1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Belgien

Marken mit Unterrand/Wappen und König Leopold

• narnia2009
  • 10. April 2019 um 20:24
  • narnia2009
    Gast
    • 10. April 2019 um 20:24

Hallo,

ich habe als Laie auf dem gebiet eine Frage zu untenstehender Marke (als Beispiel). Betrifft die gesamt Wappenserie und die Serie mit König Leopold. sind DIESE Marken nur vollwertig, wenn sie mit nicht abgeknicktem Unterrand mit Schriftzug sind? Ich habe auf colnect gesehen dass es eine Unterscheidung zwischen einzelnen gibt, die allerdings nur im Unterrand festzustellen ist.

Ist die Marke OHNE diesen Unterrand so gut wie wertlos?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2019 um 21:05

Laut meinem alten Michel bleiben dann nur noch 20 bis 25% des Werts.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• narnia2009
    Gast
    • 12. April 2019 um 17:57

Danke Dir - das habe ich mir fast schon gedacht da ich nämlich auch noch keine dieser Marken OHNE UNTERRAND abgebildet gesehen habe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2019 um 11:25

Es wäre wohl interessanter, wenn die Marke ohne Anhängsel auf einem Brief wäre, der an einem Sonntag zugestellt wurde. Das war ja der Sinn der Sache.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 13. April 2019 um 11:40

Die Sonntagszustellung war ja kein besonderer Service

https://www.arge-belux.de/viewpage.php?page_id=5

Sondern damals konnte man den Sonntag wegen Sonntagsruhe als Zustellungsdatum ausnehmen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2019 um 11:48

linos203

Umgekehrt : Man musste das Anhängsel entfernen, damit der Brief am Sonntag zugestellt wurde. Ansonsten besagte ja die Aufschrift dass der Brief nicht am Sonntag zugestellt werden sollte. Eben das steht auch in Deinem Link. Insofern kann man "Nicht-Sonntagszustellung" (mit Anhängsel) als die Regel und "Sonntagszustellung" (ohne Anhängsel) als die Ausnahme ansehen.

Gruss,

Jean Philippe

• JayPee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1974 (51)
    • 1. März 2026 um 12:02
    • Neu

Hallo,

bei mir kommen auch die schön gestempelten ohne Unterrand in die Sammlung, aber mit sind sie natürlich noch schöner:

Grüße

Jens

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 3. März 2026 um 19:26
    • Neu

Beim zusammenfügen dieser Album-Seite mit meiner Belgischen Briefmarken-Sammlung ist mir ein Unterrand+Oberrand/Wappen aufgefallen.

Das habe ich hier im Forum so noch nicht gesehen.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 3. März 2026 um 19:32
    • Neu

Ist diese Marke aus einem Bogen oder von der Rolle? Ich zeige einfach Vor und Rückseite. Falzreste sind auch vorhanden.

Viele Grüße von Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2026 um 20:51
    • Neu

Aus einem Bogen. Da hat eben jemand die Marke drüber ohne das Anhängsel benutzt, weil er wollte dass sein Brief am Sonntag zugestellt würde. Er hätte das Anhängsel auch wegwerfen können.

Gruss,

Jean Philippe

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 3. März 2026 um 21:34
    • Neu

Danke für die Antwort! Dann will ich mich noch verbessern;

es ist kein Oberrand wie in meinem vorletzten Beitrag beschrieben.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2026 um 21:39
    • Neu

Matjoff

Den Perfin auf deiner Seite hast du bei den Perfins noch nicht vorgestellt. Wenn er C.R. ist, sollte das laut dem Link aus unserer Liste die Firma J. Colette-Ronchain, graines et plantes, Huy (1908-1914) sein.

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2026 um 06:52
    • Neu
    Zitat von Matjoff

Dann will ich mich noch verbessern; es ist kein Oberrand wie in meinem vorletzten Beitrag beschrieben.

Oberrand und Unterrand sind eigentlich eh nicht die richtigen Begriffe. Es sind Anhängsel, auch Allongen genannt.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (4. März 2026 um 08:23)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2026 um 07:37
    • Neu
    Zitat von Jean Philippe

Matjoff

Den Perfin auf deiner Seite hast du bei den Perfins noch nicht vorgestellt. Wenn er C.R. ist, sollte das laut dem Link aus unserer Liste die Firma J. Colette-Ronchain, graines et plantes, Huy (1908-1914) sein.

Äh, nein ... wenn du die Lochungen vergleichst, kann der Verwender nicht Collette-Ronchaine sein (viel zu viele Löcher), sondern nur die Caisse Générale de Reports et de Dépots S.A. ;)
    Wobei es von dieser Bank leider einige sehr ähnliche Stanzen gibt, die man hier aufgrund des Bildes eher schwer unterscheiden kann.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2026 um 07:40
    • Neu

Danke tomm2015 . Ja, ich war mir auf Grund des Bilds gar nicht sicher. Vielleicht kann Matjoff die Marke in der richtigen Rubrik Perfins Belgien beidseitig zeigen.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™