hat die Perfin CNE bei den beiden Marken eine bestimmte bedeutung oder nur allgemeine Firmenkennung?
Interessante Marken oder nicht lohnenswert aufzuheben?
hat die Perfin CNE bei den beiden Marken eine bestimmte bedeutung oder nur allgemeine Firmenkennung?
Interessante Marken oder nicht lohnenswert aufzuheben?
Die Marken haben eine Firmenkennung und dürften für die Sammler interessant sein, die Perfins sammeln. Ansonsten stammen sie aus einer frühen Frankreich-Sammlung, Wert eher gering.
Gruß von
valgrande
Comptoir National d'Escompte
Das war eine halbstaatliche Bank, ging später in die BNP Banque National de Paris auf.
linos203: Freak... woher weißt Du das alles?
danke für deine hilfe, die 50 ziger scheint die Mi 97 zu sein und 40 ziger Mi 96, also unbedeutend.
danke
Hier noch eine Seite mit diesen und ähnlichen französischen Banken-Perfins:
Die C.N.E. war eine der größten Banken in Frankreich.
Gruß kartenhai
interessant, vielen dank.
ich denke, dass die marken trotz CNE Perfins eher unbedeutet für spezielle sammler sind. würde mich wundern, wenn mich einer/e eines besseren belehrt.
lg der dittrich
1) H.M 53 - Messagerie Hachette, Pneumatische Erzeugnisse, 111 Rue Réaumur, Paris
2) CL 218 - Credit Lynonnais, Bank, unterschiedliche Orte
3) V.O.C 40 - Vacuum Oil Company, unterschiedliche Orte
4) CS 369 - Charles Tiberghien, Weberei, Tourcoing
5) CNE 310 - Comptoir National D'Escompte, Bank, Paris
6) SG ... das können mehrere sein, weil man die Lochung nicht richtig erkennen kann. Aber wahrscheinlich die Bank "Societe Generale" in Paris.
Kurz noch zur Vaccum Oil Company ... hier haben sich die Verantwortlichen in Frankreich nicht besonders viel einfallen lassen. Die österreichischen Lochungen dieses Unternehmens sind um einiges attraktiver.
Für die französischen Perfins gibt es diesen Katalog :
Danke für die Info! Hatte nur die "grüne" Ausgabe. Da muss ich glatt zuschlagen.
Da hat wohl die Perforiermaschine nicht ganz hingehauen. Sollte vielleicht CL = Crédit Lyonnais werden.
Hmm, normalerweise wäre das nicht merkwürdig. Für die Crédit-Lyonnais-Lochung aus Algerien fehlt nur ein Loch. Die drei praktisch untereinander liegenden Punkte beim "C" passen, somit könnte es durchaus die Katalognummer CL 190 sein (siehe Bild)
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht eher eine Fälschung ist. Die Löcher sind extrem ausgefranst und ungleichmäßig groß, da würde ich mich nicht auf echt oder gefälscht festlegen wollen.
wieso sollten Perfins gefälscht sein- ist vielleicht ne doofe Frage, aber im Gegensatz zu Falschsstempeln sind Fälschungen auf diesem Gebiet doch eher sehr mühsam und nicht lohneneswert oder nicht?
wieso sollten Perfins gefälscht sein- ist vielleicht ne doofe Frage, aber im Gegensatz zu Falschsstempeln sind Fälschungen auf diesem Gebiet doch eher sehr mühsam und nicht lohneneswert oder nicht?
Na ja, wenn du irgendwelche 08/15-Marken nimmst und sie mit einer seltenen Lochung versiehst, können sie bei Ebay schon einen Abnehmer finden. Ein gutes Beispiel dafür sind zwei Marken (siehe Bilder) aus Deutsch-Südwestafrika, bei denen zwei existierende Lochungen (Schwan und Elefant) eingebracht wurden. Die haben jeweils über 20,- Euro erzielt, obwohl die Firmen, welche diese Perfins verwendet haben, nachweislich keine Dependancen in Afrika hatten. Also 100%ig Fälschungen, aber einen Dummen findet man wahrscheinlich immer ...
Und wenn man bedenkt, dass ich mal bei einem seltenen Ö-Perfin (auf einer praktisch wertlosen 10-Heller-Marke) mitgeboten habe, der schließlich um 85,- Euro versteigert wurde, zahlt sich das Fälschen leider auch hier aus.
Da haben wir die folgenden beiden:
M11 - Societe Alsaccienne Construstions Mechaniques aus Mühlhausen.
Diese findet man 1940/41 übrigens auch in deutschen Marken (Elsass) ... da sind sie bedeutend seltener, weil die Firma bis 1955 gelocht hat.
Und die HPM 65 (das P hat einen Unterstrich) der Compagnie de Navigation - Paris, Le Havre, Lyon oder Marseille. Auch die haben bis 1954 gelocht.
Kleine Schreibkorrektur : Société Alsacienne de Constructions Mécaniques Mulhouse