1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Postfälschung Germania

• German philately
  • 5. August 2018 um 15:49
  • German philately
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juli 1982 (43)
    • 5. August 2018 um 15:49

Guten Tag,

in meiner Sammlung Deutsches Reich befindet sich diese Marke, meines Wissen nach handelt es sich um eine Postfälschung.

Bei meinen Recherchen konnte ich bis jetzt noch nicht herauskriegen um welche Postfälschung es sich handelt - Chemnitzer, Deistel, Schweidnitzer oder Rott´sche PFä.

Das Markenbild ist etwas unscharf, was durch den Scan noch etwas verstärkt wurde.

Über eine Rückantwort wäre ich dankbar.

Gruß Arne

• erron
    Moderator
    • 5. August 2018 um 16:44

@Arne,

könnte eine sogenannte Rott`sche Postfälschung aus dem Jahre 1905 sein. Mi. Nr. 71 PFä 4.

Oder es handelt sich um eine Andruckprobe, was das minderwertige Papier des Scann zeigt.

http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=489

mfg

erron

http://www.philadb.com

2 Mal editiert, zuletzt von erron (5. August 2018 um 16:56)

• oligeist
    neues Mitglied
    • 2. Januar 2019 um 11:09

Eine Frage .... woran erkennt man das es eine Postfälschung ist ... Ich habe mehrere Sätze wo eben die Zacken um die Marke fehlen ...sind das dann Fälschungen :(

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 2. Januar 2019 um 11:55

Hallo oligeist willkommen im Forum.

Ein Foto sagt mehr als Tausend Worte, es ist nicht so einfach

ohne Foto/Bild etwas genaues zu sagen . Hast du auch

Marken mit Zähnung . Lege mal eine zum Vergleich

daneben.

Lg winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• oligeist
    neues Mitglied
    • 2. Januar 2019 um 12:21

Naja ich bin in Bezug auf Briefmarken ... ein Blutiger Anfänger der von seinen Vater eine Komplette Sammlung geerbt hat ...

Bilder

• Altdeutsch_0001.jpg
      • 804,28 kB
      • 1.613 × 1.210
      • 338
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 2. Januar 2019 um 13:02

Hallo Oligeist, deine gezeigten Marken sind keine "Germaniaausgaben", deine Briefmarken sind von Deutschösterreich oder richtig: Österreich. Den Österreichern oder besser der österr.-ungarischen Monarchie wurde ja nach dem I. Weltkrieg eigentlich alle nichtdeutschsprachigen Gebiete weggenommen, und das war sehr viel. Der Rest fand sich gar "nackig" und wollte eigentlich zu Deutschland und nannte sich deshalb Deutschösterreich, die Allierten haben es dann aber verhindert.

Zur Echtheit: vermutlich alle echt! (Ist ja auch nicht der große finanzielle Wert)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2019 um 16:12

oligeist

Die eigentliche Frage war ja, ob ungezähnte Marken von vorn herein falsch sind. Natürlich nicht !

Obwohl die meisten Marken gezähnt emittiert werden, gibt es auch ungezähnte, geschnittene, Ausgaben. das war vor allem bei den ersten Briefmarken der Fall, und auch öfter in schwierigen Zeiten, wie z:B. hier nach dem Ende des 1. Weltkriegs.

Gezähnt oder geschnitten hat nichts mit echt oder falsch zu tun.

Die gezeigten ungezähnten Marken sind übrigens die komplette Serie Mi.-Nr. 275-283.

Die gezeigten gezähnten Marken sind leider gar nicht komplett. Sie stammen aus den Serien 255-274 und 312-320. Ausserdem hat sich eine Hochwasser-Marke aus der Serie 340-359 dazwischen geschmuggelt.

Der Wert ist quasi null, aber es ist eine schöne Jugendstil-Ausgabe.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (2. Januar 2019 um 21:19)

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 2. Januar 2019 um 19:04

Hallo oligeist,

Du zeigst beim vorstehenden Beitrag Österr. Marken und weiter vorne fragst Du: "Ob alle ungezähnten Marken falsch" sind.

Die ersten Ausgaben von Österreich waren alle UNGEZÄHNT (geschnitten) - auch die Zeitungsmarken. Die späteren Ausgaben wurden dann gezähnt. Nachstehend ein Bild dazu.

Alle Marken sind echt und es handelt sich um "Neudrucke". Neudrucke wurden von den Original-Druckplatten hergestellt.

Beste Grüße,

Meinhard

Bilder

• ND 1 bis 29.jpg
      • 896,1 kB
      • 2.068 × 1.310
      • 308
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2019 um 21:25

Die Germania-Marke Deutsches Reich 10 Pfennig gibt es auch als Ganzsache, als Postkarte und als Kartenbrief. Die geschnittene Marke könnte, wie früher oftmals üblich, mit der Schere aus der Ganzsache herausgeschnitten worden sein, um sie besser im Album unterzubringen. Die Marke sieht dann wie geschnitten aus, ist aber nicht mehr viel wert, da die Ganzsache dadurch zerstört wurde.

Die 10 Pfennig (Michel-Nr. 71) von 1902 gibt es auch in geschnittener Ausführung (71 U), sie ist aber sehr selten und muß natürlich geprüft werden.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2019 um 10:08

Ich dachte auch sofort an eine Postkarte, aber man müsste doch am Papier erkennen können, ob es sich um eine Marke oder einen Ganzsachen-Ausschnitt handelt. Immerhin hat German philately ja vier verschiedene Postfälschungen recherchiert. Er ist also nicht von einer Ganzsache ausgegangen.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™