis 1954
SG (der Punkt ist kein Punkt, sondern ein Element des G) = SG 103, Paris Seine (Societe Francaise de Banque et de Depots), in Gebrauch von 1900 bis 1930Kurz zur SG, warum im Katalog nicht "Societe Generale":
"In 1898, Société Générale entered the Belgian market. Because the Société Générale de Belgique predated its French namesake and had a dominant position in the national market, Société Générale agreed to create a bank with a different name, the Société Française de Banque et de Dépôts headquartered in Paris but entirely dedicated to operations in Belgium."
-
Wolffi
17. Oktober 2024 um 18:12 Hat den Titel des Themas von „Französische Perfins“ zu „Perfins Frankreich“ geändert. -
Hallo die Gemeinde !
die Beiträge von DKKW bzw. tomm2015 haben mich dazu veranlasst nicht nur meine Bestände der Perfins nach Frankreich zu durchforsten, sondern auch diesen thread als Ganzes zu lesen
als Erstes CNE
da glaube ich nicht nur CNE 310, sondern auch 312 mein Eigen nennen zu dürfen :-)))leider bin ich da in "PerfinWorld" nicht fündig geworden, aber http://www.coppoweb.com/merson/fr.perfores.php?page=C hat mir wohl doch die entsprechende Info bereitgestellt
als kleiner Anreiz dann auch noch das "K"
"leider" auch nur aus dem Elsaß, aber immerhin :-)))
immer wieder ein Genuss, deshalb
liebe Grüße aus dem Wald4tel
Hannes -
Hallo zusammen,
hidge Vielen Dank fürs Zeigen und für den Link.
die heute von mir gezeigten Perfins hatten wir schon. Dank hidge weiss ich jetzt das es die CNE mit fünf bzw. sechs Löchern bei den senkrechten Balken gibt. Meine bislang gezeigten haben fünf Löcher.
Zudem drei der vier möglichen Stellungen des Perfins SG
Viele Grüße
DKKW -
Der Link zu dem französischen Katalog in Beitrag #10 führt leider nicht mehr zum Ziel. Er ist nicht verschwunden; es ist also nicht die Schuld des Forums.
Es gibt allerdings diesen Katalog aus dem Hause Yvert & Tellier :
TIMBRES PERFORÉS - PAYS D´EXPRESSION FRANCAISE - Yvert et Tellier - Philatélie et NumismatiqueUn très beau catalogue listant les perforations connues sur timbres postaux et fiscaux de nos anciennes colonies, bureaux à l'étranger et territoires sous…www.yvert.com -
-
-
wodurch unterscheiden sich FRA-SG-101 und FRA-SG-102,
Hier liegt ein Fehler im Online-Katalog vor. Da ist 2x dieselbe Marke abgebildet.
Hier das abfotografierte Bild aus dem Print-Katalog. Da werden die Unterschiede ziemlich deutlich (beide Strichenden vom S bzw. die untere Lochreihe vom G.
Laut dort zu findender Info wurden die zwei für unterschiedliche Markengrößen eingesetzt.
Man hatte also wahrscheinlich eine Mehrfach-Stanze für den kompletten Bogen, wo die einzelnen Lochstanzen - im besten Fall - schon im richtigen Abstand zueinander platziert waren. Aber es konnte natürlich immer passieren, dass irgendwer nicht aufgepasst hat und dann die Stanzung irgendwo auf der Marke passiert ist. -
KZ 20, Etablissements Krieg & Zivy, Montrouge, Seine, in Verwendung von 1924 bis 1939
-