1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Windows 10 Helfer dringend gesucht !

• wolleauslauf
  • 30. Mai 2019 um 19:20
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 6. Juni 2019 um 16:07
    Zitat von wolleauslauf

Hallo meine lieben Helfer,

labarnas

shift und O Taste gemeinsam halten ist ja schön, aber mit was oder wie kann ich das Bild bearbeiten, eine 3. Hand habe ich nicht.;):)

Danke für Euere Unterstützung :bier::bier:

Gruß von

Wolle

Alles anzeigen

Hallo Wolle,

drücke doch mal Shift und o und dann sehe was in xnview angezeigt wird :zZz: und Du wirst staunen wie viele Hände zu frei hast^2^

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

zurzeit nur selten anwesend, wegen privater Probleme

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 6. Juni 2019 um 18:47

Hallo Wolle,

mache es doch einfach so wie ich oben beschrieben habe (#12).

Das iseht dann so aus (gut, ein Raster kann man auch noch einschalten):

Oben sind die Grade (bzw. der Schieberegler). An diesen beiden Einstellungen das Bild gerade rücken !!!!! / OK oder neu probieren / und speichern. Je nach Rechengeschwindigkeit des PC kann es schon einmal einen kurzen Augenblick bis zur neuen Anzeige der Korrektur dauern.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Juni 2019 um 19:12

Das mach doch seit Stunden, aber das Bedienerfeld ist immer ÜBER der zu bearbeitenden Marke und der Schieberegler ist zu schnell, ich suche eigentlich wie früher eine Mauslösung, wo ich im Endstadium, die Marke entweder nach links oder rechts noch um 1 Grad ändern kann.

Außerdem suche ich vergeblich nach Kontrast / hell - dunkel

Irgendwie schaffe ich es dank Euerer Hilfe, das Wochenende kommt ja :bier:;)

Grüße von

Wolle

• sherlock
    Gast
    • 7. Juni 2019 um 03:29

Hallo Wolle,
    das Bedienfeld lässt sich bei XnView am oberen Balken mit der Maus anfassen und dann an anderer Stelle ablegen.

Der Schieberegler ist tatsächlich sehr unpräzise. Es gibt zwei weitere Möglichkeiten der Einstellung:

1) Die Cursorpfeile auf der Tastatur nach rechts oder links bewegen; evtl. vorher mit der Maus den Cursor des Bedienfelds auf dem Monitor "anfassen".

2) Neben der Gradanzeige auf dem Bedienfeld befinden sich zwei Dreiecke, die nach oben bzw. unten zeigen. Diese lassen sich durch die Maus berühren und verändern bei Druck der linken Maustaste die Gradeinteilung bzw. den Rotationswinkel. Zudem können auch sie mit den Richtungstasten Auf/Ab auf der Tastatur gesteuert werden.

Viel Erfolg!

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Juni 2019 um 08:23

Hallo Manfred,

langsam funktioniert die ganze Sache, jetzt bräuchte ich nur Kontrast und hell und dunkel, dann wäre das Problem gelöst ;):P:bier:

Grüße von

Wolle

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2019 um 15:37

Moin Wolle,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und schaue mir die über 90 neuen Beiträge an. Bin nun bin auch auf deinen Hilfesuchen - Beitrag gestoßen und möchte meinen "Senf" dazu geben.

Pospis Beitrag über paint.net hast du ja auch gelesen, aber an der Installation von Paint.net irgendwie gescheitert? Wichtig ist hier , dass man den download für die Installation von der Webseite der paint.net-Entwickler bezieht und nicht aus irgendwelchen fragwürdigen Kanälen, denn dann kann man ganz schnell böse Überraschungen erleben.

https://www.getpaint.net/download.html

Nach der wirklichen einfachen Installation kannst du deine Marken auf Grad genau drehen, mit der Maus, mit Schieberegler und auch mit Tastatureingabe. Hell/dunkel und Kontrast sind ebenfalls ganz einfach mit dem Menüpunkt Korrekturen zu realiesieren.Ich bin jedenfalls großer Fan von paint.net

Schöne Grüße

Klaus

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (7. Juni 2019 um 21:55)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2019 um 15:46

Hallo wolle,

schaust Du ...

Grüße labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

zurzeit nur selten anwesend, wegen privater Probleme

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2019 um 15:46

Das ist recht einfach (wenn man weiß wie es geht):

Bas Bild mit XnView öffnen. Um den Kontarst einzustellen oben in der Reiterleiste auf BILD gehen. Dann öffnet sich ein neues Fenster, runterscrolen bis EINSTELLEN, neues Feld und jetzt kann man anfangen zu spielen, Der erste Punkt ist KONTARST, Gamma....

Der Winchtigste Punkte(Reiter) bei XnView ist BILD. Und dann einfach mal ein wenig ÜBEN, ÜBEN...Die Änderungen werden erst am ENDE gespeichert. Man kann nichts KAPUTT machen. Oder zum testen BILD extra anderen Namen geben....

Viel Erfolg.

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2019 um 15:59

Drehen, Schieflage korrigieren, wie schon oben beschrieben.

Abbildung mit XnView öffnen. Auf Reiter BILD, runter bis DREHEN und dann aus wählen.

Nur mm ändern: Auf Benutzerdefiniert gehen, (ich mach es immer mit der Maus auf die kleinen Dreiecke, der Schieber ist zu brutal, geht nur nach drei Kognak). Mit Hilfe des eingeblendeten Gitternetzes geht das sehr genau. Wenn Felder nach dem Öffnen übereinander liegen, mit dem Mauszeigen ANFASSEN und wegziehen, wo Platz ist. Nch der Korrektur kann man das Bild dann beschneiden...

Dazu den auszuschneidenden Teil mit dem Mauszeiger markieren (li. Taste gedrückt halten und ziehen, wie benötigt), nach loslassen der Maustaste in der Menüleiste auf das Symbol ZUSCHNEIDEN klicken. Wenn OK speichern oder Rückgängig und neu zuschneiden. Wird mit der Zeit schon...

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2019 um 16:14

• sherlock
    Gast
    • 7. Juni 2019 um 18:46

Hallo Wolle,

Kontrast und Helleigkeit aufrufen funktioniert so:

1) Im Reiter Bild/Einstellen

2) Alternative ist das entsprechende Symbol

Dann erscheint das folgende Menü:

Dort kannst Du die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Mit "Voreinstellung" kommst Du zurück auf "0".

Bei Fragen zu weiteren Funktionen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß, Manfred

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Juni 2019 um 19:16

Hallo alle meine Forumsfreunde, die Ihr in die Heiligtümer eines Programmes so zuversichtlich und unermüdlich seid, einen nicht ganz doofen Rentner auf den aktuellen Stand zu bringen, ich danke Euch recht herzlich :bier::bier::bier::bier::]:]:]:]:] und kann Dank Euerer Hilfe bestätigen, dass jetzt nur noch Millimeter ( Übung und testen ) notwendig sind um das Problem endgültig gelöst zu haben !

Ich sage Euch Bescheid, habt Dank für Euere Geduld und Ausdauer, ich schließe Euch alle in mein Nachtgebet ein !

Liebe Grüße von

Wolle :bier:

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Juni 2019 um 21:16

Hallo meine "Helferlein",

ich dachte, ich habe den Einstieg in Windows 10 geschafft, war wohl nix :P:verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Mein neuestes Problem ist mein HP 2510 Drucker/Scanner :(

Seit heute früh versuche ich zu scannen, aber es geht nicht - kein Status !

Drucken kann ich aber.

Ich habe alles gelöscht, neu aufgespielt, USB Anschluß definiert, er macht alles nur nicht scannen, außer in der Systemsteuerung, da kann ich die Einlage scannen, aber die legt er irgendwo im Nirwana ab, wo ich nix nachbearbeiten kann.

Außerdem ist das nicht die Lösung, ich will am Desktop meinen Drucker anklicken und dann auf scannen oder drucken klicken können.

Fehlt da evtl. ein Scannertreiber ?

Der müßte aber doch im Druckertreiber mit enthalten sein ?

Was mache ich falsch, bzw. habe ich wieder übersehen ???

Ein weiterer Einschluß ins Nachtgebet ist jedem Antworter sicher !!!:bier::bier:

Viele Grüße vom frustrierten

Wolle

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. Juni 2019 um 18:42

Hallo Forumsfreunde,

hat denn keiner von Euch eine Idee, das Problem zu lösen ?

Es kann eigentlich nur ein Verbindungsproblem zum Gerät sein, denn im HP Doktor kann ich scannen und drucken, nur die Verbindung zum Bildschirm funktioniert nicht !

Ich kann auch NICHT die Anzeige: "Status nicht vorhanden" beheben, was mach ich falsch, trotz langer Suche und endlosen Vorschlägen, die nicht free sind und mir Zeitschriften etc. andrehen wollen:P ???

Hat es etwas mit Bluetooth, Cloud, Administrator zu tun, diese Begriffe tauchen immer wieder auf ?

Nach heutigen nochmals 6 Stunden gebe ich auf, ich weiß nicht mehr weiter und beiße mich am Ende wegen eines kleinen Umschaltfehlers in den Allerwertesten :););):bier:

Grüße von

Wolle

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2019 um 18:53

Hallo Wolle.

Konkret kann ich auch nicht helfen. Aber soviel:

In meinem Menue "Farbverwaltung" (Samsung 3180) wird nach "Geräten - hier speziell nach dem Monitor - gefragt. Der kann "identifiziert" werden und ist dann ansprechbar. Wenn es funktioniert, kann dieses Profil auch für ständig gespeichert werden.

Nur so eine Idee.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

2 Mal editiert, zuletzt von Filli (14. Juni 2019 um 19:07) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2019 um 19:05

Lieber Wolle,

ich fürchte, da ist eine Ferndiagnose echt schwierig. Das Zusammenspiel von Drucker / Scanner und PC-System ist ja immer eine ganz individuelle Kiste. Wenn es "plug & play" nicht funktioniert, hat man eigentlich immer ein größeres Problem an der Backe. Das kann dann eigentlich nur jemand lösen, der Deinen Scanner und Deinen PC genau kennt oder direkt davor sitzt.

Nur eine ganz vage Idee, weil Du was von "Bluetooth" schreibst: Wie alt ist Dein HP-Kombigerät? Wenn es recht neu ist, verfügt es evtl. über die Möglichkeit, sich über bluetooth mit einem Handy oder tablet zu verbinden? Falls das so ist, musst Du diese Option vielleicht am Drucker/Scanner direkt ausschalten? Denn Dein Rechner hat ja vermutlich kein bluetooth. Oder Du versuchst, den Drucker/Scanner über Dein lokales WLAN mit dem Rechner zu verbinden. So wie ich es verstanden habe, hast Du das Gerät noch über ein USB-Kabel mit dem Rechner verbunden, oder liege ich da falsch? Die meisten neueren Geräte machen das halt kabellos und von dieser Möglichkeit geht Windooof 10 vermutlich standardmäßig aus.

Wenn es eher ein älteres Gerät ist, dann kann es schlicht auch sein, dass es nicht mit Win10 kompatibel ist. So war das bei meinem Nachbarn. Der hatte ein 7 Jahre altes Kombigerät von Epson, das ließ sich unter Win10 nur noch als Drucker betreiben. Scanner und Fax funktionierte nicht mehr. Ließ sich auch nicht einrichten. Das ist unsere tolle Wegwerfgesellschaft heute.

Aber ganz offen gesagt: Ich orakle gerade hier sehr im Nebel herum, denn eigentlich habe ich keine Ahnung - mit 50 bin ich nun wohl für den neuen Kram auch schon zu alt. Immer in den Semesterferien, wenn mein Sohn zu Besuch ist, wird alles wieder repariert, was ich in den Monaten zuvor verbockt habe :)

Viel Erfolg und lass Dich nicht zu sehr von der Technik ärgern.

Christoph

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (62)
    • 14. Juni 2019 um 20:28

Hallo Wolle,

Probiere mal den "HP Print and Scan Doctor". Vielleicht findet der ja das Problem. Einen Versuch wäre es Wert...

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.700 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn-Heuss und DDR-Spezial

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2019 um 20:41

Tja - ein paar Hinweis - evtl trifft ja was zu

- Treiber für ein spezielles Gerät müssen bei HP eigentlich immer komplett deinstalliert werden

- evtl. muss ein WLAN-Gerät neu bei Router angemeldet werden (d.h. per USB-Kabel am PC anschliessen und anmelden) erst danach funktioniert WLAN wieder

- es gibt mittlerweile einen Universal-Treiber von HP, der Geräte Nummer nach dürfte der auch für dein Gerät funktionieren, ich habe erst vorgestern ein Uralt Gerät Hp psc 1110 all-in-one installiert - es funktioniert

- öffne mal den Datei-Manager - klicke mit der rechten Maus-Taste auf Dieser PC und gehe dann auf Verwalten (so wie man neue Festplatten einrichtet)

schau mal ob unter Geräte deine Kombi auftaucht

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. Juni 2019 um 08:46

Hallo,

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung ?

In meinem Manager ist überhaupt kein Gerät aufgeführt auch kein Drucker, obwohl ich aber drucken kann.

Ich versteh die Welt nicht mehr :frust:

Wie bringe ich meinen HP in den Manager, mein nächstes Problem ;)

Jens

Der HP Doktor hat alles korrigiert, aber es funktioniert trotzdem nicht, leider

Gruß von

Wolle

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2019 um 11:23

Ist zwar Voodoo - oder auch nicht - falls frei stöpsle deine Kobination ab - starte mal neu (zur Sicherheit) und stöpsle an einen andern USB-Anschluß an.

Falls dass nicht hilft probier mal folgendes:

HP-Komib abstöpseln
    deinstalliere alle HP-Produke

Neustart

Installiere HP Programme neu

Neustart

Neu ein-stöpseln

Lass dem PC Zeit die Kobi zu erkennen

Kopie von oben

- öffne mal den Datei-Manager - klicke mit der rechten Maus-Taste auf "Dieser PC"

und gehe dann auf "Verwalten" (so wie man neue Festplatten einrichtet)

schau mal ob unter "Geräte" deine Kombi auftaucht

(dann siehst du, ob der PC deine Kobi erkannt hat)

oder versuche gleich mal was zu scannen.

Bete zu Gott

P.S.:

Auf irgendeiner Seite stand, dass meine Uralt-Kombi von Windows 10 automatisch erkannt werden müsste - na ja

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™