Hallo an alle,
erst dachte ich ja, ich bin im falschen Thema....aber scheint nicht so![]()
Also ich bin Matilda, Anfang 40 und habe vor 2 Monaten die Briefmarkensammlung meiner Oma geerbt. Verkaufen wollte ich sie nicht und als ich mir die Alben genauer ansah, merkte ich wie viel Arbeit und Sammelleidenschaft Omi da hineingesteckt hatte.
Ich kaufte mir einen Michelkatalog und fing an die Briefmarken in meinen Computer einzuspeichern. Sortiert sind sie ja schon. Ich werde wohl noch Jahre brauchen bis die Datei vollständig ist
Auf jeden Fall keimte in mir so langsam das Interesse. Tja, und nun bin ich mitten drin.
Ich möchte Oma´s Sammlung vervollständigen, brauche aber dringend noch ganz viel Wissen zwecks Bestimmung, auf was ich achten muss beim Kaufen und Sammeln und vorallem verstehe ich noch nicht alle Bezeichnungen welche so in der Philaterie verwendet werden.
Ihr seht, ich stehe noch ganz am Anfang und ich hoffe sehr bei euch ganz viel zum Thema lernen zu können.
Ach so, meine Richtung wird vorläufig Altdeutschland und das deutsche Reich sein. Die jüngeren Alben sind ja weitgehendst vollständig.
So viel erstmal zu mir....
Beste Grüße
Matilda